• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der "Ex Moderatoren" Thread - Klärung und Diskussion

AW: Der

Um es mal so zu formulieren: meiner Meinung nach bekommt jede Newsmeldung auch die qualitativ gleichwertigen Kommentare die sie durch ihre eigene Formulierung verdient. Von daher sollte die Redaktion vielleicht mal in den Spiegel schauen wenn ihnen die Kommentare bei manchen "News" nicht passen.

Klassischer Fall von "Problem hausgemacht" imho.

[Nachtrag]
Außerdem, war es nicht genau die Redaktion die gesagt hat, dass sie über manche Themen nicht neutral und sachlich berichten will? (Bin grade zu faul nach dem Blogeintrag zu suchen :P ) Also braucht es wirklich keinen zu wundern, wenn von den Postern auch entsprechende Resonanz kommt.
 
AW: Der

Vor allem wenn mal wieder eine News kommt in der PC und Konsolenbilder verglichen werden, der Text so reißerisch ist, dass jeder sieht, dass das Ganze auf reine Provokation ausgelegt ist. Da will man ja quasi, dass die Leute sich an die Gurgel gehen, nur um Klicks zu bekommen und die Moderatoren mussten das Ganze dann immer wieder ausbaden.
 
AW: Der

Um es mal so zu formulieren: meiner Meinung nach bekommt jede Newsmeldung auch die qualitativ gleichwertigen Kommentare die sie durch ihre eigene Formulierung verdient. Von daher sollte die Redaktion vielleicht mal in den Spiegel schauen wenn ihnen die Kommentare bei manchen "News" nicht passen.

Klassischer Fall von "Problem hausgemacht" imho.

[Nachtrag]
Außerdem, war es nicht genau die Redaktion die gesagt hat, dass sie über manche Themen nicht neutral und sachlich berichten will? (Bin grade zu faul nach dem Blogeintrag zu suchen :P ) Also braucht es wirklich keinen zu wundern, wenn von den Postern auch entsprechende Resonanz kommt.
*augenreib*
Ra-Tiel vertritt unsere sicht zum thema? :haeh:
dass ich das noch erleben darf! :B
 
AW: Der

*augenreib*
Ra-Tiel vertritt unsere sicht zum thema? :haeh:
dass ich das noch erleben darf! :B
Was heißt da "eure Sicht"? Dass ich wie viele andere mit der Qualität auf PCG unzufrieden bin (war) ist doch wirklich keine Geheimnis (gewesen). Wie oft kam der Vorschlag, doch mal wirklich auf professionelle Artikel und Tests zu setzen und eben nicht auf provokante Artikel die vom Inhalt her jedem Deutschlehrer (vor Lachen wie vor Trauer) die Tränen in die Augen treiben (schlechte Formulierungen, unhaltbare Behauptungen ohne Beleg, falsche oder gar keine Quellenangabe, unkorrekte Übersetzungen damit es reißerischer wirkt, etc.)? 1x? 10x? 100x? Ich hab irgendwann aufgehört mitzuzählen.

Dass PCG bei großen Publishern (die oftmals auch Werbekunden sind) über t.w. gravierende technische und andere Probleme ihrer Produkte hinwegsieht (*hust*Frogster und Runes of Magic*hust*) und sich damit zu einer billigen Werbeabteilungsnutte macht wurde ja schon oft genug angeprangert. Das hat mit professionellem Fachjournalismus wenig zu tun - c't und Heise berichten auch über Mängel und Probleme bei Windows und Office obwohl sie Microsoft Anzeigen auf der Website und im Magazin haben.

Und genau sowas ist es halt was die Leute vergrätzt die sich nicht von Crysis-Highres-Screenshot-Schwanzvergleich-mit-anderen-Spielen-News und Babeabstimmung #379 blenden und hinhalten lassen. Gerade die Älteren hier wollen eine "c't der Computerspiele" und nicht die "Bravo" oder "Bild". Aber offensichtlich ist die Ausrichtung von Computec mit PCG eine gänzlich andere - und damit sind halt viele Leser unzufrieden. Vor allem, da es ansonsten keine wirkliche allgemein als seriös angesehene Alternativ gibt (CBS hat doch immer noch etwas "noobhaftiges" :P).

