• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Body Building - macht das hier jemand?

also nochmal zu der übung die du machst. also mit 60 kg.
ich glaub mit der stange geht das etwas leichter, denn meine 2 kumpels, die um einiges stärker sind, machen die mit dem seil auch nur mit ca 47 kg und die haben wirklich extrem dicke arme. der eine trainiert seitdem er 15 ist (ist jetzt 22) , 1,90 gross ca. 90-95 kg und hat kein gramm fett, also komplett durchtrainiert

ps.: du könntest auch mal bilder von dir posten.
 
ApF3LsAfT am 11.05.2006 21:22 schrieb:
fuse am 11.05.2006 21:19 schrieb:
ApF3LsAfT am 11.05.2006 21:08 schrieb:
fuse am 11.05.2006 21:04 schrieb:
an der trizeps maschine

120kg x 10
wow %)

mein max. sind 60 auch bei ca 10 Whd

ich hab das problem, dass richtig viel kraft hinter meinen Armen liegt
aber das optische lässt zu wünschen übrig :S
aber ich tu was dagegen ;)


ist das auch die gleiche maschine?

also ich sitz mit dem gesicht zur maschine. und drückt mit dem trizeps links und rechts eine lange stange runter. siehe bild
http://img406.imageshack.us/img406/1988/trizeps7ky.png
also ich schaff auch das maximal gewicht von 130, aber dann keine 3 sätze
ich mach diese bewegung http://www.extrembb.de/bf/training/animation/trizeps/CBPushdown.gif
gehört auch zu einen meinen favorisierten übungen %)
LOL, aus diesem grund mag ich keine vergleiche mit geräten, die hinken immer so stark. sagt, was ihr mit freien gewichten schafft, das is viel repräsentativer.

die variation vom apfel mag ich auch mehr, es wird der muskel immer anders beansprucht, am besten man wechselt hinundwieder.
 
fuse am 11.05.2006 22:00 schrieb:
also nochmal zu der übung die du machst. also mit 60 kg.
ich glaub mit der stange geht das etwas leichter, denn meine 2 kumpels, die um einiges stärker sind, machen die mit dem seil auch nur mit ca 47 kg und die haben wirklich extrem dicke arme. der eine trainiert seitdem er 15 ist (ist jetzt 22) , 1,90 gross ca. 90-95 kg und hat kein gramm fett, also komplett durchtrainiert

ps.: du könntest auch mal bilder von dir posten.

http://www.calfroller.com/frankierongo.com/bodybuilder/wR01d21t18e323.jpg
also der hat ungefähr solche muskeln, nur nicht so adrig. und sein rücken ist breiter und seine brust grösser.

deswegen wundert mich das mit den 60 kg.
 
fuse am 11.05.2006 22:05 schrieb:
fuse am 11.05.2006 22:00 schrieb:
also nochmal zu der übung die du machst. also mit 60 kg.
ich glaub mit der stange geht das etwas leichter, denn meine 2 kumpels, die um einiges stärker sind, machen die mit dem seil auch nur mit ca 47 kg und die haben wirklich extrem dicke arme. der eine trainiert seitdem er 15 ist (ist jetzt 22) , 1,90 gross ca. 90-95 kg und hat kein gramm fett, also komplett durchtrainiert

ps.: du könntest auch mal bilder von dir posten.

http://www.calfroller.com/frankierongo.com/bodybuilder/wR01d21t18e323.jpg
also der hat ungefähr solche muskeln, nur nicht so adrig. und sein rücken ist breiter und seine brust grösser.

deswegen wundert mich das mit den 60 kg.
jetzt fällt es mir wie schupen aus den...ääh Haaren? :B
Das Gerät, an dem ich trainiere, benutzt ein Seilzug.
Also mögen es wohl auch nur 30kg +- pro arm sein. hmmm :S
 
LOL, aus diesem grund mag ich keine vergleiche mit geräten, die hinken immer so stark. sagt, was ihr mit freien gewichten schafft, das is viel repräsentativer.

die variation vom apfel mag ich auch mehr, es wird der muskel immer anders beansprucht, am besten man wechselt hinundwieder.

