• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der "Ex Moderatoren" Thread - Klärung und Diskussion

AW: VIP-Status

Böswillige Geister könnten jetzt fragen, wie euch eure eigene Medizin schmeckt.
*frag* ^^

Aber mal ernsthaft: die Reihenfolge wie das gelaufen ist (soweit das aus dem Thread hier zu entnehmen ist) zeugt nicht gerade von sonderlich viel
* Menschenführungskenntnis
* Professionalität
* Common sense
seitens der Verantwortlichen bei Computec.

Allerdings muss ich zugeben, dass mich die "Schicksale" der ach so armen Ex-Mods durchaus mit einer gewissen Genugtuung erfüllen. :-D
 
AW: VIP-Status

Echt schade, dass so viele bekannte und alteingesessene Mods dem PCG-Forum den Rücken kehren wegen solcher unüberlegter Maßnahmen seitens PCG. Ich finde das sehr enttäuschend von PCG, dass man die hilfreichen rechten und linken Hände einfach so vor vollendete Tatsachen stellt. Ich kann nichts schlechtes über die Mods sagen und fand es hier immer sehr aufgeräumt und die Kommentare hilfreich und meist gerechtfertigt.
Ich bin mal gespannt, wie das in Zukunft ablaufen soll und bedauere sehr die hier angekündigten Weggänge einiger User. :(
 
AW: VIP-Status

Aber mal ernsthaft: die Reihenfolge wie das gelaufen ist (soweit das aus dem Thread hier zu entnehmen ist) zeugt nicht gerade von sonderlich viel
* Menschenführungskenntnis
* Professionalität
* Common sense
seitens der Verantwortlichen bei Computec.
Hätten sie doch mal auf die Leute gehört die ein Forum ausmachn, die User, auch wenn fast alle User zum schluss Moderatoren waren. Naja, trotz neuer Software schön runtergewirtschaftet. :-D Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern wo die Mods vom den Usern gewält wurde.
Bin mal gespannt wie es in einem Jahr aussieht, wenn es das Forum dann noch gibt. ;)
 
AW: VIP-Status

Hier geht's ja ab... ;)

Na ja, wie heftig die Diskussionen im Sternchenforum zugingen, kann keiner von uns beurteilen und offenbar werden sie ja selbst von den Beteiligten extrem unterschiedlich aufgefasst.
Zoff gab es früher auch schon genug, auch mit MPO. Aber am Ende konnte man sich doch immer einigen und das Forum hat davon profitiert. Zumal die Mods eben doch meistens recht gut verstanden haben, wie das Forum "tickt".
Von der Massenverabschiedung und vor allem der Art und Weise wird es sicherlich nicht profitieren. Da werden einige Beiträge der Sternchen doch fehlen. Bin gespannt, wie ihr den Relaunch gestalten wollt und vor allem die fehlende "Manpower" ausgleichen wollt. Als ich noch aktiv und CC/CO war, war ich sicher fast jeden Tag zwei Stunden im Forum unterwegs, habe diskutiert, Threads verschoben/geschlossen/gelöscht, etc. Das können die Übrigen Mods eigentlich gar nicht schaffen.

Mir tut vor allem Herbboy Leid, der nun gar keine Kundschaft mehr für seine blöden Sprüche hat. ;)

Na ja, ich denke die meisten User wissen, welche Arbeit hier geleistet wurde. Insofern werden die vernünftigen Mitglieder euch umso dankbarer sein. ;)
Und auf den Dank der Redaktion... Na ja, auf den kann man nach der Aktion wohl auch verzichten.

Aus unternehmerischer Sicht vielleicht wirklich ein notwendiger Schritt. Aber ja, man hätte jeden Moderator einzeln anschreiben und jedem einzeln die Gründe erläutern und für seine Arbeit danke müssen. Das ist doch überhaupt keine Frage!

