• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Body Building - macht das hier jemand?

@atrox

krass, ich bin 1,76 und wieg 70 kg
 
fuse am 10.01.2006 18:17 schrieb:
@atrox

krass, ich bin 1,76 und wieg 70 kg
hm, ich hab mich jetzt nochmal auf die waage gestellt, nur wegen dir :finger: :X
habe derzeit 81,3 kg (oma sei dank) und bin bei einem körperfettprozentsatz von 19%
mein bestes war auch da in meiner marathon-trainings-zeit. das warn damals 14%
also noch bis zum frühjahr aufbauen und dann ausdauer bis 15%... würde es nur so leicht gehen, wie es sich tippt :-D :B
 
Atrox am 10.01.2006 18:24 schrieb:
fuse am 10.01.2006 18:17 schrieb:
@atrox

krass, ich bin 1,76 und wieg 70 kg
hm, ich hab mich jetzt nochmal auf die waage gestellt, nur wegen dir :finger: :X
habe derzeit 81,3 kg (oma sei dank) und bin bei einem körperfettprozentsatz von 19%
mein bestes war auch da in meiner marathon-trainings-zeit. das warn damals 14%
also noch bis zum frühjahr aufbauen und dann ausdauer bis 15%... würde es nur so leicht gehen, wie es sich tippt :-D :B


mir fehlt gewicht in den beinen, die sind komplett untrainiert. ich will eigentlich auch noch masse aufbauen, so bis 75 kg und dann erst abnehmen. das ausdauertraining will ich gearde wirklich nur wegen meinem hohen puls und blutdruck machen.
 
fuse am 10.01.2006 18:27 schrieb:
Atrox am 10.01.2006 18:24 schrieb:
fuse am 10.01.2006 18:17 schrieb:
@atrox

krass, ich bin 1,76 und wieg 70 kg
hm, ich hab mich jetzt nochmal auf die waage gestellt, nur wegen dir :finger: :X
habe derzeit 81,3 kg (oma sei dank) und bin bei einem körperfettprozentsatz von 19%
mein bestes war auch da in meiner marathon-trainings-zeit. das warn damals 14%
also noch bis zum frühjahr aufbauen und dann ausdauer bis 15%... würde es nur so leicht gehen, wie es sich tippt :-D :B


mir fehlt gewicht in den beinen, die sind komplett untrainiert. ich will eigentlich auch noch masse aufbauen, so bis 75 kg und dann erst abnehmen. das ausdauertraining will ich gearde wirklich nur wegen meinem hohen puls und blutdruck machen.
wir sind ja noch jung, da verkraftet das herz das schon
:-D
gut für beine is radfahren (mir gefallen rennrad-beine besser als mountainbike- oder lauf-beine) und eben die kniebeugen mit gewicht. da kann man sich vorallem auch bewegen, in den beinmaschinen hab ich mich immer so unwohl gefühlt :S
 
So, jetzt will ich doch noch einmal meinen Senf hinzugeben :)

Ich mache seit meinem 15 Lebensjahr Bodyuilding und ich kann mit Recht behaupten, dass ich bisher fast jedes Trainigssystem ausprobiert habe. Denn ich bin jetzt seit 25 Jahren dabei.

Besonders Anfänger machen einen Fehler: Sie denken mehr trainieren=mehr Erfolg und sie denken höhere Gewichte=grössere Muskeln.

Ich trainiere heute nach dem Mike Mentzer Prinzip. Es nennt sich Heavy Duty und sieht folgendermassen aus:

Trainiere jeden Muskel nur einmal die Woche!

Mach nur einen Satz und den mit höchstmöglicher Inensität.

Trainere nur zwei oder dreimal die Woche und mache nach jedem Training einen oder zwei Tage Pause

Mache Grundübungen und versuche bei jedem Training das Gewicht zu erhöhen, aber achte darauf, das der Bewegungsablauf korrekt ist.

