• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Youtube: Tropes vs. Women - Frauenrechtlerin muss wegen Morddrohungen Haus verlassen

Fairerweise muss man hier dazu sagen, dass das Deaktivieren von YT-Kommentaren durchaus ein nachvollziehbarer Schritt ist, da der prozentuale Anteil an geistigem Dünnschiss dort ca. bei 95% liegt :-D
Die Kommentare dort bringen also wirklich niemandem etwas. Wie sie mit Diksussionen an anderer Stelle umgeht weiß ich nicht, in Rederunden oder an anderer öffentlicher Stelle, bei ihren TED-Talks etc. hat ihr ja noch nie jemand widersprochen :B

Das Ausblenden einer Wertungsfunktion und den Kommentaren soll fair sein?

Komisch... ging es doch hier auch darum dass Rede und Meinungsfreiheit gegeben sein sollte um ein faires Gespräch führen zu können oder nicht?
Denn selbst geistiger Dünnschiss ist eben trotzdem eine Meinung die respektiert werden sollte oder nicht? :B

Youtube ist die große Platform auf die sie abgezielt hat und ausgerechnet dort lässt sie keine Kritik zu? ;)

Da muss man kein Genie sein um ihre eingeschränkte Sicht der Dinge erkennen zu können.
Wer austeilt muss auch einstecken können
 
Das Ausblenden einer Wertungsfunktion und den Kommentaren soll fair sein?

Ob fair oder nicht, da es ihre eigenen Videos sind, ist es wohl ihr gutes Recht das zu tun, ganz egal was man davon hält. Und da nunmal fast jeder Kommentar unter ihren Videos aus Beleidigungen bestehen würde, finde ich den Schritt diese Funktion zu deaktivieren nachvollziehbar.

Komisch... ging es doch hier auch darum dass Rede und Meinungsfreiheit gegeben sein sollte um ein faires Gespräch führen zu können oder nicht?
Denn selbst geistiger Dünnschiss ist eben trotzdem eine Meinung die respektiert werden sollte oder nicht? :B

In die Meinungsfreiheit-Diskussion hab ich mich nicht eingeschaltet, ich hab also nie gesagt dass das meine Meinung ist ;)

Da muss man kein Genie sein um ihre eingeschränkte Sicht der Dinge erkennen zu können.
Wer austeilt muss auch einstecken können

Imho Jein :-D
Das ist eben der Punkt, den wir vorher schon hatten und den wir etwas anders sehen.
Auch wenn ihre Videos, Ansichten etc. übertrieben, polemisch und z.T. falsch sind, trägt sie sie sachlich, ruhig und in äußerlich seriöser Form vor. Und die Form muss dann eben imho auch die Kritik haben. In Youtube-Kommentaren würde man unter ihre Videos nur unsachliche Beleidigungen finden. Sie hatte die Funktion ja relativ lange aktiviert, da hat man das schön gesehen,
 
Wenn dieser offiziell "unqualifizierte" aber sämtliche Medien anstichelt und eine Hetzkampagne startet um auf diesen Fehler aufmerksam zu machen dann ist das 100%ig der falsche Weg.
Solange sie damit aber gegen keine Gesetze verstößt (Anstiftung zu Straftaten, Beleidigung, ...), darf sie das.

Niemand sagt etwas gegen eine außenstehende Meinung wenn diese auch ordentlich auf den Tisch gelegt wird.
Das wage ich einfach mal zu bezweifeln. Gibt genug Idioten da draussen, die auch bei einer sachlichen Meinung ausrasten können.

Es ging ums Prinzip der Meinungsfreiheit und das ist völlig legitim.
Du kannst auch persönlich zu deinem Chef gehen und ihm ins Gesicht sagen dass du ihn nicht ausstehen kann etc.
Das wäre keine Beleidigung sondern nur deine persönliche Meinung oder nicht?
Sicher. Und deswegen kann er die dafür auch nicht anzeigen und du wirst nicht vom Staat dafür bestraft.

War diese dumme Hetzkampagne ....
So, jetzt mal Butter bei die Fische: Verlink doch mal bitte ein Video oder sonstwas von ihr mit einer Stelle, die wirklich einer "Hetzkampagne" zugeordnet werden kann. Das Video hier im Artikel ist diesbezüglich nämlich viel zu harmlos.

Andere gehen mit mehr Herzblut an die Sache heran und fühlen sich eben persönlich angegriffen.
... oder sind halt zu empfindlich. :-D :finger:

Reden kann jeder so viel er mag. Nur sollte man solchen Leuten keine Platform bieten um berühmt zu werden.
Und wie willst du das heutzutage in Zeiten von Twitter, Facebook, YouTube, undundund unterbinden? Und wer soll entscheiden, wer denn bitte berühmt werden darf und wer nicht? Und wie lange wird es dauern, bis der Staat (natürlich nicht offiziell, das würde man ja nieeeee tun) in entsprechendem Kommitee seine Finger drin hat und unbequeme Querdenker quasi im Keim erstickt? Und selbst, wenn das hierzulande so umgesetzt werden würde, was kümmert das eine Anita S. in Amerika? Oder wenn das in Amiland umgesetzt würde: Wieso sollte sie dann nicht auswandern in ein Land, in dem sie berühmt sein darf? :B

Tja auch wenn man ungestraft öffentlich seine Meinung verkünden kann und zu 99% keinerlei rechtliche Konsequenzen zu erwarten braucht,
gibt es eben noch eine Selbstjustiz die nicht überwacht werden kann.

