• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Der "Ex Moderatoren" Thread - Klärung und Diskussion

AW: Der

Man muss aber fairerweise sagen, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt. Ctec wird, losgelöst vom Forum, schon wissen, welche Angebote vom Markt, und darum gehts leider, auf der Seite gefordert werden.

Es ist wie sooft im Internet: im Grunde 'meckern' nur Leute, die etwas stört, d.h. wenn jemand zufrieden ist, wird er sich hier nicht zu Wort melden.

D.h. also man muss, objektiv, die Besuche in Relation zu den Usern setzen, die hier Kritik äußern. Ich kann mir schon vorstellen, dass Ctec probiert hat, einen Mittelweg zwischen, und das nicht übel nehmen, "nonsens-news" und ernsthafte Beiträge zu finden.

Meint ihr ich klicke auf Crysis-News? Werbelinks? Beiträge zum Thema XYZ ( der mich nicht interessiert, z.B. WoW Specials etc. )?

Nö ... sie sind da, d.h. aber noch lange nicht das es mich interessieren muss. Anderes Beispiel Tageszeitung: lest ihr in der FAZ oder Berliner Zeitung wirklich jeden Artikel?

Ich nicht ... ich lese die Beiträge, die mich interessieren. Der Rest wird überblättert und anschließend zum Kamin befeuern genommen. Der Punkt ist der, dass ich nicht dem Chefredakteur schreibe, und ihm sage, Beitrag XYZ ist scheisse!

Macht das einer ernsthaft? Außer Rentner & Leute, die eh immer was zu meckern haben wird das keiner machen.

Das vllt. zum Thema Angebot & wie ich die Sache sehe. Das die Sache mit den Mods nicht optimal lief ( nett ausgedrückt! ) ... darüber müssen wir nicht diskutieren.

Auf der anderen Seite hätte man einen Teil der Angebote durchaus auf die Forderungen der Mods ( = Sprachrohr der Community ) ausrichten können um alle Glücklich zu machen.

Meine Sicht der Dinge ...

Die Zahlen geben uns absolut Recht, beide Seiten haben seit den jüngsten Veränderungen im Mai deutliche zweistellige, teilweise sogar dreistellige (!!) Wachstumsraten in Besuchern und Visits (auch in der relativ flüchtigen Messgröße Page Impressions, aber das ist nicht so wichtig).
Und wie sieht der langfristige Trend aus? Wie sind die Zahlen im Vergleich zu 2004 oder 2005?
Ich glaube kaum dass die jetzigen Clicks/Visits etc. nur ansatzweise da heranreichen.
Und innerhalb deines angesprochenen Zeitraums kamen auch brisanten Themen auf wie AA2 oder auch MW2, die den Seiten immer einen Schub verpassen, der dann aber auch genauso schnell abebbt.
Letztes Jahr gab es z.B. ein Gothic 3 - die Themen sind ähnlich gut wie im Vorjahr.
PCG liegt in Visits +55% über Vorjahr und +60% über 2007 (jeweils November).
Videogameszone sogar +394% z.VJ, +480% z. 2007.

Seit Mai gab's keinen Monat mehr ohne zweistelliges Wachstum zum Vorjahr.

...
Die News auf PCGH verfolge ich kaum noch, da die schiere Masse der Werbe- News, Hype- News, News zu anderen Unternehmensseiten, Titten- und Babes- News überwiegt, und die wenigen relevanten HW- News nicht selten unter aller Sau sind, wie z.B. leicht umgeschriebene Pressemails ohne eigenen Inhalt, zu viele Rechtschreibfehler, und überhaupt fällt der geringe redaktionelle Aufwand hinter den News auf.
Wie ich aus den Postings hier heraus lese scheint das auf PCG auch nicht anders zu sein, und vermutlich ist auch auf den anderen Ctec-Seiten beim Newsverhalten der roter Faden der "Wirtschaftlichkeit" zu finden.
Was gefordert wird ist klar: klicks, Klicks, KLICKS, KLICKS!
[size=xx-large][/size]
Der oben zitierte Absatz fasst schön die völlig unkonstruktive, pauschale und in vielen Aspekten sachlich völlig falsche "Kritik" zusammen, die auch in den Diskussionen zwischen Moderatoren und anderen Alteingesessenen und Redaktion regelmäßig vorgebracht wurde. Insofern veranschaulicht es vielleicht ganz gut, warum wir Veränderungsbedarf sehen.
Mal ganz blöd gefragt:

Warum äußert wohl jemand, der sich in seiner Freizeit für eine Seite einsetzt, indem er dort im Forum aufräumt, wohl Kritik?

Warum tauchen genau diese Kritikpunkte immer wieder auf?

Wenn jemand sagt: "das Bild hängt schief", dann hängt man doch das Bild gerade und schmeißt nicht denjenigen raus, der einen auf den Misstand hingewiesen hat ...

Nebenbei ist es irgendwie ungut, pauschal Moderatorenkritik als "falsch" zu beurteilen, wenn man sich im selben Atemzug über die Pauschalität der geäußerten Kritik mockiert.

Wer so festgefahren der Meinung ist, dass PCG, PCGH und überhaupt alle Computec-Medien furchtbar sind, sollte doch bitte konsequent handeln und die Seiten nicht mehr besuchen.
Das könnten unter Umständen dann doch mehr sein, als euch lieb ist ...
Ein passenderes Bild wäre: kritisiert wird das Bild als Gekritzel. Wir halten es aber, basierend auf der Zahl der Besucher, die das Bild sehen wollen, für Kunst.

Schlichtweg falsch ist, wenn mangelnde Qualität kritisiert wird. Die Kritiker haben lediglich einen anderen Qualitätsmaßstab.

Es ist ja nachvollziehbar, woher die von einigen ehemaligen Mods und anderen langjährigen Community-Mitgliedern geäußerte Kritik kommt, denn früher waren unsere Seiten redaktionell anders aufgestellt. Anscheinend hat das besser zum subjektiven Qualitätsmaßstab dieser User gepasst.

D.h. so berechtigt die Kritik nach dem subjektiven Empfinden derer, die sie äußern, möglicherweise ist - so wenig hilfreich ist doch, sie pauschal und wiederholt zu äußern, weil der Gesamterfolg dafür spricht, dass sich um Meinungen relativ weniger Personen handelt.
Ich denke ich spreche auch für viele andere Ex Mods wenn ich mich ganz entschieden dagegen verwahre hier pauschale Kritik geäußert zu haben.

"Wir" haben immer an Beispielen im internen Forum dargelegt, warum news xy usw. in unseren Augen überflüssig, hetzerisch, fehlerhaft usw. ist.
ich hoffe als nicht, dass jetzt hier Phase zwei des Plans mit dem Titel "Ex Mods diskreditieren" anläuft.

Sollte sich das hingegen nicht auf uns bezogen haben will ich nichts gesagt haben.
ich habe an vielen der Diskussionen nicht selbst teilgenommen, das ist auch nicht meine Rolle. Florian und Falk waren allerdings sehr involviert.

Deshalb kann ich nicht einschätzen, ob explizit du sachlich oder unsachlich kritisiert hast.

Die Threads, die ich gelesen habe, sowohl im internen Mods-Bereich als auch im Kommentar-Bereich, enthielten aber ausreichend aus unserer Perspektive unzutreffende Kritik, um meine Aussage zu stützen.

Nochmal: ich sage nicht, dass die geäußerte Kritik nicht z.B. nach dem subjektiven Qualitätsempfinden der jeweiligen Person gerechtfertigt wäre. Nur, dass die Punkte ausgiebig diskutiert wurden und es nicht zu einer Lösung gekommen ist, sodass eine reglemäßige Wiederholung nichts hilft...

Schlichtweg falsch ist, wenn mangelnde Qualität kritisiert wird. Die Kritiker haben lediglich einen anderen Qualitätsmaßstab.
Schönes Allround-"Argument".
Damit kann man sich wirklich jede Fehlentscheidung schönreden und die entsprechenden Kritiken "entwerten".

