• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Youtube: Tropes vs. Women - Frauenrechtlerin muss wegen Morddrohungen Haus verlassen

Wäre nicht das erste Mal das sojemand Attacken gefälscht hat um wieder Spenden von White Knights abzufischen. Aber das Thema wird von Medien wie der PCG natürlich nicht aufgegriffen, zu der zahlreichen Kritik sowohl an ihrem Format als auch an der fachlichen Recherche hört man hier nichts, da muss es erst irgendwelche "Drohungen" geben.
 
Noch habe ich nicht alle Seiten der Diskussion hier gelesen, aber vielleicht wird es Zeit, dem Ganzen hier eine weibliche Meinung beizusteuern (und das betone ich nur deshalb, weil ich solche Situationen kenne). Worum es in diesem Artikel geht und womit sich Anita Sarkeesian gerade konfrontiert sehen muss, ist die Gewalt, die sie erfährt, allein aufgrund ihres Geschlechts. Sie wird nicht für ihre Meinung angegriffen, nicht wegen Geld, sondern allein deshalb, weil sie eine Frau ist. Sie wird auf eine sehr persönliche Art angegriffen, die ihr Geschlecht in den Fokus rückt und sie depersonalisiert. "I want to rape you to death" ist kein Satz, den ein Mann in der Regel lesen oder hören muss und seine Bewahrheitung fürchten muss; ebenso, dass auffallend oft nur(!) auf ihre Geschlechtsteile eingegangen wird ("I want to taste your sweet pussy").
Irgendwo auf Seite 2 glaube ich stand, dass Männer öfter Opfer von Gewalt werden als Frauen. Ja, werden sie, aber hier geht es um die Motivation der Gewalt, die bei Gewalt gegen Frauen sehr oft einfach und allein auf ihrem Geschlecht beruht und DAS ist der eigentliche Missstand. Es gibt Gewalt an Menschen, und es gibt Gewalt an Menschen aufgrund ihres Geschlechts und Letzteres ist etwas, was angesprochen und vor allem angegangen werden muss.
 
Noch habe ich nicht alle Seiten der Diskussion hier gelesen, aber vielleicht wird es Zeit, dem Ganzen hier eine weibliche Meinung beizusteuern. Worum es in diesem Artikel geht und womit sich Anita Sarkeesian gerade konfrontiert sehen muss, ist die Gewalt, die sie erfährt, allein aufgrund ihres Geschlechts. Sie wird nicht für ihre Meinung angegriffen, nicht wegen Geld, sondern allein deshalb, weil sie eine Frau ist. Sie wird auf eine sehr persönliche Art angegriffen, die ihr Geschlecht in den Fokus rückt und sie depersonalisiert. "I want to rape you to death" ist kein Satz, den ein Mann in der Regel lesen oder hören muss und seine Bewahrheitung fürchten muss; ebenso, dass auffallend oft nur(!) auf ihre Geschlechtsteile eingegangen wird ("I want to taste your sweet pussy").
Irgendwo auf Seite 2 glaube ich stand, dass Männer öfter Opfer von Gewalt werden als Frauen. Ja, werden sie, aber hier geht es um die Motivation der Gewalt, die bei Gewalt gegen Frauen sehr oft einfach und allein auf ihrem Geschlecht beruht und DAS ist der eigentliche Missstand. Es gibt Gewalt an Menschen, und es gibt Gewalt an Menschen aufgrund ihres Geschlechts und Letzteres ist etwas, was angesprochen und vor allem angegangen werden muss.

