• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Body Building - macht das hier jemand?

BallzOfSteel am 11.08.2006 17:24 schrieb:
Unverbindliche Antwort ;) :

Im Prinzip funktioniert es ganz einfach. Die Profis fressen sich in der so genannten Off-Season ordentlich Gewicht an und legen Kraft- und Muskelmäßig stark zu. Nach dieser Massephase kommt die Definitionsphase. Hier macht man nun eine Diät um den Körperfettgehalt, der logischerweise zusammen mit der Muskelmasse auch zugenommen hat, zu reduzierern. Und am Ende hat man mehr Muskeln als vorher, ist aber trotzdem schlank bzw. hat kaum Körperfett.

Der Typ bei Wikipedia hat keinerlei Muskeln außer denen am Bauch. Das sollte sogar "relativ" leicht zu schaffen sein. Allerdings, wie auch in dem Artikel steht, muss man eine Genetik für den Waschbrettbauch haben, weil es eben Leute gibt, die eine nicht so viele Teilungen am Bauch haben.


Zusammengefasst: Eiweißreich ernähren, vorzugsweise mit einem leichten kcal-Überschuss, hartes Bauchtraining machen (im Bereich von 8-12 Wdh, wenn mehr geht, Gewicht rauf), danach ein leichtes kcal-Defizit in der Ernährung haben und trotzdem versuchen genauso weiterzutrainieren und schon hat man nach ca. 4 Monaten, 2 1/2 leichter Überschuss, 1 1/2 leichtes Defizit, bei entsprechener genetik einen wunderschönen Waschbrettbauch wie der Mensch bei wiki.

Okay, danke.
Eins noch ..
Wie schafft der es, seinen Bauch wirklich krass zu trainieren, während die
Brust bei ihm kaum ausgeprägt ist bzw. wie bleibt die so flach?
Jetzt kommt mir nicht mit "bei SitUps wird die Brust nicht trainiert", es sei denn man lässt die Arme links und rechts liegen .. :rolleyes:
 
Fuse: Wo trainierst du eigentlich? In Heilbronn? Oder privat, daheim?
Ich habe jetzt nämlich noch etwas mehr einen Monat Ferien bevor ich in Urlaub fahre, danach beginnt mein Praktikum. Für die Zeit habe ich mir fest vorgenommen,endlich mal ne "Muckibude" aufzusuchen; kannst du mir dafür eine bestimmte Einrichtung hier empfehlen?
 
Christian2510 am 11.08.2006 17:52 schrieb:
BallzOfSteel am 11.08.2006 17:24 schrieb:
Unverbindliche Antwort ;) :

Im Prinzip funktioniert es ganz einfach. Die Profis fressen sich in der so genannten Off-Season ordentlich Gewicht an und legen Kraft- und Muskelmäßig stark zu. Nach dieser Massephase kommt die Definitionsphase. Hier macht man nun eine Diät um den Körperfettgehalt, der logischerweise zusammen mit der Muskelmasse auch zugenommen hat, zu reduzierern. Und am Ende hat man mehr Muskeln als vorher, ist aber trotzdem schlank bzw. hat kaum Körperfett.

Der Typ bei Wikipedia hat keinerlei Muskeln außer denen am Bauch. Das sollte sogar "relativ" leicht zu schaffen sein. Allerdings, wie auch in dem Artikel steht, muss man eine Genetik für den Waschbrettbauch haben, weil es eben Leute gibt, die eine nicht so viele Teilungen am Bauch haben.


Zusammengefasst: Eiweißreich ernähren, vorzugsweise mit einem leichten kcal-Überschuss, hartes Bauchtraining machen (im Bereich von 8-12 Wdh, wenn mehr geht, Gewicht rauf), danach ein leichtes kcal-Defizit in der Ernährung haben und trotzdem versuchen genauso weiterzutrainieren und schon hat man nach ca. 4 Monaten, 2 1/2 leichter Überschuss, 1 1/2 leichtes Defizit, bei entsprechener genetik einen wunderschönen Waschbrettbauch wie der Mensch bei wiki.

