• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Body Building - macht das hier jemand?

hey

also sorry, da hat dich dieser walter stückler entweder total verarscht oder du hast ihn missverstanden. Fett is allein schon chemisch gesehen komplett anders aufgebaut als Muskelmasse, da müsstest du schon zaubern können, wennste Fett umwandeln willst.
Fett ist nämlich eine Verbindung von Gycerinfettsäureestern während das Muskelprotein aus miteinander verbundenen Aminosäuren besteht. Und der Körper hat keine Möglichkeit, Fettsäuren in Aminosäuren zu verwandeln...allein die Strukturen sind sich total unähnlich

Ich empfehle dir außerdem eine Verkürzung der TE auf 45min-60min, da bei längerer Trainingsdauer katabole Hormone wie Cortisol ansteigen.

Die Wirkung von Isos bestreite ich ja nicht, sie können einem ja auch helfen, mehr Kraft für Grundübungen aufzubauen, aber der große Nachteil ist, dass die Belastung eventuell einseitig ist und somit zu Dysbalancen führen kann.

Grundübungen erlauben ein Training mehrerer Muskeln in einer Übung, was auf jeden Fall Zeit spart...aber in nicht wenigen Fällen natürlich durch eine geringere Aktivierung der beteilligten muskeln erkauft wird. Ihre Bewegungen sind natürlichen bewegungsabläufen viel näher nachempfunden, als es bei Isos der Fall ist.

Im Endeffekt ist ein gesunder Kompromiss aus beiden Übungsarten am besten...man sollte nicht auf die Vorteile von Isolationsübungen verzichten, aber sich auch nicht mit 1000 übungen pro TE verzetteln

ein MK-Training wird ja auch nur mit GÜ's durchgeführt. Oder willst du Seitheben in nem MK-Training einbringen? :B
 
sakris am 11.01.2006 23:27 schrieb:
hey

also sorry, da hat dich dieser walter stückler entweder total verarscht oder du hast ihn missverstanden. Fett is allein schon chemisch gesehen komplett anders aufgebaut als Muskelmasse, da müsstest du schon zaubern können, wennste Fett umwandeln willst.
Fett ist nämlich eine Verbindung von Gycerinfettsäureestern während das Muskelprotein aus miteinander verbundenen Aminosäuren besteht. Und der Körper hat keine Möglichkeit, Fettsäuren in Aminosäuren zu verwandeln...allein die Strukturen sind sich total unähnlich
danke für die aufklärung :top:

Ich empfehle dir außerdem eine Verkürzung der TE auf 45min-60min, da bei längerer Trainingsdauer katabole Hormone wie Cortisol ansteigen.
wie schon gesagt, bin ich bei dem hormon-geflüstere rückständig. also was meinst du damit?

Die Wirkung von Isos bestreite ich ja nicht, sie können einem ja auch helfen, mehr Kraft für Grundübungen aufzubauen, aber der große Nachteil ist, dass die Belastung eventuell einseitig ist und somit zu Dysbalancen führen kann.
hast recht, ich achte aber immer darauf, möglichst jede gruppe gezielt zu trainieren, dann ein paar muskeln isoliert, um sie noch mehr zu belasten.

ein MK-Training wird ja auch nur mit GÜ's durchgeführt. Oder willst du Seitheben in nem MK-Training einbringen? :B
was verstehst du unter MK?
 
Mit MK meine ich ein Maximalkrafttraining. Sollte man einschieben wenn man an ein Plateau angekommen ist. Ich periodisiere immer nach 6-8 wochen Hypertrophie-->Maximalkraft--->Kraftausdauer
die wiederholungszahlen, die übungsauswahl und die übungsausführung selber unterscheiden sich bei diesen Trainingsarten, aber das weisste wahrscheinlich.

