• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Body Building - macht das hier jemand?

expredator am 06.07.2006 13:29 schrieb:
kingston am 05.07.2006 21:36 schrieb:
sakris am 05.07.2006 18:32 schrieb:
alles schwachsinn mein lieber. Fett kriegst du nur durch eine negative kalorienbilanz weg, das heisst du verbrauchst mehr, als du isst. Laufen oder Joggen kann man nebenbei machen um den stoffwechsel anzuregen
Das mit dem unter 140er puls kannste in die tonne kloppen, 1. hab ich nie was davon gehört und 2. kann man sowas mit sicherheit nicht pauschalieren

trainerst du nur arme, bauch und brust ? ich hoffe doch mal nicht oder? wo ist der rücken und wo sind die beine???
wenn schon split, dann auch bitte richtig

gruß

Boah. Wenn ich sowas lese stellt es mir die Nackenhaare auf. So viel Stumpfsinn auf einem Haufen. Wenn man vom Thema keine Ahnung hat, soll man einfach leise sein und nicht Leuten die hier ernsthaft versuchen Sport zu betreiben, irgendwelchen Unsinn reindrücken.

Schon mal was von Aerober und Anaerober Schwelle gehört?

Aerobe Schwelle = 50 - 60% der belastungsintensität
Herzfrequenz = ca. 130
Energieträger= Kohlenhydrate und Fette

Anaerobe Schwelle= 80-90% der Belastungsintensität
Herzfrequenz= ca. 170
Energieträger= Kohlenhydrate

Das bedeutet das der Körper nachdem er den Kohlenhydratespeicher geleert hat, auf den Fettspeicher zurückgreift. Das tritt im Durchshnitt erst ab ca. einer halben Stunde laufens mit ca. 140 puls ein.
Steht alles in der Trainingslehre die ich selbst schon mal gebüffelt habe.

Und dann etwas weiter vorne im Thread, die Aussage eines Teenies der beim Allabendlichen Klimmzüge machen im Hauseigenen Türrahmen, die "schöneren" Muskeln als BB bekommt. Ich hau mich weg. :B

@ vdbiesen:
Wie du es schon geschrieben hast: Ruhetage. Lass die Ruhetage auch solche sein und hänge beim Regulären training noch 2X die Woche ne halbe bis ganze Stunde Kardiotraining dran. Das ist ausreichend. Und natürlich die Ernährung umstellen. Also nix mehr am Abend schnell noch zur
Dönerbude. ;)

Ammenmärchen.

Lies dir bitte in aller Ruhe das hier durch: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html und informier dich das nächste mal bitte genauer. Danke!


eben wie ich gesagt habe. das mit 140er puls kannste in die tonne kloppen. Fettabbau geht nur durch die ernährung.
 
expredator am 06.07.2006 13:29 schrieb:
Ammenmärchen.

Lies dir bitte in aller Ruhe das hier durch: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html und informier dich das nächste mal bitte genauer. Danke!

Irgendwie habe ich den Eindruck das manch einer hier nicht lesen kann.
Ich habe nirgendwo geschrieben das man ausschliesslich durch laufen Fett abbaut. Ich sag es nochmal : Ich habe lediglich gesagt das die Aussage das man laufen vergessen kann, so nicht stimmt.
Wenn das so wäre wie in diesem Bericht, dessen Verfasser natürlich die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat und sämtliche Ärzte und Sportmediziner dieser Welt nur Schwachsinn erzählen, dann bräuchten wir uns nur gemütlich ins Bett legen und werden "schlank im Schlaf".


Zitat: Für eine Gewichtsreduktion im Sinne eines Fettabbaus ist nur ein höherer Kalorienverbrauch mit negativer Energiebilanz pro Tag (bzw. überdauernd) entscheidend.

Bei negativer Energiebilanz holt sich der Organismus die noch benötigte, aber "fehlende" Energie aus dem Fettgewebe.


