• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Autokauf überfordert mich

AW: Autokauf überfordert mich

HanFred am 10.07.2009 09:56 schrieb:
am Maserati hättest du bestimmt auch mehr freude gehabt, hm? :]
Ich war ja für den Maserati ... :B
Aber komischerweise war meine Mutter (!) für die G-Klasse. Auch die Verkäuferin meinte, dass Frauen irgendwie sehr positiv auf die G-Klasse reagieren würden.

Objektiv erklären kann man es nicht.

Wo ich meinem Vater aber Recht gebe, die G-Klasse ist irgendwie "Understatement" & wirkt bei weitem nicht 'prollig' wie ein Maserati bzw. 6'er BMW wenn man bei einem Auftraggeber vorfährt.

mir persönlich wären alle drei viel zu gross.
Wir beide haben auch keine Familie ... glaub ich. :]

den BMW habe ich geerbt mit ca. 115'000 km. ich hätte mir kaum einen gekauft. aber jetzt, wo ich ihn habe, ist er mir viel zu komfortabel und zu gut motorisiert, um ihn zu verkaufen, ich bekäme mittlerweile ohnehin nicht mehr viel dafür.
Das war jetzt nicht unbedingt auf dich bezogen bzw. herbboy, der ja IMO nen 3'er Cabrio von seinen Eltern leihweise fährt.

Sondern viel mehr im Allgemeinen, dass ich mich mit den 3'er überhaupt nicht anfreunden kann. Auch wenns merkwürdig klingt: da bin ich wohl als Berliner Vorbelastet wenn man z.B. durch Kreuzberg fährt und [...] :B :S
 
AW: Autokauf überfordert mich

Rabowke am 10.07.2009 10:02 schrieb:
Wir beide haben auch keine Familie ... glaub ich. :]
als ich klein war, hatten meine eltern einen mini und ein peugeot 504-coupé. damit konnten wir sogar in die ferien fahren. :)

Auch wenns merkwürdig klingt: da bin ich wohl als Berliner Vorbelastet wenn man z.B. durch Kreuzberg fährt und [...] :B :S
ich wohne in der schweiz, hier ist der 3er das albanerauto schlechthin. :-D
 
AW: Autokauf überfordert mich

Rabowke am 10.07.2009 08:49 schrieb:
Beetlejuice666 am 10.07.2009 08:40 schrieb:
habe den A3 mit S-LINE Versione, vom Audituner von aus auf 180 PS (140 bei 2.0 Standard). Geht sau geil ab die Kutsche.
Wobei solche S-Line Wagen irgendwie auch ... fail sind. :B
Nicht bös gemeint, aber wenn ich nicht das Geld für einen "richtigen" S3 habe, warum kauf ich mir dann "nur" das optische Aussehen dazu?

In deinem Fall haut meine Argumentation nicht ganz hin, weil du ja 40 PS mehr hast.
Aber im Normalfall ist S-Line eben nur die Ausstattungsvariante bzw. Optik, nicht die Motorleistung.
:


Es gibt ja verschiedene Sorten von S-Lines. Ich habe mich für meine Version entschieden weil der Wagen schön sportlich ist, ohne dabei verbastelt auszusehen. Gibt nix übleres wie diese miesen GFK Heckschweller aussem ebay die dann nicht einmal Passgenau sind. Mein S-Line Paket beinhaltet nur die besseren Amaturen, Dezente Tieferlegung, Alufelgen und ein paar andere Seitenschweller, sowie natürlich das ABT Tuning, wobei das der aufschlag gebene Punkt ist. Kann es selbst nicht glauben, aber mit 5,5 L auf 100 km extrem sparsam, und bis 100 auch schon den 2L Turbo 200 PS Astra GTC meiner Firma mit geplättet ;)
 
AW: Autokauf überfordert mich

Chemenu am 07.07.2009 10:24 schrieb:
Rabowke am 07.07.2009 08:38 schrieb:
Ich finds immer interessant wie hier über die Drehzahlen gesprochen wird.
Bei 245km/h, da regelt mein Auto ab, liege ich bei 4xxxx Umdrehungen. So ... und jetzt? :B
Ein Diesel, oder?

