• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Würdet ihr die SPD wieder wählen oder habt ihr sie nicht gewählt?Warum hat solch eine Partei wieder gewonnen ?Hat sie noch nicht zuviel Schaden angeri

AW: Würdet ihr die SPD wieder wählen oder habt ihr sie nicht gewählt?Warum hat solch eine Partei wieder gewonnen ?Hat sie noch nicht zuviel Schaden angerichtet ?

mb2704 am 02.02.2005 16:13 schrieb:
Ich kann langsam das Argument mit dem "armen kleinen Mann, dems hier immer beschissener geht" nicht mehr hören. Haben die Leute, die das vorbingen, überhaupt ne Ahnung, was Hartz 4 bedeutet? Hatten die selbsternannten "Montagsdemonstranten" denn eine Ahnung, was Hartz 4 bedeutet? Nein, hatten sie nicht. Um es kurz zu fassen: Hartz 4 ändert für "den kleinen Mann" rein gar nichts. Ein Müllmann, der jetzt arbeitslos wird, (nur so als Beispiel) bekommt jetzt genauso viel Arbeitslosengeld wie vorher. Dagegen ein Studierter Informatiker aus dem Mittelstand, der arbeitslos wird, der bekommt jetzt genausoviel Geld wie der Müllmann, der arbeitslos wird (beim ALG 2. Das 1er orientiert sich ja immer noch am Gehalt, das der vorher bekommen hat). Was ist daran ungerecht, in Bezug auf die "Ärmeren"? Nichts. Die einzigsten, die sich aufregen müßten, sind die aus dem Mittelstand, doch das tun sie nicht. Anscheinend hat kaum ein Mensch hier in Deutschland Hartz 4 verstanden. ...

Ich glaube schon, dass ich Hartz IV verstanden habe.
:-D

Für 20 bis 30-jährige ist das auch kein Streitthema.
In dem Alter findet man immer Arbeit, wenn man nur will.

Aber hast Du Dich mal in die Rolle eines über 50-jährigen gesetzt, der auf die Straße gesetzt wird? Weißt Du, was Hartz IV für den und seine Familie ... äh ... ich meine "Bedarfsgemeinschaft" nach 12 Monaten bedeutet? Nach 30 oder mehr Jahren einzahlen?
Ich glaube nicht, sonst würdest Du nicht so abfällig über die Ängste und Sorgen der Menschen reden.

Mit der Differenzierung hast Du aber Recht:
wenn man genau ist, wird momentan der bürgerliche Mittelstand nach unten gedrückt, nicht die Ärmsten der Armen. Stimmt.
 
AW: Würdet ihr die SPD wieder wählen oder habt ihr sie nicht gewählt?Warum hat solch eine Partei wieder gewonnen ?Hat sie noch nicht zuviel Schaden angerichtet ?

Kommt drauf an, ob der 50-Jährige Familienvater aus dem Mittelstand kommt oder aus einer ärmeren "Schicht". Ersteres? Ja, da kann er sich drüber aufregen, das hab ich auch geschrieben (..aufregen könnte, ist der Mittelstand, aber der tut es nicht.). Wenn er aus einer ärmeren "Schicht" kommt, dann ist zwar das Problem dasselbe, aber dafür kann man nicht die SPD verantwortlich machen, weil diese Regelung schon ewig existiert (ich weiß nicht, wer die gemacht hat). Im Übrigen hat Hartz 4 nichts mit dem allgemeinen Problem der Arbeitslosigkeit zu tun, sondern nur mit der Frage, wieviel der Arbeitslose den an Geld vom Staat bekommt. Es ist mir auch klar, dass es scheiße für jeden ist, arbeitslos zu werden, aber dafür kann man nicht Hartz 4 verantwortlich machen. Also habe ich mich sicher nicht "abfällig über Ängste Anderer" geäußert ... man konnte ja auch ohne Hartz 4 arbeitslos werden.
 