Ich bin zwar auch kaum noch aktiv, aber es ist sehr schade zu sehen, dass so mit leistungswilligen Helfern umgegangen wird. Mit Sicherheit werden nun sehr viele das Forum verlassen und das wird sich bemerkbar machen. Schade.

Aber ich denke auch nicht, dass es jetzt hilfreich ist, Salz in die Wunden zu streuen und die Redaktion durch Werbung für andere Communities zu reizen. ;) Die notwendige Einsicht und Entschuldigung wird dadurch nicht eher erfolgen.
 
AW: VIP-Status

Schade, dass das so schnell und unvorbereitet uns alle treffen musste. Das war ein herber Kahlschlag im Modteam und wird die Seite nachhaltig beeinflussen. Die Gründe und Absichten hinter all den Veränderungen in letzter Zeit habe ich noch nicht ganz verstehen können, ich hoffe mir geht da noch ein Licht auf.

An die jetzt degradierten Sterne:
Es war eine verflucht geile Zeit mit euch. Die letzten Jahre werde ich vermissen. Sehr sogar.
Für einen Communitywechsel, wie ihn manche von euch im Moment planen, habe ich momentan weder die Kraft noch die Zeit. Ich habe zu tun, hier den Überblick zu behalten und einigermaßen überall mitzulesen.
Daher hoffe ich eigentlich immer noch, dass die pcg Community noch eine Chance hat. Dass trotzdem viele von euch hier bleiben und weiterhin die Community bereichern. Die vielen Jahre hier können doch nicht einfach vorbei sein.
Es war nicht fair, was man mit euch gemacht hat, und das bedauere ich.

Gestern machten ja so einige Forderungen nach Rücktritten des Rests die Runde. Aber umso länger ich darüber nachdenke, umso weniger halte ich von solchen Kurzschlussaktionen: Das würde der gesamten Community mehr schaden, als es irgendwie helfen könnte.

Wer sich trotzdem entschließt, zukünftig keine Zeit mehr hier im Forum zu verbringen, wünsche ich viel Spaß und gutes Gelingen. Ich werde euch vermissen.
 
AW: Der

Eigentlich ist ja schon alles gesagt und ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt was schreiben soll - aber ich möchte einfach nochmal das bisher Gesagte betonen und damit die Arbeit der Moderatoren loben.

Ich bin jetzt auch über 8 Jahre hier ( :B ) hier.
In kaum einen anderen Forum wird so gepflegt und über so viele verschiedene Themen diskutiert und auch der Spaß kommt nicht zu kurz!
Was sicher auch daran liegt, dass die Moderatoren nicht nur gut arbeiten - sondern auch oft sehr gute Beiträge schreiben. Beispiele wurden hier ja auch schon genug genannt (Ex, Nali, Goddess...).

Ich sah einen riesigen Rückschritt der Aktivität hier, nachdem PCGH abgespalten wurde - den Grund habe ich bis heute nicht verstanden. Leute die sich für PC Spiele interessieren, müssen sich zwangsläufig mit Hardware auseinandersetzen und Hardwareenthusiasten sind sehr oft auch Spieler.

Nun bin ich gespannt, wie es weitergeht, die Urgesteine werden mir fehlen - denn sind wir ehrlich, ein Großteil der Beiträge kommt aktuell von Leuten die mehr als zwei Jahre hier angemeldet sind. Die angestrebte Welle von Neuanmeldungen im Forum nach den letzten Änderungen ist ja ausgeblieben und wenn nun immer mehr Inventaruser abwandern... :(

Kurz um: Fail.
 