Warum nur einen Satz mit der höchstmöglichen Intensität?
Ganz einfach. Wenn Du eine Satz mit der höchstmöglichen Intensität trainerst, dann kannst du keinen zweiten Satz mit dieser Intensität machen.

(Versuche mal 100 Meter zu laufen (10Sekunden) und versuche dann mal diesen Lauf zu wiederholen. Unmöglich, Du hast im ersten Lauf alles gegeben und brauchst nun Erholung.

Wenn du mit einem Satz den Wachstumsreiz gesetzt hast, dann ist jeder weitere Satz kontraproduktiv. Er verhindert also Muskelwachstum.

Warum nur ein 30 Minutentraining alle zwei bis drei Tage?

Weil durch das Training das Nervensystem angegriffen wird und das Nervensystem brauch längere Zeit zur Erholung als der Muskel selber.

Vergesst also die Trainingsprogramme in den Musklezeitschriften von den Anabolikamonstern und versucht euch Wissen, über das HIT Training anzueignen und ihr werdet wachsen wie verrückt.

Weitere Informationen gibt es hier:

http://www.balance-of-force.de/training/trainingsplaene/df081993e10893c4b.html

Und nun ist es an euch, wie ihr das beste aus eurem training herausholt.

Ich habe übrigens mit diesem System innerhalb eines Jahres 8 Kilogramm reine Muskelmasse zugenommen. Und das, obwohl ich schon so lange trainiere.
 
H.I.T = High Intensive Training
ich kenne das prinzip und habe es auch schon probiert. doch dummerweise kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit 30min training den selben effekt erziehlt wie mit 3 stunden... wozu trainieren die pros noch stundenlang, wenn es doch so einfach gehen würde...
von den zerstörten gelenken und sehnen will ich gar nicht reden. imo is es die schlechteste variante für anfänger, da sie keine übung haben und die abläufe nicht kennen. auch finde ich es unlogisch, und dein text erinnert mich irgendwie an diese tele shopping sendungen :S
 
also ich finde, dass wenn man nur 2 oder 3 mal in der woche trainiert und das noch nur 30 min lang, man überhaupt keine muskelmasse bekommt. mein alter judo trainer hat immer gesagt, dass die muskel erst dann wachsen, wenn man keine kraft mehr hat und sich so richtig anstrengen muss. denn nur dann werden die muskel richtig gefordert.
 
das prinizip hab ich paar seiten vorher beschrieben, weiss jetzt aber nicht mehr wo. ein kumpel hat mir davon erzählt.

ich mach es so ähnlich. nur supersätze. aber trotzdem 2 sätzte pro übung. also so 6 sätze pro muskel
 
fuse am 10.01.2006 21:08 schrieb:
das prinizip hab ich paar seiten vorher beschrieben, weiss jetzt aber nicht mehr wo. ein kumpel hat mir davon erzählt.

ich mach es so ähnlich. nur supersätze. aber trotzdem 2 sätzte pro übung. also so 6 sätze pro muskel
naja, die supersätze (hab ich auch schon gemacht) sind auch was anderes als HIT. im HIT geht es ja nur darum, dich in einem set voll zu belasten, was imo mehr selbst-zerstörung is, als training
 
Atrox am 10.01.2006 17:18 schrieb:
D0N-ImperiA am 10.01.2006 16:03 schrieb:
fuse am 10.01.2006 13:38 schrieb:
@atrox

hast du eigentlich schon mit deinem ausdauertarining angefangen? zwecks fett abbau. ich fang heute wahrscheinlich an, denn ich hab einen sehr hohen ruhepuls. zw 72 und 84
die letzen 4 mal beim blutspenden lag er immer zwischen 50 und 55 bei mir...
kreislauf zusammengebrochen? :P
mein bester war in meinem rad-marathon jahr. da hatte ich am abend nach dem essen 52 bei 3 mal messen.
nein, den messen sie ja vorher, und sind immer überrascht, wie niedrig der doch ist %)
blutspenden is bei mir nur noch ne sache von 3-4 min... :rolleyes:
 