AW: Würdet ihr die SPD wieder wählen oder habt ihr sie nicht gewählt?Warum hat solch eine Partei wieder gewonnen ?Hat sie noch nicht zuviel Schaden angerichtet ?

mb2704 am 02.02.2005 16:36 schrieb:
Wenn er aus einer ärmeren "Schicht" kommt, dann ist zwar das Problem dasselbe, aber dafür kann man nicht die SPD verantwortlich machen, weil diese Regelung schon ewig existiert (ich weiß nicht, wer die gemacht hat).

:confused:
Was für eine "Regelung" meinst Du genau?
 
AW: Würdet ihr die SPD wieder wählen oder habt ihr sie nicht gewählt?Warum hat solch eine Partei wieder gewonnen ?Hat sie noch nicht zuviel Schaden angerichtet ?

Tom_Borovskis am 02.02.2005 16:31 schrieb:
Ich glaube schon, dass ich Hartz IV verstanden habe.
:-D

Für 20 bis 30-jährige ist das auch kein Streitthema.
In dem Alter findet man immer Arbeit, wenn man nur will.

Aber hast Du Dich mal in die Rolle eines über 50-jährigen gesetzt, der auf die Straße gesetzt wird? Weißt Du, was Hartz IV für den und seine Familie ... äh ... ich meine "Bedarfsgemeinschaft" nach 12 Monaten bedeutet? Nach 30 oder mehr Jahren einzahlen?
Ich glaube nicht, sonst würdest Du nicht so abfällig über die Ängste und Sorgen der Menschen reden.

naja nach 30a im beruf wird er sich nur auch schon was angespart haben, sodass er 15a noch bis zur rente kommen wird.
und wenn er der einzige verdiener der famile gewesen ist, dann werden die vorher auch schon aufs geld geschaut haben.....
 
AW: Würdet ihr...

Enigma am 02.02.2005 14:34 schrieb:
solange ich kein geld hab muss ich das machen....richtig
hat man kein geld, kann man keins ausgeben..... ganz einfach... machst du bestimmt auch ähnlich oder nimmst du immer weiter kredite auf um es dann an obdachlose zu verschenken..... das geht nich lange gut

Wir haben doch genug Geld. oO
Das Vermögen der Deutschen (insgesamt) steigt und steigt. Die Profite unserer Konzerne erreichen jedes Jahr neue Rekorde. Fehlt da wirklich das Geld? ;)
 
AW: Würdet ihr die SPD wieder wählen oder habt ihr sie nicht gewählt?Warum hat solch eine Partei wieder gewonnen ?Hat sie noch nicht zuviel Schaden angerichtet ?

JohnCarpenter am 02.02.2005 16:03 schrieb:
Ich würde die Partei wählen, die wirklich auch mal Reformen umsetzt.

Du würdest also keine Partei wählen? :o

;)
 
AW: Würdet ihr die SPD wieder wählen oder habt ihr sie nicht gewählt?Warum hat solch eine Partei wieder gewonnen ?Hat sie noch nicht zuviel Schaden angerichtet ?

Enigma am 02.02.2005 16:41 schrieb:
naja nach 30a im beruf wird er sich nur auch schon was angespart haben, sodass er 15a noch bis zur rente kommen wird.
und wenn er der einzige verdiener der famile gewesen ist, dann werden die vorher auch schon aufs geld geschaut haben.....

Glaubst du wirklich, dass man in jedem Beruf etwas ansparen kann? oO
Da kenn ich aber viele, viele Gegenbeispiele. :/
 
AW: Würdet ihr...

aph am 02.02.2005 16:42 schrieb:
Enigma am 02.02.2005 14:34 schrieb:
solange ich kein geld hab muss ich das machen....richtig
hat man kein geld, kann man keins ausgeben..... ganz einfach... machst du bestimmt auch ähnlich oder nimmst du immer weiter kredite auf um es dann an obdachlose zu verschenken..... das geht nich lange gut

Wir haben doch genug Geld. oO
Das Vermögen der Deutschen (insgesamt) steigt und steigt. Die Profite unserer Konzerne erreichen jedes Jahr neue Rekorde. Fehlt da wirklich das Geld? ;)

ich rede hier vom bund und nich von der bevölkerung
guckst du

da oben die zahl mit den 13 stellen, das sind die schulden. solange das mehr wird läuft irgendwas verkehrt. und wenn man so viel schulden hat, dann fehlt geld......