AW: VIP-Status

Hätten sie doch mal auf die Leute gehört die ein Forum ausmachn, die User, auch wenn fast alle User zum schluss Moderatoren waren. Naja, trotz neuer Software schön runtergewirtschaftet. :-D Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern wo die Mods vom den Usern gewält wurde.
Das stimmt aber allerdings. Scheint ja irgendwie grade in Mode zu sein, nicht auf die Leute zu hören die am direktesten von Entscheidungen betroffen sind... Frogster, Computec, die Firma bei der ich arbeite... :rolleyes:

Bin mal gespannt wie es in einem Jahr aussieht, wenn es das Forum dann noch gibt. ;)
Frei nach der Milchschnittewerbung mit den Klitschkos: "die Chancen stähen schlächt" :B

Sagt einer, der sich extra für diesen Kommentar anmeldet?
Danke.
Auch wenn es schwer ist zu akzeptieren: man entdeckt das Internet und auch das PCG Forum nicht erst an dem Tag an dem man sich bei selbigem anmeldet. ;)

[...] Aus unternehmerischer Sicht vielleicht wirklich ein notwendiger Schritt. Aber ja, man hätte jeden Moderator einzeln anschreiben und jedem einzeln die Gründe erläutern und für seine Arbeit danke müssen. Das ist doch überhaupt keine Frage! [...]
Vielleicht macht Computec dann auch den nächsten logischen Schritt: Streichung aller freiwilliger Moderatorenstellen und dann Moderation durch ein Computec-eigenes CS-Team mit bezahlten (und entsprechend ausgebildeten&geschulten) CMs und Mods.
 
AW: Der

Die Linie der Ctec ist ja schon konsequent und offensichtlich.
Seit der Übernahme durch den großen Verlag (Name entfallen) gibt es doch andauernd irgendwelche "Skandälchen", Aufreger und neue Mindest- Hürden fürs Niveau.
Man erinnert sich an die Idee der Gamesgroup (und die wohl damit verbundene Entlassung von Fränkel und Hesse) und damit der gewissen Gleichschaltung der noch verbleibenden Zeitschriften, die sich durch weniger eigenes Profil sicherlich nicht besser am Markt abgrenzen können.
Die News auf PCGH verfolge ich kaum noch, da die schiere Masse der Werbe- News, Hype- News, News zu anderen Unternehmensseiten, Titten- und Babes- News überwiegt, und die wenigen relevanten HW- News nicht selten unter aller Sau sind, wie z.B. leicht umgeschriebene Pressemails ohne eigenen Inhalt, zu viele Rechtschreibfehler, und überhaupt fällt der geringe redaktionelle Aufwand hinter den News auf.
Wie ich aus den Postings hier heraus lese scheint das auf PCG auch nicht anders zu sein, und vermutlich ist auch auf den anderen Ctec-Seiten beim Newsverhalten der roter Faden der "Wirtschaftlichkeit" zu finden.
Was gefordert wird ist klar: klicks, Klicks, KLICKS, KLICKS!

Dass gerade die Computer- Verlage unter dem Internet leiden ist auf der einen Seite klar, auf der anderen Seite ist es erschreckend, wie hölzern und stümperhaft von redaktioneller Seite hier mit den Mods und der gesamten Community umgegangen wird. Dass es das Foren- Klima mindestens kurzfristig vergiften dürfte, sollte den Beteiligten wohl mittlerweile klar sein.
Ich frag mich halt schon, wie Leute deren Job es u.a. ist, sich mit dem Internet und seinen Facetten zu beschäftigen, so dermaßen ungeschickt agieren können. Es erinnert ein bisschen an Abmahnaktionen gewisser Firmen (Jack Wolfskin z.B.). Der Inhalt ist zwar ein komplett anderer, aber die Ignoranz und das nicht vorhandene Fingerspitzengefühl ist bei beiden Sachverhalten ersichtlich.
Achja: Das nachträgliche Zurückrudern, nachdem man bemerkt hat, was für einen Unsinn man angestellt hat, wie ich es hier lesen durfte, ist unter den Abmahn- Unternehmen auch nicht unüblich, nachdem die Sache von den Bloggern bis hoch zu richtigen News- Seiten gespült wurden.
Herlichen Glückwunsch an die Foren- Redakteure: Eure Internetkompetenz scheint auf dem Niveau von Markenrechtsanwälten zu sein!

