• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Body Building - macht das hier jemand?

expredator am 17.06.2006 23:06 schrieb:
wessen muskeln sind des auf deinem bild, wenn du des wärst dann wärst du kein gamer weil du dich net richtig hinsetzen kannst, da passt man in keinen bürostuhl :B
 
bocksack am 18.06.2006 00:26 schrieb:
expredator am 17.06.2006 23:06 schrieb:
wessen muskeln sind des auf deinem bild, wenn du des wärst dann wärst du kein gamer weil du dich net richtig hinsetzen kannst, da passt man in keinen bürostuhl :B
jo, ich finde ehrlich gesagt auch dass diese extremen bodybuilder ein wenig seltsam aussehen...
 
also ich trainier jetzt nach der HIT methode. ein kumpel von mir hat mir ein buch darüber geschenkt. alles wissenschaftlich belegt.
jedenfalls geht es darum, die auslastungsintensität zu steigern, also am besten 8 -10 wiederholungen und bei der 9. ,10. die man nicht mehr alleine schafft, muss einem geholfen werden. dann die ausführung soll extrem langsam sein, also positiv, negativ phase insgesamt 7 sec. und die negativ phase ist am wichtigsten. also dass man das gewicht ganz langsam zurücklässt.
und noch ganz wichtig. bei der HIT methode reicht 1 satz pro übung. das gerücht man brauche 3 sätze ... ist weit verbreitet und hält sich auch schon ewigkeiten. doch studien mit testpersonen haben gezeigt, dass die erfolge genau gleich sind bzw. dadurch, dass man zeitlich besser bedient ist, die 1 satz methode klar im vorteil ist.
und noch was ist ganz wichtig. es reicht vollkommen die muskelgruppe nur einmal pro woche zu trainieren. das gerücht, dass die muskeln abbauen, wenn man seltener trainiert ist auch überholt.
ich ahbe erst mit dem buch angefangen, aber es stehen sehr interessante dinge drin. verschiedene trainingpläne sind auch mit dabei
 
Moin zusammen,
ich grabe mal den Thread aus, da ich zu dem Thema auch ein paar Fragen habe an euch Profis :)
Habe vor 2 Wochen angefangen mit einem Kumpel in ne Muckibude zu gehen...Der ist da schon seit nem Jahr und macht alles für Muskelaufbau.
Ich will erstmal meinen teuer erarbeiteten Bauch wegbekommen und gleichzeitig etwas Muskel aufbauen.
bin 1,75 m bei 80kg
:S Wir machen immer 4 Sätze a 8 Wiederholungen, wobei er immer langsam das Gewicht pro Satz steigert. Ich bleibe erstmal bei den sehr niedrigen Gewichten und mache mich da zum Affe unter den ganzen Stieren :-D
Zwischendurch immer mal situps, Fahhrad usw. Wir machen die Übungen für Trizeps/Bizeps und zB Brust an verschiedenen Tagen.
Wäre es zB sinnvoll in den Ruhetagen zwischen dem Studio joggen zu gehen, sodass ich genügend Fett verbrenne?
Habe gehört, dass unter einem Puls von 140 Fettmasse abgebaut wird, darüber die aufgenommene Nahrung?!
Habe deshalb vor mir ne billige Pulsuhr zu kaufen, die sollte es doch für mich tun?

Hoffe auf ein paar sinnvolle und aufbauende Wort :) :top:
 
hey fuse,

du trainierst ja schon seit fast 3 wochen nach der hit methode. ich hab darüber gestern sehr viel gutes gelesen, will es jetzt auch ausprobiern.

kannst du mal dein trainingsplan auflisten??

gibt es schon in dieser kurzen zeit erfolge zu sehen??=
 
expredator am 05.07.2006 14:08 schrieb:
hey fuse,

du trainierst ja schon seit fast 3 wochen nach der hit methode. ich hab darüber gestern sehr viel gutes gelesen, will es jetzt auch ausprobiern.

kannst du mal dein trainingsplan auflisten??