Katabole Hormone sind muskelabbauende Hormone, wobei diese These etwas umstritten ist, einige fachärzte befürworten diese these, andere wiederrum nicht. Ich halte sie aufgrund persönlicher Erfahrungen für richtig.
 
sakris am 12.01.2006 10:03 schrieb:
Katabole Hormone sind muskelabbauende Hormone, wobei diese These etwas umstritten ist, einige fachärzte befürworten diese these, andere wiederrum nicht. Ich halte sie aufgrund persönlicher Erfahrungen für richtig.
ich habe bei mir und anderen nix davon gesehen... und ich sehe seit ich nach meinen plan trainiere auch große fortschritte...
 
Seit Mai05 gehe ich täglich 1-2 Stunden ins Studio, der Grund: Ich sah nach 5 Jahren aus wie ein Hefekloß. Mit 113kg gestartet legte ich die ersten 4 Monate auf den Ausdauergeräten so manchen Kilometer zurück. Zwar nahm ich lediglich 6kg ab - verlor aber 12cm Bauchumfang. Anschließend begann ich mit einem genialen Trainingspartner das Muskelaufbautraining - und nun - nach weiteren 4 Monaten sieht das Ganze schon recht chique aus. *fg*

Schwerer werde ich nicht mehr (ist auch Absicht) - aber breiter und allmählich bildet sich eine gewisse athletische Figur heraus - wie die "Body-Builder" möchte ich eigentlich nicht aussehen.

"Unterstützende Maßnahmen" wie Caritin oder ähnliches habe ich nicht genommen - schliesslich habe ich mich selbst so fett gefressen - dann muss ich auch alles tun um wieder schlanker zu werden, ohne Hilfsmittelchen - damit man die ganze Tragweite seines "sich gehen lassens" auch ausbaden muss... ;o)
 
zu diesem thema ne kleine anmerkung:
lasst euch von den zeitschriften/trainingspartnern/bunten anzeigen nicht einreden, dass ihr für 100 euro / monat nahrungsergänzungsmittelchen wie l-carnitin, glutamin, creatin und solchen kram kaufen müsst um auszusehen wie markus rühl.

meiner bescheidenen meinung nach bringt dieses zeug nicht den propagierten erfolg. genetik ist veranlagungssache :B wenn bei einem typ creatin etc. richtig gut anschlägt, dann hätte er bei korrekter ernährung einen annähernd gleichartigen erfolg auch ohne creatin erreichen können.
denn wer keine richtige veranlagung zum muskelaufbau hat, dem nützt auch legales zeug nicht (viel)...

selbst proteinpulver könnt ihr euch schenken. über den tag verteilt einen liter milch und ansonsten ein bisschen bewusst ernähren bringt genau so viel.
 
bin auch wieder mal da...

meine trainingsmethoden wirken auch sehr gut, und zwar auf die "arm-" und "oberen bauchmuskeln" :-D :) ;)

aber ich habe noch ein paar probleme:

1) meine "unteren bauchmuskeln" kommen nicht nach
2) meine "brustmuskeln" werden durch meine 40 bundesheer liegestütz auch nicht größer
(bundesheer liegestütz = runter --> ein paar sekunden untenbleiben --> dann wieder hoch usw.)

und diese zwei sachen vereint mit zu großen "oberen bauchmuskeln" sieht ein bisschen besch***esn aus!!!

weis irgendwer ne methode wie ich diese muskeln ein bisschen besser trainieren kann...

p.s.: ich weis das es für die "unteren bauchmuskeln" schon ein bild in diesem thread ist, und ich mach es auch so, aber es hilft auch nicht wirklich.

thx. und schöne grüße aus österreich...
 