Weitere allgemeine Gedanken:
1. Die Spielergemeinschaft sollte sich langsam damit abfinden, dass die Spielebranche kein Nischenmarkt mehr ist, sondern auch hier mittlerweile die "Manager" das sagen haben und sich viel dem Diktat der Wirtschaftlichkeit bzw. dem Shareholder- Value zu unterwerfen hat (siehe EA, die sich mit ihrer "ausschlacht" Release- Strategie auch mehr als verrannt haben). Und das macht im Endeffekt auch nicht vor den Foren halt. Warum sollte man sich also nicht lästigen "Widersprechern" entledigen, die sich mehr oder weniger gegen die Unternehmensziele stellen indem sie den Weg dorthin hinter fragen?

Edit: ist irgenwo/wie n edit untergegangen!? oO
Ergänzung zu Punkt 1:
Wie mit den kritischen Mods umgegangen wurde, dürfte wohl auch als Warnung an die verbleibenden Mods verstanden werden. Zu viel Kritik ist nicht erwünscht wie es aussieht und ich aus den Posts von COs, Ex- COs und Redakteuren lesen konnte (eben immer ein bisschen anders fomuliert...).

2. Ich wünsche den Spielemagazinen seit gewissen Hypes (Crysis, Call of Duty, Half Life 2, GTA 4, Gothic 3 etc.) eh nur noch den Untergang. Mit Objektivität/Nachvollziehbarkeit scheinen die Bewertungen nicht mehr allzuviel zu tun zu haben - Probleme werden manchmal einfach nicht erwähnt. Ich vermute dahinter die wirtschaftliche Abhängigkeit durch den Anzeigenmarkt. Ich kann es mir zumindest nicht mehr anders erklären, wenn regelmäßig Spiele von Anfang an in den Himmel gehypet werden, eine min. gute Bewertung bekommen und in den Foren dann plötzlich etliche Probleme auftreten, oder das Spiel auf einmal gar net so dolle ist.
Es würde für die Magazine gar keinen Sinn machen, sich immer wieder immer mehr den Ruf zu ruinieren, wenn dahinter nicht etwas stecken würde. Ein möglicher anderer Grund könnte einfach miserable Arbeit sein.

3. Ich hoffe, dass es net zu allgemein formuliert wurde und als offtopic- Post gelöscht wird. Ich hab mir nur ein paar Gedanken zu den tieferen Gründen gemacht. Ich zumindest finde, dass diese Aktion super in das Bild passt was ich oben beschrieben hab.

Edit: Achja: Im PCG- Forum bin ich seit der Trennung mit PCGH so gut wie nie, und auch im PCGHx- Forum nicht.
Bei PCG fehlt einfach die Masse an interessanten HW- Threads, aber die Leute waren bisher alle ziemlich cool, und PCGHx ist mit seinem vBulletin- Forum einfach hässlich, unübersichtlich und überfrachtet (meiner Meinung nach).
Das Klima im PCG- Forum hätte ich bis jetzt eigentlich als ziemlich familiär und sehr freundschaftlich beschrieben. Das war aber, und ich schätze mal, dass das Forum nie mehr eine relevante Größe erreichen wird - zumindest nicht ohne Zukäufe (vielleicht 4players??? ;D ).