P.S: Endlich, ich dachte schon bis auf eX2 wären hier alle vollkommen verblödet als dass keiner den Nick deuten könnte. :B Und @eX2: wie so oft im Leben, deine Einsicht kommt zu spät.

P.P.S: Und wenn ich diesen Account auch demnächst löschen lasse, hoffe ich, dass der/die Admins da ein bisschen gründlicher sind und nicht wie beim letzten Account das Profil samt Gästebuch noch über ein halbes Jahr stehen lassen obwohl ich explizit um eine vollständige Löschung gebeten hatte. :rolleyes:
 
AW: Der

*augenreib*
Ra-Tiel vertritt unsere sicht zum thema? :haeh:
dass ich das noch erleben darf! :B
Was heißt da "eure Sicht"? Dass ich wie viele andere mit der Qualität auf PCG unzufrieden bin (war) ist doch wirklich keine Geheimnis (gewesen). Wie oft kam der Vorschlag, doch mal wirklich auf professionelle Artikel und Tests zu setzen und eben nicht auf provokante Artikel die vom Inhalt her jedem Deutschlehrer (vor Lachen wie vor Trauer) die Tränen in die Augen treiben (schlechte Formulierungen, unhaltbare Behauptungen ohne Beleg, falsche oder gar keine Quellenangabe, unkorrekte Übersetzungen damit es reißerischer wirkt, etc.)? 1x? 10x? 100x? Ich hab irgendwann aufgehört mitzuzählen.

Dass PCG bei großen Publishern (die oftmals auch Werbekunden sind) über t.w. gravierende technische und andere Probleme ihrer Produkte hinwegsieht (*hust*Frogster und Runes of Magic*hust*) und sich damit zu einer billigen Werbeabteilungsnutte macht wurde ja schon oft genug angeprangert. Das hat mit professionellem Fachjournalismus wenig zu tun - c't und Heise berichten auch über Mängel und Probleme bei Windows und Office obwohl sie Microsoft Anzeigen auf der Website und im Magazin haben.

Und genau sowas ist es halt was die Leute vergrätzt die sich nicht von Crysis-Highres-Screenshot-Schwanzvergleich-mit-anderen-Spielen-News und Babeabstimmung #379 blenden und hinhalten lassen. Gerade die Älteren hier wollen eine "c't der Computerspiele" und nicht die "Bravo" oder "Bild". Aber offensichtlich ist die Ausrichtung von Computec mit PCG eine gänzlich andere - und damit sind halt viele Leser unzufrieden. Vor allem, da es ansonsten keine wirkliche allgemein als seriös angesehene Alternativ gibt (CBS hat doch immer noch etwas "noobhaftiges" :P).

P.S: Endlich, ich dachte schon bis auf eX2 wären hier alle vollkommen verblödet als dass keiner den Nick deuten könnte. :B Und @eX2: wie so oft im Leben, deine Einsicht kommt zu spät.

P.P.S: Und wenn ich diesen Account auch demnächst löschen lasse, hoffe ich, dass der/die Admins da ein bisschen gründlicher sind und nicht wie beim letzten Account das Profil samt Gästebuch noch über ein halbes Jahr stehen lassen obwohl ich explizit um eine vollständige Löschung gebeten hatte. :rolleyes:
Komm gibs zu, du bist der gute Zwillingsbruder von Ra-Tiel !!! :B :P

btw. ich bin der Atropa, kannst ruhig zu mir du sagen.... *g*

;)
 
AW: Der

Das bringt mich zum zweiten Punkt. Wenn wir offensichtlich mit dem was wir tun
erfolgreich sind, genau das aber die alteingesessenen User stört,. dann gibt es
einen Konflikt.
Jetzt muss ich nochmal nachfragen:
War es nicht euer Ziel dem Forum wieder zu mehr Aktivität zu verhelfen?!
fail! Gerade mit solchen wie diesen Aktionen....