Wenn ich Sport betreibe, ob jetzt Laufen oder sonstwas, was passiert da? Genau, ich verbrate Kalorien. Oder besser gesagt zusätzliche Kalorien.
Also sorgt das einfach ausgedrückt für einen erhöhten Kalorienverbrauch.
Und einfaches Joggen im 140er Puls trägt halt zusätzlich zum Abbau von Fetten bei. Das man davon alleine schlank wird hat hier aber auch niemand behauptet. Ist das jetzt endlich geklärt?

@ Sakris: Ob du als Hobbytrainer mehr Ahnung hast kann ich nicht beurteilen. Wollte dich auch nicht beleidigen. Sorry. Aber ich kann dir gerne sagen was ich so mache. Passt ja auch zu eigentlichen Threadfrage.
Habe ca. 10 Jahre Kampfsport gemacht, bin Danträger, betreibe schon ca. 8 Jahre BB und seit ein Paar Jahren nur noch BB. Hab auch eine Übungsleiterausbildung gemacht und langjährig als Kickboxtrainer unterrichtet und habe auch sehr Erfolgreich bei etlichen Turnieren gekämpft.

Aber im Grunde wollen wir doch alle dasselbe. Einen gesunden Körper und Geist. Jeder hat zu diversen Trainingsmethoden auch verschiedene Ansichten und deshalb brauchen wir hier auch nicht rumzicken.
Also noch viel Spass beim Training.
 
naja, kurt moosburger ist schon ziemlich bekannt. ich war bis jetzt in sehr vielen fitness-studios zu besuch, fast überall hingen artikel über ihn.
und wenn man es richtig angeht, wird man auch "schlank im schlaf", da der Körper in der nacht für die verbrennung ausschließlich die fettreserven anzapft. macht ca. 70-100g fett pro nacht, WENN man den tag über kohlenhydratarm gegessen hat. überschüssige kohlenhydrate werden nämlich in die fettpolster eingelagert.

aber das mit nem gesunden körper und so, meine meinung :top:
 
also, eingangs sei erwähnt, dass ich was kräftigung angeht ein absoluter noob bin.
ich hab jetzt so seit ca. 3 wochen ohne jeden plan einfach ab und zu ein wenig trainiert, und wie ich finde bringt es auch was.
ich hab aber schon von vielen stellen gehört dass training nach plan mehr bingt udn da seid ihr natürlich meine erste wahl was die beratung angeht, ins fitnessstudio kann ich nämlich mit meinen zarten 15 jahren noch nicht...
ich hab mir jetzt einfach mal nach lust und laune ohne jede ahnung einen plan zusammengebaut und wollte mal fragen was ihr davon haltet:
Montag
Bauch (Crunches, 4*15) // Schultern (Schulterdrücken, 3*15; 20kg) // Trizeps (Dips an der Bank, 3*25)
Boxen am Sack, ca. 35min

Dienstag
Beine (Wadenheben, 3*20; 20kg) // Bizeps (Curls, 3* 15; 20kg / Konzentrationscurls, 3*10; 10kg)
Boxen am Sack, ca. 35Min // Springseilspringen

Mittwoch
- Pause -
Boxen am Sack, ca. 35min

Donnerstag
Brust+Schultern+Trizeps (Liegestütz, 3*30) // Trizeps (Dips an der Bank, 3*25) // Bauch (Crunches, 4*15)
Springseilspringen// Joggen, ca. 40min

Freitag
Bizeps (Curls, 4* 15; 20kg / Konzentrationscurls, 3*10; 10kg) // Brust (Bankdrücken, 3*20; 20kg)
Boxen am Sack, ca. 35Min // Springseilspringen

Samstag
- Pause -
Boxen am Sack, ca. 35min

Sonntag
Trizeps (Kurzhantel Kickbacks, 2*10; 10kg) // Bizeps (Kabelcurls, Expander) // Brust+Schultern+Trizeps (Liegestütz, 3*30)
Springseilspringen // Joggen, ca. 40Min // Boxen am Sack, ca. 35 min

ich bin 191cm und wiege aktuell exakt 65kg mit steigender tendenz.
das mag zwar magersüchtig klingen, aber das bin ich nicht, ich war schon immer so dünn :S

zur verfügung habe ich: 2 Kh mit je 10 kg, expander, 2 kh mit je 2kg und so unterarmgeräte die man zusammedrücken muss.
außerdem kommt nach den sommerferien in denen ich sowieso nicht da bin ein boxsack dazu.

