• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed Valhalla: Assassinen-Fest voller Abwechslung

Ich hab es nun einige Stunden gespielt ... ist immer noch (1.2) buggy und mir auch 2x abgeraucht.

Scheinbar kann man den Raben nicht mit der Sicht tauschen (das man für den die Taste halten muss) - was nervt, denn der Rabe ist in der Tat extrem nutzlos und die Sicht wäre auf einer schnellen Taste sinnvoller.

Ich finde die Atmosphäre super, aber irgendwie fühlt es sich nicht so rund an. Kaufen würde ich es mir nicht, aber da ich noch bis zum 28.11 Ubi+ habe werde ich weiterhin noch ein bissel Watchdogs und AC zocken, aber beide konnten mich nicht wirklich überzeugen. Wer sich unsicher ist, sollte sich einfach auch Ubi+ holen, dann kann er beide neuen Spiele in Ruhe anschauen. Wenn es einem wirklich super gefällt kann man ja entweder verlängern oder doch noch kaufen. Muss sagen das ich die GS Wertung passender finde. Ohne die Abwertung wäre es ja eine 77, das ist schon was ich auch vergeben würde (wenn man das komplette Spektrum der Wertung nutzt und 50 auch wirklich durchschnittlich bedeutet).

Welten kann Ubisoft echt gut - keine Frage, aber die (Gesichts-)Animationen sind nicht auf dem Niveau das ich 2020/21 erwarte.

Bin einfach mal gespannt wie sich CP2077 im Vergleich spielt ... das wird spannend.
 
Wobei du natürlich zu dem Tester tendierst, der eher deiner Meinung entspricht.
Ich habe vorhin kurz in den Stream von gronkh reingeschaut, der Vahalla seit Freitag spielt und Spaß daran hat. Er sagte, er habe den Test eines großen, deutschen Spielemagazins gelesen, das eher negativ über das Spiel schrieb und bei dem er den Eindruck hatte, dass der Autor sich sehr subjektiv auf die negativen Punkte einschießt.
So unterschiedlich kann man das natürlich sehen, je nachdem, ob man die „neue“ Ausrichtung mag, oder nicht. ;)
Das hat nix mit der persönlichen Haltung zur Neuausrichtung zu tun, unabhängig davon sollte ein Tester es aber möglichst versuchen nicht zu wohlwollend zu werten, das erwarte ich zumindest. Der GS-Test ist ja in dem Sinne kein Verriss, sondern listet vorhandene Schwachpunkte nachvollziehbar auf.

Allein wenn ich mir die genannten Neben-Quests so durchlese frage ich mich echt wie stark das Niveau eben dieser und damit quasi auch Ubisoft selbst so sinken konnte (Stuhlgang schaufeln? Sex-Therapie?? Steine zählen??? Geht's noch?! :B). Bin da fast schon froh das nicht mehr - oder zumindest nicht so schnell - miterleben zu müssen. ^^

Neben-Quests in AC sind natürlich nicht das eigentliche Rückgrat, dennoch ein "kleines" Highlight der meisten Spiele; sie haben in der Vergangenheit die Qualität eines einzelnen AC meist entscheidend hochgepusht. Und da tut es in meinem Leseraugen echt weh wenn ich sehe zu was für nem nievaulosen - pardon, man muss es aber schon sagen - Sch*** die mittlerweile verkommen sind.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nix mit der persönlichen Haltung zur Neuausrichtung zu tun, unabhängig davon sollte ein Tester es aber möglichst versuchen nicht zu wohlwollend zu werten, das erwarte ich zumindest. Der GS-Test ist ja in dem Sinne kein Verriss, sondern listet vorhandene Schwachpunkte nachvollziehbar auf.

