AW: Der
Die Linie der Ctec ist ja schon konsequent und offensichtlich.
Seit der Übernahme durch den großen Verlag (Name entfallen) gibt es doch andauernd irgendwelche "Skandälchen", Aufreger und neue Mindest- Hürden fürs Niveau.
Man erinnert sich an die Idee der Gamesgroup (und die wohl damit verbundene Entlassung von Fränkel und Hesse) und damit der gewissen Gleichschaltung der noch verbleibenden Zeitschriften, die sich durch weniger eigenes Profil sicherlich nicht besser am Markt abgrenzen können.
Die News auf PCGH verfolge ich kaum noch, da die schiere Masse der Werbe- News, Hype- News, News zu anderen Unternehmensseiten, Titten- und Babes- News überwiegt, und die wenigen relevanten HW- News nicht selten unter aller Sau sind, wie z.B. leicht umgeschriebene Pressemails ohne eigenen Inhalt, zu viele Rechtschreibfehler, und überhaupt fällt der geringe redaktionelle Aufwand hinter den News auf.
Wie ich aus den Postings hier heraus lese scheint das auf PCG auch nicht anders zu sein, und vermutlich ist auch auf den anderen Ctec-Seiten beim Newsverhalten der roter Faden der "Wirtschaftlichkeit" zu finden.
Was gefordert wird ist klar: klicks, Klicks, KLICKS,
KLICKS!
Dass gerade die Computer- Verlage unter dem Internet leiden ist auf der einen Seite klar, auf der anderen Seite ist es erschreckend, wie
hölzern und stümperhaft von redaktioneller Seite hier mit den Mods und der gesamten Community umgegangen wird. Dass es das Foren- Klima mindestens kurzfristig vergiften dürfte, sollte den Beteiligten wohl mittlerweile klar sein.
Ich frag mich halt schon, wie Leute deren Job es u.a. ist, sich mit dem Internet und seinen Facetten zu beschäftigen, so dermaßen ungeschickt agieren können. Es erinnert ein bisschen an Abmahnaktionen gewisser Firmen (Jack Wolfskin z.B.). Der Inhalt ist zwar ein komplett anderer, aber die Ignoranz und das nicht vorhandene Fingerspitzengefühl ist bei beiden Sachverhalten ersichtlich.
Achja: Das nachträgliche Zurückrudern, nachdem man bemerkt hat, was für einen Unsinn man angestellt hat, wie ich es hier lesen durfte, ist unter den Abmahn- Unternehmen auch nicht unüblich, nachdem die Sache von den Bloggern bis hoch zu richtigen News- Seiten gespült wurden.
Herlichen Glückwunsch an die Foren- Redakteure: Eure Internetkompetenz scheint auf dem Niveau von Markenrechtsanwälten zu sein!
Weitere allgemeine Gedanken:
1. Die Spielergemeinschaft sollte sich langsam damit abfinden, dass die Spielebranche kein Nischenmarkt mehr ist, sondern auch hier mittlerweile die "Manager" das sagen haben und sich viel dem Diktat der Wirtschaftlichkeit bzw. dem Shareholder- Value zu unterwerfen hat (siehe EA, die sich mit ihrer "ausschlacht" Release- Strategie auch mehr als verrannt haben). Und das macht im Endeffekt auch nicht vor den Foren halt. Warum sollte man sich also nicht lästigen "Widersprechern" entledigen, die sich mehr oder weniger gegen die Unternehmensziele stellen indem sie den Weg dorthin hinter fragen?
Edit: ist irgenwo/wie n edit untergegangen!? oO
Ergänzung zu Punkt 1:
Wie mit den kritischen Mods umgegangen wurde, dürfte wohl auch als Warnung an die verbleibenden Mods verstanden werden. Zu viel Kritik ist nicht erwünscht wie es aussieht und ich aus den Posts von COs, Ex- COs und Redakteuren lesen konnte (eben immer ein bisschen anders fomuliert...).
2. Ich wünsche den Spielemagazinen seit gewissen Hypes (Crysis, Call of Duty, Half Life 2, GTA 4, Gothic 3 etc.) eh nur noch den Untergang. Mit Objektivität/Nachvollziehbarkeit scheinen die Bewertungen nicht mehr allzuviel zu tun zu haben - Probleme werden manchmal einfach nicht erwähnt. Ich vermute dahinter die wirtschaftliche Abhängigkeit durch den Anzeigenmarkt. Ich kann es mir zumindest nicht mehr anders erklären, wenn regelmäßig Spiele von Anfang an in den Himmel gehypet werden, eine min. gute Bewertung bekommen und in den Foren dann plötzlich etliche Probleme auftreten, oder das Spiel auf einmal gar net so dolle ist.
Es würde für die Magazine gar keinen Sinn machen, sich immer wieder immer mehr den Ruf zu ruinieren, wenn dahinter nicht etwas stecken würde. Ein möglicher anderer Grund könnte einfach miserable Arbeit sein.
3. Ich hoffe, dass es net zu allgemein formuliert wurde und als offtopic- Post gelöscht wird. Ich hab mir nur ein paar Gedanken zu den tieferen Gründen gemacht. Ich zumindest finde, dass diese Aktion super in das Bild passt was ich oben beschrieben hab.
Edit: Achja: Im PCG- Forum bin ich seit der Trennung mit PCGH so gut wie nie, und auch im PCGHx- Forum nicht.
Bei PCG fehlt einfach die Masse an interessanten HW- Threads, aber die Leute waren bisher alle ziemlich cool, und PCGHx ist mit seinem vBulletin- Forum einfach hässlich, unübersichtlich und überfrachtet (meiner Meinung nach).
Das Klima im PCG- Forum hätte ich bis jetzt eigentlich als ziemlich familiär und sehr freundschaftlich beschrieben. Das war aber, und ich schätze mal, dass das Forum nie mehr eine relevante Größe erreichen wird - zumindest nicht ohne Zukäufe (vielleicht 4players??? ;D ).
@Ex- COs:
Im Grunde ärgere ich mich gerade, dass ich diesem Unsinn hier schon über einer Stunde meines Lebens geopfert habe. Aber ich denke, dass man es den alten COs schuldig ist, ihnen etwas aufmerksamkeit/ moralische unterstützung zu kommen zu lassen. Ich mag schon Jahre nichts mehr gepostet haben, aber die Stimmung im Forum war definitiv immer ein dickes Plus hier (vorallem wegen den COs), auch wenn sonst viel gefehlt hat. Das ist jetzt auch weg, und ich denke, dass die geschassten COs in ein paar Tagen erkennen werden, dass es im Endeffekt auch nur ein Forum im VL ist, und daher der Verlust/die Sache an sich nicht so persönlich genommen werden sollte. Oder ihr wollt mir doch nicht weiß machen, dass ihr so abhängig von eurem PCG- Ava seid wie so viele WOW- Suchtis?
Und immerhin habt ihr den Dienst ja nicht nur für die Admins geleistet, sondern für die Comm und weil es euch ja wohl auch ein bisschen Spaß gemacht hat. Seht die Zeit, die ihr hier verbracht habt, also nicht als verloren an, denn es waren durchaus gute. Nur die Trennung war halt fürn Arsch. Ich hab die aktive Zeit hier auf jedenfall als ziemlich lustig in Erinnerung.
___________________________
Fazit:
[size=xx-large]
Undank ist der Welten Lohn...[/size]