.....und wenn du viele leute kennst die nicht sparen können, dann machen die auch was verkehrt......
..man kann nich mehr geld ausgeben als man hat.... und wenn man doch soooo wenig geld hat dann bekommt man sozialhilfe und wenn man dann ne waschmaschine, von mir aus, braucht, dann bekommt man sogar die vom bund.....
 
AW: Würdet ihr...

Enigma am 02.02.2005 16:51 schrieb:
da oben die zahl mit den 13 stellen, das sind die schulden. solange das mehr wird läuft irgendwas verkehrt. und wenn man so viel schulden hat, dann fehlt geld......

Du scheinst nicht zu erkennen, dass der Bund selbst bestimmt, was er einnimmt.
Wenn er nur noch vom dahinschmelzenden Mittelstand abwärts mit eiserner Härte Steuern eintreibt, bei den Superreichen aber großzügig darauf verzichtet, dann ist klar, dass kein Geld mehr für die Wohlfahrt da ist.

Wie aph schon schrieb: soviel Geld wie noch nie ist im Lande.
Der Staat muss nur darauf zugreifen.

Ebenfalls scheinst Du nicht zu berücksichtigen, dass des Einen Schulden auch immer das Guthaben eines Anderen ist.
Diese Schulden bestehen ja nicht maßgeblich gegenüber dem Ausland.
Dieser riesige Schuldenberg ist gerade deshalb umso mehr Ausdruck der gesellschaftlichen Scherung.
Schon mal darüber nachgedacht?
Der Staat schuldet diese irrsinnige Summe im Endeffekt irgendwelchen wohlhabenden Menschen, die es ihm geliehen haben.
Ein Großteil unsere Steuergelder wird dafür aufgebracht, um diesen Gläubigern ihre jährliche Rendite zu bezahlen.
Unsere Kinder sind so gesehen die modernen Sklaven dieser reichen Menschen.
 
AW: Würdet ihr...

Tom_Borovskis am 02.02.2005 16:54 schrieb:
Enigma am 02.02.2005 16:51 schrieb:
da oben die zahl mit den 13 stellen, das sind die schulden. solange das mehr wird läuft irgendwas verkehrt. und wenn man so viel schulden hat, dann fehlt geld......

Du scheinst nicht zu erkennen, dass der Bund selbst bestimmt, was er einnimmt.
Wenn er nur noch vom Mittelstand abwärts Steuern eintreibt, bei den Superreichen aber großzügig darauf verzichtet, dann ist klar, dass kein Geld da ist.

was bei den superreichen passiert, wenn du von den zu hohe steuern kassierst, siehst du an michael schumacher .....

.... der bund hat also beschlossen besonders wenig steuern einzutreiben... sehr gut....

was denkst du was das ziel mit dieser amnestie für steuersünder war....
...bei den steuern der "superreichen" is das doch nur ein kompromiss aus verhinderter abwanderung und überhaupt steuereinnahmen, da die dann immer noch mehr pro monat bezahlen als deine ganze familie zusammen.....
 
AW: Würdet ihr...

Enigma am 02.02.2005 17:08 schrieb:
was bei den superreichen passiert, wenn du von den zu hohe steuern kassierst, siehst du an michael schumacher .....


Du scheinst es wirklich nicht zu verstehen.