gibt es schon in dieser kurzen zeit erfolge zu sehen??=

Informationen zum H.I.T. Training findest Du hier:

http://www.balance-of-force.de/training/trainingsplaene/df081993e10893c4b.html
 
ja die seite kenn ich schon. mich würden persönliche berichte auch interessiern
 
vdbiesen am 22.06.2006 09:38 schrieb:
Moin zusammen,
ich grabe mal den Thread aus, da ich zu dem Thema auch ein paar Fragen habe an euch Profis :)
Habe vor 2 Wochen angefangen mit einem Kumpel in ne Muckibude zu gehen...Der ist da schon seit nem Jahr und macht alles für Muskelaufbau.
Ich will erstmal meinen teuer erarbeiteten Bauch wegbekommen und gleichzeitig etwas Muskel aufbauen.
bin 1,75 m bei 80kg
:S Wir machen immer 4 Sätze a 8 Wiederholungen, wobei er immer langsam das Gewicht pro Satz steigert. Ich bleibe erstmal bei den sehr niedrigen Gewichten und mache mich da zum Affe unter den ganzen Stieren :-D
Zwischendurch immer mal situps, Fahhrad usw. Wir machen die Übungen für Trizeps/Bizeps und zB Brust an verschiedenen Tagen.
Wäre es zB sinnvoll in den Ruhetagen zwischen dem Studio joggen zu gehen, sodass ich genügend Fett verbrenne?
Habe gehört, dass unter einem Puls von 140 Fettmasse abgebaut wird, darüber die aufgenommene Nahrung?!
Habe deshalb vor mir ne billige Pulsuhr zu kaufen, die sollte es doch für mich tun?

Hoffe auf ein paar sinnvolle und aufbauende Wort :) :top:

alles schwachsinn mein lieber. Fett kriegst du nur durch eine negative kalorienbilanz weg, das heisst du verbrauchst mehr, als du isst. Laufen oder Joggen kann man nebenbei machen um den stoffwechsel anzuregen
Das mit dem unter 140er puls kannste in die tonne kloppen, 1. hab ich nie was davon gehört und 2. kann man sowas mit sicherheit nicht pauschalieren

trainerst du nur arme, bauch und brust ? ich hoffe doch mal nicht oder? wo ist der rücken und wo sind die beine???
wenn schon split, dann auch bitte richtig

gruß
 
sakris am 05.07.2006 18:32 schrieb:
alles schwachsinn mein lieber. Fett kriegst du nur durch eine negative kalorienbilanz weg, das heisst du verbrauchst mehr, als du isst. Laufen oder Joggen kann man nebenbei machen um den stoffwechsel anzuregen
Das mit dem unter 140er puls kannste in die tonne kloppen, 1. hab ich nie was davon gehört und 2. kann man sowas mit sicherheit nicht pauschalieren

trainerst du nur arme, bauch und brust ? ich hoffe doch mal nicht oder? wo ist der rücken und wo sind die beine???
wenn schon split, dann auch bitte richtig

gruß

Boah. Wenn ich sowas lese stellt es mir die Nackenhaare auf. So viel Stumpfsinn auf einem Haufen. Wenn man vom Thema keine Ahnung hat, soll man einfach leise sein und nicht Leuten die hier ernsthaft versuchen Sport zu betreiben, irgendwelchen Unsinn reindrücken.

Schon mal was von Aerober und Anaerober Schwelle gehört?

Aerobe Schwelle = 50 - 60% der belastungsintensität
Herzfrequenz = ca. 130
Energieträger= Kohlenhydrate und Fette

Anaerobe Schwelle= 80-90% der Belastungsintensität
Herzfrequenz= ca. 170
Energieträger= Kohlenhydrate

Das bedeutet das der Körper nachdem er den Kohlenhydratespeicher geleert hat, auf den Fettspeicher zurückgreift. Das tritt im Durchshnitt erst ab ca. einer halben Stunde laufens mit ca. 140 puls ein.
Steht alles in der Trainingslehre die ich selbst schon mal gebüffelt habe.