Okay, danke.
Eins noch ..
Wie schafft der es, seinen Bauch wirklich krass zu trainieren, während die
Brust bei ihm kaum ausgeprägt ist bzw. wie bleibt die so flach?
Jetzt kommt mir nicht mit "bei SitUps wird die Brust nicht trainiert", es sei denn man lässt die Arme links und rechts liegen .. :rolleyes:


bei situps wird die brust auch nicht mit trainiert, wie kommst du den darauf :confused: :confused:
ne wirklich, die brust wird da nicht mit trainiert.
 
Dumbi am 11.08.2006 17:54 schrieb:
Fuse: Wo trainierst du eigentlich? In Heilbronn? Oder privat, daheim?
Ich habe jetzt nämlich noch etwas mehr einen Monat Ferien bevor ich in Urlaub fahre, danach beginnt mein Praktikum. Für die Zeit habe ich mir fest vorgenommen,endlich mal ne "Muckibude" aufzusuchen; kannst du mir dafür eine bestimmte Einrichtung hier empfehlen?


cool, ich geh ins bunkyo in heilbronn. das ist ungefähr da, wo früher mal das baushaus war und jetzt so ein riesiges fahradgeschäft ist. in der nähe vom minimal, k+m, ... da gibt es doch so ein kreuzung
 
Christian2510 am 11.08.2006 17:52 schrieb:
Okay, danke.
Eins noch ..
Wie schafft der es, seinen Bauch wirklich krass zu trainieren, während die
Brust bei ihm kaum ausgeprägt ist bzw. wie bleibt die so flach?
Jetzt kommt mir nicht mit "bei SitUps wird die Brust nicht trainiert", es sei denn man lässt die Arme links und rechts liegen .. :rolleyes:

Hm, also wenn deine Brust bei Situps wächst, amchst du irgendetwas falsch. Allerdings wächst bei vielen Brustübungen der Bauch mit :confused: Ich glaub das meintest du aber nicht.
 
fuse am 11.08.2006 17:55 schrieb:
bei situps wird die brust auch nicht mit trainiert, wie kommst du den darauf :confused: :confused:
ne wirklich, die brust wird da nicht mit trainiert.

Aber wenn man die Arme hinterm Kopf verschränkt, wie werden die dann mitgezogen? Doch über die "äußere" Brust .. :-o
 
fuse am 11.08.2006 17:57 schrieb:
cool, ich geh ins bunkyo in heilbronn. das ist ungefähr da, wo früher mal das baushaus war und jetzt so ein riesiges fahradgeschäft ist. in der nähe vom minimal, k+m, ... da gibt es doch so ein kreuzung
Kenne ich, laufe dort jeden Samstag einmal vorbei. ;)
Da ist doch gleich ein Mitsubishi (?)-Händler daneben, gell?
Kannst du mir zufällig sagen ob ich mich da auch für ein paar Wochen anmelden kann oder muss ich gleich ein Halbjahresvertrag abschließen oder sowas?
 
Dumbi am 11.08.2006 18:02 schrieb:
fuse am 11.08.2006 17:57 schrieb:
cool, ich geh ins bunkyo in heilbronn. das ist ungefähr da, wo früher mal das baushaus war und jetzt so ein riesiges fahradgeschäft ist. in der nähe vom minimal, k+m, ... da gibt es doch so ein kreuzung
Kenne ich, laufe dort jeden Samstag einmal vorbei. ;)
Da ist doch gleich ein Mitsubishi (?)-Händler daneben, gell?
Kannst du mir zufällig sagen ob ich mich da auch für ein paar Wochen anmelden kann oder muss ich gleich ein Halbjahresvertrag abschließen oder sowas?

ja genau, das müsste das sein.
also ich sags mal so, mit dene kann man normalerweisse reden und ich denk das geht schon. sag halt einfach, dass du nur noch solange da bist und ob man da was machen kann. aber eigentlich gibt es da kein problem.
ich mach das auch immer so. da ich vorallem jetzt in den sem ferien da bin, zahl ich auch nur für dies 2 monate und damit ist gut
 
Christian2510 am 11.08.2006 17:59 schrieb:
fuse am 11.08.2006 17:55 schrieb:
bei situps wird die brust auch nicht mit trainiert, wie kommst du den darauf :confused: :confused:
ne wirklich, die brust wird da nicht mit trainiert.

