• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Youtube: Tropes vs. Women - Frauenrechtlerin muss wegen Morddrohungen Haus verlassen

Sorry aber zu Glauben, daß eine Welt in der man den kleinen Kindern erzählt, daß sie weder Junge noch Mädchen sind... zu glauben, daß so eine Welt eine bessere werden würde ist schon ziemlich Naiv.
o man die Menschen Heutzutage haben einfach zu viel Zeit sich über Unsinn Gedanken zu machen!
Ich bin gern einMann undich liebe meine niederen Triebe!!! Da werde ich mir ganz sicher nicht von irgendeiner ideologisch verblendeten selbstgerechten Emanze und irgendwelchenverwirtten Spinnern einreden lassen, daß die Falsch währen.

Männer müssen sowieso keine Kinder bekommen. Das wäre schon anatomisch völlig unmöglich.

Warum sollte man sich vom "Mann/Frau-Begriff" lösen? Erklär mir das mal. Wie ich eben sagte, definieren sich die Geschlechter nunmal zu allererst durch ihre physischen Merkmale. Ich frage mich, warum das nicht in deinen Kopf will. ^^
DIE MENSCHEN haben bisher das Geschlecht nach den physischen Merkmalen definiert. Und das schon seit Tausenden von Jahren. Was die Sache aber immer noch nicht endgültig und bis in alle Ewigkeit geltend macht.

Mann und Frau ist keine Konstante und kann sich verändern? ...äh Operationen und Hormonbehandlungen zählen nicht!
Transsexuelle? Ausnahmen bestätigen die Regel. Was glaubst du wohl was mit einer Art geschieht, wenn so Ausnahmen die Regel werden?
Und die eine Hälfte hat einen Namen/ ein Geschlecht.
Sicher war damals nicht alles Supi ist es aber Heute sogar eher noch weniger.
Btw. was hast du immer mit Ken?
Falls du den KenFM Stuff meinst... den mag ich eher weniger, hab vor ner ganzen Weile mal ein bisschen was von dem gelesen und fand das naja nicht 100% überzeugend, zu populistisch, zu Schwarz/Weiß.
Seit wann können Transsexuelle denn keine Kinder mehr zeugen?
Die Veränderung findet natürlich nicht in einer Woche statt. Stichwort "Evolution" etc pp.

Ken Jebsen jammert einen doch auch immer mit dem Gutmenschen-Gedöns und dem Blödsinn der gleichgeschalteten Medien die Ohren voll. Das kam von dir jetzt auch ein paar mal.

Vielleicht weil er Konform der Gender Lehre den Naturgegebenen Zustand ändern will, bzw. ihn nicht akzeptieren will, weil daß Halt seinem Weltbild widerspricht.
Hoffen wir nicht, daß es so wird wie bei den religiösen Fanatikern die auch glauben die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und die einzigen mit der Wahrheit zu sein.
Im Endeffekt ist das mit dieser Gender/Mainstreaming Theorie auch wieder nur eine bestimmte Form von Religion um die Gesellschaft in einer bestimmten Form zu beeinflußen.
Die Errungenschaften des Zeitalters der Aufklärung gehen langsam wieder verloren und die radikalen Strömungen gewinnen wieder die Oberhand. Mal schauen auf wesen Scheiterhaufen die Menschen in Zukunft verbrannt werden.

Man hat das Gefühl, man will damit einen neuen Menschen erschaffen. Einen Menschen, der nicht mehr weiß ob er Mann oder Frau ist. Ein erschaffenes Konstrukt, eine Art menschlichen Zombie, der nach staatlichen Maßstäben geformt wird.
So eine Einstellung hatten wir vor 70 oder 80 Jahren doch schon einmal und man weiß, wohin das geführt hat. Man hat also nichts, aber auch gar nichts aus der Geschichte gelernt und rennt in Deutschland weiterhin irgendwelchen Ideologien nach.
Deswegen wehre ich mich mit allem was ich kann dagegen, unterschreibe auch Petitionen die sich dagegen richten, möchte das keine Lehrpläne mit diesen Inhalten in die Schule kommen. Mancher mag mich jetzt dafür hassen, aber es ist mir egal.
Sollte ich mal Kinder haben und denen wird so etwas in der Schule gelehrt, dass es keinen Unterschied zwischen Mann und Frau geben würde und alles nur ein soziales Konstrakt sei und ähnliches, dann würde ich die Kinder sofort von dieser Schule wegholen. Irgendwann muss man auch mal Flagge zeigen!

