• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

BG 2: Wie finde ich die Mistress Ende Kapitel 2????

Stryfe am 14.08.2004 15:20 schrieb:
Meine Guete...

Ich bin jetzt Stufe 18, und habe meine beiden ersten Slots fuer Sprueche der Stufe 9 bekommen. Leider habe ich noch keine Spruchrollen der Stufe gefunden.

Aber zum Glueck gibt es ja die High-Level-Faehigkeiten. Da ich eine Beschwoererin spiele, habe ich natuerlich gleich "Fallen Planetar" ausgewaehlt. Und was soll ich sagen... mit einem Planetar, zwei Skelettkriegern zur Ablenkung und einmal "Breach" habe ich den schwarzen Drachen in Amaunators Tempel ohne einmal nachladen besiegt... Planetare sind schon verflucht stark, und haben "nette" Zauber in ihrem Repertoire, z.b. "Restoration", "Firestorm" oder "Globe of Blades".

njStryfe

was genau sind planetare?

Planetare sdind Wesen aus einer naderen Ebene. Es gibts Deven und Planetare. DIe Deven sind die Kämpfer und die Pl. die Magier. Paladine können "Deva herbeizaubern" als Feast auswählen, Magier "Planetar beschwören".
Planetare sind etwas stärker.
Beides gibts nur in ToB. Also legs dir endlich zu! ;) :-D :) =)

oskar am 14.08.2004 18:31 schrieb:

Planetare sdind Wesen aus einer naderen Ebene. Es gibts Deven und Planetare. DIe Deven sind die Kämpfer und die Pl. die Magier. Paladine können "Deva herbeizaubern" als Feast auswählen, Magier "Planetar beschwören".
grr, das bekommt man aber kaum mehr und dann auch sehr teuer... ;( >:|

außerdem muss ich ja erstmal BG2 durchspielen. wie is da überhaupt: spielt man bei ToB einfach weiter oder muss man ein komplett neues spiel beginnen? hat das zusatzpack schon bei der normalen BG2-story/gegenstände auswirkungen?

Herbboy am 14.08.2004 19:11 schrieb:

außerdem muss ich ja erstmal BG2 durchspielen. wie is da überhaupt: spielt man bei ToB einfach weiter oder muss man ein komplett neues spiel beginnen? hat das zusatzpack schon bei der normalen BG2-story/gegenstände auswirkungen?

Also zu TOB. Auf die SOA Story hat das Addon ausser ein paar neuen Gegenständen( Händler) keine Auswirkungen, es spielt danach. Du kannst deine Gruppe aus SOA weiterspielen, kannst aber auch einen neuen Character wählen. Es gibt ein Zusatzgebiet, das du sowohl im Hauptspiel als auch im Addon betreten kannst ( Watchers Keep ). Kannst also z.B die ersten zwei Ebenen im Hauptspiel machen, und den Rest dann im Addon.
Das Addon ist auf jeden Fall empfehlenswert, da die Charactere ab Level zwanzig ( glaube ich ) Spezialfähigkeiten bekommen, und mächtigere Zauber.

Herbboy am 14.08.2004 19:11 schrieb:

Man kann in Tob beides machen: Mit seinen Charakteren aus BG2 weiterspielen und mit einem neugenerieten Charakter anfangen.Dort bekommt man dann die "wichtigsten" Gegenstände aus BG2 ins Inventar und darf die Levelaufstiege von 7 bis 19 im Schnelldurchlauf nachholen.
Aber wenn du BG2 schon mit einer Party durchgespielt hast würde ich mit dieser gleich weitermachen, weil man dann natürlich
[/i]alle guten Gegenstände aus dem Hauptprogramm und nicht nur ein paar, noch dazu nicht gerade die Besten, wie ich finde, bekommt.
Du kannst Tob installieren und ein neues BG 2-Spiel anfangen, dass einzige was sich dabei verändert ist, dass du später (ab 6 Kapitel) dann auch in die "Wachende Festung" kannst, eine (wär hätts gedacht ;) ) Festung von Tob mit einem relativ harten, aber ziemlich coll aussehenden (ich sag nur doppelter Pafiankopf :-D ) Endgegner.
Also ich spreche hier mal eine konkrete Kaufempfehlung aus, Tob lohnt sich wirklich: Die Story ist echt spannend und die Gebiete toll gemacht.
Natürlich ist es jetzt nur noch schwer zu bekommen, aber bei ebay findet sich, glaub ich, immer was :)

Pc-Outlaw am 14.08.2004 20:30 schrieb:
[...] mit einem relativ harten, aber ziemlich coll aussehenden (ich sag nur doppelter Pafiankopf :-D ) Endgegner.

