• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

BG 2: Wie finde ich die Mistress Ende Kapitel 2????

zitrusfrucht am 05.08.2004 18:43 schrieb:
Und Terry pratchett ist natürlich auch genial, aber der ist auch kein "ernster" Schreiberling :finger:

Oh,Terry Pratchett ist ein ausgezeichneter Satiriker. Genau wie (die fruehen) Simpsons ist auch "Discworld" nicht immer "einfach nur witzig". Natuerlich schreibt Pratchett nicht wie Daniel Defoe oder Oscar Wilde - das ist auch gar nicht sein Ding. Humorvolle Dinge auch humorvoll zu schreiben ist eine Kunst, und Leute die das koennen gibt es wesentlich seltener als gute ernsthafte Autoren.

zitrusfrucht am 05.08.2004 18:43 schrieb:
Tja, und an D&D stört mich halt das man keinen Furz machen kann ohne das irgendwie Magie drinsteckt. Da fehlt der Hauch des besonderen einfach. ich frag mich, wie da normale viecher wie Tiger oder "m,enschen" sich entwickeln konnten, bei alld en gefährlichen Tieren die bloss durch "Waffen +1" verwundet werden können.

Du willst mir jetzt aber nicht in einer Fantasywelt mit Darwin kommen, oder?

Hast Du mal BG 1 gespielt? Ist dir das denn mittelalterlich und bodenstaendig genug? Uebrigens: Magie verliert immer ihre Besonderheit, wenn man den Spieler darauf los laesst, egal ob am Computer oder im P&P. Wenn man eine Runde D&D spielt, auch in Faerun, und den Spielern magische Charaktere vorenthaelt, dann wird Magie ploetzlich wieder zu etwas unglaublich maechtigem und interessanten.

Du darfst auch eins nicht vergessen: Bis in einer ernsthaften Pen & Paper-Gruppe ein Magier wirklich maechtig wird, dauert es im echten Leben mitunter ein Jahr - wenn der Magier das Jahr ueberhaupt ueberlebt. Man kann das nicht mit einem CRPG vergleichen.

njStryfe

ggrr! ich verfluche die "speicherpunkte" nach dem ersten irenicuskampf! gestrn hab ich nochmal gezockt, der letzte autosave stammt von der szene, wo ich aus der taverne rausging, nachdem ich von ihm erfuhr, ich solle das hafen-horn bei der frau des piraten-gouverneurs holen. so, erstmal: ich hab den auftrag, das horn zu stehlen, um 7h morgens bekommen - stehlen kann man es aber nur nachts... toll... in dem kaff gibt's ja sonst nix zu tun, also gut 15 stunden totschlagen... echt gut gelöst... hab 2 mal gerastet... >:| :pissed: ;(

dann...
- das horn stehlen
- die poraten fertig machen
- zum schiff
- gegen den gouverneur kämpfen
- die reise beginnt
- diese fischköpfe üebrfallen das schiff
- kampf
- strudel
- fischkopfe erzählen mir (stundenlang) von der prophezeihung
- ich will nur den tempel suchen, treffe dabei auf ein paar rebellen - kein speichern mehr möglich, aber die rebellen sind kinderkram. mein hauptchar aber wird (als einziger der truppe) verletzt, verliert c.a. 70% der HP, kein problem, ich will grad heilen, da tacuh plötzlich irgendein besonderer rebell auf, der einen flammenschlag gegen meinen haupchar macht - tot

und KEIN verdammter autosave seit dem verlassen der taverne! das kann doch nicht wahr sein! die beinah einzige quicksavemöglichkeit wäre gewesen, nachdem ich den fischkopfauftrag angenommen hab, aber wer vermutet schon, dass man in deren eigener stadt ausgerechnet den hauptchar verliert? >:| :pissed:

