• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 5: Die alte Leier von der Authentizität - Kolumne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles muss weich und warm sein.. ein wenig süß, aber nicht zu viel. Ist ja wie bei Starbucks. Willst nen Kaffee und bekommst alles, außer einen Kaffee. Ne mal im Ernst. Die Thematik ist lächerlich, die Begründung von DICE ist lächerlich. Man kriecht den Leuten in den Arsch. Wo das Problem sein soll, einen WW2 Shooter realistisch darzustellen, kann ich nicht sagen.. DOCH. Skins, Da ja jetzt der tolle Premium Pass wegfällt, versucht man den kleinen Kindern zu suggerieren, "im Krieg waren alle im Gesicht bemalt, realistisch undso".

Hauptsache das Argument am Ende... "Es geht ja um den Spielspaß". Wer weiß.. vielleicht spielt das nächste Deus Ex ja im antiken Rom... Hauptsache, es muss einfach allen gerecht gemacht werden... peinlich.
 
dazu möchte ich mich nicht näher äußern. Jedoch will ich sagen, daß mein Vater als Luftwaffenoffizier (Bodeneinheit) beide Feldzüge mitgemacht hat und im letzten Erfrierungen davon getragen hat.
Ausländische Historiker haben um 1995 in der viel umstrittenen Wehrmachtsausstellung von Jan-Phillip Reemtsma und dem Hamburger Forschungsinstitut für Sozialpsychologie gefälschtes Bildmaterial nachgewiesen sowie, daß Bilder falsch zugeordnet wurden.
Ich recherchierte weiter...

Der Sieger bestimmt die Wahrheit. So war es immer.
 
Sehe die Sache ganz einfach.
Hat der Entwickler den Anspruch auf historische Korrektheit opder will eine Simulation machen, dann sind Frauen im WW2 nur spärlich vertreten und sollten im Multiplayer gleich gar nicht zu sehen sein.
Warum sollten sie nicht zu sehen sein? Es ist historischer FAKT, dass es sie im Kanpfeinsatz gab, warum sollte es nicht eine davon 80 Jahre später in einen Multiplayer geschafft haben?
 
Die Kritikerv dieser sind wohl der Meinung, dass sich nur die Rosinen rausgepickt werden.
Schließlich biete BF (5?) auch genug andere historische Ungereimtheiten, die kritisiert werden könnten.
Zumindest habe ich als Außenstehender das so verstanden.

Ich bin mir fast sicher, diese anderen Ungereimtheiten werden auch kritisiert, die fallen vielleicht bloß nicht so Vielen direkt auf, oder ergeben sich eben aus Notwendigkeiten des Gameplays. Außerdem frage ich mich, warum es für den Autor ok wäre, andere Ungereimtheiten zu kritisieren, diese hier aber bitteschön nicht...

Warum sollten sie nicht zu sehen sein? Es ist historischer FAKT, dass es sie im Kanpfeinsatz gab, warum sollte es nicht eine davon 80 Jahre später in einen Multiplayer geschafft haben?

Das Problem ist ja, dass im Multiplayer nicht nur eine herumläuft. Das gleiche Argument wird ja gerne bei untypischen Rassen/-Klassenkombinationen in Rollenspielen gebracht. Ja, es hat sicherlich mal irgendwo, irgendwann einen rechtschaffend guten halbdrachen Zwergennekromanten im Hintergrund gegeben, das heißt aber noch nicht, dass es eine gute Idee wäre, wenn jeder einen spielen könnte.
 
Man hätte einfach BF5 in ein fiktives Szenario verlagern können und schon wäre (fast) die ganze Kritik ohne Boden. Wollte man nicht, sondern man hat WW2 als Thema gewählt - ergo sollte man auch etwas näher an die Tatsachen ran, wenig Frauen die eine aktive Rolle übernehmen, richtige Uniformen (nix Unicorn Hipster MadMax Wikinger Look), usw...
Hat man aber nicht gemacht - ergo gibts den Shitstorm zurecht. Bei BF V komme ich mir jedenfalls richtig (BF) V...eräppelt vor (von MG42 einhand action reden wir da noch gar nicht).
 
auch an dich: klär uns auf!
in welchen punkten lügt die geschichtsschreibung?

1. Reparationszahlungen: Deutschland hat das doppelte! bezahlt
2. Wichtung von Kriegsverbrechen Allierte vs. Achse. Die Allierten haben angeblich keinerlei begangen und wurden nie belangt u.s.w.u.s.f.
 
auch an dich: klär uns auf!
in welchen punkten lügt die geschichtsschreibung?

