zitrusfrucht am 05.08.2004 18:43 schrieb:Und Terry pratchett ist natürlich auch genial, aber der ist auch kein "ernster" Schreiberling
Oh,Terry Pratchett ist ein ausgezeichneter Satiriker. Genau wie (die fruehen) Simpsons ist auch "Discworld" nicht immer "einfach nur witzig". Natuerlich schreibt Pratchett nicht wie Daniel Defoe oder Oscar Wilde - das ist auch gar nicht sein Ding. Humorvolle Dinge auch humorvoll zu schreiben ist eine Kunst, und Leute die das koennen gibt es wesentlich seltener als gute ernsthafte Autoren.
zitrusfrucht am 05.08.2004 18:43 schrieb:Tja, und an D&D stört mich halt das man keinen Furz machen kann ohne das irgendwie Magie drinsteckt. Da fehlt der Hauch des besonderen einfach. ich frag mich, wie da normale viecher wie Tiger oder "m,enschen" sich entwickeln konnten, bei alld en gefährlichen Tieren die bloss durch "Waffen +1" verwundet werden können.
Du willst mir jetzt aber nicht in einer Fantasywelt mit Darwin kommen, oder?
Hast Du mal BG 1 gespielt? Ist dir das denn mittelalterlich und bodenstaendig genug? Uebrigens: Magie verliert immer ihre Besonderheit, wenn man den Spieler darauf los laesst, egal ob am Computer oder im P&P. Wenn man eine Runde D&D spielt, auch in Faerun, und den Spielern magische Charaktere vorenthaelt, dann wird Magie ploetzlich wieder zu etwas unglaublich maechtigem und interessanten.
Du darfst auch eins nicht vergessen: Bis in einer ernsthaften Pen & Paper-Gruppe ein Magier wirklich maechtig wird, dauert es im echten Leben mitunter ein Jahr - wenn der Magier das Jahr ueberhaupt ueberlebt. Man kann das nicht mit einem CRPG vergleichen.
njStryfe