• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Body Building - macht das hier jemand?

el_baero am 09.01.2006 18:56 schrieb:
Atrox am 06.01.2006 23:41 schrieb:
davidian2000 am 06.01.2006 23:36 schrieb:
zwei stunden pro training ist zu viel und zwei mal pro woche zu wenig :B
ich hab ja in der schule noch 2 stunden sport, als ausgleich und abwechslung.

ich steh nicht auf diese splits, daher pack is alles rein. mach das dann immer am abend, da hab ich zeit. bin erst vor ner stunde mitm training fertig geworden :B

Jeden Muskel 2mal pro woche ist schon nicht schlecht, idR nicht zu viel und nicht zu wenig. Wenn du aber besser aufbauen willst, dann sind Splits wirklich besser ;)
2 Stunden ist nach einigen Meinungen in der Tat zu viel, weil dann die Motivation sinkt und man nicht mehr Sauber und effektiv trainiert.

Aus diesem Grund habe ich auch auf nen 3er Split umgestellt, nachdem ich immer 2er Split hatte, ich finds auch nicht so langweilig. Im Moment mache ich hlt nur 3 mal die Woche, also jeden Muskel nur einmal die Woche, aber dafür sehr sehr sehr intensiv. Hab mal versucht z.B. Brust dann zweimal so hart zu machen, aber da ging gar nichts mehr.


@atrox:
was kosten denn diese Geräte so übern daumen...
ich geh im moment bei uns in der uni, aber wenn ich fertig bin muß ich mal sehen ob ich dann in ein studio gehe oder mir zuhause was aufbaue (für motivation ist einstudio ja eigentlich besser und ich steh auf die sauna nach dem training :X )

Banana-Split is´ auch nicht schlecht :)

Nee, ich dachte, der hread wär´ schon am Ende.
 
el_baero am 09.01.2006 18:56 schrieb:
Jeden Muskel 2mal pro woche ist schon nicht schlecht, idR nicht zu viel und nicht zu wenig. Wenn du aber besser aufbauen willst, dann sind Splits wirklich besser ;)
ich halte nicht viel von splits. guten muskelaufbau bekommst du nur, wenn du die muskeln oft genug stimulierst und jede gruppe nur einmal die woche zu machen, finde ich daher sinnlos. ich habe in den sommerferien vor 2 jahren jeden tag alles trainiert und bin sehr weit gekommen.
2 Stunden ist nach einigen Meinungen in der Tat zu viel, weil dann die Motivation sinkt und man nicht mehr Sauber und effektiv trainiert.
ich habe mir mein programm ja auch so aufgebaut, dass ich die koordination-schwierigsten übungen an den anfang stelle. außerdem habe ich die richtige technik so intus, dass ich sie auch noch später beherrsche. was ich oben vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich noch 20min auf den hometrainer bin bei 60-60% vom MHF. also krafttraining 1h40min in etwa.

Aus diesem Grund habe ich auch auf nen 3er Split umgestellt, nachdem ich immer 2er Split hatte, ich finds auch nicht so langweilig. Im Moment mache ich hlt nur 3 mal die Woche, also jeden Muskel nur einmal die Woche, aber dafür sehr sehr sehr intensiv. Hab mal versucht z.B. Brust dann zweimal so hart zu machen, aber da ging gar nichts mehr.
bei mir war es so (habe die splits auch probiert), dass es für mich zu wenig war und ich jede woche mit argen muskelkater in das studio gekommen bin zB nach dem brust tag. darum habe ich auf 2 mal das gleiche training und einmal andere übungen in der woche.


@atrox:
was kosten denn diese Geräte so übern daumen...
ich geh im moment bei uns in der uni, aber wenn ich fertig bin muß ich mal sehen ob ich dann in ein studio gehe oder mir zuhause was aufbaue (für motivation ist einstudio ja eigentlich besser und ich steh auf die sauna nach dem training :X )
ich habe 4 kurzhantelstangen, 1 SZ, 1 langhantelstange, einen latzug, ne bank mit kabelzug und bein-ding.
meine gewichte:
4x 0,5kg
4x 1,25kg
4x 2kg
2x 2,5kg
6x 5kg
2x 10kg
alles 30mm bohrung

habe vieles davon von studios gebraucht gekauft, werden wohl insg. 300-400€ gewesen sein.

und als nächstes kommen größere gewichte her, 2 20er scheiben oder sowas...
 
Also ihr Fitnessexperten:
Wie oben beschriebn möchte ich ein bisschen ohne Geräte trainieren.
Also ich hab mir jetzt überlegt:
1. Tag: Arme und Brust
Klimmzüge für Bizeps und Brust
Liegestütze Trizeps und Brust
2. Tag Bauch
Sit-ups

Davon mehrere Wiederholungen usw.