Bei allen ehemaligen Mods (auch denen, die schon länger nichtmehr dabei sind) und auch den "dienstalten" Usern möchte ich mich hier für eine tolle Zeit bedanken.
Das Heft war der Grund, warum ich hierher kam. IHR wart es, warum ich geblieben bin.
Ich kann es verstehen, wenn einige nichtmehr hier bleiben wollen und hoffe, dass wir uns woanders wieder sehen.

Danke Leutz! :) :top:
 
AW: Der

In diesem Fall ist es tatsächlich so, dass die Anzahl an Moderatoren speziell bei pcgames.de, aber auch videogameszone.de, deutlich höher war als die wirklich benötigten Moderatoren. Ein Forum wird ja nicht automatisch besser, nur weil es viele Moderatoren hat.
aha....aber es wird besser wenn man weniger hat? Was ist so schlimm daran wenn es mal zuviel Mods gibt? Kosten die Forumssterne euch Geld? Spielen wir uns auf wie Herrenmenschen? Ich denke nicht. Da ist man mal ne Woche abwesend wegen einer Operation und schon herrscht hier unprofessionelles Foren-Auschwitz.

Der Relaunch wird nichts verbessern. Es wird noch mehr bergab gehen. Hab ich bei pcaction ja in erster Reihe miterlebt - nur noch Spam und unlustige Fun-News.
Verkäufe der Printmagazine gehen extrem zurück, da muss man sich natürlich auf die online-Auftritte konzentrieren. Wieso man diese dann allerdings auch noch verhunzt und langjährige Mitglieder vergrault, erschliesst sich mir nicht.
Aber aufregen tu ich mich jetzt mit meinen 33 Lenzen auch nicht mehr groß darüber, wollte nur allen degradierten Sternchen nochmal solidarisch zuwinken - hätte ich meine noch, stünde jetzt ein Antrag auf Degradierung im STF - ich war schliesslich auch wegen der ganzen Leute hier und nicht nur wegen Spielenews.

machts gut @ll, LL

PS: werde gleich auch bei pcaction.de meine Degradierung beantragen.
 
AW: Der

Ein Tipp an die Forenbetreiber: Legt euch vBulletin zu. Dann habt ihr endgültig den Wandel von DEM Computerspieleforum zu einem x-beliebigen Forum geschafft.

Die Moderatoren waren mit der wichtigste Teil, warum diese Seite noch nicht ganz tot ist. Und nein, diese Aktivitäten liegen nicht an euren (seit geraumer Zeit) immer dünner werdenden News. Im Gegenteil: Ich behaupte, der Wandel der Webseite und die Art der Führung (die längst nicht mehr die selbe ist wie früher) sind der Grund, warum die Userzahlen schrumpfen. Das Selbe gilt übrgens auch für die Printausgabe von PC-Games.

Ich frage mich, was ihr damit erreichen wollt?! Das Seitenupdate wird vielleicht kurzfristig mehr User anlocken, aber sobald diese merken, wie Farb- und Substanzlos hier zugehen wird, werden sie wieder das Weite suchen.

Ich habe jetzt nicht viel von der Degradierung der Moderatoren und deren Art mitbekommen, aber so denke ich zumdinest als Ausenstehender. Aber wenn man überlegt, das manche Mods fast 10 Jahre ehrenamtlich hier umhergeschlichen sind und das Forum gepflegt haben... . Von der Betreiberseite kam da nicht viel.

Foren, in denen Sachlichkeit das wichtigste ist, gibt es wie Sand am mehr. Das PC-Games Forum gab es nur einmal.
 
AW: Der

Edit: Bitte Foren-Regeln beachten:
- Der generelle Umgangston sollte höflich und zuvorkommend gegenüber den anderen sein. Auch wenn es manchmal schwerfällt, freundlich zu bleiben – versuchen Sie es. Mit Höflichkeit kommt man meist weiter als mit unfreundlichen Worten.