Michael Schumacher kann nur die Möglichkeiten nutzen, die ihm der Staat einräumt.
Es gäbe unzählige Möglichkeiten, Leute wie Michael Schumacher gerecht zur Kasse zu bitten (z.B. Steuergesetze wie in den USA).
Und wenn er wirklich nicht zahlen will, dann kann es sich ein neues Heimatland suchen. Und dann ist es auch gut, dass er weg ist.
Wenn er hingegen deutscher Staatsbürger bleiben will, dann zahlt er.
[/quote]


Enigma am 02.02.2005 17:08 schrieb:
.... der bund hat also beschlossen besonders wenig steuern einzutreiben... sehr gut....

was denkst du was das ziel mit dieser amnestie für steuersünder war....
...bei den steuern der "superreichen" is das doch nur ein kompromiss aus verhinderter abwanderung und überhaupt steuereinnahmen, da die dann immer noch mehr pro monat bezahlen als deine ganze familie zusammen.....

Ich glaube nicht, dass Du unter der Klientel, die ich meine, sonderlich viele "Steuersünder" gibt.
Da ist wohl dann eher der gehobene Mittelstand betroffen.

Der wirklich Reiche hinterzieht keine Steuern. Er rechnet einfach sein Einkommen auf Null herunter. Da kommen wir jetzt aber in da weite Feld der Abschreibungen und sonstigen steuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten hinein.
Aber das Wissen muss Du Dir irgendwo anders anlesen. So ausführlich möchte ich nicht werden.
 
AW: Würdet ihr die SPD wieder wählen oder habt ihr sie nicht gewählt?Warum hat solch eine Partei wieder gewonnen ?Hat sie noch nicht zuviel Schaden angerichtet ?

Tom_Borovskis am 02.02.2005 16:39 schrieb:
mb2704 am 02.02.2005 16:36 schrieb:
Wenn er aus einer ärmeren "Schicht" kommt, dann ist zwar das Problem dasselbe, aber dafür kann man nicht die SPD verantwortlich machen, weil diese Regelung schon ewig existiert (ich weiß nicht, wer die gemacht hat).

:confused:
Was für eine "Regelung" meinst Du genau?

Die Regelung, wieviel Geld man als Arbeitsloser bekommt, wenn man vorher Geringverdiener war. Daran hat Hartz 4, wie gesagt, ja nix verändert.
 
AW: Würdet ihr...

Enigma am 02.02.2005 16:51 schrieb:
.....wenn du viele leute kennst die nicht sparen können, dann machen die auch was verkehrt......
..man kann nich mehr geld ausgeben als man hat.... und wenn man doch soooo wenig geld hat dann bekommt man sozialhilfe und wenn man dann ne waschmaschine, von mir aus, braucht, dann bekommt man sogar die vom bund.....

Ich glaub, du musstest noch nie vom Existenzminimum leben, oder?

Neuerdings darf man ja als Sozialhilfeempfänger gar nicht mehr sparen, weil man sonst keine Sozialhilfe mehr bekommt. Es gibt Millionen Familien in Deutschland, bei denen am Ende des Monats nichts oder noch weniger übrig ist. Selbst wenn sie arbeiten. Selbst wenn sie auf Luxus verzichten. Man braucht dafür nur 2-3 Kinder und einen geringqualifizierten Job.

Deine Behauptung, man könne ja gar nicht so viel ausgeben, ist menschenverachtender Zynismus.
 
AW: Würdet ihr...

@Tom_Borovskis
ich glaube du solltest politiker werden, dann haben wir wenigstens einen der das alles regeln kann. anscheinend sind die ja alle zu blöd, wenn das geld so offen da liegt und der bund es nur einsammeln müsste. dann is es also absicht des bundes wenig steuern einzunehmen, um einen grund zu haben sozialleistungen zu kürzen......hm..sehr clever ;)
vielleicht berücksichtigen die auch nur noch ein paar sachen, die dir bis jetzt noch verschlossen sind.
 
AW: Würdet ihr...

aph am 02.02.2005 17:41 schrieb:
Ich glaub, du musstest noch nie vom Existenzminimum leben, oder?

Neuerdings darf man ja als Sozialhilfeempfänger gar nicht mehr sparen, weil man sonst keine Sozialhilfe mehr bekommt. Es gibt Millionen Familien in Deutschland, bei denen am Ende des Monats nichts oder noch weniger übrig ist. Selbst wenn sie arbeiten. Selbst wenn sie auf Luxus verzichten. Man braucht dafür nur 2-3 Kinder und einen geringqualifizierten Job.

Deine Behauptung, man könne ja gar nicht so viel ausgeben, ist menschenverachtender Zynismus.

und...was willst du da jetzt machen...
weil sie unter umständen nur einen geringqualifizierten job ausführen könn haben sie mehr geld verdient .....????
sehr gut......genau das war der spaß in der ddr, in der eine putzfrau genau so viel verdient hat wie jemand der für seinen job studiert hat. ...das is dann sozial gerecht....... naja ich find das auch ungerecht...
....und das der staat nicht gerade der kinderfreundlichste is, ist auch bekannt.... da ist man mit kindern wirklich hinten dran...
.....ich bin der meinug der staat ist nur dazu da ein leben (du wirst es auf "überleben" dramatisieren) zu sichern. aber keines wegs irgendeinen luxus.... dafür ist jeder mensch selber vernatwortlich...
solange das überleben gesichert ist, ist die aufgabe des staates erfüllt.
....mit welchem recht kann ich mich hinstellen und sagen...mir geht es schlecht, staat du musst mich retten.
 
AW: Würdet ihr...

Enigma am 02.02.2005 17:46 schrieb:
@Tom_Borovskis
ich glaube du solltest politiker werden, dann haben wir wenigstens einen der das alles regeln kann. anscheinend sind die ja alle zu blöd, wenn das geld so offen da liegt und der bund es nur einsammeln müsste. dann is es also absicht des bundes wenig steuern einzunehmen, um einen grund zu haben sozialleistungen zu kürzen......hm..sehr clever ;)
vielleicht berücksichtigen die auch nur noch ein paar sachen, die dir bis jetzt noch verschlossen sind.

Du schmeichelst mir.
Das ist sicher sehr nett gemeint von Dir. :top:

Allerdings ist mein so wahnsinnig tolles Wissen keineswegs exklusiv oder gar geheim:
so ziemlich jeder (nicht in eine Lobby eingebundene Wirtschaftswissenschaftler) wird Dir das so erklären. (Auf viel höherem Niveau freilich.)

Sogar die Politiker wissen das, können aber leider nicht entsprechend handeln, weil sie sonst die Firmen enttäuschen würden, die Ihnen sog. "Nebenjobs" in z.B. sog. Aufsichtsräten zur Verfügung stellen.
Und das will ja auch keiner, oder?
 
AW: Würdet ihr die SPD wieder wählen oder habt ihr sie nicht gewählt?Warum hat solch eine Partei wieder gewonnen ?Hat sie noch nicht zuviel Schaden angerichtet ?

JohnCarpenter am 02.02.2005 16:03 schrieb:
Zu denken gibt mir jedenfalls, dass wir im Vergleich mit unseren Nachbarländern in den letzten Jahren immer weiter zurückfallen (Wirtschaftswachstum, etc.).

Wir hatten da auch sowas wie eine Wiedervereinigung...
 
AW: Würdet ihr...

Enigma am 02.02.2005 17:56 schrieb:
und...was willst du da jetzt machen...
weil sie unter umständen nur einen geringqualifizierten job ausführen könn haben sie mehr geld verdient .....????

Ich würde mich als erstes mal von dem als heilig verankerten Prinzip "Arbeit, Arbeit über alles" verabschieden.

Schon die alten Griechen haben vorhergesagt, dass Automaten einmal nahezu sämtliche Arbeit erledigen werden, und sich der Mensch dann dem inneren Wachstum und dem Vergnügen zuwenden kann, statt ein Leben lang rackern zu müssen.