Sorry aber zu Glauben, daß eine Welt in der man den kleinen Kindern erzählt, daß sie weder Junge noch Mädchen sind... zu glauben, daß so eine Welt eine bessere werden würde ist schon ziemlich Naiv.
o man die Menschen Heutzutage haben einfach zu viel Zeit sich über Unsinn Gedanken zu machen!
Ich bin gern einMann undich liebe meine niederen Triebe!!! Da werde ich mir ganz sicher nicht von irgendeiner ideologisch verblendeten selbstgerechten Emanze und irgendwelchenverwirtten Spinnern einreden lassen, daß die Falsch währen.
Monkeys gonna monkey. ;)

Du nennst es Blödsinn.
Und falls es in einer fernen Zukunft irgendwann Mal so ist, so geht es doch erstmal um das Hier und Jetzt.
Und Nein wir müssen, diesen Zustand nicht auch noch willentlich forcieren. Wozu auch, nur weil einige sich dann damit wohler fühlen würden? Und was ist mit allen anderen?
Willst du denn unbedingt so eine Entwicklung? Warum? Was ist so furchtbar an Mann und Frau?

Bei den Bonobos... haben die Mädls das sagen und dort wird viel gemonkeyd.^^
Auf jedenfall besser als eine geschlechtslose Welt voller menschlicher Zombies die nur noch funktionieren.

DIE MENSCHEN haben bisher das Geschlecht nach den physischen Merkmalen definiert. Und das schon seit Tausenden von Jahren. Was die Sache aber immer noch nicht endgültig und bis in alle Ewigkeit geltend macht.

Selbst wenn die Begriffe sich ändern oder wir uns komplett von ihnen lösen würden, bliebe die Tatsache, das sich Männchen und Weibchen nunmal anhand ihrer physischen Merkmale definieren, an sich doch trotzdem gleich. Sich von Begriffen zu lösen macht eine Tatsache nicht obsolet. Natürlich könnte sich im Laufe der Jahrtausende/Millionen was ändern. Aber so, wie es heute ist, ist es nunmal seit etlichen tausend Jahren. Und genau deswegen ist ein Mann ein Mann und eine Frau eine Frau. Völlig egal, ob man sie nun Hund oder Katze nennt. Das sind schlichtweg Fakten. Punkt. Ende der Debatte. Ob sich in einigen Millionen Jahren was daran ändert, weiß keiner. Gut möglich. Aber das ist eben die Evolution. Und die Evolution hat uns Mann und Frau beschert. Der Mensch selbst hat nicht die Tatsache, sondern den Begriff definiert. Nicht mehr, nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die Begriffe sich ändern oder wir uns komplett von ihnen lösen würden, bliebe die Tatsache, das sich Männchen und Weibchen nunmal anhand ihrer physischen Merkmale definieren, an sich doch trotzdem gleich. Sich von Begriffen zu lösen macht eine Tatsache nicht obsolet. Natürlich könnte sich im Laufe der Jahrtausende/Millionen was ändern. Aber so, wie es heute ist, ist es nunmal seit etlichen tausend Jahren. Und genau deswegen ist ein Mann ein Mann und eine Frau eine Frau. Völlig egal, ob man sie nun Hund oder Katze nennt.

Und wenn so etwas passiert, dann passiert das völlig frei und natürlich und nicht durch Lehrpläne oder Diktatur von oben. Evolution kann man nicht aufdiktieren.

Es gibt aber zumindest einige Menschen die es versuchen.
Die Gentechnik in den Händen der Menschen ist die größte Gefahr für uns und unsere Umwelt die es je gab.
Nicht umsonst gibt es Heutzutage Probleme wie Superweed (nein kein Supergras, Superunkraut, als Folge von Monsantos unverantwortlichem Handeln) und oder die Angst vor genetisch veränderten Krankheiten aus den Laboren und das ist erst der Anfang.
Die Menschen werden dies nie kontrollieren können und öffnen hier aus reiner Profit und Machtgier heraus die Büchse der Pandora.

