• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[WoW] Coole Addons die jeder haben sollte

AW: Coole Addons die jeder haben sollte

Loosa am 01.03.2005 18:02 schrieb:
Da waere noch hinzuzufuegen, dass WoW Addons automatisch deaktiviert werden, wenn sie nicht der neuesten Version entsprechen. Beim Login Screen (oder Character Screen?) gibt's aber einen Knopf Addons (links unten). Dort kann man die Versionsueberpruefung ausschalten. Dann sollten auch veraltete Plugins noch (mehr oder weniger) gut funktionieren :)
... oder man ändert in den TOC Dateien einfach die Versionsnummer (momentan 4216)

Oh, das hab ich ja weiter oben schon geschrieben ... :rolleyes:

Mein neues Interface nähert der Fertigstellung:

http://home.arcor.de/Vordack/wow/normal.jpg

Das ist es wenn man niemanden anvisiert hat und einfach durch die Gegend läuft.

So wie man einen Gegner anvisiert erscheint die Kampfgruppe, wo alle Spells drin sind die man zum Kämpfen braucht:

http://home.arcor.de/Vordack/wow/kampf.jpg

Hat man keinen Gegner mehr anvisiert, verschwindet die Gruppe. Sie erscheint auch wenn man Freunde anvisiert, das erleichtert das Umtaushen der Gegenstände in den Slots.

So, eine Main Bar gibt es nicht mehr, dafür erscheint, wenn man mit der Maus oben an den Bildschirrand geht, diese Leiste:

http://home.arcor.de/Vordack/wow/mainleiste.jpg

Sie beinhaltet die wichtigen Buttons der Mainmenubar, allerdings als Makros. Sie verschwindet wenn die Maus die Gruppe verläßt.

Das gleiche verhalten hat die weite Gruppe die ich verwende um Sachen wie Skills, Makros, oder so aufzubewahren:

http://home.arcor.de/Vordack/wow/nebenleiste.jpg

Endgültig ist diese Config noch nicht, ich brauche jetzt Zeit um sie auszutesten.

Das ist natürlich mit der Flexbar gemacht.

Was habe ich sonst noch?

Togglebags um alle Taschen zu öffnen wenn man handelt.
AF_Tooltip = Tooltips anders darstellen
Alphamap = transparent Karte einblenden während ma läuft
Auctioneer = Erweiterte Itemtips anzeigen
Die AVG XP Plus Leiste = Erweiterte XP Leiste
Bankstatement = Bankinhalt überall anzeigen lassen
Questtextfade = Quests schnell anzeigen lassen
BibDragBars = Sachen wie Die Minimap bewegen zu lassen
Fishinfo = s.o.
Jotter = Notizblock
LootLink = Datenbank für Auctioneer
MapCoords = Koordinaten anzeigen auf Main Map
MapNotes = Notizen auf Karte ermöglichen und an andere senden
MiniGroup = siehe Bilder, neues Char Fenster und Gruppenfester
QuestHistory = erledigte Quests anzeigen lassen
QuickCash = Geld auf dem Hauptbildschirm anzeigen lassen
TellTarget = Ziel direkt ansprechen
WeaponSets = zwischen verschieden Waffenconfigs per Tastendruck wechseln

Ach ja, und anstelle der Bagleiste habe ich ein Makro erstellt daß alle Bags öffnet, zugewiesen auf die Taste 'B', was sonst, hehe.

So, noch ein paar kleine die z.B. die Mainbar hiden oder das Questfenster vergößern.

Ich bin relativ zufrieden, werde die nächsten Tage mal einen dauertest machen und evtl. noch dies oder das ändern.

Cya,

Vordack am 04.03.2005 08:10 schrieb:

we have a cheater in here ...
:finger:

spass, das wär mir alles zuviel aufwand. zu meiner schande muss ich gestehen das ich auch cosmos installiert habe. allerdings benutze ich lediglich den questtracker sowie die funktion, das questtexte schnell angezeigt werden.

Rabowke am 04.03.2005 08:29 schrieb:
Vordack am 04.03.2005 08:10 schrieb:

we have a cheater in here ...
:finger:

LOL :-D

Zu meiner Verteidigung muß ich dagen daß ich eigentlich nur Addons installiert habe die den Desktop verschönern/ aufbessern.

Sachen wie den Auctioneer usw. geben mir nur Infos schneller den die ich sowieso bekommen könnte und Fishing Info z.B. notiert für mich nur das was ich mir merken könnte. Ich sehe nicht wie mir mein Interface irgendwelche vorteile verschafft.