Der Honda S2000 wär auch so ein Traumwagen für mich.
240 PS aus 2 l Hubraum und fast 10.000 U/min. :X

Fraggerick am 07.07.2009 08:26 schrieb:
an dieser stelle möchte ich vor dem toyota yaris mit dem 70ps einliter motor warnen :B
...
die innenausstattung.. ein traum.
plastikverlkeidungen, die nach 5tkm einfach abfallen, plastik wohin das auge reicht, ein kofferraum, der mit 2 kisten bier ausgereizt ist und geräumigen platz für 2 ausgewachsene liliputaner im fond.
:B

Hubraum ist einfach durch nichts zu ersetzen.
Ich wünsche mir die 50er, 60er Jahre zurück. Da wurden noch Autos aus dickem Blech gebaut, mit ordentlich Hubraum und viel Chrom. :X
Sowas wirds wohl nie wieder geben. Ich wurde einfach ein paar Jahrzehnte zu spät geboren.
:|

Ich will Dich ja nicht kritisieren, aber Du widersprichst Dich in beiden Aussagen ein wenig. Musste zumindest schmunzeln. Eriinert mich an unsere tollen Gespräche an Arbeit. Ich bin zum Beispiel ein Turbo-Verfechter :P

@Kleinwagen Qualität: Das Problem ist hier die ohnehin schmale Marge. Anders als bei der Mittelklasse, wo schon einige Euros verdient werden, sind die Hersteller bei Kleinwagen gezwungen, die Produktionskosten zu drücken. Sieht man ja bei VW schön. Wenn man einen Golf kauft, gibts zur VW-Neuwagenprämie nochmal ein paar Prozente Rabatt. Beim Passat noch mehr. Beim Polo geht wenig bis nix. Liegt zum einen an der hohen Nachfrage, aber eben auch an der geringen Marge.

Gruß

Matze
 
AW: Autokauf überfordert mich

HanFred am 10.07.2009 09:16 schrieb:
Enisra am 10.07.2009 09:11 schrieb:
aber der Smart, jedesmal denk ich, das ist doch nur ein Scherz
der Smart wird auch durch Brabus nicht zum auto. es bleibt eine art roller auf vier rädern. in der stadt und angrenzenden gebieten meinetwegen zu gebrauchen, weiter würde ich mich damit nicht getrauen.

Wobei, noch Sinnloser sind doch eher die Übergetuneten Geländewagen wie
G-Klasse oder ein Unimog
geländewagen sind sowieso ein thema für sich. einer hässlicher als der andere, wer beruflich keinen braucht oder nicht privat waldarbeit o.ä. betreibt, soll sich einfach keinen kaufen.
und dann noch diese pseudo-offroader, die sich nie abseits von geteerten strassen bewegen werden... unsinn im quadrat!
Unimogs sind natürlich geniale, extrem vielseitige nutzfahrzeuge, also für den professionellen einsatz bestens geeignet. private kurven damit doch kaum rum, oder?

Bei euch in der Schweiz gibt es sowieso Bestrebungen, SUV ganz zu verbieten, oder? Meine ich jedenfalls, vor einer Weile gelesen zu haben.
Die Dinger sind eine echte Krankheit, die niemand braucht.

Gegen "echte" Geländewagen habe ich nichts. Ich selbst stamme ja aus einer Ecke Bayerns, in der viele Leute (Förster, Landwirte, Fischer, Jäger) auf so ein Auto angewiesen sind. Allerdings empfinde ich so ein Teil in der Stadt als lächerlich, ähnlich wie ein Cabrio in der Tundra.

Aber ich olle Spaßbremse setz' mich ja auch für ein Tempolimit auf der Autobahn ein.
:B
 
AW: Autokauf überfordert mich

Matze04 am 10.07.2009 11:18 schrieb:
Ich will Dich ja nicht kritisieren, aber Du widersprichst Dich in beiden Aussagen ein wenig. Musste zumindest schmunzeln. Eriinert mich an unsere tollen Gespräche an Arbeit. Ich bin zum Beispiel ein Turbo-Verfechter :P
Einen Widerspruch erkenne ich da nicht wirklich.
Der S2000 wäre ein Traumwagen für mich, was die modernen Fahrzeuge anbelangt. Eben weil der Motor ziemlich genial ist.
Ändert aber nichts daran dass mir die alten Muscle Cars aus den 50er/60er Jahren immer noch besser gefallen. Eben weil dort die Motoren noch einen richtig geilen, blubbernden Sound haben und die Autos mit Chrom, Heckflossen usw. einfach traumhaft aussehen.
Leider sind solche Autos für mich finanziell nicht tragbar (Spritverbrauch, Pflege, usw...).

Könnt ichs mir leisten würd ich mir sofort so einen Oldie kaufen.
Und einen S2000 als Zweitwagen. Würden sich doch wunderbar ergänzen. %)

Rabowke am 10.07.2009 10:02 schrieb:
HanFred am 10.07.2009 09:56 schrieb:
am Maserati hättest du bestimmt auch mehr freude gehabt, hm? :]
Ich war ja für den Maserati ... :B
Aber komischerweise war meine Mutter (!) für die G-Klasse. Auch die Verkäuferin meinte, dass Frauen irgendwie sehr positiv auf die G-Klasse reagieren würden.
Mist! Die Größe zählt doch... ;( :B
 
AW: Autokauf überfordert mich

Gegen SUVs ist eigendlich nichts einzuwenden, solange die Dinger dann keinen 4,8 L Hubraum haben. Der 2,2 C-RV von Honda wird wohl meine Familienkutsche, wenn er mal erschwinglich wird...::)
 
AW: Autokauf überfordert mich

Beetlejuice666 am 10.07.2009 11:58 schrieb:
Gegen SUVs ist eigendlich nichts einzuwenden, solange die Dinger dann keinen 4,8 L Hubraum haben. Der 2,2 C-RV von Honda wird wohl meine Familienkutsche, wenn er mal erschwinglich wird...::)

da bleib ich doch lieber beim passat variant (R36 :X ich liebe das ding einfach, aktuell fast 13000km aufm tacho :P)
 
AW: Autokauf überfordert mich

Chemenu am 10.07.2009 11:43 schrieb:
Einen Widerspruch erkenne ich da nicht wirklich.
Der S2000 wäre ein Traumwagen für mich, was die modernen Fahrzeuge anbelangt. Eben weil der Motor ziemlich genial ist.
Ändert aber nichts daran dass mir die alten Muscle Cars aus den 50er/60er Jahren immer noch besser gefallen. Eben weil dort die Motoren noch einen richtig geilen, blubbernden Sound haben und die Autos mit Chrom, Heckflossen usw. einfach traumhaft aussehen.
Leider sind solche Autos für mich finanziell nicht tragbar (Spritverbrauch, Pflege, usw...).

Könnt ichs mir leisten würd ich mir sofort so einen Oldie kaufen.
Und einen S2000 als Zweitwagen. Würden sich doch wunderbar ergänzen. %)

Naja ich meinte den Widerspruch, dass Du auf der einen Seite 10000U/min anpreist und im nächsten Satz den berühmten Hubraum Spruch brachtest. Wenn man mal ganz objektiv ist (ich weiß, das geht eh nicht), gibt es ja Möglichkeiten, mangelnden Hubraum auszugleichen. Eine Möglichkeit ist die Aufladung von Motoren (in der Fachwelt spricht man ja von Downsizing), eine andere ist hohe Drehzahlen aus den Motoren zu kitzeln.
Und genau darin widersprechen sich Deine Aussagen auch. Mir geht es aber ähnlich. Wenn ich mal in den Genuss eines V8 oder gar V12 Sounds denke ich auch immer "Haben will". Aber das ist, wie Du hier ja selber schreibts, für Ottonormal (oder Diesel) verbraucher finanziell nicht realisierbar. Und damit relativiert sich der Widerspruch ja. Deshalb gehen meine realistischen Träume ja auch in die Richtung einer Rennsemmel mit "wenig" Hubraum und "viel" Leistung. Gibt ja mittlerweile ein breites Angebot in allen Fahrzeugklassen.