Ebensowenig wie man sich als Tester schwerpunktmäßig auf Aspekte beziehen sollte, die man persönlich nicht mag. Offensichtlich gehen die Meinungen da ja auseinander.
Ich selbst lese die Tests nicht, da ich erst einmal unbefangen an die Spiele rangehe und nicht gespoilert werden will, aber nach dem, was ich jetzt über den Test von GS gehört bzw. gelesen habe, kann man an diesem, auch wenn manche Argumente nachvollziehbar sind, dennoch Kritik üben.

Es gibt einige Tests, die das Spiel besser bewerten, aber du findest den von GS nachvollziehbarer. Natürlich hat das was mit persönlicher Ausrichtung zu tun. Das ist ja auch nicht schlimm.

Und wie allein schon deine krude Verehrung von Unity entgegen aller Kritikpunkte zeigt, ist deine persönlich Haltung unterbewusst vielleicht stärker am Werk, als du es merkst. :B ;)
(Bei mir ist es tatsächlich das genaue Gegenteil, da kann ich mich auch nicht rausreden. Außerdem komme ich immer wieder gerne drauf zurück :B)
 
Das hat nix mit der persönlichen Haltung zur Neuausrichtung zu tun, unabhängig davon sollte ein Tester es aber möglichst versuchen nicht zu wohlwollend zu werten, das erwarte ich zumindest. Der GS-Test ist ja in dem Sinne kein Verriss, sondern listet vorhandene Schwachpunkte nachvollziehbar auf.

Allein wenn ich mir die genannten Neben-Quests so durchlese frage ich mich echt wie stark das Niveau eben dieser und damit quasi auch Ubisoft selbst so sinken konnte (Stuhlgang schaufeln? Sex-Therapie?? Steine zählen??? Geht's noch?! :B). Bin da fast schon froh das nicht mehr - oder zumindest nicht so schnell - miterleben zu müssen. ^^

Neben-Quests in AC sind natürlich nicht das eigentliche Rückgrat, dennoch ein "kleines" Highlight der meisten Spiele; sie haben in der Vergangenheit die Qualität eines einzelnen AC meist entscheidend hochgepusht. Und da tut es in meinem Leseraugen echt weh wenn ich sehe zu was für nem nievaulosen - pardon, man muss es aber schon sagen - Sch*** die mittlerweile verkommen sind.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Bei der Gamestar sollte der Tester aber auch immer vergleichbare eigene Tests im Hinterkopf haben. Eine derartige Wertung auf deren Seite kommt einem Vernichtungsschlag gleich. Bei deren Tests fängt es doch meist erst bei 70 an...wann haben die denn für ein AAA Spiel mal weniger vergeben? Wenn man sich dann noch den Test von einem Watchdogs ansieht,weiss ich für mich dass ich die gar nich mehr ernstnehmen muss.. Wie ich schon sagte,wenn 15 Tester bis hin zu 92 werten und nur einer ins Negative ausschlägt,halt ich mich sicher nich an den einen.Gerade wenn der in den letzten Monaten des öfteren durch sehr sehr seltsame Tests aufgefallen is.

Es kommt mir auch eher so vor als wolle man nach dem Shitstorm der nach dem Watchdogs Test auf sie herrab brach eine Reaktion zeigen. Man wartete ja nichmal den heute zur Regel gehörenden Day One Patch ab sondern wertete direkt noch für die Technik ab..sry aber da wollte man auch so niedrig wie möglich werten. Jetzt feiern sich dort natürlich alle für die die Neuausrichtung und Ubisoft generell eh ein Dorn im Auge ist,blenden dabei aber völlig aus dass es eben fünfzehn mal so viele Tests gab die die Schwächen zwar ebenfalls ansprechen aber in keinem Fall mit der Wertung konform gehen.


Ich hab jetzt mal drei Std reingeschnuppert und für mich ist es ein Typisches AC der neuen Ausrichtung...es blutet Vikings Atmosphäre ,sieht hammer aus und spielt sich gut. Ich bin bisher sehr sehr zufrieden und wüsste nicht was daran ne 72 sein soll. Technische Probleme hab ich nachdem ich dieses Update geladen und den letzten Grafiktreiber installiert habe nicht eines..weder Ruckler,noch Abstürze oder Framedrops
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst lese die Tests nicht, da ich erst einmal unbefangen an die Spiele rangehe und nicht gespoilert werden will...