also, was meint ihr zu dem plan, es ist wie gesagt ein wahrhafter noob-plan, daher meine frage nach hilfe :)
 
mach die hälfte von dem, was du am plan hast. is sonst zu viel. bzw stopf es zusammen.

faustregel, was zusammengehört:

brust + trizeps + bauch
schultern + rücken
beine + bizeps

wennst es so aufteilst, hast am meisten wirkung

ach ja, ich kann nicht glauben, dass ein selbstbetitelter noob 35min am sack aushält? schon mal probiert? das schaffst max 5min vollgas, arme immer oben haben und durch schlagen und herumtänzeln. is gar nicht so leicht.
 
Atrox am 16.07.2006 18:11 schrieb:
mach die hälfte von dem, was du am plan hast. is sonst zu viel. bzw stopf es zusammen.

faustregel, was zusammengehört:

brust + trizeps + bauch
schultern + rücken
beine + bizeps

wennst es so aufteilst, hast am meisten wirkung

ach ja, ich kann nicht glauben, dass ein selbstbetitelter noob 35min am sack aushält? schon mal probiert? das schaffst max 5min vollgas, arme immer oben haben und durch schlagen und herumtänzeln. is gar nicht so leicht.
naja, da hab ich vielleicht ei nwenig über trieben... ich meinte nicht 35 am stück, sondern so über eine stunde verteilt, also dass ich etwas mehr als 50% der stunde halt so am schlagen bin und so...

warum ist es zu viel wenn man soviel macht?
also von der leistung her hab ich damit seltsamerweise kein problem und so wie ich das sehe sind die übungen auch alle recht ordentlich ausgeführt... ist es denn schädlci hwenn man "zuviel" macht?
ich meine, die ruhetage halt ich ja ein...

und vielen dank für die auflistung was zusammengehört!
 
also ich hab den plan jetzt nochmal überarbeitet:

Montag
Bauch (Crunches, 2*15) // Trizeps (Dips an der Bank, 3*20) // Brust (Bankdrücken, 2*15; 20kg)
Boxen am Sack, ca. 15min
Dienstag
Beine (Wadenheben, 3*20; 20kg) // Bizeps (Curls, 3* 15; 20kg / Konzentrationscurls, 3*10; 10kg) // Schultern (Schulterdrücken, 2*15; 20kg)
Boxen am Sack, ca. 15Min // Springseilspringen
Mittwoch
- Pause -
Boxen am Sack, ca. 15min
Donnerstag
Brust+Schultern+Trizeps (Liegestütz, 3*30) // Trizeps (Dips an der Bank, 3*25) // Bauch (Crunches, 4*15)
Springseilspringen// Joggen, ca. 40min
Freitag
Bizeps (Curls, 4* 15; 20kg / Konzentrationscurls, 3*10; 10kg) // Beine (Wadenheben, 3*20; 20kg)
Boxen am Sack, ca. 15Min // Springseilspringen
Samstag
- Pause -
Boxen am Sack, ca. 15min
Sonntag
Trizeps (Kurzhantel Kickbacks, 2*10; 10kg) // Brust (bankdrücke, 2*20; 20kg) // Brust+Schultern+Trizeps (Liegestütz, 3*30)
Springseilspringen // Joggen, ca. 40Min // Boxen am Sack, ca. 15 min
 
da du ja anfänger bist, musst du vorallem darauf achten deine sehnen und bänder nicht gleich zu ruinieren. daher mach mal ganz langsam, dass sich dein körper daran gewöhnen kann.

die anzahl der wiederholungen passt am anfang, aber normalerweise macht man zum muskelaufbau 5-8wh und zur definition 15wh, aber du sollst dich ja schonen am anfang und langsam beginnen.