Ich denke aber, von nun an sollten wir uns auf das eigentliche Thema konzentrieren. Siehe Artikel.

Genau so gut kann es Anita oder einer ihrer Freunde
Sicher. Wäre aber bescheuert, da bei sowas ja immer die Polizei eingeschaltet wird, und wenn dann so ein Geschummel auffliegt, ist der Ruf im Eimer und Strafen zu bezahlen/abzusitzen.

Es ist für dich nicht verdächtig das jemand aus dem nichts auftaucht, mit keiner Historie gar nichts und direkt auf etwas abzielt?
Ja, soll er sowas denn mit seinem richtigen Twitter Account machen, so daß man ihn noch leichter schnappen kann?

Und warum loggt sich Anita extra aus und sucht nicht direkt auf Twitter?
Wer sagt dir denn, daß sie auf dem Gerät, auf dem der Screenshot gemacht wurde, normalerweise eingeloggt ist? Sie kann doch genauso gut ausschliesslich übers Handy twittern und macht den Screenshot am PC.

Das sind alles Möglichkeiten, aber kein einziger wirklicher Hinweis.

Selbst wenn die Begriffe sich ändern oder wir uns komplett von ihnen lösen würden, bliebe die Tatsache, das sich Männchen und Weibchen nunmal anhand ihrer physischen Merkmale definieren, an sich doch trotzdem gleich. Sich von Begriffen zu lösen macht eine Tatsache nicht obsolet. Natürlich könnte sich im Laufe der Jahrtausende/Millionen was ändern. Aber so, wie es heute ist, ist es nunmal seit etlichen tausend Jahren. Und genau deswegen ist ein Mann ein Mann und eine Frau eine Frau. Völlig egal, ob man sie nun Hund oder Katze nennt. Das sind schlichtweg Fakten. Punkt. Ende der Debatte. Ob sich in einigen Millionen Jahren was daran ändert, weiß keiner. Gut möglich. Aber das ist eben die Evolution. Und die Evolution hat uns Mann und Frau beschert. Der Mensch selbst hat nicht die Tatsache, sondern den Begriff definiert. Nicht mehr, nicht weniger.
Richtig, man braucht die Menschen mit Penis (allgemeinhin bekannt als 'Mann') und die Menschen mit Vagina (allgemeinhin bekannt als 'Frau') um sich fortzupflanzen. Was aber immer noch nicht erklärt, warum genau eine dieser beiden Personen stärker benachteiligt wurde und wird als die andere.

---------------------------------------

Und

Gleichberechtigung =/= Gleichschaltung,

bevor hier noch einige wegen ihrer Schnappatmung zusammenbrechen. ;)

Das einzige was diese Sarkeesian interessiert ist weißen Rittern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Dass man die überhaupt noch Ernst nimmt... :S Das ist keine Frauenrechtlerin, sondern schlichtweg eine Betrügerin. Die freut sich doch über solche Reaktionen, das treibt sie nur weiter in die vermeintliche Opferrolle und noch mehr Scheine kommen ihr zugeflattert :$ Auch wenn Morddrohungen sicherlich keine Probleme lösen, kann ich die Frustration sehr wohl nachvollziehen. Sie treibt ihr dreckiges Spiel und alle stehen auf ihrer Seite.
Ein gutes Video dazu (und schon fast ein Jahr alt!): https://www.youtube.com/watch?v=gqJCCnued6c

Richtig, man braucht die Menschen mit Penis (allgemeinhin bekannt als 'Mann') und die Menschen mit Vagina (allgemeinhin bekannt als 'Frau') um sich fortzupflanzen. Was aber immer noch nicht erklärt, warum genau eine dieser beiden Personen stärker benachteiligt wurde und wird als die andere.