GeneralMartin am 30.01.2006 21:25 schrieb:
bin auch wieder mal da...

meine trainingsmethoden wirken auch sehr gut, und zwar auf die "arm-" und "oberen bauchmuskeln" :-D :) ;)

aber ich habe noch ein paar probleme:

1) meine "unteren bauchmuskeln" kommen nicht nach
2) meine "brustmuskeln" werden durch meine 40 bundesheer liegestütz auch nicht größer
(bundesheer liegestütz = runter --> ein paar sekunden untenbleiben --> dann wieder hoch usw.)

und diese zwei sachen vereint mit zu großen "oberen bauchmuskeln" sieht ein bisschen besch***esn aus!!!

weis irgendwer ne methode wie ich diese muskeln ein bisschen besser trainieren kann...

p.s.: ich weis das es für die "unteren bauchmuskeln" schon ein bild in diesem thread ist, und ich mach es auch so, aber es hilft auch nicht wirklich.

thx. und schöne grüße aus österreich...

hallo

1. es gibt keine oberen und unteren bauchmuskeln...der bauchmuskel ist EIN Muskel und wird als solcher auch trainiert!! Als Übung gibt es Crunches und z.B. hängendes Beinheben
2. wie soll dein Brustmuskel bitte wachsen, wenn du ihn nur mit Liegestützen belastet? Wo bleibt bitte die Abwechslung? Deine Brust hat sich schon an den Reiz, den du mit den Liegestützen gibst, gewöhnt. Andere Übungen wären Dips oder Butterfly falls du KH hast.
3. Bist du Discopumper, oder warum trainierst du nur Brust und Arme?

gruß
 
1) ja. ich weis das es nur ein bauchmuskel ist, der sich aber oben schneller weiterbildet als unten, deswegen wird er auch unterteilt in sozusagen "obere-" und "untere Bachmuskeln".

2) die liegestütz haben mir schon geholfen das die brustmuskeln immerhin fast gleich groß sind wie die ""oberen"" bauchmuskeln (wäre das hoffentlich auch geklärt)

und zuviel abwechslung ist auch nicht gut da man sich dann leichter übernimmt!!!
weis das aus erfahrung:

in amerika bin ich fitnesscenter gegangen und habe 2 wochen mit butterfly statt liegestütz trainiert. hat bei mir aber das gleiche bewirkt wie bei liegestütz!!!

das zu diesem thema.....
 
GeneralMartin am 31.01.2006 17:02 schrieb:
1) ja. ich weis das es nur ein bauchmuskel ist, der sich aber oben schneller weiterbildet als unten, deswegen wird er auch unterteilt in sozusagen "obere-" und "untere Bachmuskeln".
und wo liegt jetzt dein problem?

2) die liegestütz haben mir schon geholfen das die brustmuskeln immerhin fast gleich groß sind wie die ""oberen"" bauchmuskeln (wäre das hoffentlich auch geklärt)

und zuviel abwechslung ist auch nicht gut da man sich dann leichter übernimmt!!!
weis das aus erfahrung:

in amerika bin ich fitnesscenter gegangen und habe 2 wochen mit butterfly statt liegestütz trainiert. hat bei mir aber das gleiche bewirkt wie bei liegestütz!!!

das zu diesem thema.....
naja, die brust soll ja wachsen, das is der sinn beider übungen. hast wohl hoffentlich bei den butterflies immer wieder den widerstand erhöht?
 
eine krasse übung für die brust gibt es noch, die mach ich grad.
2 stangen paralell und dann dips, aber den oberkörper nach vorne neigen. oh mann, danach schimmelt dir alle weg.
 
GeneralMartin am 31.01.2006 17:02 schrieb:
1) ja. ich weis das es nur ein bauchmuskel ist, der sich aber oben schneller weiterbildet als unten, deswegen wird er auch unterteilt in sozusagen "obere-" und "untere Bachmuskeln".

