• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Gerücht: 2019 kommt Version ohne Laufwerk

Zelada

NPC
Mitglied seit
26.02.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
8
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: Gerücht: 2019 kommt Version ohne Laufwerk gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox One: Gerücht: 2019 kommt Version ohne Laufwerk
 
Ist wohl immer mehr der ernsthafte Wille da, die Retails endgültig zu verdrängen.

Die Spielepublisher machen in der Hinsicht sicher auch viel Druck. Kleine Games erscheinen eh nur als Download und bei den großen ist in der Retailpackung ja manchmal auch keine Disk mehr drin und immer öfter auch nur ein kleiner Installer, während man das Spiel dann runterladen muss.

Selbst bei so Sammler-Dingen wie der Spyro Trilogie muss man sich zwei der drei Spiele runterladen.

Ärgerlich ist höchstens das fehlende UHD BR Laufwerk für Filmfans. Allerdings kann der Preis der Konsole erheblich sinken, da z.B. auch keine Lizenzgebühren mehr anfallen.

Für mich persönlich sind Konsolen ohne Retailspiele nichts, da bleibe ich dann lieber beim PC. Konsolenspiele waren für mich immer noch ein wenig was besonderes, eben weil ich so großteils Retail in der Sammlung habe.

Meine Hoffnung bzgl. XBox ist einfach, dass Microsoft Konsole und Windows PC miteinander verschmilzt. D.h. dass die XBox Games auch auf dem PC laufen und andersrum, ich also quasi einmal kaufe und doppelt nutzen kann. Natürlich nur auf den Microsoft Store bezogen.
Dann macht eine günstige XBox fürs Wohnzimmer sogar richtig Sinn.
 
Kein Laufwerk, kein Kauf.

Glaub aber nicht dass MS sich das traut, erstrecht nicht wenn Sony weiter ein Laufwerk anbieten wird
 
Große Titel auf Disc kleine als Download so mache ich dass.
Eventuell will man ja die Disc weitergeben oder verkaufen und mit nem Downloadtitel
ist das echt schwer.

So long der Velmor
 
Ich habe mir die X auch gekauft weil dort ein Laufwerk für 4K drin ist
 
Was ist mit Retails, die bereits im Regal stehen? Kann man dann verschrotten oder wie?
 
Warte mal die Pausen ab. DRM wird auch 100% für Konsolen kommen. Ich denke sogar die nächste Generation ist soweit. Sony wird da nachziehen müssen.

Jede Konsole hat eigentlich schon DRM, die Konsole selbst halt, sonst würden die XBox Spiele ja wahrscheinlich ohnehin auf dem PC laufen und sogar PS4 Games sollten mit kleinen Fanpatches funktionieren.
Die Publisher wollen halt tatsächlich den Gebrauchtmarkt austrocknen, deswegen drängen sie darauf Retail abzuschaffen. Und nebenher würden sie natürlich auch noch jede Menge Unkosten für Produktion, Transport und Einzelhandel einsparen.
 
Inwiefern sollten sie das müssen? Sie wären dumm wenn sie das machen, vor allem falls MS es tun sollte, weil das dann die absolute Trupfkarte für sie wäre.

Trumpfkarte für Spieler, ja, Trumpfkarte für Aktionäre zwegs Gewinnmaximierung=nein. Und um nichts anderes geht es. Es geht eben nur noch um den harten €/$ und um nichts anderes, und wer da zum Schluss gewinnt muss man wohl nicht sagen. Den Firmen ist dieser ganze Wiederverkauf von Konsolentiteln genauso ein Mega Dorn im Auge wie es bei PC der Fall war. Steam war bei all den Firmen die Lösung für das Problem, deshalb auch der Mega erfolg von Steam. Konsolen Titeln wird es genauso ergehen, ist nur eine Frage der Zeit.
 
Warte mal die Pausen ab. DRM wird auch 100% für Konsolen kommen. Ich denke sogar die nächste Generation ist soweit. Sony wird da nachziehen müssen.
Eher Unwahrscheinlich, dass Microsoft noch mal einen Versuch wagt ohne Alternativen. Es gab ja schon immer Gerüchte (Patente, AGB), dass Sony sowas schon zur PS4 vorhatte, dann aber wegen dem Microsoft Shitstorm davon abgesehen hat. Irgendwann wird es kommen, aber eher nicht nächste Gen. Microsoft dürfte noch von 2013 bedient sein und Sony hat sehr stark davon profitiert, auf dem Thema rumzureiten. Sie würden viele Fans verprellen und das Tausch-Video dürfte zum Eigentor werden.
 
Was ist mit Retails, die bereits im Regal stehen? Kann man dann verschrotten oder wie?

wieso sollte man? Vernichten sich die alten Konsolen von selbst sobald die neue erscheint? Wäre mir neu :B

Man kann mehr als eine Konsole gleichzeitig haben, mach ich auch und werde ich auch nach dem Release einer PS5 oder Xbox XYZ so weiter handhaben

jd5ugj5k.jpg
 
Es wird so oder so auch die Konsolen ereilen, früher oder später. Allein der Umstand dass manche Day1-Patches desöfteren größer sind als das eigentliche Spiel an sich sollte vielleicht auch zu denken geben. Spätestens da ist ein Konsolen-Datenträger fast schon sowas wie Makulatur.
 
wieso sollte man? Vernichten sich die alten Konsolen von selbst sobald die neue erscheint? Wäre mir neu :B

Man kann mehr als eine Konsole gleichzeitig haben, mach ich auch und werde ich auch nach dem Release einer PS5 oder Xbox XYZ so weiter handhaben

jd5ugj5k.jpg

Und wenn die aktuelle Konsole den Geist aufgibt und keine mehr mit Laufwerk im Handel ist?
 
Und wenn die aktuelle Konsole den Geist aufgibt und keine mehr mit Laufwerk im Handel ist?

dann muss man notfalls eine gebrauchte kaufen oder man setzt auf Abwärtskompatibilität wie iich es mit dem Cube handhabe. Da der GameCube nicht gut in den TV-Schrank passt, hab ich den verstaut und zock Cube-Games auf der abwärtskompatiblen Wii. Nur auf den unten angeschraubten GameBoy-Player muss ich da dann halt verzichten
 
Für die Retail-Games soll es dann wohl Codes geben, falls man auf die laufwerk-lose Version umsteigen will. Man gibt die Disc bei bestimmten Händlern ab und bekommt dafür nen Code, hab ich jedenfalls irgendwo gelesen.

So eine Konsole per se ist doch eine gute Sache, um das Produktangebot zu erweitern. Es gibt mehr als genug Leute, die sowieso kein Retail kaufen oder es nicht unbedingt wollen und die Konsole auch nicht für Filme auf Disc brauchen. MS hat das ganz sicher auch analysiert, die können ja problemlos statistisch erfassen, wie viele Games ein Xbox-Besitzer installiert und wie viele davon er per Disc installiert. Es wird also mit Sicherheit so sein, dass in der Tat sehr viele Leute keine oder nur ganz selten Retail-Versionen kaufen.

Für solche Leute erweitert MS dann halt das Portfolio. Es wird ja offenbar nur eine "normale" Xbox One, nur eben ohne Laufwerk, so dass sie ein gutes Stück günstiger wäre. Falls diese Konsole kommt, wäre das auch noch kein Beweis dafür, dass die nächste Generation ebenfalls kein Laufwerk haben wird.
 
Zurück