• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

BG 2: Wie finde ich die Mistress Ende Kapitel 2????

aniantheking am 11.08.2004 11:12 schrieb:
Leider muss ich erkennen, dass das spiel nur einen bruchteil der faszination von dem Nachfolger enthält. Es gibt zwar 2-3 mal soviele Quests, allerdings lohnen sich die wenigsten und der aufwand ist enorm. Dass es sich meistens um Laufburschenaufträge in geringen Abwandlungen handelt, muss man wohl nicht extra erwähnen...

Es stimmt schon, wenn man die ganze Zeit BG2 vor Augen hat, wirkt BG1 wahrlich nicht so prickelnd.
Ich kann mich aber noch daran erinnern als ich es das erste mal gespielt habe... Vor simplen Wölfen musste man sich noch fürchten, der Magier in der Gruppe konnte sich nur ein einziges magisches Geschoss merken, Wenn man tief unten in einem Dungeon war konnte man nicht eben mal seine Gefallenen wiederbeleben, man musste wieder den ganzen Weg ans Tageslicht und in einen Tempel zum WIedererwecken stapfen...

Das alles kann man als Nachteile empfinden (von der fehlenden Gruppeninteraktion nicht zu sprechen..) Für mich macht es jedoch den Reiz aus..

(außerdem gibs im 1. Teil Leitfäden, deswegen hat mein Pala Charisma =19 *g*)

MasterHeld am 11.08.2004 12:47 schrieb:

irgendein freak könnte sich ja mal hinsetzten und so lange würfeln, bis er die maximalpunktzahl bei der charaktererstellung erreicht hat. danach BG1 durchspielen und alle Leitfäden auf den HC anwenden; als nächstes ist BG2 dran: da gibts ja auch die maschine von Lum dem verrückten (oder so ähnlich) und andere stellen im spiel wo Attribute erhöt werden. Dann hätte der den absoluten ungecheateten Ubercharakter. *g* :-D

*Drüber nachdenk* :]

Mit Tutu kann man doch auch die Klassen von Baldur 2 in Baldur 1 übernehmen, oder.
*Kensai in Baldur 1 und dann zum Magier in Baldur 2 mach*

aniantheking am 11.08.2004 13:28 schrieb:
MasterHeld am 11.08.2004 12:47 schrieb:

irgendein freak könnte sich ja mal hinsetzten und so lange würfeln, bis er die maximalpunktzahl bei der charaktererstellung erreicht hat. danach BG1 durchspielen und alle Leitfäden auf den HC anwenden; als nächstes ist BG2 dran: da gibts ja auch die maschine von Lum dem verrückten (oder so ähnlich) und andere stellen im spiel wo Attribute erhöt werden. Dann hätte der den absoluten ungecheateten Ubercharakter. *g* :-D

Ich habe den zweiten Teil mal so gespielt.
Stärke 18/53
Geschick 18
Konsitution 18
Intelligenz 18
Weisheit 12
Charisma 3

Weisheit konnte ichz vernachlässigen, und da man direkt am Anfang den Beeinflussungsring findet, hat man auch keine Probleme mit "der Häßlichkeit" meines Chars.. :rolleyes:

Erstmal wird man in der Hölle mit den Tränen des Baals ordentlich gepowert und später kommt noch Lums Maschine dazu.. :)

[Mein Char war übrigens Kampfer/Magier, mit Dak´kons Zerth Klinge, Vecnas RObe und Vaihlors Helm ging der ganz schön ab.. :-D ]

raven1982 am 11.08.2004 13:32 schrieb:
*Drüber nachdenk* :]

Mit Tutu kann man doch auch die Klassen von Baldur 2 in Baldur 1 übernehmen, oder.
*Kensai in Baldur 1 und dann zum Magier in Baldur 2 mach*

Wenn du es schaffst Tutu zum laufen zu bringen geht das bestimmt.. Ich habs leider nie geschafft.. ;(

Gab es nicht mal einen Mod, der die beiden Teile direkt miteinander verbindet? So dass man direkt nach Baals Tempel in Irenicus Dungeon auftaucht? :confused:

Ich meine der Mod wäre so um die 1GB grenze groß gewesen... :haeh:

MasterHeld am 11.08.2004 13:36 schrieb:
Stärke 18/53
Geschick 18
Konsitution 18
Intelligenz 18
Weisheit 12
Charisma 3
ich hab bei BG2 meinem char auch alles vom charisma abgezogen und umverteilt, was möglich ist, denn man findet ja schon ganz am anfang einen ring, der das charisma auf 18 bringt :P :-D

Herbboy am 11.08.2004 13:55 schrieb:
MasterHeld am 11.08.2004 13:36 schrieb:
Stärke 18/53
Geschick 18
Konsitution 18
Intelligenz 18
Weisheit 12
Charisma 3
ich hab bei BG2 meinem char auch alles vom charisma abgezogen und umverteilt, was möglich ist, denn man findet ja schon ganz am anfang einen ring, der das charisma auf 18 bringt :P :-D

Ja? Und ich dachte du neigst eher dazu "richtig" zu spielen, Herr "Die haben schon gerastet, die dürfen jetzt nicht mehr rasten!" :P ;)

Außerdem hab ich das mit dem Ring auch schon geschrieben :B

MasterHeld am 11.08.2004 14:01 schrieb:
Ja? Und ich dachte du neigst eher dazu "richtig" zu spielen, Herr "Die haben schon gerastet, die dürfen jetzt nicht mehr rasten!" :P ;)
die dürfen schon, aber ich find's irgendwie blöd, wenn man aus irgendwelchen blöden wie zB "um 7h morgens bekomme ich den auftrag, nachts in ein haus zu gehen - und das ist der einzige auftrag, den es vor ort noch gibt" 2 mal rasten zu müssen... und charisma, naja, soo wichtig is das nu auch wieder nicht, vor allem, weil man unter den 6 leuten meist eh einen mit hohem CH hat... :)

Herbboy am 11.08.2004 15:07 schrieb:
MasterHeld am 11.08.2004 14:01 schrieb:
die dürfen schon, aber ich find's irgendwie blöd, wenn man aus irgendwelchen blöden wie zB "um 7h morgens bekomme ich den auftrag, nachts in ein haus zu gehen - und das ist der einzige auftrag, den es vor ort noch gibt" 2 mal rasten zu müssen...

Sowas kenne ich, kann gewaltig nerven.
Ich wusste beim ersten mal BG spielen ach nicht wie lange ein "Zehntag" ist (10 Tage :S :rolleyes: ) und habe deswegen die ganze Zeit vor Donnerhammers schmiede gerastet, um endlich meinen Ankegh-plattenpanzer zu bekommen...

und charisma, naja, soo wichtig is das nu auch wieder nicht, vor allem, weil man unter den 6 leuten meist eh einen mit hohem CH hat... :)

Naja, ich finde schon dass der Anführer einer Abenteuergruppe wenigstens ein durchschnittliches Charisma besitzt, man kann sich nicht immer aussuchen wen man zum sprechen vorschickt...

Drache: Halt, wer wagt es in meinen Hort.. *würg*wie schaustn du aus?
Held: Moment, Imoen, geh und red du mit ihm! dein Charisma ist 16!
:B

MasterHeld am 11.08.2004 15:26 schrieb:
Naja, ich finde schon dass der Anführer einer Abenteuergruppe wenigstens ein durchschnittliches Charisma besitzt, man kann sich nicht immer aussuchen wen man zum sprechen vorschickt...

ja gut, aber wer zB minsk als anführer nimmt... :rolleyes: :-D und der anführer muss ja nicht zwangsweise der hauptchar oder ein nahkämpfer sein. :)

Herbboy am 11.08.2004 15:41 schrieb:
ja gut, aber wer zB minsk als anführer nimmt... :rolleyes: :-D und der anführer muss ja nicht zwangsweise der hauptchar oder ein nahkämpfer sein. :)