Man muss im Leben eben aufpassen welche Dinge man von sich gibt und wie groß der Schaden letztendlich werden kann. Wenn sie nix in dieser Branche verloren hat dann
hätte sie einfach nur den Mund halten müssen und ggf. paar Blogs bzw. paar Videos hochladen können um ihren Dampf abzulassen.
Aha. Deiner Meinung nach sollte man also das Maul halten, sobald man gegen Spinner ist, die Selbstjustiz als sinnvolles Mittel erachten? Gesellschaftlicher Rückschritt in die Steinzeit - und das findest du toll?

Eine unqualifizierte Meinung ist eben eine unqualifizierte Meinung die kein Niveau besitzt.
Ein Versuch einer Definition, die den zu definierenden Begriff selbst enthält, macht keinen Sinn.

Ich wiederhole mich hier nochmal und schreibe dass sie kein Redeverbot hat. Sie kann ja mit ihrer Familie darüber reden, mit Freunden usw.usf.
niemand verbietet es ihr darüber zu reden.
Wenn sie aber so öffentlich den Mund aufmacht und sämtliche Fakten verdreht dann richtet sie mit voller Absicht einen Schaden an und hetzt Massen an unwissenden Leute gegen die Branche auf.
Was jemand im privaten Kreis erzählt, hat null mit Meinungsfreiheit zu tun. Der Begriff dreht sich ausschliesslich um Aussagen mit öffentlichem Publikum.

Anita hat selber jegliche Art von Kritik deaktiviert damit man mit ihr keinerlei Gespräche führen kann und ihre Arbeit bewerten bzw. kommentieren kann.
Sie tut genau das was du hier kritisierst. :)
Und? Das ist zwar ein schlechter Diskussionsstil, ändert aber nichts daran, daß sie das Recht hat, ihre Meinung zu vertreten.
 
Anita hat selber jegliche Art von Kritik deaktiviert damit man mit ihr keinerlei Gespräche führen kann und ihre Arbeit bewerten bzw. kommentieren kann.
Sie tut genau das was du hier kritisierst. :)

Und? Das ist zwar ein schlechter Diskussionsstil, ändert aber nichts daran, daß sie das Recht hat, ihre Meinung zu vertreten.

Haben dann nicht die Youtube-Nutzer das gleiche Recht auf Meinungsfreiheit, Kommentare unter ihre Videos zu schreiben? Da widersprichst du dir doch selbst...

Das ist richtig: Meinungsfreiheit beinhaltet auch geistigen Dünnschiss, denn Meinungsfreiheit ist nicht an den Inhalt gebunden. Sobald sie das wäre, wäre es keine Meinungsfreiheit mehr.

Meinungsfreiheit heißt eben genau das: Auch die unbequemen und unerwünschten Meinungen zulassen, die man eigentlich nicht akzeptieren will; auch Neonazis und sonstige Spinner reden lassen, solange sie nicht gegen Gesetze verstoßen wie zB "Aufrufen zu Straftaten"; auch Esoteriker Schwachsinn faseln lassen, solange kein Betrug begangen wird undundund



Natürlich sind unter YT-Kommentatoren immer viele "Hater" oder wie man sie denn nennen will, aber das dürfte doch dann für sie auch keinen Grund darstellen, die Funktion unter ihren Videos zu deaktivieren. Diesen (meist kleinen) Teil gibt es immer, aber deswegen muss man doch nicht allen die Möglichkeit zur direkten Kommunikation nehmen. Und erst recht wenn man so vorgeht wie die Sarkeesian sollte man mit entsprechenden Reaktionen rechnen können, sie kann von denen ja sogar noch weiter profitieren.
 
Haben dann nicht die Youtube-Nutzer das gleiche Recht auf Meinungsfreiheit, Kommentare unter ihre Videos zu schreiben? Da widersprichst du dir doch selbst...
Wieso widerspreche ich mir da?

Meinungsfreiheit ist ein staatlich verbrieftes Recht.
Kommentare bei YT abzuschalten ist eine Funktion, die die Diskussion an dieser Stelle unmöglich macht.

Das ist etwas völlig anderes, denn wenn du deine Meinung nach staatlichem Recht nicht aussprechen darfst, darfst du das nirgendwo. Wenn du es doch tust, drohen Geld- oder Gefängnisstrafen.
Wenn jemand Kommentare für sein YT Video deaktiviert, darfst du deine Meinung aber immer noch über Facebook, Twitter, Blogs, YT Antwortvideos, E-Mails, Foren, Plakaten, Demonstrationen, Leserbrief in passenden Zeitschriften, ggfalls als Petition an geeigneter Stelle, an einem Informationsstand am Wochenmarkt oder jeder anderen auch nur denkbaren Stelle loswerden.