2) die liegestütz haben mir schon geholfen das die brustmuskeln immerhin fast gleich groß sind wie die ""oberen"" bauchmuskeln (wäre das hoffentlich auch geklärt)

und zuviel abwechslung ist auch nicht gut da man sich dann leichter übernimmt!!!
weis das aus erfahrung:

in amerika bin ich fitnesscenter gegangen und habe 2 wochen mit butterfly statt liegestütz trainiert. hat bei mir aber das gleiche bewirkt wie bei liegestütz!!!

das zu diesem thema.....

denkst du nach 2 wochen butterfly tut sich was an deiner brust? BB ist ein Geduldsspiel, da zählt man nich in Wochen sondern in Jahren...
Und Abwechslung (Periodisierung) ist beim Training sowieso das oberste Gebot!!! Den Fehler machen nämlich viele, sie trainieren immer dasselbe und wundern sich warum nix wächst....UND: Die "oberen Bauchmuskeln" wie du sagst, wachsen nicht schneller als "die unteren" !!!!! Also schlag dir das bitte aus dem Kopf, die "oberen" sind nur besser zu sehen weil da weniger Fett ist, unten sitzen die Fettpolster, deswegen gibts da auch weniger zu sehen....echt....augenroll
 
ach ja was ich vergas.

ich mach auch bundesheer liegestütz "verkehrt" (also mit dem gesicht nach oben)

funktioniert auch wunderbar....

also ich trainiere mit armmuskeln auch immer gleich (auch durch liegestütz) und werden auch größer.... zwar nicht viel, aber "es kommt ja auf die jahre des trainings an"
 
GeneralMartin am 01.02.2006 19:19 schrieb:
ach ja was ich vergas.

ich mach auch bundesheer liegestütz "verkehrt" (also mit dem gesicht nach oben)

funktioniert auch wunderbar....

also ich trainiere mit armmuskeln auch immer gleich (auch durch liegestütz) und werden auch größer.... zwar nicht viel, aber "es kommt ja auf die jahre des trainings an"

dann trainierts du damit, aber deinen trizeps.
 
fuse am 02.02.2006 06:43 schrieb:
GeneralMartin am 01.02.2006 19:19 schrieb:
ach ja was ich vergas.

ich mach auch bundesheer liegestütz "verkehrt" (also mit dem gesicht nach oben)

funktioniert auch wunderbar....

also ich trainiere mit armmuskeln auch immer gleich (auch durch liegestütz) und werden auch größer.... zwar nicht viel, aber "es kommt ja auf die jahre des trainings an"

dann trainierts du damit, aber deinen trizeps.

das mit den "verkehrten" liegestütz hab ich nur so geschrieben, weis net warum....

hatte nichts mit den oberen sachen zu tun....
 
das mit den "verkehrten" liegestütz hab ich nur so geschrieben, weis net warum....

hatte nichts mit den oberen sachen zu tun....

ja was meinst du jetzt?`hast du liegestütze mit dem kopf nach oben gemacht? also du meinst mit dem rücken zum boden? denn dann trainierst du nunmal trizeps
 
Ich habe eher kein Problem mit der Bildung von Brustmuskeln sondern beim Bizeps :> Der kommt nicht so nach, wie ich das gerne hätte, bzw ist nicht massig genug...ich mache gewöhnlich Kurzhantelcurls.

Ansonsten bin ich recht zufrieden, meine Leistungskurve geht nach oben, wobei ich bei Brust und Rücken schon fast da angekommen will, wo ich hin möchte, soll ja nicht zu viel werden :)
 
Agent am 02.02.2006 20:34 schrieb:
Ich habe eher kein Problem mit der Bildung von Brustmuskeln sondern beim Bizeps :> Der kommt nicht so nach, wie ich das gerne hätte, bzw ist nicht massig genug...ich mache gewöhnlich Kurzhantelcurls.

Ansonsten bin ich recht zufrieden, meine Leistungskurve geht nach oben, wobei ich bei Brust und Rücken schon fast da angekommen will, wo ich hin möchte, soll ja nicht zu viel werden :)

wie lang tarinierst du schon? kannst ja mal bilder psoetn, haben atrox und ich auch schon.
auf der seite http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&gid=81&bid=10&tid=4153329&page=25

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&gid=81&bid=10&tid=4153329&page=26
 
Zurück