Atrox am 10.01.2006 19:36 schrieb:
H.I.T = High Intensive Training
ich kenne das prinzip und habe es auch schon probiert. doch dummerweise kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit 30min training den selben effekt erziehlt wie mit 3 stunden... wozu trainieren die pros noch stundenlang, wenn es doch so einfach gehen würde...
von den zerstörten gelenken und sehnen will ich gar nicht reden. imo is es die schlechteste variante für anfänger, da sie keine übung haben und die abläufe nicht kennen. auch finde ich es unlogisch, und dein text erinnert mich irgendwie an diese tele shopping sendungen :S

Das H.I.T. sol ja auch nicht für Anfänger sein. Die bringen sich damit um ;)

Am Anfang ist natürlich ein Training gut, mit dem du die Bewegungabläufe vernünftig lernst und alle Muskeln und vor allem die Sehnen an die Belastung gewöhnst, die wachsen 3mal langsamer als die Muskeln und was das bedeuten kann kann sich jeder denken. Man sollte ja auch nicht zum Spaß das Training alle 6-8Wochen mal umstellen von Aufbau (7-10 Wdh) zu Kraftausdauer (ca 12-15 Wdh) etc. Der Wechsel verhindert zu einseitige Belastung und zwingt die Muskeln sich immer neu anpassen zu müssen

Ob man sich das vorstellen kann sei dahingestellt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein intensiveres Training und weniger Sätze deutlichen Erfolg bringen können. Ich meine da nicht unbedingt mehr Gewicht, aber z.B. ganz langsame Wdh, (Konzentrationscurls: 8-10 sekunden konzentrische Kontraktion, halten und bewußt anspannen, 10-12s exzentrische Kontraktion (die wird meist vernachlässigt und das Gewicht einfach fallengelassen).

...und wenn der Muskel erschöpft ist, dann brauche ich den nicht noch mit weniger Gewicht weiter zu belasten.

Aber wie gesagt, nur Erfahrungen helfen einem da weiter, auch wenn ich noch keine 25 Jahre habe (nicht mal im Leben:P)
 
Atrox am 10.01.2006 19:36 schrieb:
H.I.T = High Intensive Training
ich kenne das prinzip und habe es auch schon probiert. doch dummerweise kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit 30min training den selben effekt erziehlt wie mit 3 stunden... wozu trainieren die pros noch stundenlang, wenn es doch so einfach gehen würde...
von den zerstörten gelenken und sehnen will ich gar nicht reden. imo is es die schlechteste variante für anfänger, da sie keine übung haben und die abläufe nicht kennen. auch finde ich es unlogisch, und dein text erinnert mich irgendwie an diese tele shopping sendungen :S

Du kannst einen Profi (wenn DU das mit Pros meinst) nicht mit einem Otto Normalverbraucher vergleichen.

Die Profis trainieren bei weitem nicht so, wie einem in den Hochglanzmagazinen weiss gemacht wird. Ich habe schon genügend Profis in unserem Studio trainieren sehen und keiner hat länger als 1,5 Stunden trainiert.

Ein Profi macht ausserdem nichts anderes als schlafen, essen und trainieren. Er hat also ausreichend Zeit, sich zu regenerieren. Ausserdem nimmt jeder Profi, der auf der Bühne steht, Anabolika. Es gibt keinen, der ohne Anabolika an der Weltspitze mithalten kann.

Mit Anabolika ist der Regenerationszyklus stark verkürzt. Das heisst, Du kann länger traieren ohne in die Übertrainingsphase zu kommen.

Ein Anfänger oder auch ein normaler Bodybuilder, der die Trainingsprogramme eines Profis kopiert wird unweigerlich keinerlei Fortschritte machen.