Die Zahlen geben uns absolut Recht, beide Seiten haben seit den jüngsten Veränderungen im Mai deutliche zweistellige, teilweise sogar dreistellige (!!) Wachstumsraten in Besuchern und Visits (auch in der relativ flüchtigen Messgröße Page Impressions, aber das ist nicht so wichtig).
Veränderungen? Vielleicht bin ich ja naiv, aber wird dabei nicht vergessen das PCG da zu Twitter ging? Ich möcht nicht wissen wieviele "aus Neugier mal hinschauen" Klicks dabei rum kommen.

Mir schmeckt es auch nicht, das der Eindruck erweckt wurde, "20" Moderatoren haben wegen Wallpaper News den Aufstand geprobt und mussten die Konsequenzen ziehen. Zu dem Thema haben sich 4 oder 5 Moderatoren geäußert, von denen einer gehen durfte. Viele der "Betroffenen" haben nicht ein einziges Wort im internen Kritik Thread geschrieben und müssen hier nun lesen sie würden nicht am Strang ziehen. Das, wo wir uns extra bestätigen mussten nach den neuen Richtlinien und Regeln weiter zu machen oder zu gehen. Manch einer zog es vor zu gehen.

Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie entäuscht die sein müssen, die sich intensiv am internen Bugtest usw. beteiligt haben (ich war nicht dabei, nur mal so am Rande), ich bin es so schon über die ganze Art wie ihr jetzt vorgegangen seid :S

Ein passenderes Bild wäre: kritisiert wird das Bild als Gekritzel. Wir halten es aber, basierend auf der Zahl der Besucher, die das Bild sehen wollen, für Kunst.

Es ist ja nachvollziehbar, woher die von einigen ehemaligen Mods und anderen langjährigen Community-Mitgliedern geäußerte Kritik kommt, denn früher waren unsere Seiten redaktionell anders aufgestellt. Anscheinend hat das besser zum subjektiven Qualitätsmaßstab dieser User gepasst.
Jetzt muss ich mich doch noch einmal einklinken:

Völlig frei von jeglicher Häme, aber warum habt ihr das nicht schon viel früher so kommuniziert?

Ein einfaches Statement wie "Hört her Leute. Wir wissen, dass einige von euch partout nicht mit unserer Neuausrichtung klarkommen. Es bringt auch nichts, unser Gesamtkonzept zu kritisieren, da wir zu 100% davon überzeugt sind. Deshalb fordern wir alle Moderatoren, die sich mit unserer Seite nicht mehr identifizieren können, dazu auf, ihren Posten niederzulegen."
Meines Erachtens wurde das nie wirklich deutlich kommuniziert, es war eher immer ein "Herumreden um den heißen Brei", so dass man als Mod naiverweise den Eindruck gewinnen konnte, die geäußerte Kritik würde wirklich eine Rolle in den strategischen Überlegungen eurer Firma spielen.

Ich persönlich habe ja schon vor Monaten meine Sterne freiwillig abgegeben, weil ich für mich festgestellt habe, dass ich eben nicht mehr hinter eurem Konzept stehen kann bzw. das mich euer Angebot nicht mehr interessiert. Ich hatte auch kein Interesse, euch zu hinterfragen und das Konzept zu kritisieren, sondern suchte mir Alternativen, die meinem Geschmack mehr zusagen.
Einige andere jedoch, glaube ich, sind nur geblieben, weil sie sich erhofft haben, dass sich die Seite wieder in eine Richtung entwickelt, die ihnen subjektiv mehr zusagt. Und genau denen wurde massiv vor den Kopf gestossen.

Die Aktion, sich aller "mißliebigen" Sterne jetzt auf einen Schlag zu entledigen, finde ich jedoch äußerst fragwürdig. Das ist einfach nur schlechter Stil. Ich habe, wie gesagt, überhaupt kein Problem, dass ihr hinter eurem Konzept steht - wäre ansonsten auch wenig glaubwürdig - aber die Aktion war großer Bockmist, sorry.

