• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bioshock Infinite im Test: Mitreißend, bewegend und verwirrend - ein Ausnahme-Shooter

Für mich ist Bioshock Infinite unspielbar. Die Steuerung mit der Maus ist unkontrollierbar - man braucht sie nur anzuhauchen und schon macht die Kamera im Spiel riesensprünge. Ich kann weder Zielen noch mich gescheit umsehen und sterbe nur andauernd - trotz runterschrauben aller regler.

mfg
Olli

Also hatte der Test auf GameInformer doch nicht so unrecht.... :|

Echt traurig sowas.

Meine Maus (Razer Lanchesis) funktioniert prima. Tomb Raider konnte ich ohne probleme auf schwer durchspielen. Aber BS:I ist ein Alptraum - Google nach bin ich nicht der einzige mit dem Problem. Hab schon die Mausbeschleunigung ausgestellt und die Sensitivität aufs Minimum geschraubt aber ohne merkliche Verbesserung.

mfg
Olli

Bei meiner Razer Imperator funktionert alles tadellos. Ich musste nur die Maus Beschleunigung in den Optionen ausschalten, meine DPI von 1600 auf 800 setzen und schon war alles in ordnung.

Die Mausempfindlichkeit ist schon recht hoch. Aber da ich das so gewohnt bin, ist das für mich kein Problem. Ich habe schon lange kein Spiel mehr gespielt dass mich so in seine Bann zieht. Von dem her hat BI grosses Potential PC-Spiel des Jahres zu werden.

In der Hinsicht ist es natürlich praktisch, wenn man eine Maus hat, bei der man selbst die DPI einstellen kann. Dann merkt man davon gar nichts ;)

In der Hinsicht ist es natürlich praktisch, wenn man eine Maus hat, bei der man selbst die DPI einstellen kann. Dann merkt man davon gar nichts ;)
Stimmt, bei meiner Logitech ist das der Fall.
Eigentlich müsste es bei Razer aber auch klappen.

Da das Spiel ein Unreal Engine 3 Spiel ist: Kann mir jemand sagen, ob Infinite wirklich so beknackt kontrastarm und vernebelt ist, wie es auf den Screenshots und im Testvideo aussieht? Ich würde es gerne spielen, könnte es aber leider nicht genießen, falls das zutrifft.
Insbesondere Unreal Engine Spiele kranken an diesem Problem (Spec Ops The Line z.B. ganz extrem). Es ist immer wieder völlig verrückt gewordenes Color Grading im Post Process, was den Schwarzwert vieler aktueller Games total versaut, man stochert nur noch in der kontrastlosen Nebelsuppe, mal grünlich, mal bläulich oder mit einem Hauch von Rosa - auch in den Schatten. Ein bisschen Farbtint darf ja sein, aber muss das gleich die Schatten kaputt machen? Richtige knackige Kontraste sieht man nur noch selten. Ich meine, wozu hat man Monitore und Beamer mit sagenhaftem 10000:1-Kontrast, wenn das Spiel in vielen Szenen nirgendwo unter eine Helligkeit von z.B. 0.05 (Skala von 0 bis 1) geht? Das wäre in dem Beispiel nur ein Kontrastumfang von 1:20! In Spec Ops war das teils noch schlimmer..

@whynodd
Das Testvideo zeigt die Konsolenversion. Die PC Version ist deutlich schärfer und kontrastreicher. ;)

Nachtrag: Nehmen wir z.B. mal Screenshot 7 aus der Galerie oben. Kontrastumfang von ca. 8:1. Minimale Helligkeit im Bild ist 0,117 (von 0-1). Gerettet hat es nur der Kranarm oben links, der Rest vom Bild ist noch schlimmer. Das sieht auf einem eigentlich guten Beamer einfach nur bescheiden aus.

An die Redaktion: Könntet ihr in euren Tests beim Thema Grafik nicht nur technische Finessen, sondern allgemein auch solche Tatsachen wie mangelnden Kontrast, überstrahlte Farben, Clipping in der Sättigung, das Gegenteil Farbarmut (Deus Ex HR...) oder übertrieben "filmischen" Look (der oft schief geht) berücksichtigen? Ich sehe hier eine Tendenz, die sich schleichend negativ auf die allgemeine Bildqualität von unseren geliebten Games auswirkt. Es geht eher destruktiv in Richtung Hyperrealismus ("Übersteigerung der Wirklichkeit"), das gefällt mir überhaupt nicht. Ich vermisse solch klare Bilder, wie sie vor 10 Jahren noch zu sehen waren..

Nachtrag: Nehmen wir z.B. mal Screenshot 7 aus der Galerie oben. Kontrastumfang von ca. 8:1. Minimale Helligkeit im Bild ist 0,117 (von 0-1). Gerettet hat es nur der Kranarm oben links, der Rest vom Bild ist noch schlimmer. Das sieht auf einem eigentlich guten Beamer einfach nur bescheiden aus.

