• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Würdet ihr die SPD wieder wählen oder habt ihr sie nicht gewählt?Warum hat solch eine Partei wieder gewonnen ?Hat sie noch nicht zuviel Schaden angeri

AW: Würdet ihr die SPD wieder wählen oder habt ihr sie nicht gewählt?Warum hat solch eine Partei wieder gewonnen ?Hat sie noch nicht zuviel Schaden angerichtet ?

Fuchs99 am 01.02.2005 22:51 schrieb:
Hi,
findet ihr nicht das die SPD eine menge schaden angerichtet hat?
Gut die CDU auch aber warum haben die Leute diese Parteien wieder gewählt?
Leider ist es schwer man weiß nicht welche Partei lügt oder nicht aber warum gibt die Mehrheit Parteien noch eine Chance obwohl sie schon genug schaden angerichtet hat?javascript:emoticon(' :-o ');

Ich würde es wieder tun weil die Alternativen noch schlimmer sind und ich mich auch an die hinterlassenen Schäden der Vorgängerregierung noch gut erinnern kann. :(
 
AW: Würdet ihr...

Enigma am 02.02.2005 18:24 schrieb:
nach welchem ermessen willst du denn was verteilen....
ich will jetzt nich mit gerechtigkeits definitionen anfangen...aber darauf läuft es wohl hinaus..... wenn du per gesetzt beschliesen willst wem wieviel zusteht.
ist es gerecht, dass ein studierter genau soviel verdient wie ein hauptschüler
ist es gerecht, dass geistige arbeit besser bezahlt wird als körperliche

wie willst du das bitte festlegen...einer beschwert sich doch immer
...und es gibt genügend, die dann sagen: warum soll ich arbeiten wenn ich doch sowieso geld vom staat bekomm...

.....oje und wenn es immer weniger arbeit durch die bösen maschinen gibt, dann ist es wohl besser wir weisen en paar der 82mio aus, die können sich dann ja sonstwo vergnügen.

Keine Ahnung, wie ich das genau verteilen würde.
Die Substituierung von menschlicher Arbeit durch maschinelle ist ein Phänomen, das sich über viele Jahrzente entwickelt.
Da kann man nicht heute schon das perfekte System aus dem Hut zaubern.

Ich denke aber, es würde für die nächsten 25 Jahre genügen, große Vermögen und Einkommen etwas gerechter abzuschöpfen und einige Steuererleichterungen von Rotgrün zurückzunehmen.
Mit dem Geld würde ich die bisherigen Sozialsystem (auf dem Niveau vor 2005) dann über Steuern weiter finanzieren.
Die waren nicht schlecht - sie wurden nur falsch finanziert.
 
AW: Würdet ihr...

Tom_Borovskis am 02.02.2005 18:35 schrieb:
Enigma am 02.02.2005 18:24 schrieb:
nach welchem ermessen willst du denn was verteilen....
ich will jetzt nich mit gerechtigkeits definitionen anfangen...aber darauf läuft es wohl hinaus..... wenn du per gesetzt beschliesen willst wem wieviel zusteht.
ist es gerecht, dass ein studierter genau soviel verdient wie ein hauptschüler
ist es gerecht, dass geistige arbeit besser bezahlt wird als körperliche

wie willst du das bitte festlegen...einer beschwert sich doch immer
...und es gibt genügend, die dann sagen: warum soll ich arbeiten wenn ich doch sowieso geld vom staat bekomm...

.....oje und wenn es immer weniger arbeit durch die bösen maschinen gibt, dann ist es wohl besser wir weisen en paar der 82mio aus, die können sich dann ja sonstwo vergnügen.

Keine Ahnung, wie ich das genau verteilen würde.
Die Substituierung von menschlicher Arbeit durch maschinelle ist ein Phänomen, das sich über viele Jahrzente entwickelt.
Da kann man nicht heute schon das perfekte System aus dem Hut zaubern.

Ich denke aber, es würde für die nächsten 25 Jahre genügen, große Vermögen und Einkommen etwas gerechter abzuschöpfen und einige Steuererleichterungen von Rotgrün zurückzunehmen.
Mit dem Geld würde ich die bisherigen Sozialsystem (auf dem Niveau vor 2005) dann über Steuern weiter finanzieren.

Damit würdest du Geringverdienern auch nicht weiterhelfen
:hop:
 
AW: Würdet ihr...

Ich habe sie nicht gewählt und werde sie in Zukunft auch nicht wählen. Habe selten so einen Lügenkanzler mitsamt Lügenministern gesehen. Es ist nur Schade das sich die CDU selber immer mehr ins Abseits manövriert und langsam aber sicher auch keine tolle Alternative mehr bietet. Aber im Moment immer noch besser als diese "Regierung" !!!!
 