da wüsst ich auf anhieb nur french press, also nach einem brusttraining und 6 sätze trizeps, mach ich die letzten 3 sätze french press mit 10 kg x 10
 
french press
http://img66.imageshack.us/img66/922/frennpress4vc.png
 
fuse am 11.05.2006 22:11 schrieb:
LOL, aus diesem grund mag ich keine vergleiche mit geräten, die hinken immer so stark. sagt, was ihr mit freien gewichten schafft, das is viel repräsentativer.

die variation vom apfel mag ich auch mehr, es wird der muskel immer anders beansprucht, am besten man wechselt hinundwieder.

da wüsst ich auf anhieb nur french press, also nach einem brusttraining und 6 sätze trizeps, mach ich die letzten 3 sätze french press mit 10 kg x 10
na schau, das is aussagekräftig. meine french press (nach brust, schulter) gehen 12kg x 10

bin dafür, dass wir nurnoch mit freien gewichten vergleichen, eine maschine mit 5 kabelzügen is imo nicht wirklich aussagekräftig, was man jetzt wirklich kann.
 
Atrox am 11.05.2006 22:20 schrieb:
fuse am 11.05.2006 22:11 schrieb:
LOL, aus diesem grund mag ich keine vergleiche mit geräten, die hinken immer so stark. sagt, was ihr mit freien gewichten schafft, das is viel repräsentativer.

die variation vom apfel mag ich auch mehr, es wird der muskel immer anders beansprucht, am besten man wechselt hinundwieder.

da wüsst ich auf anhieb nur french press, also nach einem brusttraining und 6 sätze trizeps, mach ich die letzten 3 sätze french press mit 10 kg x 10
na schau, das is aussagekräftig. meine french press (nach brust, schulter) gehen 12kg x 10

bin dafür, dass wir nurnoch mit freien gewichten vergleichen, eine maschine mit 5 kabelzügen is imo nicht wirklich aussagekräftig, was man jetzt wirklich kann.

du hast recht,
also ich geh dann mal. bis dann.
ciao
 
fuse am 06.05.2006 18:11 schrieb:
aber sei jetzt mal ehrlich, es hat sich vorallem extrem während der creatinkur verändert, oder?

nein,die kreatin kur hab ich erst nach einem jahr training begonnen,da ich zu der zeit an einem punkt angelangt war, wo ich mich leistungsmäßig nicht mehr steigern konnte,creatin gibt dir zusätliche kraft indem es deine muskeln mit wasser aufpumpt doch mann sollte nicht länger als 2 monate an einer creatin kur hängen wenn doch fangt der körper an immer weniger selber creatin zu produzieren und mann ist so zu sagen creatin süchtig hört sich komisch an is aber so;)

fuse am 06.05.2006 18:11 schrieb:
ich will in den sommersemesterferien eine machen.

wie gesagt empfehle ich dir Crea Vitargo du wirst positiv überrascht sein;)
Habe auch Creatin Monohydrat mit Dextrose versucht würd die finger davon lassen is mühsam und sicher nicht so wirkungsvoll wie Crea Vitargo.
Einnahme von Monohydrat mit zusätzlich dextrose und einen Fruchtsaft und das 2-3 mal am tag ziemlich stressig und haut nicht wirklich rein.
Kannst ja mal beides ausprobieren und mir dann sagen wer recht hatte.


fuse am 06.05.2006 18:11 schrieb:
kannst ja auch mal bidler von dir posten. atrox und ich haben das schon

wie geht des ???!!!!
 
irik am 12.05.2006 18:56 schrieb:
fuse am 06.05.2006 18:11 schrieb:
aber sei jetzt mal ehrlich, es hat sich vorallem extrem während der creatinkur verändert, oder?

nein,die kreatin kur hab ich erst nach einem jahr training begonnen,da ich zu der zeit an einem punkt angelangt war, wo ich mich leistungsmäßig nicht mehr steigern konnte,creatin gibt dir zusätliche kraft indem es deine muskeln mit wasser aufpumpt doch mann sollte nicht länger als 2 monate an einer creatin kur hängen wenn doch fangt der körper an immer weniger selber creatin zu produzieren und mann ist so zu sagen creatin süchtig hört sich komisch an is aber so;)

fuse am 06.05.2006 18:11 schrieb:
ich will in den sommersemesterferien eine machen.

