• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bild schneidet sich beim Umherschauen (Spiel)

joner

Stille/r Leser/in
Hi,
ich habe bei "Proince of Persia 08" und "Mirrors Edge" bemerkt, dass beim Umherschauen (links/rechts. 360°Dreh) sich das Bild schneidet.
Wenn man genau drauf achtet sieht man richtige Schnitte.
ich habe versucht davon einen Screenie zu machen, aber das hat niczht geklappt, deshalb hab ich ein Screenie gemacht und ihn dann so bearbeitet, dass es so aussieht wie ich es beim spielen sehe:

http://i41.tinypic.com/2vcw0fq.jpg

Ist das normal bei manchen Spielen, oder ist das ein Problem das man beheben kann?
Würde mich freuen, wenn jemand das kennt und mir helfen könnte.
Ich habe bei erwähnten Games flüssiges Spielerlebnis mit über 60FPS auf alles Maxi.

Grüße
Joner

PS:

*Mein System*
AMD 64 X² 5200 (2x 2,7Ghz)
4GB Ram 800
ATI HD3850 512MB

Goddess am 09.03.2009 00:18 schrieb:
Aktiviere V-Sync, und schau, ob das hilft. ;)

Danke für den Tipp, hatte im Game Vsync mal aktiviert und dachte, dass es am Anfang ohne schneideffekte geht, aber es aht doch nichts genützt.

Hm, an was kann es noch liegen?

Grüße

joner am 09.03.2009 00:56 schrieb:

Danke für den Tipp, hatte im Game Vsync mal aktiviert und dachte, dass es am Anfang ohne schneideffekte geht, aber es aht doch nichts genützt.

Grüße

hast du vsync im spiel UND im treibermenü deiner grafikkarte aktiviert?

und was für nen monitor hast du? hast du die Hz irgendwie umgestellt?

joner am 09.03.2009 00:56 schrieb:

Grüße
Du schreibst du hast im Spiel V-Sync aktiviert. Aktiviere sie Versuchsweise auch einmal im Menü deiner Grafikkarte. Du kannst auch einmal probieren die Auflösung im Spiel zu ändern. Falls du eine Auflösung benützt die von den Spielen nicht unterstützt wird, könnte das auch zu so einem Glitch führen.

Du hast Eingangs auch geschrieben, du könntest diesen Fehler nicht mit einem Screenshot festhalten. Wenn es die Hardware in deinem PC wäre die dieses Problem im Spiel hervorruft, könntest du dir fraps oder Gamecam herunterladen, und ein Video machen. Wenn dann der Fehler nicht zu sehen ist, dann kämen eigentlich nur noch das Monitorkabel, oder der Monitor, als Fehlerquelle in Frage. Da wäre es dann gut wenn du jemanden kennst, bei dem du den PC zu Testzwecken anschließen kannst.

Ein weiterer Verursacher des Problems könnte die Cool&Quiet Funktion sein. Da müsstest du, falls du sie nicht ohnehin deaktiviert hast, einmal im Bios nachsehen. Ebenfalls denkbar wäre auch, das es sich um ein schlichtes Treiberproblem handelt. Falls du deinen Rechner übertaktet hast, ist auch das eine mögliche Quelle für den Fehler.

Hi, so ich habe jetzt folgendes gecheckt und ausprobiert:
- Mein TFT ist ein 19" Benq FP93G X 2ms / eingestellt sind 70Hz.

- Ich habe mal auf 75Hz gestellt, aber keine besserung.

- Ich benutze den ATI 9.02 "Driver Only" inkl. ATI Traytools

- Ja, ich hatte vorher nur inGame Vsync aktiviert

- Ich habe über Tray Tools unter "3D Einstellungen" mal Vsync mal auf "Anwendungsgeteuert" gestellt, keine Besserung...

***EDIT, ich hab's!!!***

Ich habe nun im Tray Tools unter "OpenGL" den Vsync auf "Standartmäßig an" gestellt (es war auf "immer aus") und nun ist das Bild perfekt, keine Schneideffekte mehr! :)
Ich brauch auch kein Vsync mehr "inGame"!

Also ist Mirrors Edge ein "OpenGL" Spiel?

Für was ist das Vsync eigentlich?
Muss der aktiviert sein?
Ich habe bemerkt, dass bei den neusten Games, die für die Konsole entwickelt wurden und für den PC umgesetzt sind, dass die Maus im Spielemenü sehr träge ist und ich glaube dass es auch am genannten "Vsync" liegt.

Es ist komisch, damals gab's so Problemchen gar nicht. *g*

Aber danke für die Hilfe Leute! ;)

Grüße
Joner

PS: Könnt ihr mir noch sagen, wie ich die Settings @ Traytools richtig einstelle?
Mus sman auf bestimmte Settings achten?
Danke nochmal! :)

joner am 09.03.2009 18:48 schrieb:
- Mein TFT ist ein 19" Benq FP93G X 2ms / eingestellt sind 70Hz.

- Ich habe mal auf 75Hz gestellt, aber keine besserung.
optimal sind generell 60Hz für TFTs. mehr bringen keinen vorteil.

Für was ist das Vsync eigentlich?
es verhindert, dass du mehr FPS hast als der monitor bilder produziert (eben die 60Hz). das "tearing", also das zerreissen des bildes, resultiert daraus, dass mehr bilder produziert werden, als ausgegeben werden können.
würde ich nur einschalten, wenn ein problem besteht wie im vorliegenden fall. also stell im treibermenu lieber die standardeinstellung ein (anwendung) und aktiviere VSYNC im spiel.
im treiber erzwinge ich sowas nur dann, wenn das problem besteht und im spiel keine entsprechende option existiert. aber auf keinen fall IMMER.

Danke für die Info nochmal!
Hab's jetzt auf 60Hz gestellt.

Ich habe noch ein Problemchen...
Es lag ja nicht am Vsync inGame, sondern musste ich im traytools unter "OpenGL" Vsyny auf "Standartgemäß an" stellen.
Ingame brauch ich Vsync nicht zu aktivieren...

Aber jetzt funktioniert das ohne "TEaring" nur noch, wenn ich traytools auf habe, rechts in der Taskleiste.
Das Problem wäre ja nicht, aber ich kann den inGame Messenger nicht mehr benutzen, wenn Traytools auf ist.

Kann ich dieses OpenGL Vsync nicht irgendwie so einstellen, dass es unabhängig vom traytools läuft?

Danke nochmal!

Grüße
Joner

joner am 09.03.2009 19:08 schrieb:

Es lag ja nicht am Vsync inGame, sondern musste ich im traytools unter "OpenGL" Vsyny auf "Standartgemäß an" stellen.
ja, weil deine einstellung im treiber nun die des spiels "überstimmt" ;)

Kann ich dieses OpenGL Vsync nicht irgendwie so einstellen, dass es unabhängig vom traytools läuft?
versuch es mal auf "anwendungsgesteuert" oder so ähnlich zu stellen und dann wiederum im spiel selbst vsync aktivieren.

Herbboy am 09.03.2009 19:10 schrieb:
joner am 09.03.2009 19:08 schrieb:

ja, weil deine einstellung im treiber nun die des spiels "überstimmt" ;)

versuch es mal auf "anwendungsgesteuert" oder so ähnlich zu stellen und dann wiederum im spiel selbst vsync aktivieren.

Hm kann ich nicht...
Ich kann nur folgendes einstellen:
http://i40.tinypic.com/2ufa6qe.jpg
:|

PS: Ich habe "AMD Cool and Quiet" immer aktiviert.
Brauch ich das denn wirklich und macht es so einen Unterschied in Sachen Stromverbrauch?