Es wird gerne das Recht, seine Meinung zu sagen, damit verwechselt, daß jede Publikations Plattform und jeder potentielle Veranstaltungsort dazu gezwungen sei, jeden Gedankenmüll zuzulassen. Dem ist aber nicht so. Jeder Forenbetreiber, Wohnungsinhaber, Mieter, etc kann dich rausschmeissen, wenn ihm deine Meinung, Auftreten oder Nase nicht passt.

Meinungsfreiheit heißt letztendlich nur, daß du für das bloße Sagen deiner Meinung nicht bestraft wirst. Mehr nicht, aber auch nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Video. :top:
SO muß man darauf antworten - nicht mit Morddrohungen.

merkwürdig, dass in dem video mit keinem wort auf eine eigentlich nicht zu übersehende tatsache eingegangen wird:
in ausnahmslos allen genannten beispielen werden die frauen, die hier als 'subjekte' agieren (-im gegensatz zu den männlichen 'objekten'-) dennoch stark sexualisiert dargestellt. also ebenso wie in der opferrolle, die sie oftmals einnehmen.
 
merkwürdig, dass in dem video mit keinem wort auf eine eigentlich nicht zu übersehende tatsache eingegangen wird:
in ausnahmslos allen genannten beispielen werden die frauen, die hier als 'subjekte' agieren (-im gegensatz zu den männlichen 'objekten'-) dennoch stark sexualisiert dargestellt. also ebenso wie in der opferrolle, die sie oftmals einnehmen.

Das ist doch eine gezielte Parodie, deshalb wird auch dort nur auf die eine Seite eingegangen. Steht extra nochmal in der Videobeschreibung. Und das ist doch die Sache, oberflächliche, klischeehafte, objektifizierte Darstellung gibt es bei beiden Geschlechtern, und das ist auch prinzipiell gar nichts schlimmes.
 
https://www.youtube.com/watch?v=5eqYEVYZgdo

Eine Frau die Argumente wirklich gut rüberbringen kann, eine die die Dinge richtig stellt!
 
https://www.youtube.com/watch?v=vp8tToFv-bA

Schön so Fakten mal von einer Frau angesprochen zu hören.
Viel besser als sie kann man die Emanzen und all die Spinner die die Genderreligion/ philosophie äh Wissenschaft, ja was denn nun, verteidigen, kaum widerlegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Interessante an der Sache ist ja, dass sie schrieb, dass sie sich bei der Polizei gemeldet hätte. Das Police Department weiß aber gar nichts davon: Aktuelles: Hat Anita Sarkeesian die Morddrohungen gefälscht?

Das klingt mittlerweile wirklich danach, als sei das alles von vorne bis hinten nur erfunden.
 
https://www.youtube.com/watch?v=vp8tToFv-bA

Schön so Fakten mal von einer Frau angesprochen zu hören.
Viel besser als sie kann man die Emanzen und all die Spinner die die Genderreligion/ philosophie äh Wissenschaft, ja was denn nun, verteidigen, verteidigen, kaum wiederlegen!

Und wen wundert das?

Aufmerksamkeit und Kohle, darum geht es der werten Dame.

Unglaublich, wie viele darauf reingefallen sind.
 
Hört Ihr euch alle eigentlich auch mal selber zu? Was für einen Dünnpfiff hier einige absondern ist der Oberhammer. BTT: Traurig, das sowas nötig ist, um grundlegene Diskussionen anzuregen. Zieht mal alle den Kopf ausm Arsch von Kanye West und den ganzen RTL2-Rappern und fangt an euch für das echte Leben zu interessieren...
 
Hört Ihr euch alle eigentlich auch mal selber zu? Was für einen Dünnpfiff hier einige absondern ist der Oberhammer. BTT: Traurig, das sowas nötig ist, um grundlegene Diskussionen anzuregen. Zieht mal alle den Kopf ausm Arsch von Kanye West und den ganzen RTL2-Rappern und fangt an euch für das echte Leben zu interessieren...

Und deine Zeilen sind qualitativ hochwertiger? Hier konsumieren bestimmt sehr wenige Kanye West oder RTL2. Dass hier von vielen überreagiert wurde, sollte wohl mittlerweile auch dem letzten klar geworden sein. Also schön den Ball flach halten und erst einmal tief durchatmen.
 
merkwürdig, dass in dem video mit keinem wort auf eine eigentlich nicht zu übersehende tatsache eingegangen wird:
in ausnahmslos allen genannten beispielen werden die frauen, die hier als 'subjekte' agieren (-im gegensatz zu den männlichen 'objekten'-) dennoch stark sexualisiert dargestellt. also ebenso wie in der opferrolle, die sie oftmals einnehmen.
Das ändert nichts daran, daß es wesentlich angebrachter ist, auf ein einseitig dargestelltes Video mit einem einseitig dargestellten Video der Gegenseite zu antworten als mit Morddrohungen. (Auch wenn das inzwischen in diesem konkreten Fall in Frage gestellt/widerlegt ist)
 
Zurück