wie gesagt empfehle ich dir Crea Vitargo du wirst positiv überrascht sein;)
Habe auch Creatin Monohydrat mit Dextrose versucht würd die finger davon lassen is mühsam und sicher nicht so wirkungsvoll wie Crea Vitargo.
Einnahme von Monohydrat mit zusätzlich dextrose und einen Fruchtsaft und das 2-3 mal am tag ziemlich stressig und haut nicht wirklich rein.
Kannst ja mal beides ausprobieren und mir dann sagen wer recht hatte.


fuse am 06.05.2006 18:11 schrieb:
kannst ja auch mal bidler von dir posten. atrox und ich haben das schon

wie geht des ???!!!!


uiuiuiui...so entstehen gerüchte...

es ist heutzutage mehrfach bewiesen, dass man creatin richtig dosiert dauersupplementieren kann! Zig studien beweisen, dass die eigencreatinproduktion nach dem absetzen wieder schnell anläuft.

und zum vitargo! vitargo IST nix anderes als creatin mit dextrose gestreckt...die meisten bbler greifen daher auf das 100% reine monohydrat zurück. und um 40g dextro und 3g creatin und wasser zu mischen, braucht man vlt 2min...

grüßle
 
Mal was andres: wie motiviert ihr euch, zu trainieren? Ich nehm mir zwar immer vor aweng zu trainieren, um net ganz so dürr zu sein ;) aber bin immer zu faul ich halte höchstens ne woche Training durch, dann hör ich immer wieder auf...
cu Lordnikon27
 
Lordnikon27 am 12.05.2006 21:57 schrieb:
Mal was andres: wie motiviert ihr euch, zu trainieren? Ich nehm mir zwar immer vor aweng zu trainieren, um net ganz so dürr zu sein ;) aber bin immer zu faul ich halte höchstens ne woche Training durch, dann hör ich immer wieder auf...
cu Lordnikon27
die ersten paar wochen durchbeißen, am besten allen freunden sagen, dass sie dich erinnern sollen. wenn die zeit übertaucht is, dann wirst süchtig. dann gehts nicht mehr anders :-D
 
irik am 12.05.2006 18:56 schrieb:
fuse am 06.05.2006 18:11 schrieb:
aber sei jetzt mal ehrlich, es hat sich vorallem extrem während der creatinkur verändert, oder?

nein,die kreatin kur hab ich erst nach einem jahr training begonnen,da ich zu der zeit an einem punkt angelangt war, wo ich mich leistungsmäßig nicht mehr steigern konnte,creatin gibt dir zusätliche kraft indem es deine muskeln mit wasser aufpumpt doch mann sollte nicht länger als 2 monate an einer creatin kur hängen wenn doch fangt der körper an immer weniger selber creatin zu produzieren und mann ist so zu sagen creatin süchtig hört sich komisch an is aber so;)

fuse am 06.05.2006 18:11 schrieb:
ich will in den sommersemesterferien eine machen.

wie gesagt empfehle ich dir Crea Vitargo du wirst positiv überrascht sein;)
Habe auch Creatin Monohydrat mit Dextrose versucht würd die finger davon lassen is mühsam und sicher nicht so wirkungsvoll wie Crea Vitargo.
Einnahme von Monohydrat mit zusätzlich dextrose und einen Fruchtsaft und das 2-3 mal am tag ziemlich stressig und haut nicht wirklich rein.
Kannst ja mal beides ausprobieren und mir dann sagen wer recht hatte.


fuse am 06.05.2006 18:11 schrieb:
kannst ja auch mal bidler von dir posten. atrox und ich haben das schon

wie geht des ???!!!!


hiermit
http://www.imageshack.us/
bild hochladen, den untersten link dann einfach kopieren

also dein avatar zeigt schon viel. in 2 jahren hast du das alles aufgebaut, respekt.
hattest du davor schon eine grundlage, oder trainierst du einfach sehr viel und achtest dabei noch auf deine ernährung?
 
fuse am 06.05.2006 18:11 schrieb:
hiermit
http://www.imageshack.us/
bild hochladen, den untersten link dann einfach kopieren

Hier der Link http://img123.imageshack.us/img123/1667/bild0162vm.jpg
Das Foto ist ziemlich aktuell aber nicht zu vergesen wgen meiner Matura habe ich jetzt 2 Monate Pause hingelegt und hab um die 4-6kg abgenommen;(

also dein avatar zeigt schon viel. in 2 jahren hast du das alles aufgebaut, respekt.
hattest du davor schon eine grundlage, oder trainierst du einfach sehr viel und achtest dabei noch auf deine ernährung?