Hoffe, Du verstehst, was ich meine ;)

Gruß

Matze
 
AW: Autokauf überfordert mich

Matze04 am 10.07.2009 12:13 schrieb:
Naja ich meinte den Widerspruch, dass Du auf der einen Seite 10000U/min anpreist und im nächsten Satz den berühmten Hubraum Spruch brachtest. Wenn man mal ganz objektiv ist (ich weiß, das geht eh nicht), gibt es ja Möglichkeiten, mangelnden Hubraum auszugleichen. Eine Möglichkeit ist die Aufladung von Motoren (in der Fachwelt spricht man ja von Downsizing), eine andere ist hohe Drehzahlen aus den Motoren zu kitzeln.
Und genau darin widersprechen sich Deine Aussagen auch. Mir geht es aber ähnlich. Wenn ich mal in den Genuss eines V8 oder gar V12 Sounds denke ich auch immer "Haben will". Aber das ist, wie Du hier ja selber schreibts, für Ottonormal (oder Diesel) verbraucher finanziell nicht realisierbar. Und damit relativiert sich der Widerspruch ja. Deshalb gehen meine realistischen Träume ja auch in die Richtung einer Rennsemmel mit "wenig" Hubraum und "viel" Leistung. Gibt ja mittlerweile ein breites Angebot in allen Fahrzeugklassen.

Hoffe, Du verstehst, was ich meine ;)
Jetzt ja. :]

Dass man Leistung nicht nur durch Hubraum erreichen kann sieht man ja z.B. an der Tuning Szene (extreme Motorumbauten mit Turbos usw.) oder der Formel 1.
Trotzdem ist mir ein ordentlicher, blubbernder Sound im Leerlauf lieber als das Gekreische eines 2,4 l F1 Motors bei 18.000 U/min.^^

Ich sags mal so: Hubraum ist soundtechnisch durch nichts zu ersetzen. :-D
 
AW: Autokauf überfordert mich

Lordnikon27 am 10.07.2009 01:04 schrieb:
@Boesor: Die Behauptung, die auf einer der vorigen Seiten aufgestellt wurde, dass fahren bei höherer Drehzahl schädlicher für den Motor ist, als fahren mit niedrigerer Drehzahl ist soweit ich weiß wahr. Zumindest halten in der Regel bei Motorrädern die Motoren von eher gemütlichen Maschinen länger als die von Supersportlern etc., die eher mit hohen Drehzahlen gefahren werden.
Ist ja auch irgendwie logisch, in den Zylindern herrscht einfach mehr Verschleiss am Material, bei mehr Umdrehungen.
Gut, dass bei meinem Motrrad dank Drosselung bei 7000 Umdrehungen Ende ist, obwohl da die Leistung erst losgeht :S

Nur ist fällt das halt bei modernen Motoren eher nicht mehr ins Gewicht, da der Motor nicht das erste ist, was schlapp macht.
 
AW: Autokauf überfordert mich

Rabowke am 10.07.2009 07:11 schrieb:
Damaskus am 10.07.2009 05:58 schrieb:
igitt, nen A3. Wer faehrt denn schon so was!
:-o :confused:

Der A3 als dreitürer ist doch ein hübsches und sportliches Auto?

Du liest zu selten im WiS :B

Boesor: Der Motor ist aber wohl das teuerste Ersatzteil, von daher macht es schon Sinn, wenn man was für länger sucht, ein Auto zu nehmen, das nicht zu hoch dreht ;)
 
AW: Autokauf überfordert mich

Lordnikon27 am 10.07.2009 14:15 schrieb:
Du liest zu selten im WiS :B

Boesor: Der Motor ist aber wohl das teuerste Ersatzteil, von daher macht es schon Sinn, wenn man was für länger sucht, ein Auto zu nehmen, das nicht zu hoch dreht ;)

Definiere länger.
Wie gesagt, so ein Motor hält heutzutage ja locker über 200.000 km.
Das dürften bei normaler Nutzung eines Autos schon etliche Jahre sein.
 
AW: Autokauf überfordert mich

Boesor am 10.07.2009 14:24 schrieb:
Lordnikon27 am 10.07.2009 14:15 schrieb:
Du liest zu selten im WiS :B

Boesor: Der Motor ist aber wohl das teuerste Ersatzteil, von daher macht es schon Sinn, wenn man was für länger sucht, ein Auto zu nehmen, das nicht zu hoch dreht ;)

Definiere länger.
Wie gesagt, so ein Motor hält heutzutage ja locker über 200.000 km.
Das dürften bei normaler Nutzung eines Autos schon etliche Jahre sein.

200 000km, korrekte behandlung vorrausgesetzt.. schonendes warmfahren, wenn man schon bei relativ geringen geschwindigkeiten hohe drehzahlen hat, ist nicht möglich ohne zum verkehrshindernis zu werden.
dazu würde ich bei heutigen longlife wartungsintervallen nicht darauf setzten, das der motor 200 000 km hält.
 
AW: Autokauf überfordert mich

visioner1 am 11.07.2009 11:17 schrieb:
200 000km, korrekte behandlung vorrausgesetzt.. schonendes warmfahren, wenn man schon bei relativ geringen geschwindigkeiten hohe drehzahlen hat, ist nicht möglich ohne zum verkehrshindernis zu werden.
dazu würde ich bei heutigen longlife wartungsintervallen nicht darauf setzten, das der motor 200 000 km hält.

200.000 "Studenten km" hat er jedenfalls schon geschafft, ein ende ist nicht absehbar.
 
AW: Autokauf überfordert mich

Wollte kein neues Thema aufmachen aber was sagt ihr zu diesem Angebot?
Audi TT Roadster 3.2 quattro 184 kW (250PS) DSG (Automatik):

Erstzulassung: 03/2005
Kilometerstand: 26436km
1 Vorbesitzer
0-100: 5,9 sec
Verbrauch: 9,9L (kombiniert)
Euro 4

Mit Phantomschwarzlackierung, Sport-Ledersitzen, Klima, Sitzheizung etc

Das neuere TT Cabrio-Modell würde in der selben Motorisierung und Austattung 48800€ kosten, der hier kostet bei einem Audi Autohaus ganze 23.880€ mit Gebrauchtwagengarantie.
Äh, das Angebot ist schon ziemlich günstig oder?
 
AW: Autokauf überfordert mich

dazu würde ich bei heutigen longlife wartungsintervallen nicht darauf setzten, das der motor 200 000 km hält.

Warum das ? :o
ein öl wird durch benzin verdünnt, es altert und wird geschert, sprich, es geht kaputt. verliert seine heissviskosität, bei vollgas über die autobahn wird das öl überhitzt, es wird zu dünn bis der schmierfilm reisst und kolben an zylinder schleift. das passiert bei non-longlife auch, allerdings wird hier früher gewechselt, bevor das Öl zu dünn wird (ausser bei extremer kurzstreckenfahrerei und dann vollgas auf die autobahn)

die Reinigungsadditive des Longlifeöls können den 30 000 - 50 000 km intervallen nicht standhalten, da sie nicht in genügender anzahl vorhanden sind. Der Motor verschlammt, das sieb der Ölpumpe verstopft, kein öldruck, motorschaden.. früher oder später, je nach fahrprofil.
 
AW: Autokauf überfordert mich

visioner1 am 17.08.2009 09:57 schrieb:
Der Motor verschlammt, das sieb der Ölpumpe verstopft, kein öldruck, motorschaden.. früher oder später, je nach fahrprofil.
Hmm, wir haben hier auf Arbeit einen Golf 5 GT als "Firmenwagen" rumstehen, den ich auch öfters für Autobahnfahrten benutze.

Mir ist folgendes Problem aufgefallen: der Wagen startet immer sofort, ohne Probleme. Auch im Winter wo wir hier in Berlin -22°C hatten. Wenn ich jetzt allerdings lange Strecken Autobahn fahre, den Wagen ausmache und kurze Zeit später ( 5min ) wieder starte, springt der Wagen kaum an.

Steht er allerdings länger als ~10-15min, springt er sofort wieder an ohne Probleme.

Ne Ahnung woran das liegen könnte? Scheinst ja hier der ausgewiesene Autoexperte zu sein. :o)

Das Problem ist, dass wir mit dem Wagen schon in drei verschiedenen Werkstätten waren, zweimal VW einmal freie Werkstatt, und jedesmal das gleiche gesagt wurde: einigermaßen bekanntes Problem, keine Lösung verfügbar. :-o :confused:
 
Zurück