Herbboy am 05.08.2004 21:28 schrieb:
ggrr! ich verfluche die "speicherpunkte" nach dem ersten irenicuskampf! gestrn hab ich nochmal gezockt, der letzte autosave stammt von der szene, wo ich aus der taverne rausging, nachdem ich von ihm erfuhr, ich solle das hafen-horn bei der frau des piraten-gouverneurs holen. so, erstmal: ich hab den auftrag, das horn zu stehlen, um 7h morgens bekommen - stehlen kann man es aber nur nachts... toll... in dem kaff gibt's ja sonst nix zu tun, also gut 15 stunden totschlagen... echt gut gelöst... hab 2 mal gerastet... >:| :pissed: ;(

dann...
- das horn stehlen
- die poraten fertig machen
- zum schiff
- gegen den gouverneur kämpfen
- die reise beginnt
- diese fischköpfe üebrfallen das schiff
- kampf
- strudel
- fischkopfe erzählen mir (stundenlang) von der prophezeihung
- ich will nur den tempel suchen, treffe dabei auf ein paar rebellen - kein speichern mehr möglich, aber die rebellen sind kinderkram. mein hauptchar aber wird (als einziger der truppe) verletzt, verliert c.a. 70% der HP, kein problem, ich will grad heilen, da tacuh plötzlich irgendein besonderer rebell auf, der einen flammenschlag gegen meinen haupchar macht - tot

und KEIN verdammter autosave seit dem verlassen der taverne! das kann doch nicht wahr sein! die beinah einzige quicksavemöglichkeit wäre gewesen, nachdem ich den fischkopfauftrag angenommen hab, aber wer vermutet schon, dass man in deren eigener stadt ausgerechnet den hauptchar verliert? >:| :pissed:

Das ist das Problem, wenn man mal viel in der Story passiert- da wirds schon mal ein weinig hektisch. Aber besser als bei Icewind Dale 1&2- da gibts´Kämpfe en masse, aber nur mäßig Story. also freu dich ;

oskar am 05.08.2004 21:40 schrieb:
Das ist das Problem, wenn man mal viel in der Story passiert- da wirds schon mal ein weinig hektisch. Aber besser als bei Icewind Dale 1&2- da gibts´Kämpfe en masse, aber nur mäßig Story. also freu dich ;
mir is aber nun c.a. ne halbe stunde einfach weggefegt worden, das muss ja nicht sein... >:|

naja, dafür war irenicus im 2. anlauf ziemlich leicht. im ersten null chance, im zweiten hab ich dann aber direkt ein paar magische geschosse und vorischthalber auch einen zauber gegen magische rüstungen auf ihn gefeuert, da war der schnell weg. gut, die danach kommenden meuchelmörder tauchten ledier direkt bei meinen 3 schwächsten chars auf und töteten sie, aber jeheira und 2 wiederbelebungs-stäben sei dank war das nicht so tragisch... =) :-D

Herbboy am 05.08.2004 21:43 schrieb:
oskar am 05.08.2004 21:40 schrieb:
mir is aber nun c.a. ne halbe stunde einfach weggefegt worden, das muss ja nicht sein... >:|

naja, dafür war irenicus im 2. anlauf ziemlich leicht. im ersten null chance, im zweiten hab ich dann aber direkt ein paar magische geschosse und vorischthalber auch einen zauber gegen magische rüstungen auf ihn gefeuert, da war der schnell weg. gut, die danach kommenden meuchelmörder tauchten ledier direkt bei meinen 3 schwächsten chars auf und töteten sie, aber jeheira und 2 wiederbelebungs-stäben sei dank war das nicht so tragisch... =) :-D

´Dieses Wiederbeleben ist "unsauber" und entspricht eigentlich nicht den normalen RPG-Regeln. Wenn ein NPc tot ist, "Reload".
Die gefallenen NPCs krigen nämlich keine XP für den Kampf.

oskar am 05.08.2004 22:38 schrieb:
´Dieses Wiederbeleben ist "unsauber" und entspricht eigentlich nicht den normalen RPG-Regeln. Wenn ein NPc tot ist, "Reload".
oh je, ohne wiederbeleben wär ich noch längst nicht so weit... aber die programmier haben das ja extra so eingebaut, also haben die wohl auch den schwierigkeitsgrad demnach gewählt... ohne wiederbeleben wären einige kämpfe wohl leichter, oder?

Die gefallenen NPCs krigen nämlich keine XP für den Kampf.
weiß ich, aber die haupt-EXP haben die ja bekommen, die sind erst gestorben, als nur noch drei meuchelmörder da waren, die nicht gerade viel EXP brachten.

oskar am 05.08.2004 22:38 schrieb:
´Dieses Wiederbeleben ist "unsauber" und entspricht eigentlich nicht den normalen RPG-Regeln.