So verfahre ich auch seit Jahren, auch auf die Meinung der Community pfeife ich mittlerweile komplett, weil sich diese ebenso oft genug mit meinem Geschmack beißt. Wenn ich so betrachte, welche Spiele in der Vergangenheit von Community oder Testern teils heftig verrissen wurden und ich sie daher nicht erlebt hätte... wahrscheinlich hätte ich das Hobby schon an den Nagel gehängt. AC Odyssey ist z.B. mein persönliches Lieblingsspiel der Reihe und (gefühlt) bei der Mehrheit der "Fans" ziemlich unbeliebt. Außerdem ist die Erwartungshaltung der Community mittlerweile so dermaßen daneben, dass man sich einfach nicht mehr darauf verlassen kann. Wenn ein Open-World Action Adventure/RPG heutzutage nicht die Qualität eines Witcher 3 hat, dann ist es gleich Schrott. Vor- und Nachteile reflektiert zu betrachten ist Schnee von gestern, es gibt nur noch schwarz oder weiß.


@Topic:

Hab gestern mal die erste Stunde reingespielt und der Ersteindruck weiß zu gefallen. Was mich wundert und einige Streamer beklagten eine fürchterliche Performance, mussten sogar einige Grafiksettings herunterstellen, damit es spielbar war. Vielleicht hat der Patch ja einiges gefixt oder es ist nur im Anfangsgebiet so, aber ich spiele auf eine GTX 1080 Ti auf WQHD und alles auf maximale Settings und hab absolut keine Performance Probleme. Lediglich in manchen Zwischensequenzen gab es kleine Mikroruckler, aber das Gameplay flutscht einwandfrei. Übrigens spiele ich mit Maus + Tastatur und wenn man die völlig überladenen Tasten mal nach seinen Vorlieben belegt hat, spielt es sich damit ebenso sehr gut. Bin gespannt, wie mir das Spiel im Vergleich zu den beiden "Vorgängern" taugt.
 
So verfahre ich auch seit Jahren, auch auf die Meinung der Community pfeife ich mittlerweile komplett, weil sich diese ebenso oft genug mit meinem Geschmack beißt. Wenn ich so betrachte, welche Spiele in der Vergangenheit von Community oder Testern teils heftig verrissen wurden und ich sie daher nicht erlebt hätte... wahrscheinlich hätte ich das Hobby schon an den Nagel gehängt. AC Odyssey ist z.B. mein persönliches Lieblingsspiel der Reihe und (gefühlt) bei der Mehrheit der "Fans" ziemlich unbeliebt. Außerdem ist die Erwartungshaltung der Community mittlerweile so dermaßen daneben, dass man sich einfach nicht mehr darauf verlassen kann. Wenn ein Open-World Action Adventure/RPG heutzutage nicht die Qualität eines Witcher 3 hat, dann ist es gleich Schrott. Vor- und Nachteile reflektiert zu betrachten ist Schnee von gestern, es gibt nur noch schwarz oder weiß.


@Topic:

Hab gestern mal die erste Stunde reingespielt und der Ersteindruck weiß zu gefallen. Was mich wundert und einige Streamer beklagten eine fürchterliche Performance, mussten sogar einige Grafiksettings herunterstellen, damit es spielbar war. Vielleicht hat der Patch ja einiges gefixt oder es ist nur im Anfangsgebiet so, aber ich spiele auf eine GTX 1080 Ti auf WQHD und alles auf maximale Settings und hab absolut keine Performance Probleme. Lediglich in manchen Zwischensequenzen gab es kleine Mikroruckler, aber das Gameplay flutscht einwandfrei. Übrigens spiele ich mit Maus + Tastatur und wenn man die völlig überladenen Tasten mal nach seinen Vorlieben belegt hat, spielt es sich damit ebenso sehr gut. Bin gespannt, wie mir das Spiel im Vergleich zu den beiden "Vorgängern" taugt.