@Ex- COs:
Im Grunde ärgere ich mich gerade, dass ich diesem Unsinn hier schon über einer Stunde meines Lebens geopfert habe. Aber ich denke, dass man es den alten COs schuldig ist, ihnen etwas aufmerksamkeit/ moralische unterstützung zu kommen zu lassen. Ich mag schon Jahre nichts mehr gepostet haben, aber die Stimmung im Forum war definitiv immer ein dickes Plus hier (vorallem wegen den COs), auch wenn sonst viel gefehlt hat. Das ist jetzt auch weg, und ich denke, dass die geschassten COs in ein paar Tagen erkennen werden, dass es im Endeffekt auch nur ein Forum im VL ist, und daher der Verlust/die Sache an sich nicht so persönlich genommen werden sollte. Oder ihr wollt mir doch nicht weiß machen, dass ihr so abhängig von eurem PCG- Ava seid wie so viele WOW- Suchtis? ;)
Und immerhin habt ihr den Dienst ja nicht nur für die Admins geleistet, sondern für die Comm und weil es euch ja wohl auch ein bisschen Spaß gemacht hat. Seht die Zeit, die ihr hier verbracht habt, also nicht als verloren an, denn es waren durchaus gute. Nur die Trennung war halt fürn Arsch. Ich hab die aktive Zeit hier auf jedenfall als ziemlich lustig in Erinnerung.

___________________________
Fazit:
[size=xx-large]Undank ist der Welten Lohn...[/size]
 
AW: Der

weil soviele ja jetzt bei 4players aktiv werden wollen :

da ist es umgekehrt, die journalistische seite ist top (bei pcgames flop), dafür ist das forum flop (das WAR bei pcg mal top^^)

bin dort selber schon länger angemeldet, aber dort ist es nicht so wie hier. viele viele "lol alder"-kinder und noch mehr trolle und flamer... ich schreibe da so gut wie nie und das lesen macht auch wenig spass...leider...
 
AW: Der

weil soviele ja jetzt bei 4players aktiv werden wollen :

bin dort selber schon länger angemeldet, aber dort ist es nicht so wie hier. viele viele "lol alder"-kinder und noch mehr trolle und flamer... ich schreibe da so gut wie nie und das lesen macht auch wenig spass...leider...
Naja, an der journalistischen Qualität kann man als User nichts ändern, an der Forenqualität schon.

Ich für meinen Teil habe als letzte Konsequenz und verbundenheit zu meinen Ex-Sterni-Kollegen die Startseite von PCG befreit und mich bei 4P registriert. Krass wieviel ehemalige PCG-User sich da bereits tummeln.
 
AW: Der

Harlekin am 09.12.2009 23:48 schrieb:
Zu viel Kritik ist nicht erwünscht wie es aussieht und ich aus den Posts von COs, Ex- COs und Redakteuren lesen konnte (eben immer ein bisschen anders fomuliert...).
Irgendwie hab ich von der ganzen Sache wohl wenig mitbekommen, was wohl der Auslöser war, aber eines kann ich sagen: Kritik ist durchaus erwünscht, allerdings soll diese "intern" kommuniziert werden.

Ob nun auf die Kritik eingegangen wird, sich auseinander gesetzt wird oder eben nichts passiert, steht auf einem anderen Blatt. ;)
 
AW: Der

Atropa am 10.12.2009 07:56 schrieb:
Ich für meinen Teil habe als letzte Konsequenz und verbundenheit zu meinen Ex-Sterni-Kollegen die Startseite von PCG befreit und mich bei 4P registriert. Krass wieviel ehemalige PCG-User sich da bereits tummeln.
*schnief*

Mein SM Sklave ( Herr? ) verlässt mich auch noch ... :B

Also ich kenn das Forum von 4Players nicht ( eigentlich garkeine dt. Spieleforen neben PCG.de ), aber ich kann den Chefredakteur einfach nicht leiden.

Da dreht sich mir der Magen um selbst wenn ich nur die ersten Zeilen einer Kolumne lese.