Jetzt meine Fragen:
1. Trainieren die Übungen auch das was ich meine und welche Muskeln noch?
2. Kennt ihr noch andere Übungen?
 
jongerg am 09.01.2006 21:31 schrieb:
Also ihr Fitnessexperten:
Wie oben beschriebn möchte ich ein bisschen ohne Geräte trainieren.
Also ich hab mir jetzt überlegt:
1. Tag: Arme und Brust
Klimmzüge für Bizeps und Brust
Liegestütze Trizeps und Brust
2. Tag Bauch
Sit-ups

Davon mehrere Wiederholungen usw.

Jetzt meine Fragen:
1. Trainieren die Übungen auch das was ich meine und welche Muskeln noch?
2. Kennt ihr noch andere Übungen?
wieso teilst das auf? welchen sinn siehst du dahinter?

klimmzüge: obere brust, bizeps, trizeps, latissimus dorsi, trapecius, delta, bauch
liegestütze (normale): trizeps, bizeps, rücken allgemein, burst, vorderer delta, bauch

hier gibts auch übungen:
http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/Training/Traning.htm
 
ich mach finger sport!!!!!!! :P :P :B man braucht nur ein gutes ballerspiel das 1-2 stunden am tag. :$
 
Atrox am 09.01.2006 21:35 schrieb:
wieso teilst das auf? welchen sinn siehst du dahinter?

klimmzüge: obere brust, bizeps, trizeps, latissimus dorsi, trapecius, delta, bauch
liegestütze (normale): trizeps, bizeps, rücken allgemein, burst, vorderer delta, bauch

hier gibts auch übungen:
http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/Training/Traning.htm

Danke für den Link sowas hab ich gesucht.
Dann ist das irgendwie geregelter wenn ich das aufteile. Dann hab ich jeden Abend ein bisschen was zu tun und dsonst verwarte ich es nicht, bis ich endlich wieder was machen darf. Ist schwer zu beschreiben aber das triffts glaub irgendwie.
Vllt schieb ichs aber doch zusammen. mal sehen
 
Atrox am 09.01.2006 21:35 schrieb:
jongerg am 09.01.2006 21:31 schrieb:
Also ihr Fitnessexperten:
Wie oben beschriebn möchte ich ein bisschen ohne Geräte trainieren.
Also ich hab mir jetzt überlegt:
1. Tag: Arme und Brust
Klimmzüge für Bizeps und Brust
Liegestütze Trizeps und Brust
2. Tag Bauch
Sit-ups

Davon mehrere Wiederholungen usw.

Jetzt meine Fragen:
1. Trainieren die Übungen auch das was ich meine und welche Muskeln noch?
2. Kennt ihr noch andere Übungen?
wieso teilst das auf? welchen sinn siehst du dahinter?

klimmzüge: obere brust, bizeps, trizeps, latissimus dorsi, trapecius, delta, bauch
liegestütze (normale): trizeps, bizeps, rücken allgemein, burst, vorderer delta, bauch

hier gibts auch übungen:
http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/Training/Traning.htm


hm..alle reden von klimzügen...was ist wenn man zuhause nicht so ne stange hat? was gibbet so für alternativen?
 
sagichnet am 09.01.2006 21:54 schrieb:
hm..alle reden von klimzügen...was ist wenn man zuhause nicht so ne stange hat? was gibbet so für alternativen?

Ich hab auch keine Stange. Ich mach die an meinem Hochbett. Ist dann zwar nicht ganz perfekt aber passt schon. Schau mal in den Link. Da gibts glaub echt einiges.

Jetzt kommen so langsam alle gmzler hier rein um sich Tipps zu holen. :-D :top:
8. Mai wir kommen
 
jongerg am 09.01.2006 21:52 schrieb:
Atrox am 09.01.2006 21:35 schrieb:
wieso teilst das auf? welchen sinn siehst du dahinter?

klimmzüge: obere brust, bizeps, trizeps, latissimus dorsi, trapecius, delta, bauch
liegestütze (normale): trizeps, bizeps, rücken allgemein, burst, vorderer delta, bauch

hier gibts auch übungen:
http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/Training/Traning.htm

Danke für den Link sowas hab ich gesucht.
Dann ist das irgendwie geregelter wenn ich das aufteile. Dann hab ich jeden Abend ein bisschen was zu tun und dsonst verwarte ich es nicht, bis ich endlich wieder was machen darf. Ist schwer zu beschreiben aber das triffts glaub irgendwie.
Vllt schieb ichs aber doch zusammen. mal sehen
es bringt sich nämlcih nix. es wäre imo sinnvoller alles zusammen zu schieben, dann würdest du auch gleich ein paar kalorien mehr verbrennen, da du schon aufgewärmt wärest.
wenn du's splitten willst: schiebe/drück/stoß bewegungen an einem tag, zieh-bewegungen an einem anderen.bauch immer mitmachen, der braucht eh eine zeit, bis der kommt. is ne kleine faustregel, wenn man nicht im studio trainiert.