Ich mag halt wenn ich rumlaufe möglichst viel von der Spielwelt sehen :)

P.S. Mir ist klar daß Du nur spaß gemacht hast :)

Vordack am 04.03.2005 08:58 schrieb:
P.S. Mir ist klar daß Du nur spaß gemacht hast :)
so wars ja auch gemeint :X ( was ein beklopptes smilie )
kennst du event. einen weg bei einer auktion MEHR infos über einen gegenstand preiszugeben? z.b. leute die gegenstände verzaubern sind doch echt auf das /yell angewiesen :|

wenn du da einen kleinen insider tipp hast, immer raus damit.

Rabowke am 04.03.2005 09:04 schrieb:
...
kennst du event. einen weg bei einer auktion MEHR infos über einen gegenstand preiszugeben? z.b. leute die gegenstände verzaubern sind doch echt auf das /yell angewiesen :|

Meinst du im Auktionshaus ?

Schon mal den Mauszeiger über das Icon drübergehalten ? ;)

Falls nicht: Welche Informationen fehlen dir denn ?

Nützliche AddOns:
Quest Announcer
Das Tool teilt der Party automatisch mit, wie viele der Questgegenstände man aufgenonnem hat.
Es entfällt also das ständige : "Wieviel noch ?"

Atlas
Zeigt ingame Karten von Instanzen mit Positionen spezifischer Gegner an. (noch nicht alle verfügbar)

Mitspielerverwaltung und -bewertung (nur für eigene Zwecke)

Worrel am 04.03.2005 11:13 schrieb:
Rabowke am 04.03.2005 09:04 schrieb:
...
Meinst du im Auktionshaus ?
Schon mal den Mauszeiger über das Icon drübergehalten ? ;)
Falls nicht: Welche Informationen fehlen dir denn ?
ich meine eher das anbieten von dienstleistungen. ein entchanter bietet ja nur seine dienste an, im regelfall hat derjenige der z.b. blauen glow will seine eigene waffe die er benutzen will ;)

im moment ist es doch so das die verzauberer wie marktschreier irgendwo rumstehen und per /yell alles vollspammen. ich dachte das koennte man eleganter lösen.

Rabowke am 04.03.2005 11:27 schrieb:
im moment ist es doch so das die verzauberer wie marktschreier irgendwo rumstehen und per /yell alles vollspammen. ich dachte das koennte man eleganter lösen.

Also mittlerweile sind ja sehr viele Spieler in Gilden, und aus meiner Erfahrung gibt es immer Verzauberer die innerhalb der Gilde die Sachen kostenlos verzaubern/wasauchimmer.

Dewegen glaube ich daß es sich kaum rentieren würde eine Dienstleistung im AH zu verkaufen, gerade weil sich dort dann auch jeder konkurieren würde.

Und was hast Du gegen Marktschreier (LOL)?

Ich bringe glaube ich das ganze Wirtschaftssystem in WOW durcheinander, denn es haben mich schon öfters fremde angesprochen nach dem Motto "Hast Du Wolle". Wenn ich Ihnen dan 5 St. gegeben hatte und sie fragen "Was willste dafür" und ich mit "nichts" antworte dann gucken die immer ganz dumm :-D

Vordack am 04.03.2005 11:34 schrieb:
Ich bringe glaube ich das ganze Wirtschaftssystem in WOW durcheinander, denn es haben mich schon öfters fremde angesprochen nach dem Motto "Hast Du Wolle". Wenn ich Ihnen dan 5 St. gegeben hatte und sie fragen "Was willste dafür" und ich mit "nichts" antworte dann gucken die immer ganz dumm :-D
- SO bringst du es nie zum Wollgroßhändler ;)

Worrel am 04.03.2005 11:55 schrieb:
Vordack am 04.03.2005 11:34 schrieb:
- SO bringst du es nie zum Wollgroßhändler ;)

Naja, nicht zum Wollgroßhändler, aber mit Deine Hilfe bald zum Kräuterimperium *g

Friedensblumen für alle!!!!!

Vordack am 04.03.2005 11:59 schrieb:
Worrel am 04.03.2005 11:55 schrieb:
SO bringst du es nie zum Wollgroßhändler ;)
Naja, nicht zum Wollgroßhändler, aber mit Deine Hilfe bald zum Kräuterimperium *g
Friedensblumen für alle!!!!!
Peace, brother ...

no spam here ...

