Tom_Borovskis
Hobby-Spieler/in
AW: Würdet ihr die SPD wieder wählen oder habt ihr sie nicht gewählt?Warum hat solch eine Partei wieder gewonnen ?Hat sie noch nicht zuviel Schaden angerichtet ?
Ich glaube schon, dass ich Hartz IV verstanden habe.
Für 20 bis 30-jährige ist das auch kein Streitthema.
In dem Alter findet man immer Arbeit, wenn man nur will.
Aber hast Du Dich mal in die Rolle eines über 50-jährigen gesetzt, der auf die Straße gesetzt wird? Weißt Du, was Hartz IV für den und seine Familie ... äh ... ich meine "Bedarfsgemeinschaft" nach 12 Monaten bedeutet? Nach 30 oder mehr Jahren einzahlen?
Ich glaube nicht, sonst würdest Du nicht so abfällig über die Ängste und Sorgen der Menschen reden.
Mit der Differenzierung hast Du aber Recht:
wenn man genau ist, wird momentan der bürgerliche Mittelstand nach unten gedrückt, nicht die Ärmsten der Armen. Stimmt.
mb2704 am 02.02.2005 16:13 schrieb:Ich kann langsam das Argument mit dem "armen kleinen Mann, dems hier immer beschissener geht" nicht mehr hören. Haben die Leute, die das vorbingen, überhaupt ne Ahnung, was Hartz 4 bedeutet? Hatten die selbsternannten "Montagsdemonstranten" denn eine Ahnung, was Hartz 4 bedeutet? Nein, hatten sie nicht. Um es kurz zu fassen: Hartz 4 ändert für "den kleinen Mann" rein gar nichts. Ein Müllmann, der jetzt arbeitslos wird, (nur so als Beispiel) bekommt jetzt genauso viel Arbeitslosengeld wie vorher. Dagegen ein Studierter Informatiker aus dem Mittelstand, der arbeitslos wird, der bekommt jetzt genausoviel Geld wie der Müllmann, der arbeitslos wird (beim ALG 2. Das 1er orientiert sich ja immer noch am Gehalt, das der vorher bekommen hat). Was ist daran ungerecht, in Bezug auf die "Ärmeren"? Nichts. Die einzigsten, die sich aufregen müßten, sind die aus dem Mittelstand, doch das tun sie nicht. Anscheinend hat kaum ein Mensch hier in Deutschland Hartz 4 verstanden. ...
Ich glaube schon, dass ich Hartz IV verstanden habe.
Für 20 bis 30-jährige ist das auch kein Streitthema.
In dem Alter findet man immer Arbeit, wenn man nur will.
Aber hast Du Dich mal in die Rolle eines über 50-jährigen gesetzt, der auf die Straße gesetzt wird? Weißt Du, was Hartz IV für den und seine Familie ... äh ... ich meine "Bedarfsgemeinschaft" nach 12 Monaten bedeutet? Nach 30 oder mehr Jahren einzahlen?
Ich glaube nicht, sonst würdest Du nicht so abfällig über die Ängste und Sorgen der Menschen reden.
Mit der Differenzierung hast Du aber Recht:
wenn man genau ist, wird momentan der bürgerliche Mittelstand nach unten gedrückt, nicht die Ärmsten der Armen. Stimmt.