@keine-stange-haben:
kann man auch am tür-rahmen machen.
am besten is kaufen, kostet nicht die welt und lässt sich leicht wieder abmontieren und is wirklich praktisch.
 
Atrox am 09.01.2006 22:01 schrieb:
jongerg am 09.01.2006 21:52 schrieb:
Atrox am 09.01.2006 21:35 schrieb:
wieso teilst das auf? welchen sinn siehst du dahinter?

klimmzüge: obere brust, bizeps, trizeps, latissimus dorsi, trapecius, delta, bauch
liegestütze (normale): trizeps, bizeps, rücken allgemein, burst, vorderer delta, bauch

hier gibts auch übungen:
http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/Training/Traning.htm

Danke für den Link sowas hab ich gesucht.
Dann ist das irgendwie geregelter wenn ich das aufteile. Dann hab ich jeden Abend ein bisschen was zu tun und dsonst verwarte ich es nicht, bis ich endlich wieder was machen darf. Ist schwer zu beschreiben aber das triffts glaub irgendwie.
Vllt schieb ichs aber doch zusammen. mal sehen
es bringt sich nämlcih nix. es wäre imo sinnvoller alles zusammen zu schieben, dann würdest du auch gleich ein paar kalorien mehr verbrennen, da du schon aufgewärmt wärest.
wenn du's splitten willst: schiebe/drück/stoß bewegungen an einem tag, zieh-bewegungen an einem anderen. is ne kleine faustregel, wenn man nicht im studio trainiert.

@keine-stange-haben:
kann man auch am tür-rahmen machen.
am besten is kaufen, kostet nicht die welt und lässt sich leicht wieder abmontieren und is wirklich praktisch.
jopp... diese türrecks ham auch was *g*

najo... langsam wird des wirklich nen 2ter gmz :B
 
Atrox am 09.01.2006 22:01 schrieb:
es bringt sich nämlcih nix. es wäre imo sinnvoller alles zusammen zu schieben, dann würdest du auch gleich ein paar kalorien mehr verbrennen, da du schon aufgewärmt wärest.
wenn du's splitten willst: schiebe/drück/stoß bewegungen an einem tag, zieh-bewegungen an einem anderen. is ne kleine faustregel, wenn man nicht im studio trainiert.

Ich glaub ich legs zusammen. Hab das ja heut auch mal probeweise gemacht. Und der Zeitaufwand ist ja nicht so extrem.

@Kalorienabnehmen: Das will ich gar nciht, da ich sowieso schon untergewicht habe (ein bissl) und sich bei mir sowieso kein Fett ansetzt, egal was ich esse. (2 Wochen McKotz am Stück hab ich noch nicht probiert :) )
 
jongerg am 09.01.2006 22:07 schrieb:
@Kalorienabnehmen: Das will ich gar nciht, da ich sowieso schon untergewicht habe (ein bissl) und sich bei mir sowieso kein Fett ansetzt, egal was ich esse. (2 Wochen McKotz am Stück hab ich noch nicht probiert :) )
ich meinte nur, weil ich kürzlich gelesen habe, dass im schnitt ein 80kg schwerer mann bei 1 stunde schweres widerstandstraining 460 kalorien verbraucht.

und ein ex-olympia trainer meinte, dass 8 sätze ideal seien zum muskelaufbau, anstatt der weit verbreiteten 3 sätze :B kannst ja mal probieren, obs bei dir funktioniert oder du nur gelenkschmerzen bekommst :rolleyes: ;)
 
@atrox
sers, kannst du mir aml sagen wie gross und wie schwer du bist. gruss
 
Atrox am 09.01.2006 20:28 schrieb:
ich halte nicht viel von splits. guten muskelaufbau bekommst du nur, wenn du die muskeln oft genug stimulierst und jede gruppe nur einmal die woche zu machen, finde ich daher sinnlos. ich habe in den sommerferien vor 2 jahren jeden tag alles trainiert und bin sehr weit gekommen.

das ist ja gerade das problem bei diesem Sport, jedem gefällt was anderes und vor allem reagiert jeder anders auf die Trainingsreize. Bei einem wirkt ein bestimmtes Training wunder, beim anderen geht gar nichts.