Naja was heißt unbeliebt? Gerade die Gamestar Community gehört doch zur "Das is kein Jim Beam" Fraktion.die die Neuausrichtung hassen..nur leider bemerken die nicht dass die dafür gar nicht mehr relevant sind. Genau die dreineinhalb Leute empfinden jetzt natürlich eine rieseige Genugtuung dass ein Teil der neuen Reihe so abgewatscht wurde,gleichzeitig blenden sie alle anderen positiven Tests aus.Die meisten von denen die gerade die Wertung dort feiern oder sich generell über Spiel und Publisher aufregen,kaufen das Spiel nicht mal. Alle die es bis jetzt haben reden absolut positiv darüber. Das is auch die aktuelle Netzkultur..Man braucht wohl ein Feindbild auf das man dauerhaft einkloppen kann,obwohl einen das Thema laut eigener Aussage nichtmal sonderlich interessiert.
So weit ich gelesen habe gehört gerade Odyssey zu einem der zwei drei bestverkauftetsten Teile der gesamten Reihe,was für mich jetzt nich nach verhasst klingt. Auch für mich is das mein Lieblingsteil. Die Leute die so vehement nach einem "richtigen " AC schreien sollten sich auch mal eingestehen dass die Neuausrichtung nicht ohne Grund kam,denn die alten wollte einfach kein Mensch mehr kaufen. Auch wenn es natürlich Hardcore-Anhänger der Originale gibt so scheinen die für Ubisoft nicht mehr auszureichen um diesen Weg weiter zu verfolgen. Irgendwann hat sich doch alles einfach nur noch wiederholt.



Bei mir läuft das Spiel übrigens auch sehr gut. Das Update scheint vieles schon behoben zu haben. Spiele mit einem I7 8700k,16 gb DDR4 und ner 2070 S...das einzige was ich auf mittel habe sind die Wolken,weil die wohl ordentlich Leistung ziehen
 
Also ich hab Ezio geliebt. Trotzdem ist AC Origins mittlerweile mein Lieblingsteil. Und an Odyssee bin ich gerade dran. Es ist zwar ein Schwergewicht, macht aber irgendwo auch Spaß. Freue mich schon auf Valhalla. Aber davor schneit ja noch Cyperpunk rein. ;)
 
Also ich hab Ezio geliebt. Trotzdem ist AC Origins mittlerweile mein Lieblingsteil. Und an Odyssee bin ich gerade dran. Es ist zwar ein Schwergewicht, macht aber irgendwo auch Spaß. Freue mich schon auf Valhalla. Aber davor schneit ja noch Cyperpunk rein. ;)

Ich glaub man wollte nach drölfzig "normalen" AC Spielen weg zum multifunktionalen Abenteuerspiel ala The Witcher da man gesehen hat dass es da ordentlichen Bedarf gegeben hat. Irgendwann is dieses Assassinengedöns auch einfach ausgelutscht. Viele wettern ja immer so gegen die 0815 Kost die da vermeintlich präsentiert wird und wenn man dann fragt welche anderen Action RPGs es denn sonst so am Markt gibt die alles besser machen was die so bemängeln (außer TW3) bekommt man keine Antwort mehr..wie ich schon schrieb..bei vielen kommt es im Netz mitlerweile so rüber als wolle man einfach meckern um des meckerns Willen.

Ab und zu werden dann andere Spiele herrangezogen ,die es nichtmal auf dem PC gibt wie eben Ghosts of....blenden aber auch da aus dass das eben genau so formelhaft is. Eigentlich funktioniert fast jede Spiele Reihe nach dem immer selben Rezept.
 