Danke
Joner

***EDIT***
Komisch, jetzt ist das tearing wieder da, auch wenn ich traytools auf habe.
Ich weiß nciht mehr weiter...
Vielleicht andere Grafiktreiber verwenden?

joner am 09.03.2009 19:28 schrieb:
Hm kann ich nicht...
ich würd's mit "standardmässig aus" probieren.

Brauch ich das denn wirklich und macht es so einen Unterschied in Sachen Stromverbrauch?
nö, braucht man nicht und spart sehr wenig strom, wenn ich korrekt informiert bin (bei intel sieht's nicht besser aus mit EIST).

edit: ja, mit den neuen haben so einige leute probleme, wenn ich dem guru3d.com forum glauben schenken darf. es sind scheint's einige wieder auf 8.12 zurück, den habe ich auch immer noch drauf (in meinem fall allerdings, weil ich noch keinen anlass sah, ihn zu erneuern).

HanFred am 09.03.2009 19:35 schrieb:
joner am 09.03.2009 19:28 schrieb:
Hm kann ich nicht...
ich würd's mit "standardmässig aus" probieren.

nö, braucht man nicht und spart sehr wenig strom, wenn ich korrekt informiert bin (bei intel sieht's nicht besser aus mit EIST).

edit: ja, mit den neuen haben so einige leute probleme, wenn ich dem guru3d.com forum glauben schenken darf. es sind scheint's einige wieder auf 8.12 zurück, den habe ich auch immer noch drauf (in meinem fall allerdings, weil ich noch keinen anlass sah, ihn zu erneuern).

Ok, dann lass ich C&Q in Zukunft aus...

Hab ein neues Problem...
Und vielleicht auch auf tray Tools verzichten?

joner am 09.03.2009 19:41 schrieb:
Hab ein neues Problem...
ja, teste einfach mal.

Herbboy am 09.03.2009 19:45 schrieb:
joner am 09.03.2009 19:41 schrieb:
Hab ein neues Problem...
ja, teste einfach mal.

Hm eben ging's wieder, oh mann^^
Aber nur wenn ich Tray Tools auf habe...

Soll ich den 8.12 ATI Treiber mit CCC installieren, oder Driver only mit Tray Tools?

Danke vielmals, ich hoffe ich kann bald normal spielen können.
Ich habe die Spiele jetzt 1000x neugestartet und egschaut ob's besser geworden ist.
Langsam nervt's

Joner

musst du wissen, ich installiere das CCC jeweils mit, da ich kaum noch etwas im treibermenu verstellen muss.

HanFred am 09.03.2009 19:55 schrieb:
musst du wissen, ich installiere das CCC jeweils mit, da ich kaum noch etwas im treibermenu verstellen muss.

Ok , das mah ich ann auch mal...
Was meisnt du mit "im treibermenü" verstellen?

Grüße

im CCC halt.
die TrayTools sind sicher nützlich, wenn man viele einstellungen tätigen muss... und das muss ich eben nicht.

HanFred am 09.03.2009 20:00 schrieb:
im CCC halt.
die TrayTools sind sicher nützlich, wenn man viele einstellungen tätigen muss... und das muss ich eben nicht.

Achso, ok.
Beim CCC muss man nur einmal einstellen und kann ihn beenden oder?
Der bracuh nicht im Hintergrund laufen ne?

Grüße
Joner

also das fenster musst du sicher nicht offen lassen, nein.
das symbol im system-tray lasse ich aber in ruhe, stört mich nicht. und das, obwohl ich diesbezüglich sehr pedantisch bin, habe gerademal vier symbole im system-tray.

vlt. hast du ne kleinigkeit vergessen: man muss ggf. die einstellung auch bestätigen. bei mir isses auf englisch, da kann man ankeruzen "use application settings", da würden die einstellungem im spiel dann entscheident sein, oder du schaltest es halt im CCC immer ein - aber bei beidem musst du auf "apply" und dann erst auf o.k - dann muss das CCC auch nicht dauern offen sein.

Zurück