Vielleicht meint er das was erzählt wird vor allem durch die USA zwar das ist was man im Geschichtsbuch vorgelegt bekommt aber man ganz genau und auch belegt weiß das viele ihrer Krieger durch Lügen und Unwahrheiten entfacht wurden und das aus ganz anderen Gründen.

Also lügt die Geschichtsschreibung weil es nicht die Wahrheit ist.
 
Vielleicht meint er das was erzählt wird vor allem durch die USA zwar das ist was man im Geschichtsbuch vorgelegt bekommt aber man ganz genau und auch belegt weiß das viele ihrer Krieger durch Lügen und Unwahrheiten entfacht wurden und das aus ganz anderen Gründen.

Also lügt die Geschichtsschreibung weil es nicht die Wahrheit ist.

hast du auch mehr als nur billige Totschlagargumente?
Also etwas das Themenbezogen ist ... :rolleyes:
 
Baut einfach ins Optionsmenü eine Einstellung für das Gegner- und Verbündeten-Design ein.

Authentischer Modus: Alle Spieler haben eine historisch korrekte Erscheinung

Tumblr Modus: Alle Spieler sehen "diverse" aus
 
Baut einfach ins Optionsmenü eine Einstellung für das Gegner- und Verbündeten-Design ein.

Authentischer Modus: Alle Spieler haben eine historisch korrekte Erscheinung

Tumblr Modus: Alle Spieler sehen "diverse" aus
Ja die Sache hatte ich mir auch schon gedacht, einfach jedem Spieler durch eine Filer/Modifikator die gewünschte Erfahrung liefern zumindest in was die Optik angeht. Kohle machen könnte EA damit sicher auch, vielleicht will ja jemand nicht nur Männer oder Frauen und Flugzeuge im Spiel haben sondern Elfen, Orks und Drachen und ein anderer vielleicht eine SciFi-Variante mit Aliens und Raumschiffen. Alle Spieler wären zwar im gleichen Match aber jeder in seinem eigenen Film. Für besonders ausgefallene Wünsche wirst du dann halt mit "Microtransaktionen" extra zur Kasse gebeten. :-D

Eine andere vielleicht noch bessere Alternative wäre halt eine Art Classic oder Puristen-Modus, wo halt der optische Bullshit (seltsame Gesichtsbemalungen, nichtrussische Frontsoldatinnen, funky Prothesenträger an der Front, Samurai-Schwerter bei westlichen Truppen etc) weg fällt aber auch spielrelevante Sachen, wie das Waffenarsenal eingeschränkt werden. So dass, man z.B. nur als Deutscher mit der MP40 in die Schlacht ziehen kann, als Ami gehts halt nicht, die haben dafür dann wieder ihre Thompson usw. wie in den alten BF-Spielen eben. Eventuell könnte man aber die Waffe eines toten Feindes aufheben, aber halt nicht damit starten. Und auch keine bekloppten unrealistischen Waffen-Modifikationen... Das wird EA natürlich niemals machen, auch wenn es kaum Aufwand wäre, schließlich sähe es in dem Modus ziemlich mau aus, wenn es darum geht Microtransaktionen aus den Spieler zu quetschen. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
alle butthurt ( aufgrund Frau, Gesichtsbemalung, grüne Wiese) die mit historisch inkorrekt ankommen und BF jetzt bashen müssen.

zum Thema zu bunt btw

Battlefield-V-206617.jpg

LEYv1RG.jpg

Nicht so arg von einem trailer blenden lassen pls. Dice wird seine Sache schon gut machen
 
1. Reparationszahlungen: Deutschland hat das doppelte! bezahlt
2. Wichtung von Kriegsverbrechen Allierte vs. Achse. Die Allierten haben angeblich keinerlei begangen und wurden nie belangt u.s.w.u.s.f.

Das Doppelte wovon?

Es gibt sehr wohl Historiker (zumindest bei den Angelsachsen, bei den Russen sieht es etwas mager aus), die auf die Kriegsverbrechen der Alliierten hinweisen.
 
Btw Battle Bros erklärt auf youtube in dem video
"Battlefield V : Wo kommt der trailer hate her" ganz gut was Sache ist
 
Wie geistig eingeschränkt muss man eigentlich sein, wenn man bei dieser Diskussion wieder auf das übliche "bist du wohl ein Rassist, Sexist, Schwulenhasser etc." kommt.

Diejenigen die mit dieser Keule wieder schwingen, sollten ihre Synapsen mal aktivieren. Denn wären die User, die das hier (meiner Meinung nach berechtigt) kritisieren, tatsächlich alle Rassisten, Sexisten oder Schwulenhasser, dann würde es diese Diskussionen EXAKT in diesem Ausmaße auch bei Tomb Raider, Horizon Zero Dawn, etc. auch vorkommen.

Aber das passiert dort nicht. Warum? Weil es nunmal um das Szenario geht. Und nicht darum, um seine rassistischen und sexistischen Äusserungen von sich geben zu können. Niemand hat ein Problem damit eine Frau zu spielen. Aber das drehen sich hier ja gern manche anders hin, so wie sie es gerne hätten.

Zeugt auch von sehr sehr eingeschränktem Gedankengut, wenn man andere Meinungen gleich in diese 3 Schubladen steckt. Aber ist ja in den letzten Jahren mehr als "In" geworden.

Andere Meinung? Muss ein Rassist oder Sexist sein.... lächerlich!
 
Btw Battle Bros erklärt auf youtube in dem video
"Battlefield V : Wo kommt der trailer hate her" ganz gut was Sache ist
Danke, schau ich mir morgen mal an.
Ich mag Fabian eh und da interessiert mich seine Meinung.

Denn wären die User, die das hier (meiner Meinung nach berechtigt) kritisieren, tatsächlich alle Rassisten, Sexisten oder Schwulenhasser, dann würde es diese Diskussionen EXAKT in diesem Ausmaße auch bei Tomb Raider, Horizon Zero Dawn, etc. auch vorkommen.

Aber das passiert dort nicht. Warum? Weil es nunmal um das Szenario geht. Und nicht darum, um seine rassistischen und sexistischen Äusserungen von sich geben zu können.
Interessanter Ansatz.
Aus der Perspektive habe ich das noch gar nicht gesehen.
 
Wie geistig eingeschränkt muss man eigentlich sein, wenn man bei dieser Diskussion wieder auf das übliche "bist du wohl ein Rassist, Sexist, Schwulenhasser etc." kommt.

Diejenigen die mit dieser Keule wieder schwingen, sollten ihre Synapsen mal aktivieren. Denn wären die User, die das hier (meiner Meinung nach berechtigt) kritisieren, tatsächlich alle Rassisten, Sexisten oder Schwulenhasser, dann würde es diese Diskussionen EXAKT in diesem Ausmaße auch bei Tomb Raider, Horizon Zero Dawn, etc. auch vorkommen.

Aber das passiert dort nicht. Warum? Weil es nunmal um das Szenario geht. Und nicht darum, um seine rassistischen und sexistischen Äusserungen von sich geben zu können. Niemand hat ein Problem damit eine Frau zu spielen. Aber das drehen sich hier ja gern manche anders hin, so wie sie es gerne hätten.

Zeugt auch von sehr sehr eingeschränktem Gedankengut, wenn man andere Meinungen gleich in diese 3 Schubladen steckt. Aber ist ja in den letzten Jahren mehr als "In" geworden.

Andere Meinung? Muss ein Rassist oder Sexist sein.... lächerlich!

1.
Wer zwingt hier die Keule? Zitieren und Unterstreichen wer hier die Keule schwingt und nicht irgendwelche behauptungen aufstellen und dann jammern.
Die einzigen die das behaupten sind die, die angeblich in irgendwelche Ecken gestellt werden, aber von wem? Und nicht palavern, Beispiele bringen, ist nicht so schwer
Abgesehen davon wird doch eher wieder versucht sich in eine Opferrolle zu stellen um ohne Argumente die Meinung des anderen Abschätzig zu machen

2. Es liegt daran das es EA ist! Wie immer!
Wen haben Lootboxen vor und nach Battlefront 4 interessiert? Richtig, kein Schwein und auch wenn gerne der Satz fällt: "bring EA nicht auf Ideen" wenn es darum geht ein schlechtes Geschäftsmodell zu machen, aber welches hat EA erfunden? Sonderlich Innovativ sind die nicht, die kopieren nur von anderen. Und das ist ein Fallbeispiel warum Leute auf EA einen beißreflex haben, wenn man Leute verteidigt dann bestimmt nicht in dem man sagt dass sie dennoch scheiße bauen ...
Warum wurde wohl EA zur schlechtesten Firma gewählt? Klar, weil ein Schlechtes Spiel machen so viel Schlimmer ist als alle andere Dinge auf der Liste und wenn man meint das ein nicht so tolles Battlefield schlimmer ist als Leuten Billig Saatgut zu verkaufen das man nur mit deren Teuren Pflanzenschutzmitteln behandeln kann, nun ja, sicher doch ...