Der Denkfehler der danna uftritt ist der, das man dann glaubt, man müsse noch mehr trainieren und noch mehr Eiweisspulver und Tablette kaufen. Das freut natürlich die Supplementhersteller.

Die Sehnen und Gelenke werden eher mit einem Volumentraining zerstört. Früher, da hatte ich auch andauernd Gelenkprobleme und Rückenschmerzen, jetzt sind sie verschwunden.

Warum? Langsame und konzentrierte Bewegungsausführung. Ich will Dir mal ein Beispiel an einem brusttraining geben:

Aufwärmen mit der Hälfte des Gewichtes, mit dem ich meinen einzigen Satz mache.

60 kg x 8 WDH Abwärtsbewegung 3-4 Sekunden Aufwärtsbewegung 3-4 Sekunden (dies nemmt man Superslow)

Dann folgt der erste und letzte Satz:

120 kg 6-7 WDH genauso langsam und konzentriert wie der Aufwärmsatz.

Probiere diese langsamen WDH einmal aus. Du wirst schon sehen, was mit deinem Muskel passiert.

Aber ich gebe zu. Für den Anfänger ist diese Art des Trainings nicht geeignet, da er nicht die notwendige Erfahrung hat, um mit einer solchen Maximalintensität zu trainieren. Sie sollten erstmal die Grundlagen der Bewegungsabläufe erlernen und vor allem sollten sie Grundübungen mit Freihanteln machen.
 
doceddy am 10.01.2006 20:02 schrieb:
also ich finde, dass wenn man nur 2 oder 3 mal in der woche trainiert und das noch nur 30 min lang, man überhaupt keine muskelmasse bekommt. mein alter judo trainer hat immer gesagt, dass die muskel erst dann wachsen, wenn man keine kraft mehr hat und sich so richtig anstrengen muss. denn nur dann werden die muskel richtig gefordert.

Die Muskeln wachsen dann, wenn der Wachstumsreiz zum Muselwachstum gesetzt wurde. Ales darüber hinaus läßt den Muskel nicht wachsen.

Glaube mir wenn Du einen Satz mit höchster Anstrengung machst, dann hast Du Dich richtig angestrengt und hast auch keine Kraft mehr.

Mach mal Atemkniebeuge. Nimm ein gewicht, mit dem Du 10 Wiederholungen hintereinander schaffst. Die 10 ist die absolut letzte. Dann lege die hantel aber nicht ab. Lass sie auf den Schulter, atme dreimal tief ein und aus und dann mache die nächste Wiederholung. Mach so noch einmal 10 Wiederholungen, also insgesamt 20 und ich verspreche Dir, Du machst danach nichts mehr. Ausser auf dem Boden liegen und dir wünschen, du hättest niemals mit Bodybuilding angefangen.
 
Kevin1965 am 11.01.2006 18:03 schrieb:
Aber ich gebe zu. Für den Anfänger ist diese Art des Trainings nicht geeignet, da er nicht die notwendige Erfahrung hat, um mit einer solchen Maximalintensität zu trainieren. Sie sollten erstmal die Grundlagen der Bewegungsabläufe erlernen und vor allem sollten sie Grundübungen mit Freihanteln machen.
das war mir ein anliegen, weil hier doch die meisten anfänger sind und anfänger sich leicht beeinflussen lassen.

ich vertraue auch nicht auf diese heft-trainingspläne, aber ich finde zwischen drinnen doch auch gute ideen und neue übungen, die ich immer wieder ausprobiere, so wird es nie langweilig. ich mache mir meine pläne selber und bin damit sehr gut gefahren, weil ich weiß, welches ziel mir vor augen schwebt und ich weiß, wie ich da hin komme. zB habe ich meine brust immer vernachlässigt (eigentlich bis vor wenigen monaten alles) und habe 50kg gedrückt (3x10). vor 2 wochen habe ich angefangen vorallem brust zu trainieren und bin jetzt bei 70kg. mein ziel is 80, da werde ich mich auf was neues konzentrieren und die brust nur noch so trainieren, dass sie bleibt.

imo kommt man durch kleinere ziele besser ans ziel, weil die motivation nicht verloren geht.
 
Atrox am 11.01.2006 18:28 schrieb:
Kevin1965 am 11.01.2006 18:03 schrieb:
Aber ich gebe zu. Für den Anfänger ist diese Art des Trainings nicht geeignet, da er nicht die notwendige Erfahrung hat, um mit einer solchen Maximalintensität zu trainieren. Sie sollten erstmal die Grundlagen der Bewegungsabläufe erlernen und vor allem sollten sie Grundübungen mit Freihanteln machen.
das war mir ein anliegen, weil hier doch die meisten anfänger sind und anfänger sich leicht beeinflussen lassen.

ich vertraue auch nicht auf diese heft-trainingspläne, aber ich finde zwischen drinnen doch auch gute ideen und neue übungen, die ich immer wieder ausprobiere, so wird es nie langweilig. ich mache mir meine pläne selber und bin damit sehr gut gefahren, weil ich weiß, welches ziel mir vor augen schwebt und ich weiß, wie ich da hin komme. zB habe ich meine brust immer vernachlässigt (eigentlich bis vor wenigen monaten alles) und habe 50kg gedrückt (3x10). vor 2 wochen habe ich angefangen vorallem brust zu trainieren und bin jetzt bei 70kg. mein ziel is 80, da werde ich mich auf was neues konzentrieren und die brust nur noch so trainieren, dass sie bleibt.

imo kommt man durch kleinere ziele besser ans ziel, weil die motivation nicht verloren geht.

Ich lese diese Hefte gar nicht mehr :) Da hatte ich tonnenweise von. Das erste Heft, das ich mir gekauft habe, war das Athletic Sport Journal mit Arnold Schwarzenegger und seinem unglaublichem Bizeps. Da hatte er gerade 1980 die Mr. Olympia Wahl gewonnen. Mir kommt es vor, als war es gestern.

Von da an, hatte mich dieser Sport im Griff. Ich habe mit 15 Jahren angefangen und habe im Bankdrücken gerade mal 30 kg geschafft. Ich war ein Schlappi :)

Zu meine Bestzeiten wog ich 130 kg und habe 180 kg im Bankdrücken geschafft. Doch das ist lange her und damals hat sich niemand mit mir angelegt :)

Jeder trainiert anders im Bodybuling. Es gibt nicht "den" Trainingsplan. Mann muss selber wissen,was am besten für einen ist. Und diese Erfahrung kommt mit den Jahren.

Also, dann ran an die Eisen. Wer einmal damit angefangen hat, kommt so schnell nicht mehr davon los.
 
Kevin1965 am 11.01.2006 18:40 schrieb:
Ich lese diese Hefte gar nicht mehr :) Da hatte ich tonnenweise von. Das erste Heft, das ich mir gekauft habe, war das Athletic Sport Journal mit Arnold Schwarzenegger und seinem unglaublichem Bizeps. Da hatte er gerade 1980 die Mr. Olympia Wahl gewonnen. Mir kommt es vor, als war es gestern.
mein dad hat nir vor ein paar jahren, als ich noch mehr mit dem rad unterwegs war "Pumping Iron" gezeigt. da wars dann um mich geschehen...