Stimmt auch wieder, bei DSA habe ich sogar immer nach der spezifischen Umgebung den Anführer gewählt.
Stadt: Streuner bzw. Gaukler
Wildnis: Waldläufer
Minen und Dungeons: Zwerg (da sich die Sichthöhe entsprechend der Körpergröße des ANführers geändert hat, hatte ich da auch keine Klaustrophobie mehr.. :-D )

(ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung mehr wie die Klassen damals hießen..)

back@topic: Deswegen ist der Pala der geborene Anführer: Hohes Charisma, relativ hohe Weisheit... [Paladine... :X ]

MasterHeld am 11.08.2004 16:01 schrieb:
Herbboy am 11.08.2004 15:41 schrieb:

Stimmt auch wieder, bei DSA habe ich sogar immer nach der spezifischen Umgebung den Anführer gewählt.
Stadt: Streuner bzw. Gaukler
Wildnis: Waldläufer
Minen und Dungeons: Zwerg (da sich die Sichthöhe entsprechend der Körpergröße des ANführers geändert hat, hatte ich da auch keine Klaustrophobie mehr.. :-D )

(ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung mehr wie die Klassen damals hießen..)

back@topic: Deswegen ist der Pala der geborene Anführer: Hohes Charisma, relativ hohe Weisheit... [Paladine... :X ]

Es gibt viele, die durch und durch gute Chars net mögen und meistens böse spielen- ich zähle mich nicht dazu *immer gut spiel bei allen RPGs* :-D

MasterHeld am 11.08.2004 15:26 schrieb:

Der fleischgewordene Albtraum eines ernsthaften Spielleiters... *g*

njStryfe

Ich hasse Paladine, die sind mir zu gut ( Gesinnungsmäßig, nicht was Fähigkeiten anbelangt ).
Das ist auch eine der wenigen Sachen, in dem Icewind 2 Baldurs Gate 2 im Vorteil ist, da bekommt man teilweise nämlich kein Geld, oder Belohnung, wenn man einen Pala als Anführer hat, da es ja eine Selbstverständlichkeit ist zu helfen :$

Ich finde es als bösen Character ( Gruppe ) sowieso interessanter, da kann man machen was man will, die sind ja sowieso alle nicht sogut auf einen zu sprechen.
* Immmer versuch Ruf drei bis vier zu halten * :-D , dann ist Jaheira ja auch immer schön zickig :haeh:

edit: Hat eigentlich schon mal jemand einen Character mit Weisheit ( oder war es Intelligenz ) <3 als Anführer gehabt, der soll dann doch stark im Redefluss beschränkt sein.

* strohdummen Zwerg sich vorstell *

oder war das bei Arcanum, oder sowohl als auch :confused:

* ein wenig verwirrt sei heute *

raven1982 am 11.08.2004 21:12 schrieb:

Ich hasse Paladine, die sind mir zu gut ( Gesinnungsmäßig, nicht was Fähigkeiten anbelangt ).
Das ist auch eine der wenigen Sachen, in dem Icewind 2 Baldurs Gate 2 im Vorteil ist, da bekommt man teilweise nämlich kein Geld, oder Belohnung, wenn man einen Pala als Anführer hat, da es ja eine Selbstverständlichkeit ist zu helfen :$

Ich finde es als bösen Character ( Gruppe ) sowieso interessanter, da kann man machen was man will, die sind ja sowieso alle nicht sogut auf einen zu sprechen.
* Immmer versuch Ruf drei bis vier zu halten * :-D , dann ist Jaheira ja auch immer schön zickig :haeh:

edit: Hat eigentlich schon mal jemand einen Character mit Weisheit ( oder war es Intelligenz ) <3 als Anführer gehabt, der soll dann doch stark im Redefluss beschränkt sein.