AW: Würdet ihr...

Garfunkel74 am 02.02.2005 18:41 schrieb:
Ich habe sie nicht gewählt und werde sie in Zukunft auch nicht wählen. Habe selten so einen Lügenkanzler mitsamt Lügenministern gesehen. Es ist nur Schade das sich die CDU selber immer mehr ins Abseits manövriert und langsam aber sicher auch keine tolle Alternative mehr bietet. Aber im Moment immer noch besser als diese "Regierung" !!!!

:B :B :B :B
 
AW: Würdet ihr...

mb2704 am 02.02.2005 18:37 schrieb:
Damit würdest du Geringverdienern auch nicht weiterhelfen
:hop:

Die würden ja bald keine Geringverdiener mehr sein.

Denk an die Kreislaufbeziehung:
Mehr Geld im einfachen Volk -> bessere Binnennachfrage -> wachsende Binnenwirtschaft -> steigende Löhne -> mehr Geld im einfachen Volk.
 
AW: Würdet ihr...

Tom_Borovskis am 02.02.2005 18:45 schrieb:
mb2704 am 02.02.2005 18:37 schrieb:
Damit würdest du Geringverdienern auch nicht weiterhelfen
:hop:

Die würden ja bald keine Geringverdiener mehr sein.

Denk an die Kreislaufbeziehung:
Mehr Geld im einfachen Volk -> bessere Binnennachfrage -> wachsende Binnenwirtschaft -> steigende Löhne -> mehr Geld im einfachen Volk.

Du hast da wohl den Störfaktor "Vorstandsvorsitzende und Konsorten" vergessen ...
 
AW: Würdet ihr...

mb2704 am 02.02.2005 18:43 schrieb:
Garfunkel74 am 02.02.2005 18:41 schrieb:
Ich habe sie nicht gewählt und werde sie in Zukunft auch nicht wählen. Habe selten so einen Lügenkanzler mitsamt Lügenministern gesehen. Es ist nur Schade das sich die CDU selber immer mehr ins Abseits manövriert und langsam aber sicher auch keine tolle Alternative mehr bietet. Aber im Moment immer noch besser als diese "Regierung" !!!!

:B :B :B :B
Hmm wie war das damals 1990?? was hat der Helmut gesagt? Achja Blühende Landschaften im Osten... und heute? Nicht viel davon zu sehen.. also wer da lügt und wer nicht lügt darüber gibts keine Diskussion das macht jeder. Feststeht das die Regierung Kohl ziemlich viel Bockmist fabriziert hat bzw garnix gemacht hat und wir jetzt den schlamassel haben. 16 Jahre sind ne lange Zeit für viele Reformen die man auf den weg bringen kann und die dann auch wirken aber wir sehen ja das nicht viel uns da geholfen hat.
Problem im mom ist nunmal das man nicht in der Lage ist eine gescheite Wirtschaftspolitik aufzustellen. Würde das gelingen wären die Probleme einfacher zu lösen. Ne halbwegs gute Reform is z.b. die Gesundheitsreform die ja ihre Wirkung erziehlt hat.
Zur Hartz IV bleibt zu sagen das nicht zuletzt die CDU daran schuld ist das diese Reform nicht iwkrlich das ist was sie sein sollte wegen den ganzen faulen Kompromissen. und wenn man dann noch die dreistigkeit besitzt und in der öffentlichkeit sagt man habe nicht zugestimmt obwohl man das hat.. also dann weiss ich auch nix mehr.
Das gleiche mit der Föderalismuskomission.. da haben Stoiber und Münti ja gut zusammengearbeitet bis dann der Stoiber vom CDU Präsidium zurückgepfiffen wurde weil man der Regierung nicht einen Erfolg gönnen wollte.
 
AW: Würdet ihr...

Freaky22 am 02.02.2005 19:14 schrieb:
Tom_Borovskis am 02.02.2005 19:01 schrieb:
mb2704 am 02.02.2005 18:48 schrieb:
Du hast da wohl den Störfaktor "Vorstandsvorsitzende und Konsorten" vergessen ...

Hehe ... richtig!
;)
Aktionäre fehlen da auh noch

Okay - überzeugt.
Also dann machen wir halt Kommunismus. ;)
Aber der funzt ja in der realen Anwendung leider auch nicht ...

Hehe ... ich denke, so wie es ist, ist es im Großen und Ganzen schon gut.
Gegen die Konzentrierung von ganz großen Vermögen müsste aus makroökonomischer Sicht dringend etwas getan werden, aber ansonsten ist die Soziale Marktwirtschaft schon die beste Wirtschaftsform, die zur Auswahl steht.

