Nun, wo darf ich beginnen?
Vor zweieinhalb Jahren habe ich BioShock 1 und 2 erworben und in einem Rutsch durchgespielt. Erst im zweiten Spiel hat mich die Begeisterung für Rapture so richtig erwischt, das lag hauptsächlich an der Story, am Gameplay und der generellen Spielidee, u.v.m. Später dann habe ich verschiedenste Spiele aus zig Genres ausprobiert, aber das elegante Craving wollte sich bei diesen Games nie mehr so richtig einstellen...
Später erfuhr ich, dass ein neues BioShock entstehen sollte. Von der Idee her gefiel mir das ganz gut, vereinzelt sah ich Trailer oder mal einen Screenshot, aber ich hatte kein Bedürfnis, diesen Ankündigungen nachzuforschen.
Denn BioShock Infinite war für mich ein Spiel, das ich kaufen würde, einfach so - ohne wissen zu wollen, was mich erwarten könnte. Ich wollte es ganz einfach so erfahren, wie mir die Spieldesigner ihre jüngste Kreation übergeben.
Ich wurde nicht enttäuscht. Eine fabelhafte Geschichte, wunderbar erzählt - schon während dem Spiel merkte ich anhand kleiner Auffälligkeiten, dass da etwas mehr dahinterstecken müsste, als auf den ersten Blick ersichtlich ist. Ich denke hierbei an den abgeschnittenen Finger Elizabeth's, den ich ziemlich früh entdeckte und mich fragte, was es damit auf sich haben könnte
Es war wohltuend, seit langer Zeit wieder einmal ein Spiel spielen zu dürfen, das mich emotional in einen Bann zog. 16h lang war ich gefangen in Columbia, es war eine schöne Zeit, und als ich fertig war, sass ich vor dem PC - und draussen regnete es und ich fragte mich, wieso das reelle Leben nicht wenigstens für einen Tag solche Überraschungen bereithalten könnte^^
Es stimmt, das Gameplay unterscheidet sich massivst vom Vorgänger, positiv wie negativ, je nach Beurteilung. Ich stellte keine Erwartungen an das Spiel, weil ich nichts vom Schaffensprozess wusste. Für mich war es ein Genuss, ein Erlebnis, eine Erfahrung, die mir tolle 16h geschenkt hat. BioShock Infinite hat mir etwas gegeben, das ich in letzter Zeit vermisst habe: das Gefühl, dass Spielen glücklich machen kann