Wo wir gerade dabei sind,

hat den irgendjemand in seiner "original" Fassung geschafft? Wie soll das gehen? Ich bin an ihm erzweifelt, fast 1 Woche habe ich versucht ihn kleinzukriegen, habe sogar den Schwierigkeitsgrad ganz runtergeschraubt..
Nichts zu machen :(

Der Original Endgegner (ich spreche seinen Namen absichtlich nicht aus, einige wollen sich vielleicht überraschen lassen :) ) konnte mit dem Ascension mod freigeschaltet werden. Irgednwelche Tips, Erfahrungsberichte?

MasterHeld am 14.08.2004 20:39 schrieb:
Pc-Outlaw am 14.08.2004 20:30 schrieb:
[...] mit einem relativ harten, aber ziemlich coll aussehenden (ich sag nur doppelter Pafiankopf :-D ) Endgegner.

Wo wir gerade dabei sind,

hat den irgendjemand in seiner "original" Fassung geschafft? Wie soll das gehen? Ich bin an ihm erzweifelt, fast 1 Woche habe ich versucht ihn kleinzukriegen, habe sogar den Schwierigkeitsgrad ganz runtergeschraubt..
Nichts zu machen :(

Der Original Endgegner (ich spreche seinen Namen absichtlich nicht aus, einige wollen sich vielleicht überraschen lassen :) ) konnte mit dem Ascension mod freigeschaltet werden. Irgednwelche Tips, Erfahrungsberichte?

D......... habe ich ohne die Rueckmodifikation von Gaider schon besiegt. In der urspruenglichen, regelgetreuen Fassung habe ich es noch nicht versucht. Wuerde mich schon mal reizen - aber nicht in meinem Solospiel. Das spiele ich ohne Ascension - M....... wird allein auch ohne Ascension schon schwer genug, wenn ich es ueberhaupt schaffe.

@Herbboy: Was ToB anbelangt... KAUFENKAUFENKAUFENKAUFENKAUFEN !!!

njStryfe

Mal ne neue Frage :) :
Wie kann ich denn ne Wurfaxt (Azurklinge) im Nahkampf verwenden? In der Itembeschreibung steht ja, dass man die auch als solche einsetzen kann.

the_sacrificer am 15.08.2004 15:03 schrieb:
Wie kann ich denn ne Wurfaxt (Azurklinge) im Nahkampf verwenden? In der Itembeschreibung steht ja, dass man die auch als solche einsetzen kann.

Leg die Waffe in einen der Quickslots fuer Waffen, und klick dann im Haupt-Interface mit rechts drauf. Jetzt solltest Du zwischen den beiden Modi waehlen duerfen.

njStryfe

Stryfe am 15.08.2004 15:39 schrieb:
the_sacrificer am 15.08.2004 15:03 schrieb:

Leg die Waffe in einen der Quickslots fuer Waffen, und klick dann im Haupt-Interface mit rechts drauf. Jetzt solltest Du zwischen den beiden Modi waehlen duerfen.

njStryfe

Oder du klickst im Inventar auf die Waffe und kannst dann über "Attribute" (kA wie im Englischen) auf den gewünschten Modus umstellen. So kann man besipielsweise auch mit Lilarcor reden :)

mal ne andere frage: welche klassen wären überhaupt ansatzweise dazu geeignet, BG2 mit nur einem char zu versuchen? man muss doch zwangsweise eher nen magier nehmen, denn sonst hat man ja keine chance gegen festhalte/verwirrzauber usw. :confused:

oder sollte man evtl. doch einen NPC mitnehmen, wenn ja: wen?

mich würd es mal reizen, als dieb zu spielen...