Tut mir leid - ich bin kein großer Fan all dieser Addons.

Versteht mich nicht falsch, ich denke das sie hilfreich sind - und wer sie installiert wird von mir nicht schief angeschaut...

Allerdings bin ich der Meinung, dass all diese Tools nur was für Powerleveler sind. Es kommt mir persönlich einfach falsch vor, in einem Rollenspiel Karten zu besitzen, die dir genau sagen, wo jeder NPC zu finden ist oder Infos wieviel was wert ist, etc.
Das ist einfach nicht meine Art zu spielen. Ich verlasse mich da lieber auf mich selbst. Erkunde die Landstriche, etc. und brauche dabei einfach etwas mehr Zeit.

Das macht natürlich für Leute die beispielsweise von Diablo zu WoW gewechselt haben keinen Sinn. Denn da (und das gefiel mir natürlich auch) ging es nur um Items, Items, Items und Monster schnetzeln, schnetzeln, schnetzeln. Die machen das jetzt natürlich nicht anders und scheren sich kein bisschen um die RP-Aspekte von WoW.

Ich sehe das in dieser Hinsicht anders - aber wie gesagt: Jeder spielt so wie es einem am meisten Spass macht...hehe.

Und wenn ich mal einen Fehler mache, weil ich was zu billig verkauft, zu teuer eingekauft, mich verlaufen habe, etc. dann fluche ich kurz und freue mich dann aber um so mehr wenn mal was klappt.

Daher werde ich wohl nie eines der Addons installieren. Und die Dinge die Blizzard mit dem nächsten Content-Patch hinzufügen will, langen mir schon völlig.

chief-harkness am 04.03.2005 18:47 schrieb:
Tut mir leid - ich bin kein großer Fan all dieser Addons.

Err.... ja. (meine erste Reaktion auf Deinen Post).

Allerdings bin ich der Meinung, dass all diese Tools nur was für Powerleveler sind. Es kommt mir persönlich einfach falsch vor, in einem Rollenspiel Karten zu besitzen, die dir genau sagen, wo jeder NPC zu finden ist [/q}

Diese Karte(n) musst Du mir als Addon noch zeigen. Wenn man Lösungen sucht ist Thodbot die Lösung (Internetseite).

oder Infos wieviel was wert ist, etc.
Und wenn ich mal einen Fehler mache, weil ich was zu billig verkauft, zu teuer eingekauft, mich verlaufen habe, etc. dann fluche ich kurz und freue mich dann aber um so mehr wenn mal was klappt.

Die Infos sind einfach da um die Vorfreude zu steigern. Und zu billig verkaufen kann man nichts da die Items überall gleich viel kosten. (Außer AH, aber da hat man halt auch ne Chance daß sie gar nicht verkauft werden)

Daher werde ich wohl nie eines der Addons installieren. Und die Dinge die Blizzard mit dem nächsten Content-Patch hinzufügen will, langen mir schon völlig.

Also dazu sage ich nur, das ist Dein Problem. Ich möchte auf die Addons nicht mehr verzichten. Dank der Addons habe ich mehr Platz in den Toolleisten, eine kompaktere Exp Leiste die Mehr Infos gibt, ist es mit Möglich auf der Mainmap Notizen zu machen und und und. Ich habe keine Hilfen die mir den Spielspaß nehmen oder irgendetwas im Spiel vereinfachen, nur infomative die mir einen Notizbock neben dem Spiel ersparen und das Interface verschönern. So sehe ich jetzt wenn ich rumlaufe viel mehr von der Gegend, nur wenn ich sie brauche werden meine Slotbars eingeblendet.

Viel Spaß noch.

Vordack am 07.03.2005 08:36 schrieb:
chief-harkness am 04.03.2005 18:47 schrieb:
Allerdings bin ich der Meinung, dass all diese Tools nur was für Powerleveler sind. Es kommt mir persönlich einfach falsch vor, in einem Rollenspiel Karten zu besitzen, die dir genau sagen, wo jeder NPC zu finden ist
Diese Karte(n) musst Du mir als Addon noch zeigen. ...
Für die Instanzen wäre das Atlas. Hier eine Beispielkarte:

http://mitglied.lycos.de/tonymnyphot/temp/wowatlas.jpg

Da finde ich das aber auch legitim, da Instanzen schon mal Stunden dauern und das für manche an der Grenze des zeitlich machbaren liegt, so daß man direkt weiß, wo man lang muß.