Wir sind inzwischen so weit, dass menschliche Arbeit im gigantischen Umfang durch Maschinen ersetzt wurde.
Und was machen wir daraus?
Immer mehr - teilweise vollkommen sinnlose - Arbeit erzeugen, nur damit sich auch jeder gleichberechtigt abrackern darf.
Ist das logisch?
:B

Der große, vorhandene Wohlstand muss gerechter verteilt werden!
Zukünftige Generationen werden das erkennen.
Vielleicht sind wir noch nicht weit genug.
 
AW: Würdet ihr...

Tom_Borovskis am 02.02.2005 18:00 schrieb:
Enigma am 02.02.2005 17:46 schrieb:
@Tom_Borovskis
ich glaube du solltest politiker werden, dann haben wir wenigstens einen der das alles regeln kann. anscheinend sind die ja alle zu blöd, wenn das geld so offen da liegt und der bund es nur einsammeln müsste. dann is es also absicht des bundes wenig steuern einzunehmen, um einen grund zu haben sozialleistungen zu kürzen......hm..sehr clever ;)
vielleicht berücksichtigen die auch nur noch ein paar sachen, die dir bis jetzt noch verschlossen sind.

Du schmeichelst mir.
Das ist sicher sehr nett gemeint von Dir. :top:

Allerdings ist mein so wahnsinnig tolles Wissen keineswegs exklusiv oder gar geheim:
so ziemlich jeder (nicht in eine Lobby eingebundene Wirtschaftswissenschaftler) wird Dir das so erklären. (Auf viel höherem Niveau freilich.)

Sogar die Politiker wissen das, können aber leider nicht entsprechend handeln, weil sie sonst die Firmen enttäuschen würden, die Ihnen sog. "Nebenjobs" in z.B. sog. Aufsichtsräten zur Verfügung stellen.
Und das will ja auch keiner, oder?

Die Steuergesetzgebung in den USA ist wirklich im Umgang mit Milionären vorbildlich. Der Ami zahlt Steuer in den USA, egal wo er auf der Welt wohnt. Bravo!

In Dt. hingegen werden Menschen entlassen, obwohl die Konzerne Milliarden an Gewinne einfahren. Findet ihr das auch so ASOZIAL wie ich?
 
AW: Würdet ihr...

Tom_Borovskis am 02.02.2005 18:10 schrieb:
Ich würde mich mal langsam von dem als heilig verankerten Prinzip "Arbeit, Arbeit über alles".

Schon die alten Griechen haben vorhergesagt, dass Automaten einmal nahezu sämtliche Arbeit erledigen werden, und sich der Mensch dann dem inneren Wachstum und dem Vergnügen zuwenden kann, statt ein Leben lang rackern zu müssen.

Wir sind inzwischen so weit, dass menschliche Arbeit im gigantischen Umfang durch Maschinen ersetzt wurde.
Und was machen wir daraus?

Der große, vorhandene Wohlstand muss gerechter verteilt werden!
Zukünftige Generationen werden das erkennen.
Vielleicht sind wir noch nicht weit genug.

nach welchem ermessen willst du denn was verteilen....
ich will jetzt nich mit gerechtigkeits definitionen anfangen...aber darauf läuft es wohl hinaus..... wenn du per gesetzt beschliesen willst wem wieviel zusteht.
ist es gerecht, dass ein studierter genau soviel verdient wie ein hauptschüler
ist es gerecht, dass geistige arbeit besser bezahlt wird als körperliche

wie willst du das bitte festlegen...einer beschwert sich doch immer
...und es gibt genügend, die dann sagen: warum soll ich arbeiten wenn ich doch sowieso geld vom staat bekomm...

.....oje und wenn es immer weniger arbeit durch die bösen maschinen gibt, dann ist es wohl besser wir weisen en paar der 82mio aus, die können sich dann ja sonstwo vergnügen.
 
Zurück