Hab mal ein Stuendchen oder so gespielt. Bin noch mitten im Tutorial und im Moment keampfe ich noch ein bisschen mit der Steuerung. Finde sie weit weniger direkt wie noch in Odyssey. Macht zwar schon ein bisschen Sinn, dass Eivor etwas schwerfaelliger ist als Kassandra war aber so richtig klar komme ich damit im Moment noch nicht. Naja, vielleicht nur eine Frage der Gewoehnung. Schauen wir mal.
 
Hab mal ein Stuendchen oder so gespielt. Bin noch mitten im Tutorial und im Moment keampfe ich noch ein bisschen mit der Steuerung. Finde sie weit weniger direkt wie noch in Odyssey. Macht zwar schon ein bisschen Sinn, dass Eivor etwas schwerfaelliger ist als Kassandra war aber so richtig klar komme ich damit im Moment noch nicht. Naja, vielleicht nur eine Frage der Gewoehnung. Schauen wir mal.
Die Erfahrung hab ich nach zwei, drei Stunden Spielzeit auch gemacht.

Das Startgebiet ist auch relativ groß und allein da kann man gewiss gut 10 bis 20h Spielzeit verbringen, wenn man alles abklappert. Dennoch macht es bisher ziemlich Spaß.
 
Weil hier und auf Youtube immer wieder aufgebracht wurde, dass ich ja Negativpunkte verschweigen würde, weil ich ja anders als die Gamestar die Nebenaufgaben nicht kritisieren würde, hier mal eine kurze Einordnung: Ich kritisiere sie nicht, weil ich die Kritik nicht teile. Siehe auch Text- und Video-Test, ich finde, sie stellen eine völlig andere Herangehensweise dar als die Nebenmissionsstränge in Odyssey, funktionieren als neues System aber auch sehr gut. Klar sind manche davon doof und alle sind schnell erledigt, aber das ist ja auch der Reiz - man weiß nie, was einen erwartet, aus simplen Ideen werden hier lustige Mini-Aufgaben gebastelt. Ohne Einordnung mag das Zählen von Steinen dumm klingen, im Kontext der sehr lustig geschriebenen Mission ist's aber sehr stimmig, braucht genau zwei Minuten und kommt auf diese Art genau einmal im Spiel vor.

In diesem Sinne: Man muss meine Meinung nicht teilen, aber mir bitte auch nicht nachsagen, ich würde negative Aspekte des Spiels verschweigen, nur, weil jemand anderes sie als solche sieht.
 
Weil hier und auf Youtube immer wieder aufgebracht wurde, dass ich ja Negativpunkte verschweigen würde, weil ich ja anders als die Gamestar die Nebenaufgaben nicht kritisieren würde, hier mal eine kurze Einordnung: Ich kritisiere sie nicht, weil ich die Kritik nicht teile. Siehe auch Text- und Video-Test, ich finde, sie stellen eine völlig andere Herangehensweise dar als die Nebenmissionsstränge in Odyssey, funktionieren als neues System aber auch sehr gut. Klar sind manche davon doof und alle sind schnell erledigt, aber das ist ja auch der Reiz - man weiß nie, was einen erwartet, aus simplen Ideen werden hier lustige Mini-Aufgaben gebastelt. Ohne Einordnung mag das Zählen von Steinen dumm klingen, im Kontext der sehr lustig geschriebenen Mission ist's aber sehr stimmig, braucht genau zwei Minuten und kommt auf diese Art genau einmal im Spiel vor.

In diesem Sinne: Man muss meine Meinung nicht teilen, aber mir bitte auch nicht nachsagen, ich würde negative Aspekte des Spiels verschweigen, nur, weil jemand anderes sie als solche sieht.

Solange die Quest auch gut geschrieben ist, hab ich nichts dagegen. Es muss ja nicht immer bierernst und bedeutend sein. The Witcher 3 wurde ja auch viel für seine Nebenquests gelobt, aber mal Butter bei die Fische...so gut die Nebenquests auch waren, letztlich stachen die auch "nur" durch die guten Storys hervor, nicht aber durch das Questdesign. Im Endeffekt hat man auch bei The Witcher 3 oft genug nur das selbe gemacht.
 
Bild Zeitung schreibt "Assassin‘s Creed Valhalla wird Fans zum ausrasten bringen weil man noch woanders spielt..."

Sollte ich mir das Spiel dann lieber nicht kaufen? Will nicht ausrasten
 
Ebensowenig wie man sich als Tester schwerpunktmäßig auf Aspekte beziehen sollte, die man persönlich nicht mag. Offensichtlich gehen die Meinungen da ja auseinander.
Ich selbst lese die Tests nicht, da ich erst einmal unbefangen an die Spiele rangehe und nicht gespoilert werden will, aber nach dem, was ich jetzt über den Test von GS gehört bzw. gelesen habe, kann man an diesem, auch wenn manche Argumente nachvollziehbar sind, dennoch Kritik üben.

Es gibt einige Tests, die das Spiel besser bewerten, aber du findest den von GS nachvollziehbarer. Natürlich hat das was mit persönlicher Ausrichtung zu tun. Das ist ja auch nicht schlimm.

Und wie allein schon deine krude Verehrung von Unity entgegen aller Kritikpunkte zeigt, ist deine persönlich Haltung unterbewusst vielleicht stärker am Werk, als du es merkst. :B ;)
(Bei mir ist es tatsächlich das genaue Gegenteil, da kann ich mich auch nicht rausreden. Außerdem komme ich immer wieder gerne drauf zurück :B)
Hab nur darauf gewartet bist du wieder Unity erwähnst... ^^

Aber auch hier: Der Launch war eine Katastrophe, da sind wir uns alle denke ich vollkommen einig, Spieler wie Tester/Magazine. Auch die Kompanion-App war fragwürdig und der Social Media-Kram Müll (sofern man dem überhaupt Beachtung geschenkt hat, was ich nicht getan hab).
Du siehst, ich verleugne Kritikpunkte nicht. Ich sehe sie durchaus.
Und hätte ich bei meinem Spielerlebnis ein Jahr nach Release (!) dieselbe Erfahrung wie du und andere Spieler gemacht die dem Titel ziemlich abgeneigt sind würde ich sie gewiss auch teilen. Das Dumme ist nur:
Ich kann es nicht. Weil es - gemäß meiner Feststellung -
1. bei mir smooth und zu 99% sauber (auf 2 Rechnern) lief
2. Unity viel Klassisches AC mit vielen Neuerungen kombinierte
3. der Schwierigkeitsgrad zum ersten Mal tatsächlich fordernd war
4. Unity das IMO allerbeste Parcour-Erlebnis aller AC-Zeiten bot und
5. ich keinerlei sinnbefreite Missionen entdecken konnte (wo es entweder ins Schmuddelige oder schlicht Fäkalhumorige tendierte) :P

Ich muss einfach akzeptieren dass sich die Masse zu sehr auf Performance-Punkte verbissen hat und die eigentlichen Stärken des Spiels gar nicht mehr sehen wollten. Ich lese zwar rein aus Interesse Spiele-Tests und das schon seit 25 Jahren, bin aber dennoch in der Lage meine eigene Meinung zu bilden indem ich mich der betreffenden Materie letztendlich selbst widme. Hätte ich auf die meisten eher negativ behafteten Tests vertraut wäre mir ein grandioses Spiel entgangen. Und ich bin froh dass ich mich - so wie ich es immer pflege - nie zu 100% darauf verlasse.

Ich will es mal so sagen: Ich hege generelles Misstrauen bei zu euphorischen Tests samt Traumwertungen, gleiches gilt aber auch bei so arg krassen Verissen die ich mir bei einem Spiel gewisser Klasse, Größe und Studio-Zuordnung kaum vorstellen kann. Der beste Wege ist am Ende immer noch dieser: Spiel es selbst!
 
Hab nur darauf gewartet bist du wieder Unity erwähnst... ^^

Aber auch hier: Der Launch war eine Katastrophe, da sind wir uns alle denke ich vollkommen einig, Spieler wie Tester/Magazine. Auch die Kompanion-App war fragwürdig und der Social Media-Kram Müll (sofern man dem überhaupt Beachtung geschenkt hat, was ich nicht getan hab).
Du siehst, ich verleugne Kritikpunkte nicht. Ich sehe sie durchaus.
Und hätte ich bei meinem Spielerlebnis ein Jahr nach Release (!) dieselbe Erfahrung wie du und andere Spieler gemacht die dem Titel ziemlich abgeneigt sind würde ich sie gewiss auch teilen. Das Dumme ist nur:
Ich kann es nicht. Weil es - gemäß meiner Feststellung -
1. bei mir smooth und zu 99% sauber (auf 2 Rechnern) lief
2. Unity viel Klassisches AC mit vielen Neuerungen kombinierte
3. der Schwierigkeitsgrad zum ersten Mal tatsächlich fordernd war
4. Unity das IMO allerbeste Parcour-Erlebnis aller AC-Zeiten bot und
5. ich keinerlei sinnbefreite Missionen entdecken konnte (wo es entweder ins Schmuddelige oder schlicht Fäkalhumorige tendierte) :P

Ich muss einfach akzeptieren dass sich die Masse zu sehr auf Performance-Punkte verbissen hat und die eigentlichen Stärken des Spiels gar nicht mehr sehen wollten. Ich lese zwar rein aus Interesse Spiele-Tests und das schon seit 25 Jahren, bin aber dennoch in der Lage meine eigene Meinung zu bilden indem ich mich der betreffenden Materie letztendlich selbst widme. Hätte ich auf die meisten eher negativ behafteten Tests vertraut wäre mir ein grandioses Spiel entgangen. Und ich bin froh dass ich mich - so wie ich es immer pflege - nie zu 100% darauf verlasse.

Ich will es mal so sagen: Ich hege generelles Misstrauen bei zu euphorischen Tests samt Traumwertungen, gleiches gilt aber auch bei so arg krassen Verissen die ich mir bei einem Spiel gewisser Klasse, Größe und Studio-Zuordnung kaum vorstellen kann. Der beste Wege ist am Ende immer noch dieser: Spiel es selbst!

Es ist halt wie viele sagen..ist man Fan der alten Spiele wird man wie auch bei den beiden zuvor nicht wirklich glücklich,auch wenn sie ja wieder einen Schritt zurück gemacht haben. Mag man die neuen,vieleicht sogar lieber,wüsste ich bis jetzt nicht warum der hier schlechter sein sollte als die beiden zuvor. Hab auch irgendwo gelesen dass es hier vor dem eigentlichen Release Performanceprobleme gab bis hin zu Abstürzen,Framedrops usw...davon ist heute nach dem Update überhaupt nichts zu spühren..Es läuft bei mir butterweich ohne irgendwelche Makel. Das is es ja auch was ich an dem GS Test nich verstehe..es is doch heute Gang und Gebe dass zu Release erstmal ausührlich nachgepatcht wird,,wie kann ich dann sowas vorab schon die eine Wertung einfließen lassen?..Zumal ich bis jetzt auch keinen der anderen Kritikpunkte wirklich nachvollziehen kann. Das Setting is genau meins und es fällt mir unheimlich schwer mich vom Spiel zu lösen...ich kann absolut nichts negatives berichten. Bin aber auch eher Freund der beiden neuen Spiele
 
Hab nur darauf gewartet bist du wieder Unity erwähnst... ^^

Aber auch hier: Der Launch war eine Katastrophe, da sind wir uns alle denke ich vollkommen einig, Spieler wie Tester/Magazine. Auch die Kompanion-App war fragwürdig und der Social Media-Kram Müll (sofern man dem überhaupt Beachtung geschenkt hat, was ich nicht getan hab).
Du siehst, ich verleugne Kritikpunkte nicht. Ich sehe sie durchaus.
Und hätte ich bei meinem Spielerlebnis ein Jahr nach Release (!) dieselbe Erfahrung wie du und andere Spieler gemacht die dem Titel ziemlich abgeneigt sind würde ich sie gewiss auch teilen. Das Dumme ist nur:
Ich kann es nicht. Weil es - gemäß meiner Feststellung -
1. bei mir smooth und zu 99% sauber (auf 2 Rechnern) lief
2. Unity viel Klassisches AC mit vielen Neuerungen kombinierte
3. der Schwierigkeitsgrad zum ersten Mal tatsächlich fordernd war
4. Unity das IMO allerbeste Parcour-Erlebnis aller AC-Zeiten bot und
5. ich keinerlei sinnbefreite Missionen entdecken konnte (wo es entweder ins Schmuddelige oder schlicht Fäkalhumorige tendierte) :P

Ich muss einfach akzeptieren dass sich die Masse zu sehr auf Performance-Punkte verbissen hat und die eigentlichen Stärken des Spiels gar nicht mehr sehen wollten. Ich lese zwar rein aus Interesse Spiele-Tests und das schon seit 25 Jahren, bin aber dennoch in der Lage meine eigene Meinung zu bilden indem ich mich der betreffenden Materie letztendlich selbst widme. Hätte ich auf die meisten eher negativ behafteten Tests vertraut wäre mir ein grandioses Spiel entgangen. Und ich bin froh dass ich mich - so wie ich es immer pflege - nie zu 100% darauf verlasse.

Ich will es mal so sagen: Ich hege generelles Misstrauen bei zu euphorischen Tests samt Traumwertungen, gleiches gilt aber auch bei so arg krassen Verissen die ich mir bei einem Spiel gewisser Klasse, Größe und Studio-Zuordnung kaum vorstellen kann. Der beste Wege ist am Ende immer noch dieser: Spiel es selbst!

Ich muss schon sagen, dass auch mir Unity sehr viel Spaß gemacht hat. Ich hab es ein halbes Jahr nach Release gespielt und da waren die meisten Bugs beseitigt und man konnte es fluffig durch spielen. Hat mir echt gefallen. Dennoch fand ich die Neuausrichtung, die mit Origins begann, sehr willkommen.
 
Ich muss schon sagen, dass auch mir Unity sehr viel Spaß gemacht hat.

Unity ist nach wie vor das einzige AC, das ich bis heute nicht durchgespielt habe.
Wollte es vor einiger Zeit mal wieder versuchen, aber ich war kaum zwei Minuten im Spiel, da hatte ich schon wieder keinen Bock mehr.
Keine Ahnung was es genau ist, aber irgendwie fühlt es sich in allem irgendwie einfach falsch an.
 
Unity ist nach wie vor das einzige AC, das ich bis heute nicht durchgespielt habe.
Wollte es vor einiger Zeit mal wieder versuchen, aber ich war kaum zwei Minuten im Spiel, da hatte ich schon wieder keinen Bock mehr.
Keine Ahnung was es genau ist, aber irgendwie fühlt es sich in allem irgendwie einfach falsch an.

So ähnlich schaut es bei mir auch aus. Die Karte zu überladen, die Geschichte zu fragmentarisch, das freie Erkunden gestört durch Gegner mit deutlich höheren Leveln...abgesehen vom desaströsen Launch war das einfach nicht mehr das Assassin’s Creed, das ich so mochte.
Danach war die Reihe erstmal tot für mich und erst Origins hat mich dann wieder in seine schöne, offene Welt eingesaugt.

Und auf ebendiese freue ich mich bei Vahalla auch. Schauen wir mal, ob sie es wieder gut hinbekommen haben. Solange Corona nicht dazwischen grätscht, spiele ich es später dann an. :)
 
Jetzt kam übrigens das nächste knapp 600 mb große Update..keine Ahnung was das beinhaltet
 
Zurück