hm, jo, wenns fragen hast, einfach stellen. wurde zwar alles schon tausendmal beantwortet hier, aber frag trotzdem :-D

noch ein link mit trainingstipps:
http://fitnessonline.at/wissen/index.html

dort dann auf training & programme, dann auf "der große übungskatalog"
schau dich da mal um und auch generell auf der seite
 
WiesokeinLeerzeichen am 16.07.2006 18:19 schrieb:
warum ist es zu viel wenn man soviel macht?
Naja, zum einen braucht der Körper neben dem Training auch ausreichend Ruhephasen zur Regenaration. Ausserdem solltest du dein Training mit der Zeit steigern, je mehr du da machst, desto schwieriger wird das auf Dauer. Und vor allem glaube ich, dass es schwierig wird, auf längere Zeit die Motivation aufrecht zu erhalten, soviel zu trainieren.
 
WiesokeinLeerzeichen am 16.07.2006 19:37 schrieb:
also ich hab den plan jetzt nochmal überarbeitet:

Montag
Bauch (Crunches, 2*15) // Trizeps (Dips an der Bank, 3*20) // Brust (Bankdrücken, 2*15; 20kg)
Boxen am Sack, ca. 15min
Dienstag
Beine (Wadenheben, 3*20; 20kg) // Bizeps (Curls, 3* 15; 20kg / Konzentrationscurls, 3*10; 10kg) // Schultern (Schulterdrücken, 2*15; 20kg)
Boxen am Sack, ca. 15Min // Springseilspringen
Mittwoch
- Pause -
Boxen am Sack, ca. 15min
Donnerstag
Brust+Schultern+Trizeps (Liegestütz, 3*30) // Trizeps (Dips an der Bank, 3*25) // Bauch (Crunches, 4*15)
Springseilspringen// Joggen, ca. 40min
Freitag
Bizeps (Curls, 4* 15; 20kg / Konzentrationscurls, 3*10; 10kg) // Beine (Wadenheben, 3*20; 20kg)
Boxen am Sack, ca. 15Min // Springseilspringen
Samstag
- Pause -
Boxen am Sack, ca. 15min
Sonntag
Trizeps (Kurzhantel Kickbacks, 2*10; 10kg) // Brust (bankdrücke, 2*20; 20kg) // Brust+Schultern+Trizeps (Liegestütz, 3*30)
Springseilspringen // Joggen, ca. 40Min // Boxen am Sack, ca. 15 min

Schonmal nicht schlecht, aber ich würde das ganze etwas anders machen.

Da du totaler Anfänger bist, solltest du dich erstmal auf Grundübungen beschränken, bzw diese leicht ausweiten. Damit wirst du den meisten Erfolg haben.
Und wichtig ist auch, dass du alle 2 Tage deinen ganzen Körper trainierst.

Also hier mal ein Vorschlag meinerseits:

Tag 1:
Kniebeugen
Bankdrücken
Klimmzüge im weiten Obergriff
jeweils 4 Sätze mit 8-15 WIederholungen. Sobald du mehr schaffst, Gewicht erhöhen.
Das ganze kannst du je nach Bedarf noch mit Übungen ergänzen (bei einer schwachen Brust, noch Dips dazu beispielsweise, oder bei einem schachen Rücken zB einarmiges Rudern usw)

Tag 2:
Pause bzw. Ausdauertraining ca. 20 Minuten lang bei hoher Intensität oder Fettstoffwechseltraining ca. 40 Minuten bei niedrigerer Intensität. Siehe die anderen Kampfposts dazu ;)

Tag 3:
wieder wie Tag 1.


Das ganze ziehst du erstmal solange durch bis du ins Studio darfst. Nach meiner Erfahrung bringt dir das dort am meisten, weil man die Übungen ganz anders variieren kann und konzentrierter trainiert.

