Tja, ich weiß nicht, wer das neulich war, aber da wollte jemand lieber den PC bei mindfactory als bei hardwareversand zusammenbauen lassen, weil es ihm bei hardwareversand mit nur 30€ "zu billig" war und er bei MF einen Top-Zusammenbau erwartete... ich weiß jetzt nicht, ob Du mit "kaputten" SATA-Anschlüsse etwas optisch klar sichtbares meinst, aber wenn ja: so was müsste man an sich direkt sehen, dann darf der PC erst gar nicht raus. Oder kann es beim Transport passiert sein?
Was aber leider normal ist: "reserviert" wird da nix, denn die wissen ja nicht, wann der reklamierte PC dann ankommt und ob die Reklamation wirklich berechtigt ist, und wegen so was nehmen die nicht das an sich verfügbare Board aus dem Lager, was vlt. ansonsten ein anderer Kunde gerne gekauft hätte. Die meisten Boards sind aber sowieso immer auf Lager oder sehr schnell wieder da.
Was Du vlt hättest machen können ist, einen Zettel beizulegen mit 2-3 anderen auch etwas günstigeren Boards als Alternative, und dass es Dir egal wäre, wenn Du dann vlt ein 5-10€ billigeres Board bekommst, Hauptsache es geht schnell.