- Beleidigungen, übertriebener Spam, Thread-Hijacking und Obszönität jeglicher Art werden nicht geduldet und entsprechend gelöscht. Je nachdem, wie schwerwiegend der Verstoß gegen diese Regel ist, kann es auch zu Verwarnungen kommen. Im Wiederholungsfall auch zu Ausschluss aus dem Forum. Spam bedeutet, soviel wie: "Sinnlose und/oder nicht zum Thema passende Posts". Thread-Hijacking heißt, dass in einem Thread zu einem bestimmten Thema eine Diskussion zu einem anderen Thema aufgezogen wird.
 
AW: Der

Auch ich habe darum gebeten, man möge mich degradieren. Diese Entscheidung hat nichts mit dem zutun, was unterschwellig von einigen in diesem Thema gefordert wurde. Es war eine Entscheidung, die ich für mich treffen musste, und die mir niemand abnehmen konnte.

Ich hatte die Wahl weiterzumachen, nicht so wie viele, die in den letzten Tagen von einem Moment auf den anderen ihrer Ränge enthoben wurden. Mein Herz hängt sowohl an zahlreichen Mitgliedern hier, an einigen noch Sternenträgern, aber auch an den vielen, die gegangenen wurden. Deshalb hat die Entscheidung für mich letzten Endes nur so ausfallen können.

Da viele Ex-Sternenträger nicht mehr lesen können, was ich vorhin im Sternenträgerforum geschrieben habe, möchte ich das folgende hier noch einmal Wiederholen. Danke, für die tolle und angenehme Zeit, die ich hier mit Euch verbringen durfte, machts gut! =) Ob ich dem Forum weiterhin die Treue halten werde, steht für mich noch nicht fest. Das wird die Zeit zeigen. :) Wenn ich mich entscheiden sollte, ganz wegzugehen, dann jedenfalls ohne Groll, und mit vielen schönen und lustigen Erinnerungen im Gepäck. ;)
 
AW: Der

Auch ich habe darum gebeten, man möge mich degradieren. Diese Entscheidung hat nichts mit dem zutun, was unterschwellig von einigen in diesem Thema gefordert wurde. Es war eine Entscheidung, die ich für mich treffen musste, und die mir niemand abnehmen konnte.
Ich persönlich finds auch nicht wirklich optimal, wenn der Rest auch noch resigniert. Wenigstens sollen einige noch die Fahne der "Alten und Weisen" hochhalten. Da ich bis jetzt noch nicht genau weiss, wie degradiert wurde, sollen diejenigen, die noch dabei sind, die Party am leben erhalten.

Ich hatte die Wahl weiterzumachen, ....
Es hatte ja eigentlich jeder die Wahl nach dem vom Mail im Oktober.
Viele (alle?) hatten geantwortet.
Hatte allerdings auf jenes Mail, sowie auf meine Antwort auf die "Entlassung" nie eine Antwort oder eine Bestätigung bekommen.
Ok, solche Member die ein "22.03.01" als Anmeldedatum haben sind ja irrelevant.
Warum schnallen gewisse Medien nicht, dass die Gamergemeinschaft inzwischen erwachsen geworden ist. Babes und super Screenshots sind für Leute über den 30 wirklich kein Hingucker mehr.
Hier hätte man eine solche Klientel erreichen können.
Nein, stattdessen fährt man auf der Schiene, die schon der Rest.

Da viele Ex-Sternenträger nicht mehr lesen können, was ich vorhin im Sternenträgerforum geschrieben habe, möchte ich das folgende hier noch einmal Wiederholen. Danke, für die tolle und angenehme Zeit, die ich hier mit Euch verbringen durfte, machts gut!... Wenn ich mich entscheiden sollte, ganz wegzugehen, dann jedenfalls ohne Groll, und mit vielen schönen und lustigen Erinnerungen im Gepäck. ;)
Ich weiss echt auch noch nicht, was ich machen soll.
Der Ablauf der Degradierng ist für mich immer noch ein absolutes Desaster.
Und ich frage mich heute noch, ob dies eine Einzelaktion war. Ich persönlich hab bis heute nix von den (der?)Person(-en) vernommen.