Und dann etwas weiter vorne im Thread, die Aussage eines Teenies der beim Allabendlichen Klimmzüge machen im Hauseigenen Türrahmen, die "schöneren" Muskeln als BB bekommt. Ich hau mich weg. :B

@ vdbiesen:
Wie du es schon geschrieben hast: Ruhetage. Lass die Ruhetage auch solche sein und hänge beim Regulären training noch 2X die Woche ne halbe bis ganze Stunde Kardiotraining dran. Das ist ausreichend. Und natürlich die Ernährung umstellen. Also nix mehr am Abend schnell noch zur
Dönerbude. ;)
 
kingston am 05.07.2006 21:36 schrieb:
sakris am 05.07.2006 18:32 schrieb:
alles schwachsinn mein lieber. Fett kriegst du nur durch eine negative kalorienbilanz weg, das heisst du verbrauchst mehr, als du isst. Laufen oder Joggen kann man nebenbei machen um den stoffwechsel anzuregen
Das mit dem unter 140er puls kannste in die tonne kloppen, 1. hab ich nie was davon gehört und 2. kann man sowas mit sicherheit nicht pauschalieren

trainerst du nur arme, bauch und brust ? ich hoffe doch mal nicht oder? wo ist der rücken und wo sind die beine???
wenn schon split, dann auch bitte richtig

gruß

Boah. Wenn ich sowas lese stellt es mir die Nackenhaare auf. So viel Stumpfsinn auf einem Haufen. Wenn man vom Thema keine Ahnung hat, soll man einfach leise sein und nicht Leuten die hier ernsthaft versuchen Sport zu betreiben, irgendwelchen Unsinn reindrücken.

Schon mal was von Aerober und Anaerober Schwelle gehört?

Aerobe Schwelle = 50 - 60% der belastungsintensität
Herzfrequenz = ca. 130
Energieträger= Kohlenhydrate und Fette

Anaerobe Schwelle= 80-90% der Belastungsintensität
Herzfrequenz= ca. 170
Energieträger= Kohlenhydrate

Das bedeutet das der Körper nachdem er den Kohlenhydratespeicher geleert hat, auf den Fettspeicher zurückgreift. Das tritt im Durchshnitt erst ab ca. einer halben Stunde laufens mit ca. 140 puls ein.
Steht alles in der Trainingslehre die ich selbst schon mal gebüffelt habe.

Und dann etwas weiter vorne im Thread, die Aussage eines Teenies der beim Allabendlichen Klimmzüge machen im Hauseigenen Türrahmen, die "schöneren" Muskeln als BB bekommt. Ich hau mich weg. :B

@ vdbiesen:
Wie du es schon geschrieben hast: Ruhetage. Lass die Ruhetage auch solche sein und hänge beim Regulären training noch 2X die Woche ne halbe bis ganze Stunde Kardiotraining dran. Das ist ausreichend. Und natürlich die Ernährung umstellen. Also nix mehr am Abend schnell noch zur
Dönerbude. ;)


ich hab mal ne frage an euch,
ich hab jetzt seit ostern 10kilo abgenommen, aber man sieht wirklich kein unterschied :S
woran könnt das liegen?
trainieren tu ich noch bauch und arme, is aber auch nur n bisschen zum zeitvertreib
bringts was wenn ich anfange velo zu fahren?


grüssle taks

ps: 195cm / 77kilo
 
kingston am 05.07.2006 21:36 schrieb:
sakris am 05.07.2006 18:32 schrieb:
alles schwachsinn mein lieber. Fett kriegst du nur durch eine negative kalorienbilanz weg, das heisst du verbrauchst mehr, als du isst. Laufen oder Joggen kann man nebenbei machen um den stoffwechsel anzuregen
Das mit dem unter 140er puls kannste in die tonne kloppen, 1. hab ich nie was davon gehört und 2. kann man sowas mit sicherheit nicht pauschalieren

trainerst du nur arme, bauch und brust ? ich hoffe doch mal nicht oder? wo ist der rücken und wo sind die beine???
wenn schon split, dann auch bitte richtig

gruß

Boah. Wenn ich sowas lese stellt es mir die Nackenhaare auf. So viel Stumpfsinn auf einem Haufen. Wenn man vom Thema keine Ahnung hat, soll man einfach leise sein und nicht Leuten die hier ernsthaft versuchen Sport zu betreiben, irgendwelchen Unsinn reindrücken.

Schon mal was von Aerober und Anaerober Schwelle gehört?

Aerobe Schwelle = 50 - 60% der belastungsintensität
Herzfrequenz = ca. 130
Energieträger= Kohlenhydrate und Fette

Anaerobe Schwelle= 80-90% der Belastungsintensität
Herzfrequenz= ca. 170
Energieträger= Kohlenhydrate

Das bedeutet das der Körper nachdem er den Kohlenhydratespeicher geleert hat, auf den Fettspeicher zurückgreift. Das tritt im Durchshnitt erst ab ca. einer halben Stunde laufens mit ca. 140 puls ein.
Steht alles in der Trainingslehre die ich selbst schon mal gebüffelt habe.

Und dann etwas weiter vorne im Thread, die Aussage eines Teenies der beim Allabendlichen Klimmzüge machen im Hauseigenen Türrahmen, die "schöneren" Muskeln als BB bekommt. Ich hau mich weg. :B

@ vdbiesen:
Wie du es schon geschrieben hast: Ruhetage. Lass die Ruhetage auch solche sein und hänge beim Regulären training noch 2X die Woche ne halbe bis ganze Stunde Kardiotraining dran. Das ist ausreichend. Und natürlich die Ernährung umstellen. Also nix mehr am Abend schnell noch zur
Dönerbude. ;)

mag ja alles stimmen was du da sagst, aber so einfach wie du es dir vorstellst ist das nicht!

Dass durch Cardio oder Ausdauer besonders viel Fett verbrannt werden soll und es deshalb so gut zur Körperfettreduktion sein soll ist schwachsinn. Ein solches Grundausdauertraining (auch wenn es 24 Stunden lang durchgeführt wird) verbrennt nicht im Ansatz soviel Körperfett, wie es durch die Ernährung erledigt werden kann. Das Ausdauertraining ist für die Ausdauer da und nicht zur Fettabnahme. PUNKT!
Wird zu lange gejoggt oder sonst was gemacht (also länger als 1-2 Stunden) verbrennt der Körper sein körpereigenes Protein, welches er aus dem Muskelgewebe nimmt. Also Muskeln futsch !

Fett kann man richtig durch eine Ernährungsumstellung abbauen. Man isst weniger Kalorien, als man verbraucht. Dadurch wird aber auch Muskelmasse abgebaut. Deshalb sollte man auch durch training die muskelmasse erhalten.

Also bitte, schick den typen mit seinem bauch zum laufen. bis der erfolge erzielt kannste einmal nach italien und zurück kriechen.
Laufen für Ausdauer und ERnährung für Fettabbau. SO ist es und nicht anders
und das mit keine ahnung und so kannste dir sparen -.-
 
kingston am 05.07.2006 21:36 schrieb:
Das bedeutet das der Körper nachdem er den Kohlenhydratespeicher geleert hat, auf den Fettspeicher zurückgreift. Das tritt im Durchshnitt erst ab ca. einer halben Stunde laufens mit ca. 140 puls ein.
Steht alles in der Trainingslehre die ich selbst schon mal gebüffelt habe.

Tut mir leid, aber da du dich hier so aufspielst muss ich dich korrigieren.

Es ist kompletter Unsinn zu behaupten, dass der Körper plötzlich nach ner halben Stunde die Fettspeicher angreift! In Wahrheit laufen alle vorhandenen Stoffwechselvorgänge gleichzeitig nebeneinander ab, egal wie sehr man sich anstrengt selbst wenn man nur auf der Couch sitzt.

Es ist richtig, dass die Energie in erster Linie aus den Glykogenspeichern kommt. Hier aber jetzt die Preisfrage: womit glaubst du werden die wieder aufgefüllt, wenn weniger Energie durch Nahrung zugeführt wird als verbraucht wird -
aus den Fettspeichern

Das was du aufgezählt hast ist ein kurzer Betrachtungshorizont, nämlich nur während des Trainings. Für das Ausdauertraining ist das sehr nützlich, weil man so gezielt den Fettstoffwechsel trainieren kann, der bei langen Ausdauerleistungen (Marathon) zwangsläufig irgendwann die Oberhand übernehmen muss.

Für eine Diät ist dieser kurze Betrachtungszeitraum aber völlig unnütz, dafür muss man mindestens einen kompletten Tag betrachten. Viel interessanter als die Energiequelle während des Trainings ist nämlich die Frage aus welchen Quellen die Speicher wieder aufgefüllt werden. Aber das steht natürlich nicht in Trainingsbüchern, eher in Diätbüchern.
 
Ich spiele mich hier nicht auf und brauch auch nicht korrigiert zu weden. :finger:
Leute, es ist ja alles schön und gut was ihr da schreibt, aber um das ganze nicht so zu vertiefen habe ich es einfach kurz und knapp gehalten, da ich lediglich auf die sehr wohl falsche Aussage das man laufen mit 130 Puls in die Tonne treten kann, geantwortet habe. Nichts weiter. Ansonsten könnten wir hier noch über den Abbau von Laktat und die Höhe der Laktatkonzentration im Blut bei dieser und jener Belastung , über die Energiegewinnung aus dem ATP Speicher, über dieses und jenes diskutieren. Aber das währe meiner Ansicht für die Otto Normal trainierer hier im ( wohlgemerkt) PC Forum nicht mehr durchzublicken.
Das alles zusammenspielen muss ( Training, Ernährung, Pause) ist mir sehr wohl klar.
 
kingston am 05.07.2006 22:58 schrieb:
Ich spiele mich hier nicht auf und brauch auch nicht korrigiert zu weden. :finger:
Leute, es ist ja alles schön und gut was ihr da schreibt, aber um das ganze nicht so zu vertiefen habe ich es einfach kurz und knapp gehalten, da ich lediglich auf die sehr wohl falsche Aussage das man laufen mit 130 Puls in die Tonne treten kann, geantwortet habe. Nichts weiter. Ansonsten könnten wir hier noch über den Abbau von Laktat und die Höhe der Laktatkonzentration im Blut bei dieser und jener Belastung , über die Energiegewinnung aus dem ATP Speicher, über dieses und jenes diskutieren. Aber das währe meiner Ansicht für die Otto Normal trainierer hier im ( wohlgemerkt) PC Forum nicht mehr durchzublicken.
Das alles zusammenspielen muss ( Training, Ernährung, Pause) ist mir sehr wohl klar.

man kann solche sachen wie laufen mit 140 einfach nicht pauschalieren, genau wie fast alles im training. und laufen allein bringt nunmal fast garnichts für den fettabbau. es würde schon allein an der motivation scheitern, sich 3mal die woche dazu aufzuraffen.

und mit ATP und Laktat, da werden bestimmt viele ausm forum hier mitreden können, weil sowas eigentlich in jedem sportkurs beigebracht wird.
und ich lasse mir halt ungerne schwachsinnigkeit vorwerfen, als hobbymäßiger Fitnesstrainer werd ich wohl etwas mehr ahnung haben als du (behaupte ich jetzt mal, weiss nicht was du machst)

also prost, die portugiesen schlachten wir ab
 
kingston am 05.07.2006 22:58 schrieb:
Ich spiele mich hier nicht auf

Nach deinem Einleitungssatz oben hab ich da einen anderen Eindruck

Das alles zusammenspielen muss ( Training, Ernährung, Pause) ist mir sehr wohl klar.

Das kann man so stehen lassen!

sakris schrieb:
und laufen allein bringt nunmal fast garnichts für den fettabbau. es würde schon allein an der motivation scheitern, sich 3mal die woche dazu aufzuraffen.

Das möchte ich mal bezweifeln, zu 3x die Woche kann man sich denke ich schon aufraffen, natürlich nicht von 0 auf 100, aber wenn man es richtig angeht mit der richtigen Intensität ist das sehr gut möglich. Und natürlich bringt Laufen was für den Fettabbau, selbstverständlich nicht wenn man 5 BicMac am Tag verschlingt aber Laufen ist eine sehr gute Möglichkeit seinen Kallorienverbrauch zu steigern und sein tägliches Bewegungspensum zu bewältigen.
 
TBrain am 05.07.2006 23:22 schrieb:
kingston am 05.07.2006 22:58 schrieb:
Ich spiele mich hier nicht auf

Nach deinem Einleitungssatz oben hab ich da einen anderen Eindruck

Das alles zusammenspielen muss ( Training, Ernährung, Pause) ist mir sehr wohl klar.

Das kann man so stehen lassen!

sakris schrieb:
und laufen allein bringt nunmal fast garnichts für den fettabbau. es würde schon allein an der motivation scheitern, sich 3mal die woche dazu aufzuraffen.