Gewalt an Menschen an sich muss angegangen werden. Letztlich ist Gewalt nunmal Gewalt. ^^ Völlig egal, ob gegen Männer, Kinder oder Frauen. Aber ansonsten hast du durchaus recht. Jemandem eine Vergewaltigung bis zum Tod anzudrohen ist einfach nur krank. Wobei ich aber denke, dass das Geschlecht nicht das Motiv solcher Aussagen war, sondern nur Mittel zum Zweck. Ein Aufhänger. Frei nach dem Motto "Mir gefällt deine Nase einfach nicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch habe ich nicht alle Seiten der Diskussion hier gelesen, aber vielleicht wird es Zeit, dem Ganzen hier eine weibliche Meinung beizusteuern (und das betone ich nur deshalb, weil ich solche Situationen kenne). Worum es in diesem Artikel geht und womit sich Anita Sarkeesian gerade konfrontiert sehen muss, ist die Gewalt, die sie erfährt, allein aufgrund ihres Geschlechts. Sie wird nicht für ihre Meinung angegriffen, nicht wegen Geld, sondern allein deshalb, weil sie eine Frau ist. Sie wird auf eine sehr persönliche Art angegriffen, die ihr Geschlecht in den Fokus rückt und sie depersonalisiert. "I want to rape you to death" ist kein Satz, den ein Mann in der Regel lesen oder hören muss und seine Bewahrheitung fürchten muss; ebenso, dass auffallend oft nur(!) auf ihre Geschlechtsteile eingegangen wird ("I want to taste your sweet pussy").
Irgendwo auf Seite 2 glaube ich stand, dass Männer öfter Opfer von Gewalt werden als Frauen. Ja, werden sie, aber hier geht es um die Motivation der Gewalt, die bei Gewalt gegen Frauen sehr oft einfach und allein auf ihrem Geschlecht beruht und DAS ist der eigentliche Missstand. Es gibt Gewalt an Menschen, und es gibt Gewalt an Menschen aufgrund ihres Geschlechts und Letzteres ist etwas, was angesprochen und vor allem angegangen werden muss.

Dass sie eine Frau ist ist aber nicht der Grund warum sie diese Drohungen erhält (zu dem eigentlichen Grund hab ich etwas auf der vorherigen Seite geschrieben, das liest du aber so wie ich deinen Post verstehe sowieso). Ganz im Gegenteil hat ihr das erst geholfen, mit der Nummer überhaupt so weit zu kommen. Hätte sich da ein Mann beschwert, dass zu viele halbnackte Muskelprotze in Spielen sind, dem würde keine Beachtung geschenkt. Die Ausdrucksweise hat mit der eigentlichen Ursache nichts zu tun, aber im Internet wird eben leider kein Blatt vor den Mund genommen was "Kritik" angeht.
 
Die Basics? Nun...Männer sind im allgemeinen physisch stärker als Frauen. Das hatte vermutlich schon in der Steinzeit zufolge, dass die Urmenschen womöglich in einem Patriachat lebten. Die Männer waren stärker und haben sich daher durchgesetzt. Gemäß dem Motto "Der Stärkere gewinnt". Dieser seltsame Trend hat sich durchgesetzt und wurde global ausgeübt. In nahezu jeder Religion und Kultur sind Männer den Frauen gegenüber höher gestellt gewesen. Sei es im Islam, im Christentum, bei den Germanen (wobei dort die Frauen durchaus einiges zu sagen hatten und sie respektiert wurden) usw. usw. Aber wir haben nun schon lange einen Punkt erreicht, an dem Frauen und Frauenfreunde durchaus die Macht haben, zumindest einiges zu ändern.

Da hast du deine Basics. Die sind zwar zugegebenermaßen teilweise nicht belegt und basieren auf den Behauptungen und dem Halbwissen eines (prä-)historisch eher weniger gebildeten Menschen (meine Person), aber ich habe nun einfach mal versucht, vernünftig zu argumentieren. Denn anders kann ich mir selbst das nicht erklären. :) Bei Tieren ist es doch ganz ähnlich. Also warum sollte es bei Menschen nicht genauso gewesen sein?
Da stimme ich mit dir überein. Man weiß, wie es ganz früher war. Man weiß aber auch, dass sich solche Sachen verändern können und nicht alles in Stein gemeißelt ist. Vielleicht gleichen sich die körperlichen Unterschiede ja auch irgendwann an und wir leben so wie in Wall-e. :-D

-------------

Ich habe tatsächlich nicht alle Videos gesehen, aber Videospiele sind ja nun bei Weitem nicht so komplex, dass man da was großartig aus dem Kontext reißen könnte. Und wenn doch, dann geht man halt das Risiko ein, dass es auffliegt und man an Glaubwürdigkeit verliert. Mir persönlich wäre das Risiko ja zu hoch und ich sehe ein, dass man die Arbeitsweise von ihr kritisieren kann oder sogar muss.
Und wenn eine Spielerin, oder auch ein Spieler, so ein Video gemacht hätte, dann wäre das Geschrei mancher Leute genauso groß.
 
lich nicht alle Videos gesehen, aber Videospiele sind ja nun bei Weitem nicht so komplex, dass man da was großartig aus dem Kontext reißen könnte. Und wenn doch, dann geht man halt das Risiko ein, dass es auffliegt und man an Glaubwürdigkeit verliert. Mir persönlich wäre das Risiko ja zu hoch und ich sehe ein, dass man die Arbeitsweise von ihr kritisieren kann oder sogar muss.
Und wenn eine Spielerin, oder auch ein Spieler, so ein Video gemacht hätte, dann wäre das Geschrei mancher Leute genauso groß.

Es ist schon längst aufgeflogen und trotzdem hat sie von allen Seiten Unterstützung. Würde ein Spieler so etwas machen, dann macht er es weil es ihn selbst betrifft, eine ehrliche (wenn vielleicht auch fragwürdige) Intention. Das ist bei ihr nicht der Fall. Sie hat mit Spielen nichts am Hut und nutzt die Gelegenheit, ordentlich Gewinn daraus zu schöpfen.
 
Da stimme ich mit dir überein. Man weiß, wie es ganz früher war. Man weiß aber auch, dass sich solche Sachen verändern können und nicht alles in Stein gemeißelt ist. Vielleicht gleichen sich die körperlichen Unterschiede ja auch irgendwann an und wir leben so wie in Wall-e. :-D
Sicher ist nicht alles in Stein gemeißelt. Aber tausende Jahre "Gewohnheit" lässt sich nicht einfach so innerhalb weniger Jahrzehnte gänzlich abstellen. Besonders nicht in 3.Welt-Länder, wo der Bildungsgrad allgemein sehr niedrig ausfällt und in denen die LEute ohnehin andere Dinge im Kopf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat " want to rape you to death" ist kein Satz, den ein Mann in der Regel lesen oder hören muss und seine Bewahrheitung fürchten muss" ... sicher? hmm da habe ich aber auch schon ganz andere Dinge gehört. Zb. das in Kriegsgebieten Gefangene Männliche Gegner ganz gezielt vergewalttätigt werden um ihnen Seelische Gewalt anzutun, sie zu brechen.
Und Nein sie erfährt die "Gewalt", wobei man eigentlich eher sagt das verbale Gewalt die Domäne der Frauen ist, nicht aufgrund ihres Geschlechtes sondern weil sie sich mit ihren Beiträgen selbst zur Zielscheibe gemacht hat und jeder vernünftige Mensch weiß wo das Heutzutage hinführt, daß Mobbing via. Internet ist ein allgemein bekannte Tatsache. Wobei ich mal denke, daß diese Äußerungen nur von irgendeinem Wichtigtuer kommen, auf die These das dies eh nur inszeniert ist, will ich erstmal garnicht näher eingehen. Das die Art und Weise wie das rübergebracht wird natürlich schon sehr Hart ist, liegt in der Natur der Sache, wenn sie sowas nicht ab kann sollte sie sich überlegen ob sie sich den richtigen Ort und die richtige Art für ihre Botschaft ausgesucht hat. Die Motivation für Gewalt? Da gibt es soviele unterschiedliche Gründe, sicher kann man die auch am Geschlecht festmachen, was aber nicht heißt das Männer nur aufgrund ihres Geschlechtes weniger angegriffen werden als Frauen, ein Junge der von einem Pädo angegangen wird, wird auch aufgrund seines Geschlechtes angegangen und nochmal Anita ist hier nicht wegen ihres Geschlechtes angegriffen wurden, sondern weil sie sich selbst zur Zielscheibe gemacht hat, aufgrund des von ihr selbst gewählten Themas geht die Art des Mobbings natürlich auch in diese spezielle Richtung.
Es gibt Gewalt, nur muß es endlich aufhören, daß uns immer wieder eingeredet wird, daß Frauen die einzigen Opfer wären und Männer immer nur Böse Täter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn weder die Frau noch ihre Videos, aber selbst wenn man ihre Ansicht/Meinung nicht teilt oder ihr gar vorwirft, wissentlich oder unwissentlich falsche Behauptungen aufzustellen, sollt das in ner zivilisierten Art und Weise geschehen. Solch Drohungen zeigen nur, dass die Leute dahinter weggesperrt gehören, egal ob nun Knast oder Psychatrie. ----------
Übrigens ist das Medium und die Zielgruppe egal. Z.B. erhielt die Schauspielerin eines bestimmten, deutschen Seriencharakters (Bösewicht) auch Morddrohungen, da manche Konsumenten der Serie (Zielgruppe: gelangweilte Hausfrauen) nicht zwischen der Rolle und der Realperson unterscheiden konnten. Da fragt man sich wirklich, wieviele Psychos unter uns leben. Find es "lustig", wenn dann noch behauptet wird, dass nur Kinder nicht zwischen Realität und Fantasie unterscheiden könnten... ------------
PS: Wäre super, wenn man hier bei den Kommentaren mal ändern könnte, dass Absätze nicht einfach entfernt werden, sobald was gepostet wurde...
 