Mein persönliches Highlight in der Sache ist schlussendlich, dass ich an dem Tag, an dem ich hier "rausgeschmissen" wurde, einen Job im Gamebereich (Ein-Verkauf)bei einem der Sponsoren/Werbenden dieser Seite bekam.

Sachen gibts
oO

(Kann also sein, dass das Leben evtl. doch fair ist. Seid also Lieb zu einender *g*)
 
AW: Der

Ich persönlich finds auch nicht wirklich optimal, wenn der Rest auch noch resigniert. Wenigstens sollen einige noch die Fahne der "Alten und Weisen" hochhalten. Da ich bis jetzt noch nicht genau weiss, wie degradiert wurde, sollen diejenigen, die noch dabei sind, die Party am leben erhalten.
Nur wozu? Scheinbar sind die Stammuser denen diese Community etwas bedeutet ja egal und austauschbar, ergo brauchts doch auch uns alte Hasen mit Mod-Rechten nicht...

Warum schnallen gewisse Medien nicht, dass die Gamergemeinschaft inzwischen erwachsen geworden ist. Babes und super Screenshots sind für Leute über den 30 wirklich kein Hingucker mehr.
Das gilt nicht nur für die ü30er. Ich gehöre mit meinen 25 sicher auch zu den älteren Besuchern einer solchen Seite, aber auch ich fühle mich von solchen "News" nicht im Geringsten angezogen.

Ich für meinen Teil hab das Ganze auch noch nicht verdaut und überlege noch immer hin und her ob ich den Posten nun hinschmeissen soll oder nicht...
 
AW: Der

Wie wärs, wenn einer der verbleibenden Moderatoren den Thread in die HoF verschiebt?
 
AW: Der

Das einzige was dieser Thread noch positives Zeigt ist: Er ist noch da.
Immerhin kann hier scheinbar noch alles frei und offen diskutiert werden, auch wenn die Redaktion ab und zu mit dem Flammenwerfer durch den Wald rennt den sie, ohne Ahnung von der Materie, zu löschen versucht.

Btw. Ihr könnt nichtmal eurer Magazin verbessern (siehe Verkaufszahlen muhahaha), vom Forum ganz zu schweigen und obwohl ihr schon mit der Modernisierung zu Web2.0 X Mitglieder vertrieben habt lernt ihr nicht, sondern versucht durch einen erneuten Relaunch auch noch den kümmerlichen Rest loszuwerden.
Falsches wird nicht davon richtig, daß man es konsequent anwendet sondern man muß aus Fehlern zu lernen damit was gutes draus wird.
 
AW: Der

Falsches wird nicht davon richtig, daß man es konsequent anwendet sondern man muß aus Fehlern zu lernen damit was gutes draus wird.
Fehler? Was für Fehler? Die Besucherzahlen und Klicks geben ihnen schliesslich recht... *hust*

Den Rest meines Kommentars behalt ich jetzt einfach mal für mich
 
AW: Der

Wenn ich gerade unter Community schaue, dann sind momentan 87 User online. Sagenhaft! Das wird wahrscheinlich nur vom Forum des örtlichen Strickvereins überboten.
 
AW: Der

Wenn ich gerade unter Community schaue, dann sind momentan 87 User online. Sagenhaft! Das wird wahrscheinlich nur vom Forum des örtlichen Strickvereins überboten.
Die Zahl ist seit Monaten in diesem Bereich. Mal mehr, mal weniger. In anderen Foren (auch 4players) ist aktuell auch nichts los, einfach öfter mal vergleichen ;) .
 
AW: Der

Wenn ich gerade unter Community schaue, dann sind momentan 87 User online. Sagenhaft! Das wird wahrscheinlich nur vom Forum des örtlichen Strickvereins überboten.
Die Zahl ist seit Monaten in diesem Bereich. Mal mehr, mal weniger. In anderen Foren (auch 4players) ist aktuell auch nichts los, einfach öfter mal vergleichen ;) .
Von den Userzahlen nicht, aber (subjektiv) mehr Aktivität
Es ist jedenfalls eine Art Aussenstelle der PCG geworden.
 
Zurück