Naja, das einzige was nicht den AD&D-Regeln entspricht, ist der fehlende Konstitutionsverlust. Auch noch, dass man Elfen mit "Tote Erwecken" eigentlich nicht wiederbeleben kann.

Nach einer "Auferstehung" muesste der Kleriker eigentlich tagelang rasten, und ausserdem um 3 Jahre altern - aber wie soll man das in einem CRPG realisieren?

Ich finde Wiederbeleben (und damit auf die Erfahrungspunkte zu verzichten und eventuell eine Ladung des Gegenstands zu verlieren) hat mehr von Rollenspiel als Nachladen.

Und wenn Du bei BG nichts benutzt, was nicht genau den Regeln entspricht, naja, dann wird es aber eng...

njStryfe

Herbboy am 05.08.2004 22:43 schrieb:
oh je, ohne wiederbeleben wär ich noch längst nicht so weit... aber die programmier haben das ja extra so eingebaut, also haben die wohl auch den schwierigkeitsgrad demnach gewählt... ohne wiederbeleben wären einige kämpfe wohl leichter, oder?[/quote]

Wieso leichter? Schwerer meinste wohl.

Stryfe am 06.08.2004 02:34 schrieb:
Und wenn Du bei BG nichts benutzt, was nicht genau den Regeln entspricht, naja, dann wird es aber eng...

njStryfe

Paladin wäre unspielbar. Der darf ja noch nicht mal fluchen ohne seine Klasse zu verlieren. Versuch mal deinen DM davon zu überzeugen dass es nichts schlimmes für den Ethos ist die Antworten in der Drow Stadt zu geben die man geben muss um nicht aufzufliegen... :rolleyes:

MasterHeld am 06.08.2004 10:08 schrieb:

njStryfe

Paladin wäre unspielbar. Der darf ja noch nicht mal fluchen ohne seine Klasse zu verlieren. Versuch mal deinen DM davon zu überzeugen dass es nichts schlimmes für den Ethos ist die Antworten in der Drow Stadt zu geben die man geben muss um nicht aufzufliegen... :rolleyes:

Helm versteht das schon... ;)

oskar am 06.08.2004 10:35 schrieb:

njStryfe

Helm versteht das schon... ;)

Bleib mir blos weg mit Helm. Einen Gott nach dem Motto "Ich sehe alles,
besonders wenn du alleine auf dem Klo bist!
"
brauch ich nun wirklich nicht... :rolleyes: :-D

njStryfe

Interessant uebrigens: Hat schonmal jemand von euch einen Paladin gespielt und bei den 5 Siegeln am Ende von SoA eine Wahl getroffen, die sein Alignment zu Boese veraendert? Was passiert dann?

Mal ganz abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass irgendeine gute Gottheit ihrem Paladin noch Schutz oder Zauber gewaehren wuerde, wenn sich herausstellt, dass der Paladin der Sohn vom guten alten Baal ist, und vielleicht auch noch dessen Platz einnehmen will.

Was die Regelaenderungen anbelangt: Immerhin ist es nicht so schlimm wie bei NWN... Dort haben sie ja echt boese hingelangt um den Magier als Ein-Mann-Gruppe spielbar zu machen. Wie lange bleibt nochmal eine beschworene Kreatur laut D&D 3-Regelwerk? :rolleyes:

njStryfe

Stryfe am 06.08.2004 11:07 schrieb:
Interessant uebrigens: Hat schonmal jemand von euch einen Paladin gespielt und bei den 5 Siegeln am Ende von SoA eine Wahl getroffen, die sein Alignment zu Boese veraendert? Was passiert dann?

Ich glaube man bekommt gan z einfach die Klasse "Gefallener Paladin" (verhält sich wie ien normaler Kämpfer) und verliert alle Paladin-fähigkieten.
Zumindest passiert das wenn der eigene Ruf auf "unbeliebt" sinkt...
Feuerbälle die daneben gehen können ganz schön gefährlich sein... :S

oskar am 06.08.2004 08:35 schrieb:
oh je, ohne wiederbeleben wär ich noch längst nicht so weit... aber die programmier haben das ja extra so eingebaut, also haben die wohl auch den schwierigkeitsgrad demnach gewählt... ohne wiederbeleben wären einige kämpfe wohl leichter, oder?

ich meinte, dass die programmierer die kämpfe leichter gestaltet hätten, wenn es kein wiederbeleben gäbe...

