• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Stalker 2 landet im Test irgendwo zwischen "Einfach nur Wow" und "Super-GAU"

Ich habe es auch mal angespielt und wenn das Game eines richtig macht, dann dass es das alte Stalker-Feeling transportiert.

Davon abgesehen betrachte ich das Ganze pragmatisch. Ein GamePass-Abo kostet für einen Monat € 18,- und deckt als zweites Release zusätzlich das im Dezember erscheinende Indiana Jones ab , das sind jeweils € 9,- pro Spiel. Wenn ich für die € 9,- vielleicht 20 Stunden Unterhaltung in Stalker 2 habe, bevor es mich langweilt, war es das Geld wert.

Ich habe es auch mal angespielt und wenn das Game eines richtig macht, dann dass es das alte Stalker-Feeling transportiert.
Die konzeptionellen Probleme scheinen ja auch erst später ins Gewicht zu fallen.
Das Startgebiet sei gut umgesetzt, aber sobald man länger spielt und in die weiteren Regionen reisen muss, wirds mühsam.

Bei den alten S.T.A.L.K.E.R. Teilen wurde Erkunden schon belohnt. Man findet durchaus Rüstungen, Waffen, Artefakte, Munition, Essen und andere Ausrüstung... aber halt nicht immer und nicht hinter jeder Ecke.

Sehe ich genauso. Was habe ich mich gefreut wenn ein Med Kit irgendwo rumlag oder Bandagen oder ein bisschen Munition. Ich glaube viele Tester und auch Spieler der jüngeren Generation kernen das Original möglicherweise gar nicht und kommen mit der STALKER Spielmechanik nicht zurecht. Ich habe alle Teile gespielt, Vanilla und auch mit den Complete Mods. Das Letze war dann Stalker Anomaly. Und das war gerade am Anfang richtig schwer.
Inventarmanagement, Essen und Trinken, die richtigen Waffen mitnehmen um das Gewicht niedrig zu halten und darauf hinzuarbeiten sich endlich den Exos Suite leisten zu können, welcher auch mehr Traglast hatte. Munition beim Händler nachkaufen. Gefundene die man nicht braucht verkaufen. Artefakte finden die gewisse Stats verbessern usw. usw.
Man muss es sich hart erarbeiten um besser zu werden und man ist halt nicht nach 10 Stunden Superman.
Bei jedem Schritt muss man aufpassen und stets die Umgebung im Auge behalten. Ein zwei Treffer am Anfang und das war es.
Und genau das ist es was mir an Stalker so gefallen hat. Sogar die Taschenlampe oder das PDA verbrauchte Batterien. Und wenn die leer waren und man keine dabei hatte, wurde es dunkel. Ist das im zweiten Teil noch so?
Und auch lese ich sehr oft wie sich viele über das Tragegewicht aufregen. Das soll so sein. Ich will mich in den Charakter hineinversetzen, die Zone fühlen und nicht unendlich Zeug mitschleppen können. Einige haben offenbar das Konzept des Spieles nicht ganz verstanden.
Sobald die gröbsten Fehler ausgemerzt sind werde ich es auch holen.

Ein Frage noch an die die es spielen und auch den ersten kennen. Ist die Musik wieder so beklemmend und düster?

Sorry, aber das ist absurd. Du lässt dich offenbar vom Setting blenden.
Das eine ist ein Survival-Open-World-Shooter, das andere ein klassischer linearer Story-Shooter.
Also nur kurz zur Verständigung.

- Inventar verwalten , Check
- Karmasystem, Check
- Waffenmodifikationen/-verschleiss, Check
- Survival Aspekte, Check
- Craftingsystem, Check
- Schleichsystem, verschiedene Lösungswege, Check
- Relativ grosse, frei erkundbare Maps (mit Fahrzeugen), Check
- Nebenquests, Check
Der grundsätzliche Unterschied ist anscheinend die Grösse der Map und die Storyline.
Aber Erkunden/freie Bewegung, war für mich eine der grössten Unterschiede zu den Vorgängern.

Dies alles als klassischen, linearen Shooter zu bezeichnen halt ich für mindestens so falsch, wie Stalker mit Exodus zu vergleichen ;)

Ich freue mich schon sehr!
Ich werde in exakt einem Jahr anfangen zu spielen. Hat bei CP2077 auch super funktioniert.

Bis dahin werde ich Teil 1 und clearsky und call of prypjat nochmal durchspielen.
Gibt ja echt viele HD mods dafür.
Wobei es so auch schon gut aussehen würde.

Das Gerüst steht jedenfalls schon für Teil 2.
Was noch nicht funktioniert wird in einem Jahr laufen.
Teil 1 ist aus 2007 und jetzt heute 17 Jahre später noch gut spielbar.

Am meisten schätze ich an Stalker 1 ,und zum Glück haben sie das für Teil 2 beibehalten,
Dass die Entwickler den Spieler ernst nehmen und nicht für einen Idioten halten und so ekelhaft nervig an die Hand nehmen wir ein Kind wie in so vielen anderen AAA Titeln.

Am meisten schätze ich an Stalker 1 ,und zum Glück haben sie das für Teil 2 beibehalten,
Dass die Entwickler den Spieler ernst nehmen und nicht für einen Idioten halten und so ekelhaft nervig an die Hand nehmen wir ein Kind wie in so vielen anderen AAA Titeln.
Ich bin da bei Dir, wenns ums Thema "an die Hand nehmen" geht.
Eoin Spiel, in welchem man selber Erfahrung sammeln muss. Und zwar nicht einfach durch XP sammeln, sondern durch "richtige" Erfahrung.

Aber Dieser Titel hier wurde schon mal verschoben und, wie Du sagts, wird es wahrscheinlich (?) in einem Jahr besser sein.
Aber inwiefern kommt man sich da als Spieler ernster genommen wird, wenn man hier eine Preorder für 110.-€ macht und dann sowas zum Launch bekommt?

Ich bin da bei Dir, wenns ums Thema "an die Hand nehmen" geht.
Eoin Spiel, in welchem man selber Erfahrung sammeln muss. Und zwar nicht einfach durch XP sammeln, sondern durch "richtige" Erfahrung.

Aber Dieser Titel hier wurde schon mal verschoben und, wie Du sagts, wird es wahrscheinlich (?) in einem Jahr besser sein.
Aber inwiefern kommt man sich da als Spieler ernster genommen wird, wenn man hier eine Preorder für 110.-€ macht und dann sowas zum Launch bekommt?
Wer preordert dem kann man nicht helfen.
Wurde schon tausendmal die letzten zehn Jahre thematisiert.
Digitale Ware ist unendlich. Es wird nicht passieren dass Steam oder gog am Release-Termin sagt "oh sorry jetzt sind die Keys alle, komm in 4 Wochen nochmal" 😅

Und niemand zwingt einen die 110 Euro Version zu kaufen und auch noch preordert.
Und wer Teil 1 kennt weiß um den problematischen Release. Alle drei Teile, nur Cop war anfangs glaube ich nicht so kaputt.

Preorder ist eigentlich nur legitim, wenn man ehrlich direkt Entwickler unterstützen will auf diese Art und Weise.

Ich bin froh dass das Spiel überhaupt erscheint.
Bei diesen Umständen ... Ist ja bekannt...
Klar hätte es wohl noch ein Jahr gebraucht aber irgendwann muss man halt releasen. Denke die brauchen das Geld jetzt auch.
Nicht sehr schön aber ist eben so.
In einem Jahr sieht das ganz anders aus.
Hatten auch viele Verkäufe, denke das Patchen ist gesichert aus finanzieller Sicht.

Zurück