Das möchte ich mal bezweifeln, zu 3x die Woche kann man sich denke ich schon aufraffen, natürlich nicht von 0 auf 100, aber wenn man es richtig angeht mit der richtigen Intensität ist das sehr gut möglich. Und natürlich bringt Laufen was für den Fettabbau, selbstverständlich nicht wenn man 5 BicMac am Tag verschlingt aber Laufen ist eine sehr gute Möglichkeit seinen Kallorienverbrauch zu steigern und sein tägliches Bewegungspensum zu bewältigen.

es bringt aber nicht ansatzweise soviel wie durch eine kohlenhydratarme ernährung. Laufen unterstützt einen bei einer diät nur (macht imo nur so 10% aus), den rest macht nunmal die ernährung.
geht sehr viel schneller und einfacher und man kann sich voll auf das muskeltraining konzentrieren, um die muskelmasse zu erhalten

gruß
 
sakris am 05.07.2006 23:27 schrieb:
und man kann sich voll auf das muskeltraining konzentrieren, um die muskelmasse zu erhalten

Wenn mans darauf anlegt... Ich finde nur eine gute Kondition ist für den Normalbürger weitaus nützlicher als eine große Muskelmasse.
 
TBrain am 05.07.2006 23:32 schrieb:
sakris am 05.07.2006 23:27 schrieb:
und man kann sich voll auf das muskeltraining konzentrieren, um die muskelmasse zu erhalten

Wenn mans darauf anlegt... Ich finde nur eine gute Kondition ist für den Normalbürger weitaus nützlicher als eine große Muskelmasse.

kann schon sein, aber das hier ist ein bodybuilding thread :P :P
 
sakris am 05.07.2006 23:34 schrieb:
kann schon sein, aber das hier ist ein bodybuilding thread :P :P

:S

Ich könnte mir denken das hier auch Nicht-Bodybuilder mitlesen, und als jemand der sehr gern läuft, schwimmt und Rad fährt fällt es mir schwer deine Aussage so stehen zu lassen ;)
 
kingston am 05.07.2006 21:36 schrieb:
sakris am 05.07.2006 18:32 schrieb:
alles schwachsinn mein lieber. Fett kriegst du nur durch eine negative kalorienbilanz weg, das heisst du verbrauchst mehr, als du isst. Laufen oder Joggen kann man nebenbei machen um den stoffwechsel anzuregen
Das mit dem unter 140er puls kannste in die tonne kloppen, 1. hab ich nie was davon gehört und 2. kann man sowas mit sicherheit nicht pauschalieren

trainerst du nur arme, bauch und brust ? ich hoffe doch mal nicht oder? wo ist der rücken und wo sind die beine???
wenn schon split, dann auch bitte richtig

gruß

Boah. Wenn ich sowas lese stellt es mir die Nackenhaare auf. So viel Stumpfsinn auf einem Haufen. Wenn man vom Thema keine Ahnung hat, soll man einfach leise sein und nicht Leuten die hier ernsthaft versuchen Sport zu betreiben, irgendwelchen Unsinn reindrücken.

Schon mal was von Aerober und Anaerober Schwelle gehört?

Aerobe Schwelle = 50 - 60% der belastungsintensität
Herzfrequenz = ca. 130
Energieträger= Kohlenhydrate und Fette

Anaerobe Schwelle= 80-90% der Belastungsintensität
Herzfrequenz= ca. 170
Energieträger= Kohlenhydrate

Das bedeutet das der Körper nachdem er den Kohlenhydratespeicher geleert hat, auf den Fettspeicher zurückgreift. Das tritt im Durchshnitt erst ab ca. einer halben Stunde laufens mit ca. 140 puls ein.
Steht alles in der Trainingslehre die ich selbst schon mal gebüffelt habe.

Und dann etwas weiter vorne im Thread, die Aussage eines Teenies der beim Allabendlichen Klimmzüge machen im Hauseigenen Türrahmen, die "schöneren" Muskeln als BB bekommt. Ich hau mich weg. :B

@ vdbiesen:
Wie du es schon geschrieben hast: Ruhetage. Lass die Ruhetage auch solche sein und hänge beim Regulären training noch 2X die Woche ne halbe bis ganze Stunde Kardiotraining dran. Das ist ausreichend. Und natürlich die Ernährung umstellen. Also nix mehr am Abend schnell noch zur
Dönerbude. ;)

Ammenmärchen.

Lies dir bitte in aller Ruhe das hier durch: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html und informier dich das nächste mal bitte genauer. Danke!
 
Zurück