Mit "ganz groß" sind da übrigens Vermögen ab dem zweistelligen Millionenbereich und höher gemeint - natürlich nicht das schöne große Haus mit Garten. Analog zur Schwerkraft der Masse bilden große Vermögen starken Gravitationszentren, die durch den ZInseszinseffekt exponential immer mehr Umgebungsmaße bzw. Wohlstand in sich aufsaugen.
Wenn man nur diesen Effekt eindämmt, kann das System auch langfristig im Gleichgewichtszustand sein ohne zu kollabieren.
 
AW: Würdet ihr...

Enigma am 02.02.2005 11:37 schrieb:
deutschland ist sowieso ein sozialparadies, wenn man in andere länder schaut wie es da mit den sozialen versicherungen und auch krankenvers aussieht .....
Mag sein, dass die soziale Versorgung in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern paradiesisch ist. Wenn man die Versorgung vergleicht, sollte man aber auch vergleichen, was denn dem einzelnen Bürger für diese Versorgung so alles an Abgaben, Versicherungbeiträgen, Steuern usw. von seinem Gehalt abgezogen wird. Und was das abgeht, ist Deutschland immernoch ganz weit oben!


Gruß Sgod
 
AW: Würdet ihr...

Sgod am 02.02.2005 22:17 schrieb:
Enigma am 02.02.2005 11:37 schrieb:
deutschland ist sowieso ein sozialparadies, wenn man in andere länder schaut wie es da mit den sozialen versicherungen und auch krankenvers aussieht .....
Mag sein, dass die soziale Versorgung in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern paradiesisch ist. Wenn man die Versorgung vergleicht, sollte man aber auch vergleichen, was denn dem einzelnen Bürger für diese Versorgung so alles an Abgaben, Versicherungbeiträgen, Steuern usw. von seinem Gehalt abgezogen wird. Und was das abgeht, ist Deutschland immernoch ganz weit oben!


Gruß Sgod

richtig...
ich bin auch nich dafür krankenversicherungen zum bsp. abzuschaffen..... wenn du dann im krankheitsfall das allein bezahlen müsstest bist du ja pleite...
ich mein ja nur, dass man doch zufrieden sein kann ....ich seh im moment eben keine veranlassung die sozialen leistungen auszubauen.... da ja, wie du sagtest, es dann die tragen die halt arbeiten gehen.
 
AW: Würdet ihr...

Enigma am 02.02.2005 17:56 schrieb:
sehr gut......genau das war der spaß in der ddr, in der eine putzfrau genau so viel verdient hat wie jemand der für seinen job studiert hat. ...das is dann sozial gerecht....... naja ich find das auch ungerecht...

Was findest du daran ungerecht? Ich sag ja nicht, dass sie exakt den gleichen Lohn bekommen soll. Aber warum soll nicht auch eine Putzfrau so viel bekommen, dass sie davon für unsichere Zeiten was sparen kann? Im Moment KANN sie das nicht. (Und du hast ja behauptet, sie könne das.)

Warum sollte ein Manager das 200-Fache verdienen? Er arbeitet nicht 200mal länger. Er ist nicht 200mal stärker gestresst am Ende eines Tages. Das sind Maßstäbe, die überhaupt nicht gerechtfertigt sind. Und das alles nur, weil im oberen Bereich die Marktgesetze zur Jobausschreibung außer Kraft gesetzt sind.

Tom hat absolut recht: In Zukunft kann Arbeit nicht mehr der Schlüssel zur Verteilung sein.

PS: Im Übrigen hat auch in der DDR nicht jeder exakt gleich viel verdient.
 
AW: Würdet ihr...

Keine Ahnung, wie ich das genau verteilen würde.
Die Substituierung von menschlicher Arbeit durch maschinelle ist ein Phänomen, das sich über viele Jahrzente entwickelt.
Da kann man nicht heute schon das perfekte System aus dem Hut zaubern.

Ich denke aber, es würde für die nächsten 25 Jahre genügen, große Vermögen und Einkommen etwas gerechter abzuschöpfen und einige Steuererleichterungen von Rotgrün zurückzunehmen.
Mit dem Geld würde ich die bisherigen Sozialsystem (auf dem Niveau vor 2005) dann über Steuern weiter finanzieren.
Die waren nicht schlecht - sie wurden nur falsch finanziert.

Die Steuererleichterungen zurückzunehmen braucht man garnicht, es reicht schon div. Steuerschlupflöcher zu schließen. Die großen Vermögen würden dann automatisch mehr bezahlen, weil man sich nicht mehr "armrechnen" kann. Das ist leider das Problem!
 
AW: Würdet ihr die SPD wieder wählen oder habt ihr sie nicht gewählt?Warum hat solch eine Partei wieder gewonnen ?Hat sie noch nicht zuviel Schaden angerichtet ?