Vielleicht klingt das für dich nach ein bisschen wenig verschiedenen Übungen und du fragst dich, ob dein Bizeps und dein Bauch sich so überhaupt verbessern. Ganz klares JA. Das sind die wichtigsten 3 Grundübungen, mit denen man nahezu alle Muskeln im Körper ansprechen und in der Anfangsphase auf jeden Fall ausreichend trainieren kann. Es gibt sogar Fanatiker, die in ihrer ganzen Leben nur diese 3 Übungen gemacht haben und trotzdem sehr muskulös sind.

Hab es früher auch nie glauben wollen und viel auf Bizepscurls, Pushdowns usw gesetzt, aber habe doch die meisten Erfolge im AUfbau durch Grundübungen gemacht.
 
Gott sei Dank betreibe ich kein Bodybuilding sonst würde ich schnell wie ein Monster aussehen.

Denn troz überwiegend ungesunder ernährung , keiner einzigen Trainingseinheit bin ich "äusserst muskulös" wie mir einige sagten.

Leider will mir keiner glauben dass ich nicht ins Fitnessstudio gehe :B
 
Wenn ich diese Pupser (Anfänger) immer mit ihren aus einer BB-Zeitung abgeschriebenen Trainingsplan sehe, könnte ich mich totlachen. Einen Plan rumschleppen und anstatt zu trainieren zu studieren sieht nicht nur dumm aus, sondern ist es auch. Den Plan hält meist eh keiner ein und was will ein "Wichtel" der etwas Muskeln aufbauen will mit einem Profi-Plan?

Plane die zu trainierenden Muskelgruppen auf dei Tage. Das reicht. Ein Programm erarbeitet sich von allein im Laufe der Zeit.
 
Malik04 am 28.07.2006 23:04 schrieb:
Wenn ich diese Pupser (Anfänger) immer mit ihren aus einer BB-Zeitung abgeschriebenen Trainingsplan sehe, könnte ich mich totlachen. Einen Plan rumschleppen und anstatt zu trainieren zu studieren sieht nicht nur dumm aus, sondern ist es auch. Den Plan hält meist eh keiner ein und was will ein "Wichtel" der etwas Muskeln aufbauen will mit einem Profi-Plan?

Plane die zu trainierenden Muskelgruppen auf dei Tage. Das reicht. Ein Programm erarbeitet sich von allein im Laufe der Zeit.
hm, toll und wo is da jetzt die große hilfestellung, pupser? ;)
ich habe auch, als ich anfing, mir zeitschriften gekauft und mal alles ausprobiert und mich über jede übung und jedes system schlau gemacht. anders gehts nicht. daher is es mal besser vieles auszuprobieren und dann das beste für sich raussucht.
 
Hallo.
Für guten Muskelaufbau nach dem Training soll man ja Eiweiß zu sich nehmen. Davon ist ja zB im Joghurt eine größere Menge. Welche Menge pro 100g sollte es so sein?
 
das ist doch egal, hauptsache du kommst auf deine 2g EW / kg körpergewicht...nach dem training kannst du dann, egal wie, so ungeäfhr 40-70g auf einmal zu dir nehmen
 
Pizzza22 am 29.07.2006 00:48 schrieb:
Hallo.
Für guten Muskelaufbau nach dem Training soll man ja Eiweiß zu sich nehmen. Davon ist ja zB im Joghurt eine größere Menge. Welche Menge pro 100g sollte es so sein?

Der nächste Punkt. Diese Eiweis-Pülverchen bringen nur einem einen Risenaufbau. Dem Konto des Herstellers.

Mixe einfach 1/2 Liter Milch mit 2-3 Eiern. Weil das so besch.... schmeckt, kannst Du da noch Bananengeschmack reintun oder Kakao oder was Du magst. Kostet einen Bruchteil der Eiweis-Pülverchen und ist viel effektiver. Dazu noch ordentlich essen und das war´s.
 