Aber wenn man die Arme hinterm Kopf verschränkt, wie werden die dann mitgezogen? Doch über die "äußere" Brust .. :-o

du lässt deine arme normaler weise locker und wenn du mit den armen arbeitest, also deinen kopf nach vorne drückst machst du es falsch. sit ups werden nur mit den bauch muskeln gemacht und deswegen leg ich meine hände entweder auf die brust, oder neben meinen kopf


und hier http://img114.imageshack.us/img114/1068/unbenannt1kopieay1.jpg ist das bunkyo
 
Zum Thema WBB:
http://focus.msn.de/gesundheit/ernaehrung/news/maenner-unter-druck_nid_33435.html?DDI=3334
Das könnte glatt aus der BILD stammen! :B
 
Dumbi am 12.08.2006 16:54 schrieb:
Zum Thema WBB:
http://focus.msn.de/gesundheit/ernaehrung/news/maenner-unter-druck_nid_33435.html?DDI=3334
Das könnte glatt aus der BILD stammen! :B
Wieso BILD? Ich finde die Erkenntnis, die in dem Artikel steht für durchaus richtig und nicht BILDmäßig. Nicht umsonst nehmen auch die Schönheitsoperationen unter Männern seit Jahren zu.
 
bin fitness studio süchtig.
würd da am liebsten jeden tag hingehen.bin zwar von montag bis freitag jeden tag mindestens 2 stunden am trainieren,aber hab das gefühl,dass mir am samstag und sontag was fehlt :S.
 
Soki am 12.08.2006 17:45 schrieb:
Dumbi am 12.08.2006 16:54 schrieb:
Zum Thema WBB:
http://focus.msn.de/gesundheit/ernaehrung/news/maenner-unter-druck_nid_33435.html?DDI=3334
Das könnte glatt aus der BILD stammen! :B
Wieso BILD? Ich finde die Erkenntnis, die in dem Artikel steht für durchaus richtig und nicht BILDmäßig. Nicht umsonst nehmen auch die Schönheitsoperationen unter Männern seit Jahren zu.

BILD-Niveau hat das vielleicht nicht, dennoch kommt es meiner Meinung nach immer auf den point of view an. Was ist daran verkehrt, auf seine Ernährung zu achten? Warum sollte man Eiweiß, was in der Durchschnittsernährung sehr mangelhaft ist, nicht supplementieren?

Andere haben in ihrem Zimmer 30 leere Barcardi-Flaschen, einen Jägermeister-Vorhang und diverse Beck's Fanartikel, gehen jedes Wochenende saufen und haben kaum etwas anderes im Kopf. Soll das normal sein?

Eben.

Und spätestens am Strand weiß man wofür das Jahr über hart arbeitet :-D

(Meine Beschreibung des Normalbürgers ist natürlich genaus übertrieben die die des Normal-BBs, Steroide sind außerdem nicht mehr oder weniger gefährlich als Alkohol)
 
BallzOfSteel am 12.08.2006 23:06 schrieb:
BILD-Niveau hat das vielleicht nicht, dennoch kommt es meiner Meinung nach immer auf den point of view an. Was ist daran verkehrt, auf seine Ernährung zu achten? Warum sollte man Eiweiß, was in der Durchschnittsernährung sehr mangelhaft ist, nicht supplementieren?

Andere haben in ihrem Zimmer 30 leere Barcardi-Flaschen, einen Jägermeister-Vorhang und diverse Beck's Fanartikel, gehen jedes Wochenende saufen und haben kaum etwas anderes im Kopf. Soll das normal sein?

Eben.

Und spätestens am Strand weiß man wofür das Jahr über hart arbeitet :-D

(Meine Beschreibung des Normalbürgers ist natürlich genaus übertrieben die die des Normal-BBs, Steroide sind außerdem nicht mehr oder weniger gefährlich als Alkohol)
Es geht in dem Artikel ja auch nicht um eine Kritik am BB. Sondern einfach darum, dass immer mehr Männer in die gleiche Schiene fallen wie es schon die Frauen seit Jahrzehnten machen: bombardiert mit einem männlichen Schönheitsideal, welches viele niemals realistisch erreichen können. Welches zu Zwängen führt die jenseits des Gesunden liegen. Was dazu führt, dass sich Männer immer öfters unter das Messer legen.
Und dieser Trend wird sich fortsetzen und in ein paar Jahren wesentlich mehr Beachtung in der Gesellschaft finden als heute...
 