Um genau zu sein Trainiere ich seit September 2004,und davor war ich 1 Jahr in einem Baskettball Verein.
In meinen ersten 3 Monaten habe ich ziemlich zugelegt ich war wirklich jeden Tag 2-3h im Fitness Center.
Danach ging es immer schleppender voran und jetzt gehe ich nur noch wenn ich Zeit habe, aber ich versuche immer 2 Tage Fitness 1 Tag Pause zu machen.
Am Anfang habe ich es wirklich übertrieben und habe dadurch Risse am Bizeps bekommen.
D.h. die Pausen sind genauso wichtig wie das Training du musst den Muskeln Zeit geben zum Wachsen.,genauso musst du auf aussreichend Schlaf und Ruhe achten.
Überhaupt auf Alkohol und Koffein sollte man verzichten besonders bei einer Creatin Kur.
 
sakris am 12.05.2006 21:34 schrieb:
uiuiuiui...so entstehen gerüchte...

es ist heutzutage mehrfach bewiesen, dass man creatin richtig dosiert dauersupplementieren kann! Zig studien beweisen, dass die eigencreatinproduktion nach dem absetzen wieder schnell anläuft.

und zum vitargo! vitargo IST nix anderes als creatin mit dextrose gestreckt...die meisten bbler greifen daher auf das 100% reine monohydrat zurück. und um 40g dextro und 3g creatin und wasser zu mischen, braucht man vlt 2min...

grüßle


Einnahme von Kreatin sollte laut Expertenmeinung aber nach drei Monaten für jeweils einen Monat unterbrochen werden, um unter anderem die langsame Gewöhnung des Körpers an die externe Zuführung von Kreatin durch Anpassung des körpereigenen Stoffwechsels zu verhindern. Es konnte nämlich am Tiermodell gezeigt werden, dass durch chronische Fütterung von sehr hohen Dosen von Kreatin sowohl die Eigensynthese von Kreatin im Körper herabsetzt, wie auch die Synthese des Kreatin-Transporters, d.h. des Proteins, das für die Aufnahme von Kreatin aus dem Blut in die Körperzellen verantwortlich ist, herunter-reguliert wird. Diese Tatsache bestätigt die allgemeine Weisheit, dass zuviel des Guten nicht unbedingt auch vorteilhafter ist.

MfG Irik
 
fuse am 11.05.2006 21:04 schrieb:
ich kann nur mit meinem rücken und trizeps angeben :P

also
lattziehen
75kg x 10 (3 sätze ) also wir rechnen jetzt immer mit 3 sätzen
ruderziehen
65 kg x 10

trizeps

an der trizeps maschine

120kg x 10

dips

mit 2 bänken + 40 kg auf dem bauch

10 wiederholungen


die werte sind nicht mehr aktuell:

also heute hab ich lattziehen mit:

1. satz aufwärmsatz 45 kg x 10

2. satz 65 kg x 15
3. satz 70 kg x 12
4. satz 75 kg x 10
5. satz 80 kg x 8

also mein rücken ist wieder stärker geworden, oder vielleicht liegt es auch daran, weil ich heute vor dem tarining mal was gegessen hab, denn meistens tarinier ich immer ohne vorher was zu essen (ich vergess es, bzw hab keine zeit)

@ apfelsaft, also das ist von maschine zu maschine unterschiedlich. ich wollt heut mal das mit 60 kg an der stange (von der du das bild gepostet hast) die trizeps übung machen.
ein witz, ich hab die nicht mal runterziehen können, also nichtmal einmal, ich musste mein komplettes körpergewicht einsetz damitt die mal runter ist.
mein kumpel hats auch net geschafft und der sieht fast so aus wie irik, hat nur einen breitern rücken und eine grössere brust.

also was atrox sagt stimmt schon, das kann man nicht vergleichen.
sag mal wieviel du mit der kurzhantel bei trizeps machst. (french press)
 
irik am 13.05.2006 16:22 schrieb:
sakris am 12.05.2006 21:34 schrieb:
uiuiuiui...so entstehen gerüchte...