---------------------------------------

Und

Gleichberechtigung =/= Gleichschaltung,

bevor hier noch einige wegen ihrer Schnappatmung zusammenbrechen. ;)

Und das Problem löst man nicht, indem man sich von diesen Begrifflichkeiten löst und unseren zukünftigen Kindern eintrichtert, dass sie gar kein spezifisches Geschlecht hätten. Das wäre nämlich eine pervertierte Art der Gleichschaltung. Es ist nichtmal eine schlechte Lösung. Es ist gar keine Lösung. Dadurch entstehen weitere und mehr Probleme. Identitätskrisen z.B. a'la "Was bin ich bin?" Und ja, das Geschlecht ist ein Aspekt der persönlichen Identität. Die Lösung ist schlicht und einfach vernünftige Aufklärung. Aber bei zig Milliarden Menschen wird es IMMER Leute geben, die an einem Patriarchat festhalten. Und dieses Problem rechtfertigt übrigens auch keine so selten dämliche Frage danach, was Mann und Frau sind. ;) Das ist nämlich ein absolut gesellschaftliches, kein naturgegebenes Problem. Gesellschaftliche Normen sind strikt von natürlichen Normen zu trennen und sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe, auch wenn erstere sicherlich dazu beitragen, dass natürliche Verhaltensmuster bei einem Menschen beeinflusst werden können (!). Und da gehört dieser pseudophilosophische Quatsch von wegen "Was sind denn Mann und Frau?" gar nicht rein.

Die gesamte Debatte, die auf den letzten paar Seiten geführt wurde, schießt übrigens eigentlich völlig am Ziel vorbei, weil es hier nicht um die Benachteiligung der Frau an sich geht, sondern um eine Feministin, die eine Morddrohung erhalten hat. Dass man da zwar auf die Sexismusfrage zurück kommt, ist zwar verständlich, aber am besten wir halten uns nun an das eigentliche Thema. :-D

Ich jedoch werde mich nun zurück ziehen und Django Unchained schauen. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was diese Sarkeesian interessiert ist weißen Rittern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Dass man die überhaupt noch Ernst nimmt... :S Das ist keine Frauenrechtlerin, sondern schlichtweg eine Betrügerin. Die freut sich doch über solche Reaktionen, das treibt sie nur weiter in die vermeintliche Opferrolle und noch mehr Scheine kommen ihr zugeflattert :$ Auch wenn Morddrohungen sicherlich keine Probleme lösen, kann ich die Frustration sehr wohl nachvollziehen. Sie treibt ihr dreckiges Spiel und alle stehen auf ihrer Seite.
Ein gutes Video dazu (und schon fast ein Jahr alt!): https://www.youtube.com/watch?v=gqJCCnued6c
Wir haben's verstanden: alle die ihr Anliegen verstehen können und sie verteidigen sind White Knights und und alle die dagegen sind haben Recht.
ez mind ez life.

Wir haben's verstanden: alle die ihr Anliegen verstehen können und sie verteidigen sind White Knights und und alle die dagegen sind haben Recht.
ez mind ez life.

Nein. Sie nimmt etwas, womit sie rein gar nichts zu tun hat, versucht darin ihre eigenen Vorstellungen durchzusetzen und macht mit der ganzen Sache noch Profit. Ich will mich nicht mit der Idee anfreunden, dass so etwas mit meinem Hobby getan wird. Aber die Mehrheit scheint damit ja wohl kein Problem zu haben und verteidigt das ganze noch. Das finde ich schon äußerst bedenklich.

Sie hat offenbar mit Feminismus zu tun und wendet das auf Videospiele an. Ob sie selber spielt, weiß ich nicht. Soll sie erst alle Spieler fragen, ob sie auch in ihre heilige kleine Welt eindringen darf, um dort evtl. neue Denkweisen zu platzieren?

Edit:
@reddragon:
Bevor man ein Problem löst, sollte man auch erstmal (die Basics) hinterfragen. Auch wenn es schwachsinning erscheint. Wir wollen ja nicht wie die Affen im Affenexperiment enden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sie hat offenbar mit Feminismus zu tun und wendet das auf Videospiele an. Ob sie selber spielt, weiß ich nicht. Soll sie erst alle Spieler fragen, ob sie auch in ihre heilige kleine Welt eindringen darf, um dort evtl. neue Denkweisen zu platzieren?

Naja...genau das tun doch solche Leute. Völlig kontextfrei Dinge aus einer Szenerie heraus reißen und neue Denkweisen in die Gesellschaft platzieren.