Auch viele andere Addons verderben mir nicht den Spielspaß, sondern verbessern das Spiel.

- wieso muß ich beispielsweise beim Lehrer immer erst die unlernbaren Fähigkeiten ausblenden, um mir die drei anzeigen zu lassen, die ich lernen kann ? ( Available Only )
- wieso gibt es keinen Kurzbefehl, um ausgewählte Charaktere anzuwhispern ? ( TellTarget )
- Wieso gibt es kein übersichtlicheres Inventar ? ( Allinone Inventory, Advanced Bags )
- Wieso kann ich das Plündern- und/oder das Inventarfenster nicht verschieben ? (Besonders lästig, wenn man zB mehrere Muscheln öffnet :| ) ( QuickLoot )

- Auch informativere Anzeigen, beispielsweise, wie lange denn die Zauber auf mich noch wirken, selbstgesetzte Punkte und Notizen auf der Map, oder eine Datenbank über Spieler, mit denen man schon mal zusammen gespielt hat, inkl. Bewertungen (nur für mich einsehbar) ( Karma ) finde ich äußerst sinnvoll.

- und dann gibt es noch die übersichtlicheren Interfacelayouts. Das Standardinterface ist ja ganz schön, doch habe ich mit Level 30 schon mehr als 40 Buttons mit verschiedenen Spells und Aktionen, die mit dem Standardinterface nicht wirklich schnell zu erreichen sind. Mit dem Gypsymod beispielsweise habe ich zwei Buttonsets à 20 Buttons, die ich auf 1 Knopfdruck umschalten kann + 5 feststehende Buttons. Und die nehmen ca. 3/4 des Platzes des ursprünglichen Interfaces ein ...

Also für mich ist die Spielbedienung durch die Addons wesentlich angenehmer geworden und steigert dadurch meinen Spielspaß. =)

Worrel am 07.03.2005 10:57 schrieb:

... ganz zu schweigen von dem Questannouncer der jedem Gruppenmitglied zeigt wie viele Items/Monster man schon für eine Quest kill/hat/brauch.

Vordack am 07.03.2005 11:03 schrieb:

... ganz zu schweigen von dem Questannouncer der jedem Gruppenmitglied zeigt wie viele Items/Monster man schon für eine Quest kill/hat/brauch.
ich war auch eine zeitlang erklärter gegner von cosmos, muss aber sagen das ich es jetzt installiert habe und recht glücklich über diese funktionen bin.
aktiviert sind lediglich

- questtracker ( kommt eh im nächsten patch :B )
- zeitfunktion im chat fenster
- questannouncer ( goldig ! )
- restzeit der buff's ( hilfreich beim pala spell: Urteil )
- questfade, das questtexte schnell angezeigt werden ( sinnvoll beim questshare )

das wars. mehr brauch man(n) nicht bzw. nimmt der rest etwas von der "komplexität" ( was ein begriff im zusammenhang mit wow *g* ). wo bleibt der reiz des spielens wenn ich einstellen kann unter 10% hp trinke automatisch einen health-trank *gähn*. nichts ist geiler als von einem mate inner instanz kurz vorm boss im skype vollgeblöckt zu werden "nun heil mich doch ..." und man selber ganz lässig "ruhig ..." erwiedern kann, und ist selber erstaunt das sein health-spell in letzter nano-sekunde kam. DAS ist wow :top:

Rabowke am 07.03.2005 11:33 schrieb:
Vordack am 07.03.2005 11:03 schrieb:

ich war auch eine zeitlang erklärter gegner von cosmos, muss aber sagen das ich es jetzt installiert habe und recht glücklich über diese funktionen bin.
aktiviert sind lediglich

- questtracker ( kommt eh im nächsten patch :B )
- zeitfunktion im chat fenster
- questannouncer ( goldig ! )
- restzeit der buff's ( hilfreich beim pala spell: Urteil )
- questfade, das questtexte schnell angezeigt werden ( sinnvoll beim questshare )

das wars. mehr brauch man(n) nicht bzw. nimmt der rest etwas von der "komplexität" ( was ein begriff im zusammenhang mit wow *g* ). wo bleibt der reiz des spielens wenn ich einstellen kann unter 10% hp trinke automatisch einen health-trank *gähn*. nichts ist geiler als von einem mate inner instanz kurz vorm boss im skype vollgeblöckt zu werden "nun heil mich doch ..." und man selber ganz lässig "ruhig ..." erwiedern kann, und ist selber erstaunt das sein health-spell in letzter nano-sekunde kam. DAS ist wow :top:

Ja, Autopotion hab ich mal probiert und schnell wieder rausgeschmissen.