Und Nein ich möchte ganz sicher nicht so dahin vegetieren wie die Gestalten in Wall E, auch glaube ich nicht, daß Menschen so einen trägen Zustand allzu lange überleben würden.
Desweiteren glaube ich nicht, daß hierzulande ein Geschlecht stärker benachteiligt wird als das andere.
Es ist zb. erwiesen, daß Frauen vor Gericht wohlwollender behandelt werden als Männer, auch die Studien die behaupten das Frauen hierzulande weniger verdienen als Männer, sind so nicht wahr, bzw. wurden nur gezielt falsch interpretiert.
Desweiteren gibt es so viele Initiativen in denen ganz gezielt nur Mädchen angesprochen und gefördert werden, wo meiner Meinung nach die Jungen benachteiligt werden. Auch war es zumindest früher wo ich noch zur Schule ging so, daß ein Junge für die selbe Leistung eine schlechtere Note bekommen hat wie ein Mädchen.
Andere Bsp. sind die das in manchen Berufen die Zugangsvorraussetzungen gesenkt werden, eben damit Frauen leichter Zugang finden, oder das Frauenquoten eingeführt werden.
Wenn in Deutschland ein Geschlecht benachteiligt wird, dann ist das eher das Männliche.
 
Ich finde diesen Gender-Quatsch in Bezug auf Videospiele zwar albern, aber Morddrohungen sind kein Spaß und so Serien-Killer-Tweets wie oben gehen gar nicht. Hoffentlich bekommt der Typ ne richtig fette Strafe aufgebrummt.
 
Und wenn so etwas passiert, dann passiert das völlig frei und natürlich und nicht durch Lehrpläne oder Diktatur von oben. Evolution kann man nicht aufdiktieren.

Hast du schon darüber nachgedacht, was Evolution ist? Eine Veränderung bzw. eine Entwicklung. Und wenn wir beim Thema Frau/Mann bleiben, dann folgendes: Durch Handeln und Sprache schafft der Mensch Institutionen (im weiteren Sinne) und diese wirken sich auf den Menschen aus. Somit ist das Handeln und damit die Interkation zwischen den Menschen entscheidend. Insofern bestimmt eine soziale Praxis die Evolution. Mit anderen Worten, es sind zwar nicht Lehrpläne und Diktatoren, die das bestimmen, sondern Ansichten und Meinungen, die das Handeln motivieren und damit eine Veränderung herbeiführen und so die Evolution vorantreiben. Natürlich spielt die Umwelt eine wesentliche Rolle, das will ich damit auch nicht negieren. Daher ist das nicht wirklich frei und natürlich ;)
 
Worum es in diesem Artikel geht und womit sich Anita Sarkeesian gerade konfrontiert sehen muss, ist die Gewalt, die sie erfährt, allein aufgrund ihres Geschlechts. Sie wird nicht für ihre Meinung angegriffen...
Sorry aber das ist Blödsinn. Dann müsste ja jede Frau solche netten Twitter-Nachrichten erhalten einfach nur, weil sie eine Frau ist. Andere "Spielehasser" wie Jack Thompson erhalten auch massenhaft Morddrohung und das obwohl sie Männer sind. Ob dabei auch Drohungen sexueller Natur waren, weiß ich nicht. (Ach wenn ich bezweifle das irgendjemand ernsthaft Anita oder Jack vögeln wollen würde^^) Aber verbale sexuelle Demütigungen unter Männern gibt es ja heute auch zu genüge, man muss sich ja nur im Hiphop/Jugendkultur an den Feind gerichtete Sätze wie "Lutsch meinen Schwanz" oder "Ich fick dich in den Arsch" anhören oder Bezeichnungen wie "Nutte".
 
Mit Anita kuscheln? Naja weiß ja nicht wie sie ausschaut, wenn sie mal nicht so Ernst kuckt und ihren Körper nicht unter so einer knabenhaften Aufmachung versteckt. Wobei ich mal vermute, daß die Aufmachung in dem Zusammenhang einfach nur pure Berechnung ist.
Also wenn sie immer so rumläuft, kann ich verstehen, daß sie vielleicht wirklich ein etwas verqueres und verklemmtesWeltbild hat.
Aber hässlich ist sie erstmal nicht.
 
Hast du schon darüber nachgedacht, was Evolution ist? Eine Veränderung bzw. eine Entwicklung. Und wenn wir beim Thema Frau/Mann bleiben, dann folgendes: Durch Handeln und Sprache schafft der Mensch Institutionen (im weiteren Sinne) und diese wirken sich auf den Menschen aus. Somit ist das Handeln und damit die Interkation zwischen den Menschen entscheidend. Insofern bestimmt eine soziale Praxis die Evolution. Mit anderen Worten, es sind zwar nicht Lehrpläne und Diktatoren, die das bestimmen, sondern Ansichten und Meinungen, die das Handeln motivieren und damit eine Veränderung herbeiführen und so die Evolution vorantreiben. Natürlich spielt die Umwelt eine wesentliche Rolle, das will ich damit auch nicht negieren. Daher ist das nicht wirklich frei und natürlich ;)

Soziale Interaktion ist auch eine völlig natürliche Sache. Wie sie gelebt wird, steht ja erstmal auf einem anderen Blatt. ^^
 
Hab mir gerade maleficent zu Ende angeschaut, schöner Film!
Übrigens auch ein Film der dem Schwarz/Weiß Bild von Anita widerspricht.
Denn es ist ein Film in dem die Helden alle Weiblich sind und die Kerle fast ausnahmslos nur Schlecht wegkommen und es wird auch an keiner Stelle irgendwie sexualisiert.
Übrigens ein Beispiel von vielen.
 
Mit Anita kuscheln? Naja weiß ja nicht wie sie ausschaut, wenn sie mal nicht so Ernst kuckt und ihren Körper nicht unter so einer knabenhaften Aufmachung versteckt. Wobei ich mal vermute, daß die Aufmachung in dem Zusammenhang einfach nur pure Berechnung ist.
Also wenn sie immer so rumläuft, kann ich verstehen, daß sie vielleicht wirklich ein etwas verqueres und verklemmtesWeltbild hat.
Aber hässlich ist sie erstmal nicht.
Hätte sie mal ein süßes Kleidchen angezogen, damit es dem Herrn genehm ist. Aber so, mit Hose und Hemd...ist ja widerlich. Ekelhaft. Sofort ächten, weil sie sich nicht der Norm entsprechend anzieht. Wo kommen wir denn dahin, wenn jeder anzieht, was er will und dadurch Weltbilder nicht bestätigt werden. *derp*
 
Zitat Nachricht von Gestern "Betrunkene Frauen an Bord
Kampfjets begleiten Ferienflieger nach Toronto"
Sicher auch etwas wofür man irgendwelchen bösen Männern die Schuld geben muß!^^
Die armen Frauen sind auch so absolut nicht in der Lage sauf sich selbst aufzupassen und für sich selbst zu entscheiden.^^
gn8
 
äh @ Jokermann... man kann auch viel in einen Text hinein interpretieren, aber he Glaub doch was du willst!^^
Ich für mich persönlich nehme mir trotzdem das Recht heraus selbst zu entscheiden, was ich als anziehend empfinde und was eher weniger und ja ich nehme mir auch heraus ein eigenes Weltbild zu haben!!!
Btw. hatte ich im Verlauf des Forums hier mal ein Video verlinkt wo eine Frau auch Hemd und Hose trug und bei der fand ich das unendlich Erotisch!^^
Also ganz so Schwarz/ Weiß wie du es mir hier unterstellst sehe ich es sicher nicht und ich habe sicher auch von keiner Norm gesprochen, noch an sie gedacht.
Btw. was findest du so furchtbar an süßen Kleidchen? Passen die etwa nicht in deine "Norm"?
 
Hätte sie mal ein süßes Kleidchen angezogen, damit es dem Herrn genehm ist. Aber so, mit Hose und Hemd...ist ja widerlich. Ekelhaft. Sofort ächten, weil sie sich nicht der Norm entsprechend anzieht. Wo kommen wir denn dahin, wenn jeder anzieht, was er will und dadurch Weltbilder nicht bestätigt werden. *derp*

Ich mag ihre Aufmachung nun auch irgendwie nicht. Ein hübsches Kleidchen hätte ich tatsächlich als die bessere Alternative empfunden. :-D
 
Zurück