2 Stunden ist nach einigen Meinungen in der Tat zu viel, weil dann die Motivation sinkt und man nicht mehr Sauber und effektiv trainiert.
ich habe mir mein programm ja auch so aufgebaut, dass ich die koordination-schwierigsten übungen an den anfang stelle. außerdem habe ich die richtige technik so intus, dass ich sie auch noch später beherrsche.

Ok, saubere Ausführung ja, das geht bei mir auch automatisch. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Kopf sehr wichtig ist und nach einem harten und langen Training dann noch Konzentrationscurls machen, die koordinativ nicht so anspruchsvoll sind, ist schon eine Herausforderung. Da habe ich halt 2 Wdh weniger gemacht, weil ich dann einfach keinen Bock mehr hatte nach 1,5 bis 2h Training. Diese beiden Wdh wären aber bei kürzerem Training noch gegangen und hätten da richtig was gebracht :rolleyes:

bei mir war es so (habe die splits auch probiert), dass es für mich zu wenig war und ich jede woche mit argen muskelkater in das studio gekommen bin zB nach dem brust tag.

;) stimmt, der Brustmuskel kann da ganz dolle wehtun, das ist manchmal echt nicht schön
 
@atrox

hast du eigentlich schon mit deinem ausdauertarining angefangen? zwecks fett abbau. ich fang heute wahrscheinlich an, denn ich hab einen sehr hohen ruhepuls. zw 72 und 84
 
el_baero am 10.01.2006 13:31 schrieb:
;) stimmt, der Brustmuskel kann da ganz dolle wehtun, das ist manchmal echt nicht schön

...besonders in kombination mit einem fiesen schultermuskelkater....man ist dann quasi bauchaufwärts "gelähmt" :B

ich habe aus zeitlichen gründen auf einen 3-tages-split reduziert:
(3 trainingstage pro woche je ca 2h)

1. tag rücken +bizeps
2. tag beine + schultern
3. tag brust + trizeps und je nach laune zwischendurch bauch

nach jedem training brauch ich eine woche pause für diese muskelgruppe für eine komplette erholung. aber hier muss jeder selbst sehen, mit welcher zeit er am besten klar kommt.
 
memphis76 am 03.01.2006 18:29 schrieb:
Ein anderes Studio hier in der Nähe, welches ich mir auch noch angucken wollte, hat 24 Stunden - 7 Tage die Woche geöffnet und kostet 15 € im Monat ... da ist der Unterschied schon erheblich, doch weiß ich (noch) nicht, was mich da erwartet. Aber ich werds antesten ...
So, werd nun wohl zu dem 15 €-Studio gehen. Da ich eh nur 1 - 2 Mal die Woche wg. meines anderen Sports kann, das aber auch nicht säumen möchte, bin ich für mehr Geldausgeberei echt nicht bereit. Mal schau´n, was es noch bringt ... werd dann mal berichten, was ich mache etc. ;)
 
fuse am 10.01.2006 13:38 schrieb:
@atrox

hast du eigentlich schon mit deinem ausdauertarining angefangen? zwecks fett abbau. ich fang heute wahrscheinlich an, denn ich hab einen sehr hohen ruhepuls. zw 72 und 84
nein, ich wollts zwar schon anfangen, aber mir is die bank dazwischen gekommen und jetzt bin ich erst mal wieder im aufbau, vorallem burst und rücken. nach jedem training noch so 20min auf dem hometrainer, aber das is nur noch zum nachbrennen.
im frühjahr, wenn der schnee weg is, werd ich dann auf mein geliebtes rennrad steigen und kräftig strampein. da mach ich mir keine sorgen.

ich bin 1,72m hoch und bin bei ca 80kg (schwankt immer, jetzt nach weihnachten wohl etwas mehr :S )
 
fuse am 10.01.2006 13:38 schrieb:
@atrox

hast du eigentlich schon mit deinem ausdauertarining angefangen? zwecks fett abbau. ich fang heute wahrscheinlich an, denn ich hab einen sehr hohen ruhepuls. zw 72 und 84
die letzen 4 mal beim blutspenden lag er immer zwischen 50 und 55 bei mir...
 
D0N-ImperiA am 10.01.2006 16:03 schrieb:
fuse am 10.01.2006 13:38 schrieb:
@atrox

hast du eigentlich schon mit deinem ausdauertarining angefangen? zwecks fett abbau. ich fang heute wahrscheinlich an, denn ich hab einen sehr hohen ruhepuls. zw 72 und 84
die letzen 4 mal beim blutspenden lag er immer zwischen 50 und 55 bei mir...
kreislauf zusammengebrochen? :P
mein bester war in meinem rad-marathon jahr. da hatte ich am abend nach dem essen 52 bei 3 mal messen.
 
Zurück