Ich habe nun wahrlich nichts gegen Feminismus. Ich bin durchaus dafür, dass Frauen und Männer gleichberechtigt sind. Mit allen Vor- UND Nachteilen (wobei ich aber strikt gegen einige Dinge, wie z.B. Frauenquote bin). Aber wenn irgendso eine Emanze daher kommt und ihre Feminismuskeule durch die Spielebranche schwingt, dann wird mir übel. Spiele sind in keinster Weise realistisch und jeder Jugendliche, der noch bei klarem Verstand ist, wird bestätigen können, dass Spiele auch nicht im entferntesten etwas mit der Realität am Hut haben. Sicher werden dort Klischeebilder von Frauen dargestellt. Aber auch von Männern. Insofern ist die Gleichberechtigung ja vorhanden. :B Ich sehe daher kein Problem. Aber in letzter Zeit wird nunmal irgendwie vermehrt nach Sexismus in der Branche gesucht, was nunmal aber auch rein gar nichts mehr mit Feminismus an sich zu tun hat.

Edit:
@reddragon:
Bevor man ein Problem löst, sollte man auch erstmal (die Basics) hinterfragen. Auch wenn es schwachsinning erscheint. Wir wollen ja nicht wie die Affen im Affenexperiment enden.
sm_;-%29.gif
Die Basics? Nun...Männer sind im allgemeinen physisch stärker als Frauen. Das hatte vermutlich schon in der Steinzeit zufolge, dass die Urmenschen womöglich in einem Patriachat lebten. Die Männer waren stärker und haben sich daher durchgesetzt. Gemäß dem Motto "Der Stärkere gewinnt". Dieser seltsame Trend hat sich durchgesetzt und wurde global ausgeübt. In nahezu jeder Religion und Kultur sind Männer den Frauen gegenüber höher gestellt gewesen. Sei es im Islam, im Christentum, bei den Germanen (wobei dort die Frauen durchaus einiges zu sagen hatten und sie respektiert wurden) usw. usw. Aber wir haben nun schon lange einen Punkt erreicht, an dem Frauen und Frauenfreunde durchaus die Macht haben, zumindest einiges zu ändern.

Da hast du deine Basics. Die sind zwar zugegebenermaßen teilweise nicht belegt und basieren auf den Behauptungen und dem Halbwissen eines (prä-)historisch eher weniger gebildeten Menschen (meine Person), aber ich habe nun einfach mal versucht, vernünftig zu argumentieren. Denn anders kann ich mir selbst das nicht erklären. :) Bei Tieren ist es doch ganz ähnlich. Also warum sollte es bei Menschen nicht genauso gewesen sein?

Mir persönlich ist es übrigens völlig egal, ob mein Gegenüber eine Frau oder ein Mann ist. Wer mich nett behandelt, wird auch nett und respektvoll behandelt. Wer mich angreift, kriegt eben eine rein. :B Ganz einfach. Das ist Gleichberechtigung in Reinform. Und bevor man überhaupt von Gleichberechtigung spricht, sollte man sich unter anderem mal von dem Gedanken lösen, dass Frauen nicht geschlagen werden dürfen. Natürlich dürfen sie geschlagen werden, WENN es die Situation erfordert. Und das ist eben, wenn eine Frau selbst gewaltätig/handgreiflich wird. Stichwort: Notwehr. (das nur als Beispiel)

Zuletzt bearbeitet:

Hast du dir das Video angesehen? Sie hat selber gesagt, dass sie keine Spiele spielt. Nachdem sie $160k bekommen hat, um ihr "Projekt" durchzuführen, nimmt sie das Bildmaterial von anderen YouTube-Kanälen anstatt es selbst aufzunehmen, obwohl genug Ressourcen vorhanden sind. Das ist doch völlig offensichtlich dass es dabei nur um eine Sache geht, Geld.

Wo soll denn das ganze hinführen? Publisher diktieren, welche gesellschaftlichen und politischen Aspekte in Spiele gehören, Spieler diktieren, welche gesellschaftlichen und politischen Aspekte in Spiele gehören und auch Außenstehende machen genau das gleiche und verdienen damit Geld. Ist das ein wünschenswerter Zustand? Kann man Spiele nicht einfach Spiele sein lassen?

Zurück