Herbboy am 16.08.2004 16:41 schrieb:
mal ne andere frage: welche klassen wären überhaupt ansatzweise dazu geeignet, BG2 mit nur einem char zu versuchen? man muss doch zwangsweise eher nen magier nehmen, denn sonst hat man ja keine chance gegen festhalte/verwirrzauber usw. :confused:

Bevor du mit dem Gedanken spielst, das Spiel aller Stryfe zu spielen, solltest du dir TOB besorgen ( oder hast du das jetzt gemacht ), da du die Fähigkeiten und Zauber wohl benötigst.

Neben dem Magier könnte vielleicht die Klassenkombi Magier/ Kensai das Spiel alleine schaffen, vielleicht auch ein Priester ( Heilzauber/ guter Kämpfer/ später gute Angriffszauber ), alle anderen Klassen fallen glaube ich weg.
Wenn du noch einen zweiten NPC mitnehmen willst, kommt es halt drauf an was du selber für eine Klasse bist. Wenn du Magier bist, kannst du dir ja noch einen reinen Kämpfer oder Klassenkombi Kämpfer/... mitnehmen ( anomen/ Jaheira/ Korgan ), als Kämpfer nen Magier und so weiter.

Ich habe meine letzte Runde BG 2 als Assasinin durchgespielt, kommt dem Dieb ja sehr nahe. Fand ich insgesamt nicht so toll, obwohl man den Vorteil hat einen wirklich guten Dieb in der Gruppe zu haben, da es NPC mäßig dort ja leicht mangelt.

Gruß raven1982

raven1982 am 16.08.2004 17:24 schrieb:

Bevor du mit dem Gedanken spielst, das Spiel aller Stryfe zu spielen, solltest du dir TOB besorgen ( oder hast du das jetzt gemacht ), da du die Fähigkeiten und Zauber wohl benötigst.

Neben dem Magier könnte vielleicht die Klassenkombi Magier/ Kensai das Spiel alleine schaffen, vielleicht auch ein Priester ( Heilzauber/ guter Kämpfer/ später gute Angriffszauber ), alle anderen Klassen fallen glaube ich weg.
Wenn du noch einen zweiten NPC mitnehmen willst, kommt es halt drauf an was du selber für eine Klasse bist. Wenn du Magier bist, kannst du dir ja noch einen reinen Kämpfer oder Klassenkombi Kämpfer/... mitnehmen ( anomen/ Jaheira/ Korgan ), als Kämpfer nen Magier und so weiter.

Ich habe meine letzte Runde BG 2 als Assasinin durchgespielt, kommt dem Dieb ja sehr nahe. Fand ich insgesamt nicht so toll, obwohl man den Vorteil hat einen wirklich guten Dieb in der Gruppe zu haben, da es NPC mäßig dort ja leicht mangelt.

Gruß raven1982

Ich komme auf jeden Fall mal super mit meinem Kämpfer/Magier klar. Bin jetzt kurz vor dem Unterreich und hatte bis jetzt kaum Probleme.
Höchstens Vampire konnten, mit ihrer (scheinbar angeborenen) Fähigkeit "beherschung" zu wirken, mal Probleme zu bereiten.. Wenn der Char vom Feind bezaubert wird, endet das Spiel...

Genauso diese vermalledeiten Einkerkerungsfallen. Scheinbar gibs da keinen Rettungswurf.. MUss ich mal nachschauen, da hätte keiner ne Chance, außer durch Magieresistenz..

Naja, so mein kleiner Erfahrungsbericht..

Ich glaube das Spiel wurde schon mit fast jeder Klasse solo durchgespielt. Als Magier habe ich mittlerweile ueberhaupt keine Probleme mehr. Der gefallene Planetar haut so ziemlich alles kurz und klein (inklusive des Schattendrachens und Firkraag (1 Schlag!), und wenn mir danach ist liefere ich mir mit anderen Magiern Zauberduelle - Improved Alacrity versetzt einen in die Lage, sich genauso aufzufuehren wie Irenicus oder andere maechtige NPC-Magier in der Geschichte.

Aber wie schon gesagt wurde, ToB ist sehr hilfreich, wenn man solo spielen will. Es geht sicher auch ohne, aber gerade Du hast das Spiel ja noch gar nicht mit Gruppe durchgespielt, und hast glaube ich auch sonst recht wenig Erfahrung mit AD&D - das koennte ziemlich hart werden.

Ich mache mich heute Abend jetzt auf den Weg ins dritte Kapitel und in die Hauptstory. Ich werde mich Bodhi anschliessen, das wird ein echtes Massaker bei den Schattendieben. Hehe.

njStryfe

Stryfe am 16.08.2004 18:25 schrieb:

Ich glaube das Spiel wurde schon mit fast jeder Klasse solo durchgespielt. Als Magier habe ich mittlerweile ueberhaupt keine Probleme mehr. Der gefallene Planetar haut so ziemlich alles kurz und klein (inklusive des Schattendrachens und Firkraag (1 Schlag!), und wenn mir danach ist liefere ich mir mit anderen Magiern Zauberduelle - Improved Alacrity versetzt einen in die Lage, sich genauso aufzufuehren wie Irenicus oder andere maechtige NPC-Magier in der Geschichte.

Aber wie schon gesagt wurde, ToB ist sehr hilfreich, wenn man solo spielen will. Es geht sicher auch ohne, aber gerade Du hast das Spiel ja noch gar nicht mit Gruppe durchgespielt, und hast glaube ich auch sonst recht wenig Erfahrung mit AD&D - das koennte ziemlich hart werden.

Ich mache mich heute Abend jetzt auf den Weg ins dritte Kapitel und in die Hauptstory. Ich werde mich Bodhi anschliessen, das wird ein echtes Massaker bei den Schattendieben. Hehe.

njStryfe

Oh man, ihr zwingt mich ja geradezu, es auch solo zu spielen ;)
Gibts eigentlich ne Möglichkeit, die TPs bei der Chargeneration aufs Maximum zu bringen? (sonst wirds ja immer ausgewürfelt) ;)
Is extrem nervig, jedes mal nen neune Char zu machen, nur weil die TPs mal wieder so wenig sind, obwohl CON immer auf 18 iss...
Eines der wenigen BG2-Dinge, die mich noch interessieren würden ;)

Ich glaube das Spiel wurde schon mit fast jeder Klasse solo durchgespielt.
aber wie (zur hölle... ;) ) soll man zB als solo kämpfer sich gegen festhaltezauber oder so wehren? man hat ja keine passenden schutzgegenstände, die 100% helfen... :-o :confused:

Herbboy am 16.08.2004 20:08 schrieb:
aber wie (zur hölle... ;) ) soll man zB als solo kämpfer sich gegen festhaltezauber oder so wehren? man hat ja keine passenden schutzgegenstände, die 100% helfen... :-o :confused:

Da gibts noch viele ander Probs, dir spontan einfallen würden: Wie wehrt man sich als SOlo-Magier gegen einfache Gegner. Schließlich will man da keine Spells verschwenden. Was sit mit starken Melee-Gegnern? Man hat nicht unendlich Schutzzauber parat. Kämpfer stelle ich mir eigentlich noch einfacher vor als Mage, vor allem Kensai in SOA.

oskar am 16.08.2004 20:23 schrieb:
Herbboy am 16.08.2004 20:08 schrieb:

Da gibts noch viele ander Probs, dir spontan einfallen würden: Wie wehrt man sich als SOlo-Magier gegen einfache Gegner. Schließlich will man da keine Spells verschwenden.
wenn ich das richtig in erinnrung hab hat stryfe einfach alle 2 ecken ne rast eingelegt... :rolleyes: :-D

und melee sind doch größere gegnergruppen, oder? da würd ich halt ein paar verwirrzauber oder so was nehmen, auch dieser verzweiflungszauber ist recht hilfeich (da wo die "opfer" mit einer best. chance sich einfach auf den boden legen und aufgeben)

Zurück