es ist heutzutage mehrfach bewiesen, dass man creatin richtig dosiert dauersupplementieren kann! Zig studien beweisen, dass die eigencreatinproduktion nach dem absetzen wieder schnell anläuft.

und zum vitargo! vitargo IST nix anderes als creatin mit dextrose gestreckt...die meisten bbler greifen daher auf das 100% reine monohydrat zurück. und um 40g dextro und 3g creatin und wasser zu mischen, braucht man vlt 2min...

grüßle


Einnahme von Kreatin sollte laut Expertenmeinung aber nach drei Monaten für jeweils einen Monat unterbrochen werden, um unter anderem die langsame Gewöhnung des Körpers an die externe Zuführung von Kreatin durch Anpassung des körpereigenen Stoffwechsels zu verhindern. Es konnte nämlich am Tiermodell gezeigt werden, dass durch chronische Fütterung von sehr hohen Dosen von Kreatin sowohl die Eigensynthese von Kreatin im Körper herabsetzt, wie auch die Synthese des Kreatin-Transporters, d.h. des Proteins, das für die Aufnahme von Kreatin aus dem Blut in die Körperzellen verantwortlich ist, herunter-reguliert wird. Diese Tatsache bestätigt die allgemeine Weisheit, dass zuviel des Guten nicht unbedingt auch vorteilhafter ist.

MfG Irik

hey

experten waren sich auch bis vor ein paar jahren einig, dass durch eine creatindauereinnahme die eigencreatinproduktion herabgesetzt wird bzw. ganz aufhört. Diese These ist aber seit jahren durch zig studien widerlegt worden. unter anderem wurden sportler, die creatin seit 10 jahren dauersupplementieren, untersucht.
Heraus kam, dass die eigencreatinproduktion immer noch weiterlief. Bei einer dauersupplemenierung sollte sich die dosis aber auf 3-5g am tag beschränken und ca. 4l wasser am tag getrunken werden.
falls das eingehalten wird, wird es auch nach 5 jahren keine probleme geben.
wenn du studien willst...ich kann sie dir mal schicken wenn du willst, muss sie nur suchen.
du sagst es ja selber, erst bei zu hohen dosen kann sich eine supplementierung negativ auswirken. (20-30g). Aber wer creatin auch in einer normalen kur mit so hohen dosen zu sich nimmt, hat eh ein sprung in der schüssel. 20-30g sind nicht nur schädlich, sondern vollkommen überflüssig, da irgendwann sowieso eine sättigung eintritt. daher sind auch aufladephasen vollkommen sinnlos.
In Kuren sollten auch 3-5g am tag eingenommen werden.
schlussendlich ist es jedem selber überlassen, was er macht. bei der richtigen dosierung sind weder kuren noch dauersupplementierungen auf dauer schädlich.

gruß
 
sakris am 13.05.2006 18:13 schrieb:
hey

experten waren sich auch bis vor ein paar jahren einig, dass durch eine creatindauereinnahme die eigencreatinproduktion herabgesetzt wird bzw. ganz aufhört. Diese These ist aber seit jahren durch zig studien widerlegt worden. unter anderem wurden sportler, die creatin seit 10 jahren dauersupplementieren, untersucht.
Heraus kam, dass die eigencreatinproduktion immer noch weiterlief. Bei einer dauersupplemenierung sollte sich die dosis aber auf 3-5g am tag beschränken und ca. 4l wasser am tag getrunken werden.
falls das eingehalten wird, wird es auch nach 5 jahren keine probleme geben.
wenn du studien willst...ich kann sie dir mal schicken wenn du willst, muss sie nur suchen.
du sagst es ja selber, erst bei zu hohen dosen kann sich eine supplementierung negativ auswirken. (20-30g). Aber wer creatin auch in einer normalen kur mit so hohen dosen zu sich nimmt, hat eh ein sprung in der schüssel. 20-30g sind nicht nur schädlich, sondern vollkommen überflüssig, da irgendwann sowieso eine sättigung eintritt. daher sind auch aufladephasen vollkommen sinnlos.
In Kuren sollten auch 3-5g am tag eingenommen werden.
schlussendlich ist es jedem selber überlassen, was er macht. bei der richtigen dosierung sind weder kuren noch dauersupplementierungen auf dauer schädlich.