Den Vogel hat der Luibl allerdings im Blog von BSJ abgeschossen, so wie der Typ sich da geäußert hat, weiger ich mich einfach auch nur einen Schritt auf die Domain 4players.de zu setzen. :B ;)
 
AW: Der

@ Ex-Mods: Haltet die Ohren steif! ;)
Eure Arbeit war und ist in Gold nicht aufzuwiegen. :X

c u around %)
 
AW: Der

Man erinnert sich an die Idee der Gamesgroup (und die wohl damit verbundene Entlassung von Fränkel und Hesse) und damit der gewissen Gleichschaltung der noch verbleibenden Zeitschriften, die sich durch weniger eigenes Profil sicherlich nicht besser am Markt abgrenzen können.
Die News auf PCGH verfolge ich kaum noch, da die schiere Masse der Werbe- News, Hype- News, News zu anderen Unternehmensseiten, Titten- und Babes- News überwiegt, und die wenigen relevanten HW- News nicht selten unter aller Sau sind, wie z.B. leicht umgeschriebene Pressemails ohne eigenen Inhalt, zu viele Rechtschreibfehler, und überhaupt fällt der geringe redaktionelle Aufwand hinter den News auf.
Wie ich aus den Postings hier heraus lese scheint das auf PCG auch nicht anders zu sein, und vermutlich ist auch auf den anderen Ctec-Seiten beim Newsverhalten der roter Faden der "Wirtschaftlichkeit" zu finden.
Was gefordert wird ist klar: klicks, Klicks, KLICKS, KLICKS!
[size=xx-large][/size]
Der oben zitierte Absatz fasst schön die völlig unkonstruktive, pauschale und in vielen Aspekten sachlich völlig falsche "Kritik" zusammen, die auch in den Diskussionen zwischen Moderatoren und anderen Alteingesessenen und Redaktion regelmäßig vorgebracht wurde. Insofern veranschaulicht es vielleicht ganz gut, warum wir Veränderungsbedarf sehen.

Wer so festgefahren der Meinung ist, dass PCG, PCGH und überhaupt alle Computec-Medien furchtbar sind, sollte doch bitte konsequent handeln und die Seiten nicht mehr besuchen.
 
AW: Der

Wer so festgefahren der Meinung ist, dass PCG, PCGH und überhaupt alle Computec-Medien furchtbar sind, sollte doch bitte konsequent handeln und die Seiten nicht mehr besuchen.
Ich fürchte das brauchst du nicht mehr extra zu erwähnen, das wird sowieso passieren. Viele User sind bereits weg und ich glaube, noch vor dem Relaunch wird die Forenaktivität auf null gesunken sein...
 
AW: Der

Der oben zitierte Absatz fasst schön die völlig unkonstruktive, pauschale und in vielen Aspekten sachlich völlig falsche "Kritik" zusammen, die auch in den Diskussionen zwischen Moderatoren und anderen Alteingesessenen und Redaktion regelmäßig vorgebracht wurde.
Dann erläutere doch bitte einmal deine Sicht der Dinge, und nimm zu jedem Kritikpunkt Stellung!

Ich sehe vieles nämlich ähnlich, aber mit "falsch", "pauschal"...ohne Argumente vorzubringen wurde noch keine Diskussion gewonnen oder Standpunkte verändert :rolleyes:
 
AW: Der

Der oben zitierte Absatz fasst schön die völlig unkonstruktive, pauschale und in vielen Aspekten sachlich völlig falsche "Kritik" zusammen, die auch in den Diskussionen zwischen Moderatoren und anderen Alteingesessenen und Redaktion regelmäßig vorgebracht wurde. Insofern veranschaulicht es vielleicht ganz gut, warum wir Veränderungsbedarf sehen.
Ähhh... also das mit den Titt.. Babenews ist schon irgendwie wahr. Bilderarchiv PCGH und das erste was man ganz oben auf der Seite sieht sind Weiber. Es spricht ja nix dagegen solche Bilder zu haben, aber die an erste Stelle zu setzen hat schon was Bild-"Zeitung"-mäßiges, genauso die fast schon permanenten Umfragen "wählen Sie das heißeste Babe von $Messe".

