Ich ziehe diesen Thread mal wieder nach oben, nachdem die Lesertests und damit eine Orientierungshilfe hier leider bis auf weiteres verloren sind. Daher liste ich hier nochmals die 50 CRPG auf, die für das erste Jahrzehnt dieses Jahrtausends gelungen waren. DAO und Torchlight sind jetzt aufgenommen.
Ein paar Anmerkungen im voraus: Aufgenommen sind alle CRPG (also: Gruppen- bzw. klassische CRPG, moderne CRPG ohne Gruppe, Mixturen aus Shooter - CRPG, Strategie - CRPG, japanische CRPG), die von 2000 - 2009 auf dem PC erschienen sind. Die Platzierung ist wie immer umstritten. Die ersten sechs Spiele sehe ich als 9x % - Spiele an.
Das Jahr 2000 war nicht nur das erste, sondern auch gleich das beste Jahr für alle CRPGer.
Hier die ersten 25: Alle diese Spiele muss jeder CRPGer in der Sammlung bzw. gespielt haben !
1. Baldur´s Gate 2: Schatten von Amn (2000/01): meiner und vieler Ansicht nach das beste CRPG des Jahrzehnts, vielbesungen und eine Legende, DAS Meisterwerk von Bioware (unerreicht: Umfang, Story, vorbildlich: Charakterinteraktion; bewährt und gut: Regelsystem, sehr gut: Quests), keine Schwächen,
bestes CRPG 2000
2. Gothic 2 (2002/03): das beste CRPG mit offener Welt; die Reaktionen der NSC auf den Charakter und seine Handlungen sind nach wie vor vorbildlich, die Freiheit/Erforschung der Welt sehr gut, die Atmosphäre großartig, einige Bugs/Performanceprobleme zu Beginn,
bestes CRPG 2002
3. Knights of the old Republic (2003): superbe Star Wars - Atmosphäre, beste Story - Wendung in der CRPG - Geschichte, Gut/Böse - Entscheidungen, sehr gute Charakterinteraktion, großartiger Sound, erneut ein Meisterwerk von Bioware,
bestes CRPG 2003
4. Diablo 2 (2000/01): obwohl nicht mein Genre, führte Diablo 2 die Riege aller Action - CRPG lange Zeit an, viele Diablosüchtige sind bis heute dran
5. Deus Ex (2000): der beste Mix, komplex, aber nicht kompliziert, sehr gute Story, große Enscheidungsfreiheit bei der Vorgehensweise (aber: Level)
6. Planescape Torment (erst 2000): das abgedrehte Setting in Sigil, die unglaubliche Story und der eher geringe Anteil an Kämpfen im Spiel machen das Spiel nicht für jedermann interessant, von der Story, dem Setting und einigen NSC her ist dieses Black Isle/Interplay - Spiel aber unerreicht
7. Fallout 3 (200: bestes Endzeit - CRPG des Jahrzehnts,
bestes CRPG 2008, bestes Bethesda - CRPG, große offene Welt, sehr gute Atmosphäre, gelungenes Kampfsystem
8. TeS 3: Morrowind (2002 - 04): das Meisterstück von Bethesda, riesige Welt, riesige Spielzeit
9. TeS 4: Oblivion (2006/07): trotz generischen Dungeons, Mitleveln der Gegner und Konsoleninterface:
bestes CRPG 2006, originelle Quests, gute Atmosphäre, richtungsweisende Grafik
10. Spellforce II (2006): Mischung aus Fantasy - CRPG und Echtzeittaktik, sehr gute Mixtur, großer Umfang, sehr gute Grafik/Sound, leider verringerter Strategieanteil
11. Gothic (2001): bestes CRPG 2001; das rauhe, stilbildende Original von PB ! großartige offene Welt, die Reaktionen der NSC werden bis heute, fast ein Jahrzehnt später, von kaum einem anderen CRPG übertroffen !
12. Knights of the old Republic: The Sith Lords (2005): immer noch sehr gut, aber mit etwas zu hektischem Ende,
bestes CRPG 2005
13. Vampires - Bloodlines (2004): in Sachen Wiederspielbarkeit, Setting, Grusel - Atmosphäre ungeschlagen, Mimik und Musik waren und sind hervorragend, als P & P - Umsetzung gelungen,
bestes CRPG 2004, leider viele Bugs zu Beginn (ansonsten hätte ich es höher gesetzt)
14. Spellforce (2003): das erste RPS - Role Playing Strategy - Spiel in der neueren Zeit, großer Umfang, damals sehr gute Grafik, sehr guter Strategiepart
15. Final Fantasy VIII (2000): bestes Japano - CRPG, Rundenkämpfe, sehr gute Story, schwache Technik
16. Neverwinter Nights (2002 - 04): eckige Dungeons, aber gute Story, bewährtes Regelsystem, viele Mods, erstmalig wirklich gelungene Multiplayeroptionen und sehr guter Editor
17. Titan Quest (2006,07): nach sechs Jahren Diablo - Herrschaft schaffte dieses Action - CRPG ein ähnlich gelungenes Spielerlebnis
18. Dragon Age Orgins (2009 f.): bestes CRPG 2009: nicht ganz so stark wie von den Zeitschriften gedacht, doch immer noch sehr gut: einzigartig: Origins, Charakterinteraktion, Inszenierung der Story, Bioware - Qualität
19. Dungeon Siege (2002 - 04): Open World Action - CRPG ohne Ladezeiten und das 2002 ! sehr gute Atmosphäre, aber bald eintöniger Spielablauf
20. Mass Effect (200: super Story, viele Kämpfe, ein paar kleine Schönheitsfehler (Nebenquests, Rollenspielsystem)
21. Sacred (2004, 05): offene Welt bei den Action - CRPG mit isometrischer Sicht !, gelungene Itemhatz
22. Vampires - The Masquerade (2001): anders als der Nachfolger Action - CRPG nur aus 3rd - Person - Sicht
23. Dungeon Siege 2 (2005,06): erhöhter Rollenspielanteil, zu viele Automatismen, zu leicht; dennoch Spitzenleistung von Microsoft Games
24. Gothic 3 (2006): große, abwechslungsreiche Spielwelt, gute Atmosphäre, bis V 1.12. viele Bugs und Performance wie Balancing - Probleme, der wirkliche Abschluss der Gothicreihe, riesiges Potential, aber nur teilweise eingelöst, gute Grafik, großartiger Sound
25. The Witcher (2007): bestes CRPG 2007 neben Jade Empire, Hauptcharakter Geralt sehr charismatisch, innovatives Questsystem, originelles Kampfsystem, wirklich erwachsenes CRPG