* strohdummen Zwerg sich vorstell *

oder war das bei Arcanum, oder sowohl als auch :confused:

* ein wenig verwirrt sei heute *
mein hauptchar hat

ST 18/95
KO 19
GE 17
IN 12
WE 8
CH 8

aber unter 8 konnte ich gar nicht gehen, wollte eigentlich noch was abzweigen...

btw: mir ist da mit jaheira mal was saublödes passiert. die starb oft während eines kampfes, ohne ersichtlichen grund... später stellte ich fest, dass der kampfstab eine 20%-chance auf chrismaentzug von 4 punkten oder so hatte. anscheinend hab ich im laufe der zeit charisma entzogen bekommen und bin mal im kampf auf werte unter null gekommen => tod. :confused: kann das sein? jedenfalls starb die nach wahl eines anderen kampfstabes nicht mehr... :rolleyes: und nun hat jaheira konstant charisma 1... :|

Herbboy am 11.08.2004 21:31 schrieb:
btw: mir ist da mit jaheira mal was saublödes passiert. die starb oft während eines kampfes, ohne ersichtlichen grund... später stellte ich fest, dass der kampfstab eine 20%-chance auf chrismaentzug von 4 punkten oder so hatte. anscheinend hab ich im laufe der zeit charisma entzogen bekommen und bin mal im kampf auf werte unter null gekommen => tod. :confused: kann das sein? jedenfalls starb die nach wahl eines anderen kampfstabes nicht mehr... :rolleyes: und nun hat jaheira konstant charisma 1... :|

Yep, genau das. Den Stab zu benutzen ist absoluter Schwachsinn, weil er jeden Charakter innerhalb kuerzester Zeit unwiederbringlich ins Jenseits befoerdert.

@raven: Das mit dem Reden waren Arcanum und Neverwinter Nights. Ich wuerde aber nie so einen Charakter spielen - waere mir irgendwie zu langweilig ohne ordentliche Dialoge.

njStryfe

Stryfe am 11.08.2004 22:51 schrieb:
Yep, genau das. Den Stab zu benutzen ist absoluter Schwachsinn, weil er jeden Charakter innerhalb kuerzester Zeit unwiederbringlich ins Jenseits befoerdert.
wußt ich ja vorher nicht, dass es waffen mit dermaßen negativen nebenwirkungen gibt... ich les meistens nur die "kampfwerte"... :pissed: >:|

@raven: Das mit dem Reden waren Arcanum und Neverwinter Nights. Ich wuerde aber nie so einen Charakter spielen - waere mir irgendwie zu langweilig ohne ordentliche Dialoge.

njStryfe

Um Gottes Willen ich auch nicht, habe es aber gerade Mal bei Arcanum mit nem Halb-Oger versucht ( Int 1 :haeh: )

Mal ein paar Auszüge:
*Dummig Typ mir Angst machen*
*Watt*
*Ich nich Schachkopp.Ihr fiesig. Ich euch hauen.*
*Ich Aua haben*
*Äh ich kommen aus Zeppel.Sein runterfallen.* Den find ich am besten :-D

Jaja schon lustig, aber nach ner Zeit verblödet man dann bestimmt selbst. :rolleyes:

@Herbie, jaja man sollte auch das Kleingedruckte lesen :schnarch:
off topic: Was machen die Fruchtfliegen?

raven1982 am 11.08.2004 23:18 schrieb:
@Herbie, jaja man sollte auch das Kleingedruckte lesen :schnarch:
off topic: Was machen die Fruchtfliegen?
fast alle weg, aber die bierfallen haben völlig versagt... ich hab doch noch mal ne essigfalle aufgestellt, und die paar, die dann da waren, aufgescheucht und mit den händen zerklatscht. damit die nachbarn mich nicht für blöde halten hab ich im hintergrund ein video von nem fußballspiel laufen lassen, und zwar eine stelle, wo grad ein tor fiel... :-D ;)

zudem hab ich zum ersten mal seit 5 jahren meine küche mal RICHTIG geputzt, also zB die gewürzregale oder die halterung für die küchenhelfer (dosenöffner, schöpflöffel usw.) nicht nur das wichtigste abgewischt, sondern intensiv auch an versteckten stellen den fettfilm entfernt. und mal sachen weggeschmissen, die ich eh kaum benutze und die bald ablaufen (rinderbrühepulver 500g-packung, roter weinessig, ne alte tütensuppe)... tja, so is das als single... :rolleyes: :-D

Zurück