Ebenso, dass die Startseiten mit Werbung vollgepflastert sind bis zum Anschlag. Und bei den "News" steht oft genug Zeug drin welches da aus journalistischer Sicht einfach nix verloren hat ("Spaß zu später Stunde", "Für Sie geklickt", "Schnäppchen des Tages", etc.). Dann macht für so ein Gedöns halt eine extra Spalte oder Rubrik im Menü, aber packt es NICHT zu den News. :S

Wollt ihr das alles etwa abstreiten?

Wer so festgefahren der Meinung ist, dass PCG, PCGH und überhaupt alle Computec-Medien furchtbar sind, sollte doch bitte konsequent handeln und die Seiten nicht mehr besuchen.
Newsflash: schonmal drangedacht, dass die Leute meckern weil es ihnen eben NICHT scheißegal ist, sondern weil sie die Qualität des Heftes und der Webseite verbessern wollen? Offensichtlich nicht, denn sonst würdet ihr die Kritik nicht als persönliche Angriffe werten (was ihr ja offenbar tut).

Was glaubt ihr wie viele Leute noch hier wären, wenn es wirklich um die Qualität der Webseite ginge? Für den Besucherzähler würden dann wohl locker 3 Ziffern reichen. Qualitativ deutlich bessere News bekommt man u.a. bei Heise oder ComputerBase - ohne Bilder und Umfragen für 16 Jährige.
 
AW: Der

Wer so festgefahren der Meinung ist, dass PCG, PCGH und überhaupt alle Computec-Medien furchtbar sind, sollte doch bitte konsequent handeln und die Seiten nicht mehr besuchen.

Das hat ja niemand so behauptet. Aber das die News-Qualität abnimmt kann ich leider nur bestätigen. Vielleicht liegt es allgemein an der Branche, denn das Problem sehe ich ja nicht nur bei Euch. Andere Seiten finde ich da nicht besser.

PCG und PCGH seien furchtbar? Nun, im Vergleich zu "Vor der Trennung" leider ja. Das seitdem wesentlich weniger hier los ist, kann man doch nicht bestreiten. Das einzige was MICH hier gehalten hat, war der gute Ton, der im Forum herrscht. Das sich seit einiger Zeit die Redakteure vermehrt im Forum tümmeln fand ich persönlich sogar toll. Ich bin hier schon Stammleser. Trotzdem ist mir die schlechte Stimmung eigentlich nicht wirklich aufgefallen. Auch Differenzen zwischen den Mods und Eurem Masterplan (was immer der sein mag) sind nie zu mir vorgedrungen. Bis Montag. Bis dieser Thread eröffnet wurde und die ganze Situation geschildert wurde.
Nun gibt es natürlich immer 2 Seiten der Medallie und wir kennen eigentlich nur die Geschichten der Ex- und Noch-Mods. Die Beteiligung der Redakteure hier ist eher widersprüchlich.
Der erste Post von Falk war noch mit dem Unterton:
"Es war nichts persönliches, sondern wir wollten einfach die Moderatorenzahl verkleinern".
Die nächsten Posts sprechen dann von einer Notbrmese aufgrund uneinsichtiger Mods. Was stimmt denn nun?
Wie gesagt, es ist nicht leicht nachvollziehbar für außenstehende. Vielleicht ist Eure Aktion wirklich begründet. Nur könnt Ihr das nicht plausibel darlegen. Und egal, was für Spannungen es gab. Die Degradierung hätte anders ablaufen können. Das müsst Ihr doch einsehen.

Ich weiß natürlich nicht, ob es von Ctec irgendwelchen Druck gibt, was Ihr hier an Informationen veröffentlichen dürft. Ist ja klar. Wenn hier jemand Klartext spricht, kann Euch das den Job kosten. Die Mods haben das ja eh "nur" freiwillig und nebenbei gemacht.

Gruß

Matze


PS: hoffentlich war das jetzt nicht zu kritisch und mein Account bleibt bestehen...
 
Zurück