Herbboy am 06.08.2004 17:02 schrieb:
oskar am 06.08.2004 08:35 schrieb:

ich meinte, dass die programmierer die kämpfe leichter gestaltet hätten, wenn es kein wiederbeleben gäbe...

Ich persönlich glaube, dass das Spiel NICHT aufs Wiederbeleben ausgerichtitet wurde- is wohl mehr ein Komprommis für die Anfänger, die es sonst nicht schaffen würden. Trotzdem an sich ne gute Design-Entscheidung.

Also, bis jetzt bin ich ja mit meiner Magierin sehr zufrieden gewesen.
Aber nun habe ich die Sphäre der Ebenen bekommen und soll diese beknackten Lehrlinge ausbilden. Aber die verrecken dauernd bei den Aufgaben. Gibt es da keinerlei Möglichkeiten, den Herstellungsverlauf irgendwie zu beeinflussen?
Die verrecken beim Schutzring (das schwierigste der ersten Runde) und vor allem sterben sie eben auch immer bei diesem Stecken (das schwierigste der letzten Runde). Wenn ich die Typen schon da habe, will ich wenigstens was davon haben. Das hängt ja aber irgendwie nicht mal vom Glück ab, habe ich den Eindruck. Einmal konnten sie den Schutzring im ersten Experiment herstellen, da waren sie dann aber in der dritten Runde gestorben. Und dann hab ich es noch ein paar Mal mit dem Ring versucht, aber da sind dann immer gestorben. Irgendwie find ich das doof. :|

Edit: Jetzt hab ich sie mal in allen drei Runden das leichteste herstellen lassen. Aber selbst dann ist in der dritten Runde einer (Larz, der stirbt eigentlich immer, das Mädel auch ab und zu, nur der dritte überlebt fast immer) noch einer gestorben. Das kann doch nicht sein! Irgendwie muss ich doch beeinflussen können, ob das klappt oder nicht.

Edit Nr.2: Ich hab irgendwo so einen blauen Beljuril gefunden. In der Beschreibung steht auch, dass der ganz besonders selten ist und so. Brauch ich den mal für irgendwas oder kann ich dann getrost verkaufen?

Rinderteufel am 06.08.2004 22:19 schrieb:
Edit Nr.2: Ich hab irgendwo so einen blauen Beljuril gefunden. In der Beschreibung steht auch, dass der ganz besonders selten ist und so. Brauch ich den mal für irgendwas oder kann ich dann getrost verkaufen?

Den Beljuril kannst Du in Waukeen's Promenade dem Schmied draussen geben, damit er dir das Horn verbessert das einen Berserker beschwoert (wenn ich mich recht entsinne).

Mit der Sphaere kann ich dir leider nicht helfen, hab noch nie einen Magier gespielt in BG 2.

njStryfe

Neues Problem... ;(

Ich bin jetzt aus dem Heim raus und muss für Saemon das Horn von der Piratentussi stehlen. Wenn ich aber nachts bei ihrem Haus bin, ist die nicht da und somit auch nicht das Horn. Kann mir jemand sagen, wie ich das herbeicheaten kann oder anderweitig helfen?

Rinderteufel am 08.08.2004 14:51 schrieb:
Neues Problem... ;(

Ich bin jetzt aus dem Heim raus und muss für Saemon das Horn von der Piratentussi stehlen. Wenn ich aber nachts bei ihrem Haus bin, ist die nicht da und somit auch nicht das Horn. Kann mir jemand sagen, wie ich das herbeicheaten kann oder anderweitig helfen?

Wurde nicht gesagt dass das Horn tagsüber in dem Haus von diesem Piratenfürsten ist? Ich habs noch nie ausprobiert, aber vielleicht kannst du mal versuchen das Horn von da zu holen... Wahrscheinlich ist das der "kampflastige" Weg...

Zurück