Der oben zitierte Absatz fasst schön die völlig unkonstruktive, pauschale und in vielen Aspekten sachlich völlig falsche "Kritik" zusammen, die auch in den Diskussionen zwischen Moderatoren und anderen Alteingesessenen und Redaktion regelmäßig vorgebracht wurde. Insofern veranschaulicht es vielleicht ganz gut, warum wir Veränderungsbedarf sehen.
Kritk wurde hier schon oft genug sachlich hervorgebracht, die Polemik der letzten Monaten und Wochen hat damit zu tun, dass hier aus Sicht vieler User mehr verschlimmbessert wurde, als das man mal auf die User gehört hat.......oder wie kannst du mir z.B. das nahezu tote Forum hier erklären ?!

Seit froh, dass es noch User gibt, die Kritik hervorbringen, viele User haben euch doch schon längstens ohne Worte den Rücken entgegen gekehrt.

um das Bild weiterzustrapazieren:
Imo wurde das Bild halt nicht unbedingt als großartige Kunst wahrgenommen, ok, aber worauf die Kritik imho abzielte war dann großteils doch einfach nur die Bitte vielleicht mal zusätzlich zum Grün auch mal mehr Rot zu nutzen, den Strich da vielleicht dicker zu machen, den anderen etwas zu begradigen.....

Wobei ich eig. eh verwundert bin, da imho der Großteil unserer/meiner Kritik kein bisschen was mit dem Bild zu tun hatte, sondern mit dem Bilderrahmen, dem Nagel, worauf es hängt, der Tapete dahinter ... :B

Wo jetzt hier zum Rundumschlag gegen die Admins ausgeholt wird, muss ich auch noch was loswerden. Gleich vorweg, die Art und Weise der Verkleinerung des Teams war unangemessen, keine Frage.
Aber man muss sich auch in die Admins hineinversetzen. Natürlich will der Betreiber der Seite in allererster Linie Geld verdienen, denn Computec ist ein wirtschaftliches Unternehmen. Den Betreibern ist ein tolles Forenklima mit netten Leuten, tollen Diskussionen, einer Wahnsinnsatmosphäre und vielen Stammpostern in erster Linie mal scheißegal, weil mit den paar Stammpostern verdient man nichts. Das hat Harlekin sehr gut festgestellt, an erster Stelle zählen klicks. Und es scheint erwiesen zu sein, dass Criysis-News und Tittenbildchen eben mehr Klicks bringen als zum Beispiel eine tolle Diskussionsrunde zur Außenpolitik der USA.

Weil eben das Geld mit Klicks verdient wird, verliert das Forum stark an Stellenwert gegenüber dem "News"-Teil. So wie ich es verstanden habe, war das Problem der Idealismus einiger Moderatoren, die sich immer wieder über ähnliche Dinge beschwert haben, die aber nunmal wirtschaftlich notwendig waren. Da lag der Gedanke nahe, dass man mit weniger Leuten wohl weit weniger Stress und zeitraubende Diskussionen hat, also hat man das Team stark verkleinert. Also soweit sollte man das Verhalten der Admins doch verstehen können. Für die zählt nämlich, dass die Verlagsoberen sehen dass die Seite brummt, und für die Verlagsoberen brummt sie nur wenn die Zahlen stimmen. Das ist ihr Job. Deshalb finde ich diese Anfeindungen von allen Seiten auch ein wenig unfair.

Noch einmal, bevor jemand über mich herfällt. Die Trennung hätte weitaus eleganter verlaufen können, da haben sich die Admins wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.