Fuchs99 am 01.02.2005 22:51 schrieb:
Hi,
findet ihr nicht das die SPD eine menge schaden angerichtet hat?
Gut die CDU auch aber warum haben die Leute diese Parteien wieder gewählt?
Leider ist es schwer man weiß nicht welche Partei lügt oder nicht aber warum gibt die Mehrheit Parteien noch eine Chance obwohl sie schon genug schaden angerichtet hat?javascript:emoticon(' :-o ');


Die meisten Leute haben dis SPD doch nur gwählt, weil sie nicht glauben, das es die CDU/CSU besser macht ,den das ist doch der Punkt , ich als Wähler würde nur den Wählen der mich mit seinem Konzept mit seinen Aussagen und mit den Kandidaten überzeugt und in diesenPunkten
lag die SPD nun mal vor der Opposition
 
AW: Würdet ihr...

Enigma am 02.02.2005 17:56 schrieb:
sehr gut......genau das war der spaß in der ddr, in der eine putzfrau genau so viel verdient hat wie jemand der für seinen job studiert hat. ...das is dann sozial gerecht....... naja ich find das auch ungerecht...


Es ist ungerecht - da gebe ich Dir vollkommen Recht!

Ebenfalls ungerecht ist es, einem fleissig arbeitetenden Menschen einem Teil seines Geldes unter Gewaltandrohung wegzunehmen - um damit einen Armen oder Kranken zu versorgen.
Gerecht ist es nach Ansicht viele Menschen hingegen, eine schwere Straftat mit dem Tode zu bestrafen.

Gerechtigkeit ist hier nicht der Schlüssel, Enigma.
Gerechtigkeit sieht jeder anders.
Soldarität ist das Zauberwort.
Die ist wichtiger als Gerechtigkeit.
 
AW: Würdet ihr...

Um auf die eigentliche Frage zu kommen:
Werde wahrscheinlich wieder die SPD wählen, obwohl ich auch in ein paar Monaten von Hartz IV betroffen bin!
Warum?
Die CDU hat unter der Regierung von Kohl auch viel Mist gebaut, da ist es klar, daß die SPD es nicht mal eben so in den Griff bekommt, daß dauert schon seine Zeit!
Man sollte nicht immer alles schlechte an Hartz IV sehen, klar, es gibt Leute die darunter leiden (vielleicht auch ich), aber irgentwie müssen jetzt alle in den sauren Apfel beißen, damit es wieder bergauf geht!
Das ist nur MEINE Meinung, wenn jemand da anders drüber denkt, respektiere ich das! =)
 
AW: Würdet ihr...

Ich wähle auch wieder spd.
was die arbeitslosigkeit betrifft, haben die ja für die nächsten 10 jahre noch mindestens 1,5millionen spielraum, um genau so schlecht zu sein, wie die regierung kohl.
nee, aber mal im ernst, was soll man sich von der cdu erhoffen. und das reformen nicht innerhalb von monaten greifen, sollte selbst der dümmste wissen.
die spd geht sie wenigstens an. kohl hat immer nur geschwafelt!
ich zahle durch schröder, monatlich 200€ weniger steuern. bekomme wieder mein schlechtwettergeld im bau, welches kohl abgeschafft hat. zahle 10€ praxisgebühr mit freude und sehe keineswegs so schwarz, wie die leute die zum arbeitsamt gehen und sich aufregen, das die ihnen keinen job geben.
ich finde die reformen halt gut.
und nicht das ihr jetzt denkt ich hätte nur vorteile, ich kann auch damit leben, das mein kilometergeld von 40 auf 30cent gesenkt wurde. mir ist eine etwas sicheres und etwas abgespecktes sozialsystem lieber, als eins was nur sicher geredet wird und kurz vor dem kollaps steht.

MEINE STIMME DER SPD ;)
 
AW: Würdet ihr...

aph am 02.02.2005 22:57 schrieb:
Warum sollte ein Manager das 200-Fache verdienen? Er arbeitet nicht 200mal länger. Er ist nicht 200mal stärker gestresst am Ende eines Tages. Das sind Maßstäbe, die überhaupt nicht gerechtfertigt sind. Und das alles nur, weil im oberen Bereich die Marktgesetze zur Jobausschreibung außer Kraft gesetzt sind.
das wird ja damit gerechtfertigt, dass der manager für viel mehr leute/angestellte verantwortlich ist, als der arbeiter der in der halle die paletten schleppt.....in welchem maße das nun richtig ist, ist auch fraglich. jedenfalls ist es schwieriger ein unternehmen zu führen als besagte paletten zu schleppen.

PS: Im Übrigen hat auch in der DDR nicht jeder exakt gleich viel verdient.
[/quote]
sehr schlau ;)
 
Zurück