Also, dann ran an die Eisen. Wer einmal damit angefangen hat, kommt so schnell nicht mehr davon los.
mich motivieren die abbildungen aus den heften immer sehr, da trainiert es sich gleich leichter. mein dad hat auch schon trainert und war beim heeres sport, da ist es nur klar, dass er mich einfach angesteckt hat. leider habe ich wegen der dummen schule sehr wenig zeit, bin ein jahr vor der matura und jetzt glauben alle lehrer nochmal den gesamten stoff der letzten jahre wiederholen zu müssen :$
 
Atrox am 11.01.2006 19:01 schrieb:
bin ein jahr vor der matura und jetzt glauben alle lehrer nochmal den gesamten stoff der letzten jahre wiederholen zu müssen :$
is dass net normal :confused:

@topic
is zum muskel aufbauen liegestützen und sit-ups n gutes training?
will entlich mal in form kommen =)
 
taks am 11.01.2006 19:42 schrieb:
Atrox am 11.01.2006 19:01 schrieb:
bin ein jahr vor der matura und jetzt glauben alle lehrer nochmal den gesamten stoff der letzten jahre wiederholen zu müssen :$
is dass net normal :confused:
laut lehrplan nicht

@topic
is zum muskel aufbauen liegestützen und sit-ups n gutes training?
will entlich mal in form kommen =)
fürn anfang reichts völlig, hier sind noch andere übungen, die man ohne geräte amchen kann:
http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/Training/Traning.htm
 
Atrox am 26.11.2005 13:28 schrieb:
GaP am 26.11.2005 12:08 schrieb:
ehrlich gesagt glaube ich dir nicht wirklich, dass du dieselbe kraft hast, wie ich, oder so große aufgeblasene muskeln hast, wenn doch -> beweise es.
die geräte, sind dazu da, dass man verletzungen vorbeugt, sie lassen sich nämlcih nur auf bestimmte art bewegen und isolieren daher deinen muskel. wo man sich natürlich verletzen kann ist das training mit freinen gewichten. deshalb machen das auch nur diejenigen, die wissen was sie tun. ein änfänger würde ja auch nicht beim schifahren gleich den hahnenkamm runterbrettern.
was meine arme angeht: ich baue derzeit auf, d.h. dass ich zuerst an meinem körper arbeitsmaterial brauche. das sind die fettdepots, die sich dann im laufe der zeit in muskulatur verwandeln. von nichts kommt nichts. im frühjahr, werde ich dann beginnen, die muskeln zu definieren durch mehr wiederholungen und ausdauertraining.
für eine "pseudokraft" habe ich doch ganz gute erfolge, wenn es darum geht kraft umzusetzen im alltag. zB bin ich beim armdrücken in meiner clique immer der stärkere, obwohl ich ja "nur" muskulös aussehe. schön langsam kommt es mir wirklich vor, dass du denkst, unsere muskeln bestünden aus luft und deine aus beton. lächerlich.

dass deine oberarme vom radfahren und joggen riesig werden kannst deiner oma erzäheln, aber hier wird dir das keiner glauben.

muhaha sorry aber das ist totaler schwachsinn...man kann Fett nicht in Muskulatur umwandeln!!!!!!!!!!
Und Muskeln lassen sich durch weniger wiederholungen und nur ausdauertraining nicht definieren!!! wo hast du denn den scheiss her???
Also bitte eine Fettreduktion gelingt dir nur mit einem Kaloriendefizit.
Ein Kilo Körperfett hat z.B. ca. 7000kcal. Durch 1000kcal weniger pro Tag nimmt man also 1 Kilo pro Woche ab, wenn es RICHTIG gemacht wird. Langes Ausdauertraining nützt da auch nichts, weil dabei nur ca. 300kcal pro Stunde verbrannt werden. Dauert es länger, also 1-2 Stunden, verbrennt der Körper aktiv wertvolle Muskulatur.

Man kann also sehr wohl gleichzeitig definieren durch ein Kcal-Defizit und Muskeln ausbauen...du brauchst an deinem Körper kein "arbeitsmaterial"....du brauchst zwar länger, um muskeln aufzubauen, aber du bist dafür gleich definiert.

Außerdem: du trainierst doch schon seit einiger Zeit?? Wieso bitte hast du da noch haufenweise isos im TP enthalten??? Die hälfte davon kannste wegschmeissen...mit Gründübungen (BD, KH, Klimmzüge im UG/OG, Rudern vorgebeugt, Kniebeugen und Dips) bist du da besser bedient, da sie mehrere Muskelgruppen aufeinmal belasten...
und wenn du, wie du sagst, 2 stunden pro TE trainierst.....naja dann kann das ja kein hartes Training sein....

so, das musste leider sein, wenn ich sowas sehe, krieg ich die krätze :B

sei mir nicht böse, bbler müssen ja zusammenhalten ^^

keep on pumping
 
sakris am 11.01.2006 20:21 schrieb:
muhaha sorry aber das ist totaler schwachsinn...man kann Fett nicht in Muskulatur umwandeln!!!!!!!!!!
mir hat der walter stückler das so gesagt und ich denke er muss es wissen, is ja schließlich österreichischer meister in seiner klasse. ich kenne mich mit der ganzen chemie nicht aus, aber wenn ich ihn so ansehe, dann glaube ich ihm auch.
Und Muskeln lassen sich durch weniger wiederholungen und nur ausdauertraining nicht definieren!!! wo hast du denn den scheiss her???
da hast du mich wohl falsch verstanden, denn das habe ich so nie gesagt.
Also bitte eine Fettreduktion gelingt dir nur mit einem Kaloriendefizit.
Ein Kilo Körperfett hat z.B. ca. 7000kcal. Durch 1000kcal weniger pro Tag nimmt man also 1 Kilo pro Woche ab, wenn es RICHTIG gemacht wird. Langes Ausdauertraining nützt da auch nichts, weil dabei nur ca. 300kcal pro Stunde verbrannt werden. Dauert es länger, also 1-2 Stunden, verbrennt der Körper aktiv wertvolle Muskulatur.
fettverbrennung passiert dann, wenn der körper auf die fettdepots zugreift. das braucht in der regel seine zeit, weil er zuerst kolehydrate verbrennt um sich selbst aufzuheizen, dann erst steigt der körper auf die fettdepots um. 300kcal verrbenne ich nach ner halebn stunde auf dem rad.

Man kann also sehr wohl gleichzeitig definieren durch ein Kcal-Defizit und Muskeln ausbauen...du brauchst an deinem Körper kein "arbeitsmaterial"....du brauchst zwar länger, um muskeln aufzubauen, aber du bist dafür gleich definiert.
für schnellen muskelaufbau ist reines kraft training am besten. wer gleichzeitig definieren will braucht länger, das is klar, weil man ja anders trainieren muss dafür. darum wird ja auch in offsession trainiert um zuwachs zu bekommen und dann vor nem bestimmten ereignis wird mit definition angefangen.

Außerdem: du trainierst doch schon seit einiger Zeit?? Wieso bitte hast du da noch haufenweise isos im TP enthalten??? Die hälfte davon kannste wegschmeissen...mit Gründübungen (BD, KH, Klimmzüge im UG/OG, Rudern vorgebeugt, Kniebeugen und Dips) bist du da besser bedient, da sie mehrere Muskelgruppen aufeinmal belasten...
die grundübungen sind doch viel zu allgemein, isolierende übungen gibt es nicht umsonst. der sinn is doch jeden muskel gezielt zu trainieren um ihn zum wachsen zu bringen.
und wenn du, wie du sagst, 2 stunden pro TE trainierst.....naja dann kann das ja kein hartes Training sein....
wieso kann das kein hartes training sein? nur weil du es wahrscheinlich nicht durchhalten würdest, oder wie? ich brauche nunmal so lange, mit aufwärmsätzen, dehnen, mich auf die übungen konzentriere (darum höre ich auch kein radio dabei, lenkt nur ab). schon alleine für meine 3 brustübungen brauche ich 30min. und mei erfolg gibt mir doch recht, ich habe innerhalb von 2 wochen 20kg mehr auf die hantel getan.
 
Zurück