Ich bin echt froh, dass ich schon vor 2 Monaten freiwillig gegangen bin, denn sonst wäre ich doch ziemlich eingeschnappt bei einer solchen Behandlung...
Na ich erst. :-D

Das ist schon ein ziemlicher Oberhammer, mit Leuten, die dermaßen emotional seit teilweise über 10 Jahren involviert waren, so umzuspringen. Da wird überall davon geredet, dass heutzutage "Sozialkompetenz" im Berufsleben immer wichtiger wird, und dann sowas. *g*

Mal unabhängig davon, dass es vielleicht ratsam ist, weniger Mods zu haben, aber das hätte man doch genau so auch ankündigen können, um dann die Mods selbst überlegen zu lassen, ob sie noch dabei sein wollen.

Aber so ... ich denke, das ist absolut unverzeihlich, weil es, selbst wenn es eine Kurzschlusshandlung gewesen sein mag, viel über die Hintergründe aussagt und was sonst noch so zu erwarten ist.

Wenn ich einer derjenigen wäre, der noch zwei Sterne hat, wäre für mich völlig klar, wie ich auf eine solche Vorgehensweise zu reagieren hätte. Und zwar unabhängig davon, ob die Aktion selbst berechtigt war oder nicht. Allein der Stil ginge mir dermaßen gegen den Strich, dass ich da keine Sekunde zögern würde. Wer meint, dass er als Seitenbetreiber allein am besten weiß, wie man die Community zu managen hat, dem sollte man das auch zeigen, wie er allein dies bewerkstelligt. Mit Sicherheit wäre dadurch alles noch schlimmer. Aber ich glaube, genau das wäre verdient.

Das ist einfach eine Frage des Anstands.

So, habe um die Accountlöschung gebeten und direkt "unfinished Business" mit Sternen / Membern geklärt.

Dies werden meine letzten Worte in diesem Forum sein:

Liebe Community-Mitglieder: Macht es gut und danke für die schöne Zeit!

Für mich war es rückblickend amüsant und gleichzeitig erschreckend zu sehen, wie viel Zeit man unbezahlt in ein Forum und Community-Arbeit stecken kann. Nicht immer ging es friedlich zu, aber oft genug waren genug Professionalität und Spaß vorhanden.

Ein letzter Gruß, ein letztes "Regards, eX!".

Edit: Und irgendwie paßt meine Signatur heute sogar ganz besonders gut..."you will accept, that it is all over"...

So, habe um die Accountlöschung gebeten und direkt "unfinished Business" mit Sternen / Membern geklärt.

Für mich war es rückblickend amüsant und gleichzeitig erschreckend zu sehen, wie viel Zeit man unbezahlt in ein Forum und Community-Arbeit stecken kann. Nicht immer ging es friedlich zu, aber oft genug waren genug Professionalität und Spaß vorhanden.

Edit: Und irgendwie paßt meine Signatur heute sogar ganz besonders gut..."you will accept, that it is all over"...
Live long & prosper.

Wenn man es zusammenfassen mag:
Was die Stammuser fordern ist Qualität.
Was ihr fordert ist Quantität.
Die Ansichten darüber sind in der Tat auf beiden Seiten ziemlich festgefahren. Also sollte man sich evtl. wirklich "trennen".
Inwiefern sollte ich mich von dem Forum trennen wenn mir die dargebotene Qualtität der News nicht gefällt?
Ich meine, ist es das einzige, woraus ein Forum besteht? Wohl kaum.
Es gibt Diskussionsthreads noch und nöcher, hier wird sich gegenseitig bei Hardware oder Software-Problemen geholfen und ein paar Spinner posten täglich im GMZ. :-D

Und du willst mir erzählen, dass ich aufgrund schlechter News-Qualtiät diesem Forum hier fern bleiben soll?

Never. ;)

AW:

Echt schade. ;( Besonders deine Posts waren immer interessant zu lesen.