Soki am 12.08.2006 23:31 schrieb:
Es geht in dem Artikel ja auch nicht um eine Kritik am BB. Sondern einfach darum, dass immer mehr Männer in die gleiche Schiene fallen wie es schon die Frauen seit Jahrzehnten machen: bombardiert mit einem männlichen Schönheitsideal, welches viele niemals realistisch erreichen können. Welches zu Zwängen führt die jenseits des Gesunden liegen.

Ist es nicht das worum es bei Body Building geht? Sich den eigenen "Körper" so zu "bauen" dass er einem Ideal nahe kommt?

Die Idee an sich find ich schon etwas krank, aber bitte jeder wie er will. Wenn das aber zu Zwängen und sogar zur Einnahme von Steroiden führt wird es wirklich gefährlich und unverantwortlich.

Die Firmen die diese ganzen Pillen und "Ergänzungsmittel" herstellen freuen sich ein Loch in den Bauch.
 
TBrain am 13.08.2006 00:19 schrieb:
Soki am 12.08.2006 23:31 schrieb:
Es geht in dem Artikel ja auch nicht um eine Kritik am BB. Sondern einfach darum, dass immer mehr Männer in die gleiche Schiene fallen wie es schon die Frauen seit Jahrzehnten machen: bombardiert mit einem männlichen Schönheitsideal, welches viele niemals realistisch erreichen können. Welches zu Zwängen führt die jenseits des Gesunden liegen.

Ist es nicht das worum es bei Body Building geht? Sich den eigenen "Körper" so zu "bauen" dass er einem Ideal nahe kommt?

Die Idee an sich find ich schon etwas krank, aber bitte jeder wie er will. Wenn das aber zu Zwängen und sogar zur Einnahme von Steroiden führt wird es wirklich gefährlich und unverantwortlich.

Die Firmen die diese ganzen Pillen und "Ergänzungsmittel" herstellen freuen sich ein Loch in den Bauch.

Das ist alles richtig, was ihr schreibt.

Doch muss man sehen, dass die Bodybuilder, die Steroide nehmen, keinem gängigen Schönheitsideal hinterherlaufen. Zumindest keinem gesellschaftsfähigem. An dem Punkt wird der Text nämlich etwas undifferenziert. Leute, die BB betreiben, werden wohl nur in den seltensten Fällen eine Schönheits-OP machen.

Am Ende des Artikels heisst es: "Tracy Tylka sieht einen großen Unterschied zwischen gesundheitsbewussten Männern, die Sport treiben und auf ihre Ernährung achten, und solchen, die sich gedrängt fühlen, ihren Körper zu verändern."
Bei den "normalen Leuten" sind Leute, die sich gedrängt fühlen, ihren Körper zu verändern. Fit halten ist Radfahren, Laufen usw und dabei Trendkost essen. Glaubt mir, ich musste das schon oft von Leuten hören.

Und wenns ein Zwang sein sollte, dass ich meinen Körper verändern muss, dann scheiss ich da drauf, weil es ein, zumindest wie ich es betreibe, gesunder Zwang ist, mir gutes Aussehen und eine gute Figur beschert und es mir einfach Spaß macht. Jeder Mensch hat doch irgendwelche "zwänge" und Verhaltensmuster.
 
Soki am 12.08.2006 17:45 schrieb:
Dumbi am 12.08.2006 16:54 schrieb:
Zum Thema WBB:
http://focus.msn.de/gesundheit/ernaehrung/news/maenner-unter-druck_nid_33435.html?DDI=3334
Das könnte glatt aus der BILD stammen! :B
Wieso BILD? Ich finde die Erkenntnis, die in dem Artikel steht für durchaus richtig und nicht BILDmäßig.
Sorry, ich habe mich nur auf die IMO reisserische Überschrift "Psychofalle Waschbrettbauch" bezogen, hatte vergessen das zu erwähnen.
 
Zurück