Atrox am 28.07.2006 23:11 schrieb:
Malik04 am 28.07.2006 23:04 schrieb:
Wenn ich diese Pupser (Anfänger) immer mit ihren aus einer BB-Zeitung abgeschriebenen Trainingsplan sehe, könnte ich mich totlachen. Einen Plan rumschleppen und anstatt zu trainieren zu studieren sieht nicht nur dumm aus, sondern ist es auch. Den Plan hält meist eh keiner ein und was will ein "Wichtel" der etwas Muskeln aufbauen will mit einem Profi-Plan?

Plane die zu trainierenden Muskelgruppen auf dei Tage. Das reicht. Ein Programm erarbeitet sich von allein im Laufe der Zeit.
hm, toll und wo is da jetzt die große hilfestellung, pupser? ;)

Lies´ einfach meinen letzten Satz, dann hätte sich Dein Beitrag erledigt.
 
Malik04 am 29.07.2006 15:50 schrieb:
Pizzza22 am 29.07.2006 00:48 schrieb:
Hallo.
Für guten Muskelaufbau nach dem Training soll man ja Eiweiß zu sich nehmen. Davon ist ja zB im Joghurt eine größere Menge. Welche Menge pro 100g sollte es so sein?

Der nächste Punkt. Diese Eiweis-Pülverchen bringen nur einem einen Risenaufbau. Dem Konto des Herstellers.

Mixe einfach 1/2 Liter Milch mit 2-3 Eiern. Weil das so besch.... schmeckt, kannst Du da noch Bananengeschmack reintun oder Kakao oder was Du magst. Kostet einen Bruchteil der Eiweis-Pülverchen und ist viel effektiver. Dazu noch ordentlich essen und das war´s.

Danke für die Antwort :)
Also son Freak bin ich nicht. Will kein Bodybuilding machen, nur etwas an Muckies zulegen.

Puh und um 2g EW pro Kilogramm Körpergewicht zu verschlingen....Meine Joghurts haben so 10g Eiweiß bei 250 Gramm. Kp wie ich 40-70g EW mit normalen Produkten bei mir reinkriege^^

Ich bin im Fitnesstudio noch Anfänger und will nicht meine Ernährung wegen dem etwas-zulegen ändern. 2x täglich so 200g Joghurt und 2x 1 Glas Milch + normale Ernährung müssten es für mich doch auch tun, oder?
 
BallzOfSteel am 27.10.2005 21:43 schrieb:
Hey,

mich würde mal interessieren wie es bei den PC Zockern so mit der körperlichen Ertüchtigung im muskelaufbauenden Sinne aussieht. ;)

Macht ihr es überhaupt, habt ihr es vor?
Wie lange macht ihr es?
Wie regelmäßig?
Nehmt ihr Muskelaufbaupräperate wie Kreatin etc.?
Und das wichtigste: Wieviel hebt ihr bei den Übungen und steigert ihr euch?

Ich geh alle 2Tage ins Fitness Studio!
Also Nahrungsergänzung nehm ich auch zu mir da ich nicht besonders Vitamin reiche Sachen esse.

Und natürlich steigere ich mich ich habe etwa um die 30% an steigerung beim Bankdrücken stetig steigend!
 
mlanger am 29.07.2006 17:57 schrieb:
BallzOfSteel am 27.10.2005 21:43 schrieb:
Hey,

mich würde mal interessieren wie es bei den PC Zockern so mit der körperlichen Ertüchtigung im muskelaufbauenden Sinne aussieht. ;)

Macht ihr es überhaupt, habt ihr es vor?
Wie lange macht ihr es?
Wie regelmäßig?
Nehmt ihr Muskelaufbaupräperate wie Kreatin etc.?
Und das wichtigste: Wieviel hebt ihr bei den Übungen und steigert ihr euch?

Ich geh alle 2Tage ins Fitness Studio!
Also Nahrungsergänzung nehm ich auch zu mir da ich nicht besonders Vitamin reiche Sachen esse.

Und natürlich steigere ich mich ich habe etwa um die 30% an steigerung beim Bankdrücken stetig steigend!

das wird sich bald ändern, das ist am anfang immer so, doch bald wird sich das nicht mehr so schnell steigern sondern eher langsamer und zäher verlaufen
 
Zurück