Gerade "unsere" Moderatoren haben in diesem Forum das Niveau hoch gehalten und jetzt kommt diese Aktion (ist ja fast wie bei Infinity Ward hier >:|). Aber offenbar passt das in das neue Konzept der PCG: -Forum ist egal, solange sich an die Regeln gehalten wird
-Hauptsache Klicks auf der Seite generieren, egal mit welchen Stumpfsinn

An dieser Stelle mehr aufzuführen wäre wahrscheinlich nur Wiederholung, daher Frage ich mal direkt: Was will die neue PCGames eigentlich? Wenn es nur um Seitenaufrufe geht, geb ich euch einen Tipp. Da eure Zielgruppe männlich und zwischen 12 und 30 Jahren ist, bekommt ihr bestimmt noch mehr Klicks, wenn ihr noch mehr weibliches Fleisch zur Schau stellt. Dann braucht ihr auch weniger Aufwand für solch Interessante Artikel wie "Fröhlich am Freitag" betreiben. Stattdessen einfach Messebabes Best of Nr. 538 und gut is. :rolleyes:

Im Nachhinein einen VIP-Status zu verteilen ist ein schlechter Scherz. Über so etwas muss man sich VORHER Gedanken machen oder überraschen euch die Reaktionen/ Meinungen etwa jetzt?

Ich sehe eben, meine Sig passt aktuell auch. :]

Letztes Jahr gab es z.B. ein Gothic 3 - die Themen sind ähnlich gut wie im Vorjahr.
PCG liegt in Visits +55% über Vorjahr und +60% über 2007 (jeweils November).
Videogameszone sogar +394% z.VJ, +480% z. 2007.

Seit Mai gab's keinen Monat mehr ohne zweistelliges Wachstum zum Vorjahr.
Wer sich die Daten anschauen möchte, besucht http://ausweisung.ivw-online.de/ und sucht nach den jeweiligen Seiten.

Allerdings entspricht die ausschließliche Orientierung an PIs und Visits meiner Meinung nach genau der kurzfristigen Politik, auf die man sich nicht einlassen sollte. Als Unternehmen drängt sich das natürlich auf, den Werbekunden werden diese Zahlen vorgelegt. Letztendlich ist es aber nur die Ausrichtung zum Google-Surfer mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne und eine Entfremdung vom Stamm-User. PIs und Visits sind längst kein Maßstab mehr für Qualität oder guten Journalismus. Das ließ sich zuletzt wunderbar bei allen Webpräsenzen von größeren Tageszeitungen und Wochenmagazinen beobachten. Diese werden auch argumentieren, dass die Zahlen ihnen Recht geben und trotzdem haben sie ihren Namen ruiniert. Gute Artikel dieser Seiten werden mittlerweile fast ausschließlich über Blogs und Twitter kommuniziert.

Die Tatsache, dass redaktionelle Qualität im Netz nahezu unfinanzierbar ist, ist nicht die Schuld von pcgames.de oder Computec. Ihr unterliegt den Regeln des Marktes und die sind beschissen. Es ist nur schade, dass ihr diesen Weg auch gehen müsst bzw. gehen musstet, denn eine Community - und das ist/war pcgames.de von der Startseite über's Forum bis zum Chat immer mehr als ein einfaches Magazin - führt man nur mit Herzblut und Begeisterung und sie ist selten wirtschaftlich, auch nicht, wenn man versucht die Startseite von der Community zu trennen.

R.I.P. Ex (so darf man das sagen, denn der Account Ex ist ja jetzt tot).

schade, schade, aber deine RolEx wird mit immer in erinnerung bleiben.....

Die Könige des Humors sind abgetreten (Spaßbremse und Ex), jetzt herrscht hier Anarchie.

AW:

Im Nachhinein einen VIP-Status zu verteilen ist ein schlechter Scherz. Über so etwas muss man sich VORHER Gedanken machen oder überraschen euch die Reaktionen/ Meinungen etwa jetzt?
Das mit dem VIP Status war eine Idee, die mindestens hier im Forum, bei den übriggebliebenen Sternträgern und Falk_Jeromin relativ unabhängig voneinander aufgekommen ist.

Auf dem Papier hat sich das erst auch besser angehört, als es dann als Umsetzung gewirkt hat ...

Ich sehe eben, meine Sig passt aktuell auch. :]
Aus welchem Zusammenhang ist das denn ...?

Zurück