gruß

Hmm du scheinst dich ja wirklich mit der Sache zu beschäftigen ;)
Seit wann Trainierst du denn schon??
Und hast du schon mal eine Creatin Kur gemacht wenn ja würde ich gerne wissen ob sich bei dir was geändert hat sowohl während als auch nach der Kur.
Würd mich über Details freuen!
 
irik am 14.05.2006 00:35 schrieb:
sakris am 13.05.2006 18:13 schrieb:
hey

experten waren sich auch bis vor ein paar jahren einig, dass durch eine creatindauereinnahme die eigencreatinproduktion herabgesetzt wird bzw. ganz aufhört. Diese These ist aber seit jahren durch zig studien widerlegt worden. unter anderem wurden sportler, die creatin seit 10 jahren dauersupplementieren, untersucht.
Heraus kam, dass die eigencreatinproduktion immer noch weiterlief. Bei einer dauersupplemenierung sollte sich die dosis aber auf 3-5g am tag beschränken und ca. 4l wasser am tag getrunken werden.
falls das eingehalten wird, wird es auch nach 5 jahren keine probleme geben.
wenn du studien willst...ich kann sie dir mal schicken wenn du willst, muss sie nur suchen.
du sagst es ja selber, erst bei zu hohen dosen kann sich eine supplementierung negativ auswirken. (20-30g). Aber wer creatin auch in einer normalen kur mit so hohen dosen zu sich nimmt, hat eh ein sprung in der schüssel. 20-30g sind nicht nur schädlich, sondern vollkommen überflüssig, da irgendwann sowieso eine sättigung eintritt. daher sind auch aufladephasen vollkommen sinnlos.
In Kuren sollten auch 3-5g am tag eingenommen werden.
schlussendlich ist es jedem selber überlassen, was er macht. bei der richtigen dosierung sind weder kuren noch dauersupplementierungen auf dauer schädlich.

gruß

Hmm du scheinst dich ja wirklich mit der Sache zu beschäftigen ;)
Seit wann Trainierst du denn schon??
Und hast du schon mal eine Creatin Kur gemacht wenn ja würde ich gerne wissen ob sich bei dir was geändert hat sowohl während als auch nach der Kur.
Würd mich über Details freuen!


hey

ich trainiere seit 2 jahren. habe vor nem dreiviertel jahr meine erste creatinkur gemacht. habe reines monohydrat ohne irgendwelche zusätze gekauft.
einnahme sah wie folgt aus:
an trainingstagen: 2,4g mono+15g dextro. 30min später wasser mit 1g Dextro pro kg, um die insulinreaktion auszunutzen.
das selbe dann direkt nach dem training

an trainingsfreien tagen das selbe, einmal morgens und abends
wirkung...bin nach 6 wochen von 83kg auf 89kg hoch. nach dem absetzen ist lediglich ein kilo verloren gegangen, was für das creatin spricht.
im moment befinde ich mich in meiner zweiten kur. selbes einnahmeschema. nach 3 wochen von 90kg auf 92kg...
im winter plane ich eine dauersupplemtierung. dauer erstmal 1 jahr. hab z.Z. wegen schule einfach keine zeit, mir das crea jeden tag reinzuschieben. ständig unterwegs.
war letztens auch beim arzt. alles ok...creatininspiegel usw
 
Ernährung

mal etwas off topic

meine freundin macht gerade wieder eine radikal diät, d.h. sie isst den ganzen tag gar nichts und erst abends etwas. nur leider nimmt sie trotzdem nur ganz langsam ab. ich hab ihr gesagt, dass diese diät nicht optimal ist, da selbst wenn sie ihr traum gewicht von 50 kg erreicht, sie das auf dauer mit dieser methode nicht gut halten können wird.

sie verzichtet auf alle möglichen kohlenhydrate und wenn nur in ganz kleinen mengen.

ich hab ihr jetzt gesagt, lieber mittags etwas zu essen und abends weniger, da sie dass was sie mittags isst leichter verbrennen kann und sich das was abends eingenommen wird, weniger ansetzt.

denn es stimmt doch, dass wenn sie nur abends isst, weniger verbrennt, weil sie dann ja fast keine energie mehr verbraucht.
 
Zurück