3. Perse mag es Richtig sein das es andere Szenarien sind, viel wichtiger sind wohl eher andere Demografische Gruppen sind die die Spiele bedienen
 
1. Reparationszahlungen: Deutschland hat das doppelte! bezahlt
2. Wichtung von Kriegsverbrechen Allierte vs. Achse. Die Allierten haben angeblich keinerlei begangen und wurden nie belangt u.s.w.u.s.f.

Jeder, der noch gesunden Menschenverstand besitzt, wird beispielsweise auch die Bombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki ganz klar als Kriegsverbrechen ohne gleichen bezeichnen, die in der Tat auch hätten sanktioniert werden sollen. Auch die Bombardierung zahlreicher Städte durch die Allierten, die dadurch fast vollkommen zerstört wurden, gehören dazu. Dafür braucht es, denke ich, keine Geschichtsschreiber, die einem dies und jenes erzählen. Fakt sind aber auch die Kriegsverbrechen der Achsenmächte, insbesondere die des 3. Reiches. Da kann es gar keinen Vergleich oder eine Wichtung geben. Beide Seiten haben Kriegsverbrechen begangen und sich damit nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
 
Was soll man dazu noch sagen? Lukas hat vollkommen recht. Alleine die Leute die sagen "Aber das ist doch nicht authentisch!" lassen mich nur noch meinen Kopf schütteln:

Leute das ist Battlefield! Das war noch nie authentisch! Vor allem die Argumente die man da liest: zb "Ja Frauen gab es genug, nur die Anteile im Vergleich zu Männern..." Ja und dann ist es also ok, das in fast jeder Runde ein Zeppelin umherfliegt den wir mal abschießen dürfen? Es ist ok, dass viele der Waffen die wir da verwenden garnicht existiert haben oder es zumindest nichtmal zu einem Prototypen geschafft haben? Das ist ja noch mehr Geschichtsverfälschung als jegliche Frauenanzahl es jemals sein könnte. Als Nahkampfwaffen darf man dann noch so lustige Dinge wie Anker verwenden oder andere Unsinnigkeiten.

Und fangen wir erst garnicht davon an, was im Spiel selbst noch so an nicht realistischen Inhalten drin vorhanden ist. BF war immer schon, seit dem ersten Teil, ein Actionfeuerwerk, das ein Setting hernahm und es in ein spaßiges Multiplayer/Chaos/Schlachtfest verwandelt hat. Wo man Fahrzeuge die völlig zerstört wurden mit nem Schraubenschlüssel/Hammer innerhalb von Sekunden aufpoliert. Wo Soldaten einfach wiederbelebt werden. Wo der Medic schnell in ein Flugzeug steigt, nur um sich von A nach B zu transportieren und dort wieder rausspringt um mit dem Fallschirm irgendwo auf nem Hügel zu landen. Wo irgendwelche Prototypen als Waffe oder Gadget verwendbar sind und so weiter. Der eine oder andere möge jetzt sagen: Gut das ist ja wieder was ganz anderes, das sind ja reine Gameplaymechaniken. Da habt ihr recht, denn das Spiel soll ja Spaß machen. Aber zum Thema der Authentizität hab ich ja oben schon ein wenig geschrieben, und da gibt es noch mehr als genug Beispiele in den Spielen, bei denen das ganze Thema wegen Frauen und Schwarzen lächerlich erscheint

Ach und wenn wir schon dabei sind: Prothesen gab es übrigens auch schon seit WW1! Und zu Zeiten des zweiten Weltkriegs übrigens welche, die ziemlich genau so aussahen wir im Trailer. Im BF Trailer natürlich mit ein wenig typischen Gaming Freiraum.

Die Kritik am Trailer kann ich verstehen. Der BF1 Trailer hat mich ebenfalls mehr mitgerissen. Die bisher präsentierten Änderungen und Features dagegen sehen auf dem Papier mal wirklich toll aus. Und da es sich nur um eine gerenderte Sequenz handelt, bleibt uns erstmal nur abzuwarten bis wir wirklich was vom Spiel sehen (EA Play, 9-11 Juni).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück