lese natürlich auch nicht alle magazine - habe wie jeder vermutlich so meine üblichen anlaufstellen. aber gamepro mit 65%, gamestar mit 72% sprechen da eine andere sprache; bei eurogamer oder golem, die ja nicht mit einem vergleichbaren wertungssystem auffahren liest sich das ganze auch nicht so, als wär das spiel selbst der bringer, und nur die optik reisst es raus. spielpunkt mit 7,9 und turn-on mit 3,5/5 sind auch nicht berauschend. weiss natürlich auch nicht inwieweit bei anderen magazinen wertungen "gekauft" werden können. will ich auch gar nicht unterstellen. die ganzen AC-spiele haben immer hohe wertungen erhalten, aber irgendwie dann halt eben von allen - nur der unterschied war für mich nicht nachvollziehbar. und jeder mag was anderes - von dem her ist es mir auch relativ egal, weil die AC-spiele alle irgendwie gleich ablaufen und für mich spielerisch einfach ermüdend und zu rasch zu eintönig sind. mich hat grad bei so einem titel aus dieser reihe überrascht, dass nicht alle hohe wertungen ziehen, sondern plötzlich solch enorme unterschiede da sind. wollt da nix vom zaun brechen, sorry ...