An die Redaktion: Könntet ihr in euren Tests beim Thema Grafik nicht nur technische Finessen, sondern allgemein auch solche Tatsachen wie mangelnden Kontrast, überstrahlte Farben, Clipping in der Sättigung, das Gegenteil Farbarmut (Deus Ex HR...) oder übertrieben "filmischen" Look (der oft schief geht) berücksichtigen? Ich sehe hier eine Tendenz, die sich schleichend negativ auf die allgemeine Bildqualität von unseren geliebten Games auswirkt. Es geht eher destruktiv in Richtung Hyperrealismus ("Übersteigerung der Wirklichkeit"), das gefällt mir überhaupt nicht. Ich vermisse solch klare Bilder, wie sie vor 10 Jahren noch zu sehen waren..
Klare Bilder vor 10 Jahren in einem Computerspiel? Aber nur in einem Paralleluniversum, oder? :-D

ich bezweifle nicht, dass das spiel schlecht ist aber mich spricht es nicht an.

Optisch ist es klar das beste seit langem da es unverbraucht und atmosphäre hat.

aber die story muss klarer sein und nicht so verwirrend.

ich finde das Game einfach Hammer habe schon lange kein Spiel mehr gehabt was mich so fesselt. Also zu Grafik muss ich sagen in Bewegung sieht sie echt stimmig aus.Ich habe den Test nicht gelesen aus Angst vor spoilern deswegen kann ich jetzt nur meine erfahrung nach 4 stunden playtime wiedergeben. Und hoffe das ich noch ein paar stunde spass haben werde. :)

Hab heute mit einem Freund angefangen zu zocken, sind jetzt ungefähr 5-6 Stunden in der Kampagne. Wr spielen aber auch furchtbar langsam, weil wir an jeder 2.Ecke 5 Minuten stehen bleiben um die schöne Aussicht zu genießen :-D
Bisher bin ich echt begeistert. Das Spiel bietet mir genau das was ich erwartet habe. Gutes, unterhaltsames Shooter Gameplay, eine richtig geile Story und wunderschöne Grafik (nur etwas mehr Charaktermodels und teilweise bessere Texturen hätten sein können ;))
Und Elizabeth ist mir jetzt schon richtig ans Herz gewachsen ;) Toller Charakter mit schöner Mimik, zu dem man als Spieler innerhalb von Minuten eine Bindung aufbaut.
Ich denke ich kann Infinite schon jetzt als eins meiner absoluten Lieblingsspiele bezeichnen :-D Und Elizabeth als meinen neuen weibliche Lieblingscharakter in Spielen :)

Für mich bis jetzt das Game of the year. Endlich mal wieder ein Spiel welches vom Anfang bis zum Ende fesselt. :-D :-D
Meine Wertung: 94/100

Also hatte der Test auf GameInformer doch nicht so unrecht.... :|

Echt traurig sowas.
War bei mir am Anfang auch so ... Mausbeschleunigung deaktivieren und die Mausensivität auf Stufe 1.

Stufe 0 ist zu langsam, Stufe 2 ist vieeeeeeel zu schnell. Ich hab eine Logitech G5, ich könnte die DPI hardwareseitig regeln, aber es lief mit o.g. Einstellungen super.

Allerdings konnte ich gestern nur 10 Minuten spielen, d.h. ich bin gerade mal in der Stadt angekommen. :top:

[...] und teilweise bessere Texturen hätten sein können ;))
[...]
*hust*

ibtKpjK8UoTHr2.jpg

http://i.minus.com/jbmLLan1nTdNRo.jpg

http://i.minus.com/jbxpW2hdzrVCkC.jpg

http://i.minus.com/iMGFViGe6on6N.jpg

;)

ZAM: die Begrenzung von Hosts für Bilder nervt!

Zuletzt bearbeitet:
Die Texturen sind recht schick, dennoch finde ich die Grafik schon ein wenig veraltet.
Macht aber nix, da andere Aspekte die Faszination dieses Spiels ausmachen.

Schon ... aber ich fands nur so verwunderlich, dass man gerade bei BS:I von schlechten Texturen spricht, denn gerade hier hat man gestochen scharfe HighRes Texturen.

Ich habe gestern auch 3 1/2 Stunden reingespielt und ich bin absolut begeistert. Es ist wirklich selten in diesem Genre, dass Gameplay, Story und Optik so gut zusammenspielen. Innerhalb der ersten paar Minuten hatte mich Columbia deshalb schon gepackt. Die Grafik mit all ihren Details ist einfach Wahnsinn und selten habe ich so saubere Animationen gesehen. Das Gameplay zeigt hier auch wieder sehr gut, dass es in einem Egoshooter nicht unbedingt einer ultrarealistischen Waffenhandhabung bedarf, um ein stimmiges Spielen zu ermöglichen. Die Gefechte fühlen sich einfach sehr gut an, auch wenn sie aufgrund der teils übertrieben starken Fähigkeiten zu einfach sind. Und abseits der Action wird man hier mit genial gezeichneten Charakteren unterhalten, allen voran Elisabeth, die hier eine der besten Deuteragonisten spielt, die ich in einem Videospiel erlebt habe. Ich hoffe, dass sich dieser Eindruck bis zum Schluss erhalten bleibt, dann könnte BS:I für mich persönlich neben GTA 5 das Spiel des Jahres werden.

Was das Mausproblem betrifft: Auch mir war die Standardsensibilität zu stark, deshalb habe ich sie auf 1 gesetzt, Mausbeschleunigung ausgeschaltet und den DPI Wert meiner Maus angepasst. Läuft alles rund, also keinen Grund zur Aufregung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück