Vielleicht sind wir alle nur zu sehr darauf trainiert, Zahlenwerte im Kontext von Schulnoten zu begreifen. Denk doch stattdessen einfach mal an ein Thermomenter. 30 Grad ist nicht inhärent besser als 20 Grad. Es ist nur eine Darstellung des Abstands vom Nullpunkt.
Vielleicht ist auch der Vergleich mit der Temeperaturangabe eines Thermometers überhaupt nicht angebracht.
Wenn es, wie du immer betonst, um Abweichungen von irgendeinem Normwert geht. Null Grad Celsius ist kein Normwert.
Es gibt überhaupt keinen Normwert bei der Temperatur.
Du kannst für dich einen Normwert definieren und die gemessene Temperatur gibt dann die Abweichung von diesem, von dir selbst definierten Wert an.
Was hat dann diese Abweichung für eine Aussagekraft? Gar keine, denn mein Normwert oder der eines beliebigen anderen, kann ganz anders sein.
Solange also die Werte in dem Tool völlig willkürlich ausgewählt sind, haben auch die Ergebnisse der Auswertung überhaupt keine Aussagekraft. Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. Mit Mathematik und Statistik hat das jedenfalls überhaupt nichts zu tun.
Wenn ich mich an den Straßenrand setze und die Automarken registriere, die an mir vorbei fahren und vergebe dann völlig aus der Luft gegriffen für einen Volkswagen 0 Punkte, für einen Opel 3, einen BMW 5 und so weiter und das dann hinterher auswerte, bekomme ich zwar auch ein Ergebnis, aber es ist zu nichts zu gebrauchen, weil es überhaupt nichts aussagt.