Z
Zybba
Gast
Meinst du Lukas?Mathias hart vollkommen recht.
Meinst du Lukas?Mathias hart vollkommen recht.
Hahaha, du hast natürlich recht. Ich glaube es ist Zeit für einen Kaffee....
Eines verstehe ich nur nicht, daß Ihr gegen die seid, die gerne ein authentisches Spiel über den "Zweiten Weltkrieg" haben möchten und in einem authentischen sowie glaubwürdigen Spiel sind weibliche Soldaten, die an vorderster Front kämpfen sowie, daß die Amis ein Kettenkrad (Szene bei 0:51, nachdem der Brite aus dem Fenster gesprungen ist) haben, fehl am Platz.
Wahrscheinlich ist dies nur der "politischen Korrektheit" gewidmet, da wir seit einiger Zeit auch nicht mehr Negerkuss, Zigeunerschnitzel und anderes sagen dürfen, um nicht als Rassist und Nazi abgestempelt zu werden.
Jemand äußerste sich schon zur AfD und meinte, daß diese Partei, die legal vom Volk gewählt worden ist, ein rassistisches Spiel auf den Markt gebracht haben soll. Wäre diese Partei rassistisch, wäre sie als Partei nicht zugelassen worden und man sollte sich schon ein wenig mit unseren Gesetzen auskennen und nicht einfach hetzen, nur weil es die Mehrheit sowie die Altparteien tun. Mach Dich schlau, was Demokratie bedeutet!
Nur mal so in den Raum stell: Weiß ist für manche auch ein Schimpfwort, genauso wie deine Beispiele oben. Daher wäre zmb "Weißbrot" auch ein "Problem".2. Wer nicht von sich aus anerkennt, dass es nicht cool ist ***-kuss und ZIGEUNER-schnitzel zu sagen, hat a) in Geschichte nicht aufgepasst und/oder b) einfach keinen Anstand. Rassistisch wird es natürlich erst, wenn du dir der Geschichte um die Begriffe bewusst wärst und diese trotzdem weiter nutzt – da du dir wahrscheinlich dieser nicht voll umfänglich bewusst bist, bist du wohl nur etwas ungebildet auf dem Gebiet.
Nur mal so in den Raum stell: Weiß ist für manche auch ein Schimpfwort, genauso wie deine Beispiele oben. Daher fordere ich als Betroffener - das wir nicht mehr Weißbrot sagen dürfen. Es ist zutiefst rassistisch!
Anmerkung: Mein Text ist zum Teil ironisch gemeint. Es ist kein Angriff und auch keine Rechtfertigung das jemand die "N/Z" Wörter benutzen darf. Vielmehr wollte ich damit nur zeigen, dass man auch umgekehrt echte und scheinbare Problem Wörter gibt.
schade.
uuuuuuuuuuuuuuund?
was soll der teaser, wenn du dich doch eigentlich nicht äußern möchtest?![]()
(einfach alles)
Warum sollten sie nicht zu sehen sein? Es ist historischer FAKT, dass es sie im Kanpfeinsatz gab, warum sollte es nicht eine davon 80 Jahre später in einen Multiplayer geschafft haben?
Es ging um das Wort "Weiß" nicht um Weißbrot (was ja nur ein Beispiel war - wie zmb deine ***-kuss & ZIGEUNER-schnitzel). Wenn du allen ernstes behauptest das es nur dann ein Problem ist wenn sich die "Mehrheit" (!) beleidigt fühlt und eine "historische Komponente der Unterdrückung" vorhanden ist - hast du das "Problem" wenig bis gar nicht verstanden. Nach deiner Definition wäre also ein "nicht weißer" Mensch kein Rassist wenn er das Wort "weiß" in abwertender Art und Weise benutzt? Die Mehrheit tangiert es nicht - Kriterium 1 nicht erfüllt, und historisch ist es auch nicht der Fall - womit Kriterium 2 auch nicht zutrifft - Fazit: jeder darf wie er will "weiß" als abwertende Bezeichnung verwenden.Wenn die Mehrheit der "Weißen" so fühlt und mehrmals ausgedrückt hätte, dass sie sich als Weißbrot beleidigt fühlen UND dazu auch noch eine gewisse historische Komponente der Unterdrückung käme, dann könnte man schon darüber sprechen, ob es nicht respektvoll wäre das Wort Weißbrot nicht mehr zu benutzen. Ist aber nicht so, daher hinkt dein Vergleich.
Nach deiner Definition wäre also ein "nicht weißer" Mensch kein Rassist wenn er das Wort "weiß" in abwertender Art und Weise benutzt?
Falls du GTA5 gespielt hast - hast du sicher erlebt wie Franklin seinen Kumpel in jedem zweiten Satz "***" nennt. Wäre ja auch ein Problem oder? Darf der das?
N/Z Worte haben definitiv einen negativen abwertenden Touch - das kann man nicht leugnen. Wo aber in Zusammenhang mit gut schmeckender Nahrung die Abwertung (von "Betroffenen") erfolgen soll, versteh ich definitiv nicht, wenn das so wäre - wäre eben auch Weißbrot eine Beleidigung.
Wenn Du Dich mit der richtigen Geschichte von uns befassen willst, so empfehle ich Dir, daß Du dem Autor des Buches: "Der Krieg, der viele Väter hatte und der lange Anlauf zum Krieg" lauscht und das mit Deinem Gelernten abgleichst.
Du hast immer noch nicht verstanden was ich meinte, aber was solls. Falls du weiterdiskutieren willst - schreib mir eine PM, falls nicht ist es auch ok.Klar, wäre er auch rassistisch. Es geht hier allerdings immer noch um die Worte N/Z Worte und nicht um irgendwelche random Wörter, die man rassistisch gegenüber anderen Menschen "meinen" könnte. Dein Whataboutism verstrickt uns hier auf einen Nebenschauplatz zum allgemeinen Themenkomplex Kommunikation (Sender/Empfänger).
Bleiben wir speziell bei Zigeuner und ***. Worte, die im Gegensatz zu "Weiß" durch die Historie negativ mit Bedeutung aufgeladen worden sind oder willst du das abstreiten?
GTA5 ist nicht die reale Welt sondern ein Spiel, das eine Geschichte erzählt. Als Stilmittel verwendet dort Rockstar für Kleinkriminielle Milieusprache. Willst du dich im echten Leben auch mit Kleingangstern vergleichen, was den Sprachgebrauch betrifft? (PS: Das Schwarze den Begriff heutzutage für sich nutzen ist auch noch einmal ein Thema für sich.)
Beantwortest dir die Frage schon selbst: N/Z Worte haben einen negativen Touch, wurden in der Vergangenheit feindselig und verachtend verwendet. Diese auch für GENUSSprodukte nicht mehr zu verwenden ist nur logisch, konsequent und anständig. "Weiß" hat so eine Bedeutungshistorie nicht, daher hinkt dein Weißbrotvergleich hier immer noch! Und es gibt ja auch noch das Schwarzbrot![]()
Ich muss sagen für mich wirds erst rassistisch, wenn es auch so gemeint ist.Rassistisch wird es natürlich erst, wenn du dir der Geschichte um die Begriffe bewusst wärst und diese trotzdem weiter nutzt – da du dir wahrscheinlich dieser nicht voll umfänglich bewusst bist, bist du wohl nur etwas ungebildet auf dem Gebiet.
Auch wenn es etwas abseits der eigentlichen Diskussion steht, möchte ich doch allen diese Rezension (als Zweitmeinung zu der des zitierten Nutzers) des o.g. Buches ans Herz legen, bevor sie auf die Idee kommen sich mit diesem aus methodisch histografischer Sicht mangelhaften Machwerk ernsthaft auseinanderzusetzen.
Rezension:
Im Generalsblick - Politik - FAZ
Ich habe mir das Video gerade angeschaut. Das war echt sehenswert und hat dazu gute Hintergrundinformation geliefert!Btw Battle Bros erklärt auf youtube in dem video
"Battlefield V : Wo kommt der trailer hate her" ganz gut was Sache ist
2. Wer nicht von sich aus anerkennt, dass es nicht cool ist ***-kuss und ZIGEUNER-schnitzel zu sagen, hat a) in Geschichte nicht aufgepasst und/oder b) einfach keinen Anstand. Rassistisch wird es natürlich erst, wenn du dir der Geschichte um die Begriffe bewusst wärst und diese trotzdem weiter nutzt – da du dir wahrscheinlich dieser nicht voll umfänglich bewusst bist, bist du wohl nur etwas ungebildet auf dem Gebiet.
Lieber Kwengie,
...
In Deutschland sind Dank unserer Demokratie auch Parteien am rechten und linken Rand zugelassen. Trotzdem gibt es immer wieder Untersuchungen des Verfassungsschutzes gegen Parteien am politischen Rand. Der Afd wird wohl noch zugetraut, dass der größte Teil der Mitglieder "nur" ultra-konservativ ist und nicht rassistisch und/oder radikal. Wer allerdings offen-rassistische Politiker in seiner Partei lässt und diese nicht rausschmeißt (z.B. Höcke) macht sich hier zum Mithelfer des Rassismus. Wenn du also die Afd wählst, dann hilfst du dem Rassismus wieder ein Stück mehr Fuß in Deutschland zu fassen.
Und Eure Gegendemos am vergangenen Sonntag haben eindrucksvoll gezeigt, von wem die Gewalt sowie Hass ausgeht.