Leider gehen seit kurzem bei mir Questhistory und Autobag nicht mehr, lag wohl am Update oder was weiss ich.

Vordak! Deine Tipps sind echt sehr hilfreich!
Kannst du bitte eine aktuelle Liste von Tolls in deinem nächsten Post anhängen, weil deine alte Liste nicht mehr aktuell ist, also die versionen passen nicht zueinander! ich wäre sehr dankbar! ;)

viktorsport am 07.03.2005 19:14 schrieb:
Vordak! Deine Tipps sind echt sehr hilfreich!
Kannst du bitte eine aktuelle Liste von Tolls in deinem nächsten Post anhängen, weil deine alte Liste nicht mehr aktuell ist, also die versionen passen nicht zueinander! ich wäre sehr dankbar! ;)

Klar, ich mache bald ne neue Liste, am WE vielleicht. Aber die Versionen ist kein Problem. Installiere die Addons, dann beim Loginscreen bei dem Addons Button ist oben ein Häkchen "Auf Versionskompatibilität überprüfen". Nimm den Haken raus und alles müßte ganz normal funktionieren.

Und die Links die ich da hingesetzt habe schicken dich zur Download Page der Mods, da kannst Du immer die neuesten runterladen.

Endlich krieg ich auch mal Lob und nicht immer nur Bechwerden *g

Cya,

So, ich habe mal wieder einige Addons die ich ganz gut Finde.

Die Flexbar 1.3 ist ganz gut. Sie ermöglicht einem ca. 100 Buttons frei anzuordnen, ein bzw. auszublenden und noch viel mehr.

Ein Beginner Guide ist hier http://forums-de.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-interface-de&t=1565&p=1&tmp=1#post1565

und hier die komplette Hilfe http://therealorang.com/download/FlexBarHelp.htm

Hier die wichtigsten Funktionen:

Im Chat Fenster eintippen:

/Flexbar Show Button=1-10 zeigt Knöpfe 1-10 ungeordnet an.

Diese kann man je nach belieben bewegen in dem man oben links am Knopf so ne durchistige „Flagge“ anklickt und den Button zieht.

Um die Buttons wieder zu verstecken

/Flexbar Hide Button=1-10

Um die Buttons 1-10 zu gruppieren damit man sie als Gruppe bewegen kann:

/Flexbar Group Button=1-10 Anchor=1

Der Anchor muß ein Button in der Gruppe sein und ist praktisch die Gruppen ID.

Jetzt haben wir eine Gruppe von Buttons. Um sie wieder aufzulösen:

FlexBar UnGroup Group=1-10

Aber was kann man muit der Gruppe tun?

Eine Horizontale Leiste macht man so:

/FlexBar HorizontalGroup Group=1

Eine Vertikale so:

/FlexBar VerticalGroup Group=1

Wenn ich Buttons 37-40 Gruppiere und Anchor 37 wähle dann muss anstatt der 1 in den obigen Beispielen logischerweise die 37 stehen.

Einen Button Kreis macht man so, habe ich allerdings noch nicht probiert:

/FlexBar CircleGroup Group=1

Um Verhindern daß man Buttons aus Versehen bewegt dies eintippen:

/FlexBar Lock Button=1-10

Um sie wieder zu bewegen:

/FlexBar Unlock Button=1-10

Um seine Button Anordnung zu speichern:

/FlexBar LoadProfile Profile='profile'

und zu laden:

/FlexBar SaveProfile Profile='profile'

So, das sind die Hauptbefehle, mehr seht ihr in der kompletten Hilfe wo der Link oben steht.

Es gibt nämlich noch schöne Sachen, wie zum Beispiel die Buttonleiste auszublenden und nur anzuzeigen wenn die Mouse sich über sie bewegt. Das macht man so:

{b]/Flexbar Show Group=1 On='MouseEnterGroup' Target=1[/b]
{b]/Flexbar Hide Group=1 On='MousseLeaveGroup' Target=1[/b]

Um die Buttons nur anzuzeigen wenn man ein Ziel hat (gut für z.B. eine Combat Leiste) macht man folgendes:

/Flexbar Show Group=1 On='Gaintarget'
/Flexbar Hide Group=1 On='Losttarget'

So, viel Spaß

Zurück