• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Video.UI / PC Friert teilweise ein bei Video?!

Samsonetty

Anfänger/in
Mitglied seit
24.10.2005
Beiträge
79
Reaktionspunkte
5
Hallo, ich hab seit ca. 4 Wochen das mein Rechner beim Ansehen von Videos der Rechner Einfriert, das erste mal war es als ich ein Youtoube Video ansah, da viel mir auf das der Sekundenzeiger der Uhr nicht mehr ging, ich hab in halt dann neu gestartet, und dachte, kann ja mal Passieren, aber das mit dem "Passieren" kommt jetzt echt recht Häufig vor.

Zur Info, Treiber sind alle neu, Windows Version ist auch die neueste, hab erst vor 2 Tagen von der 2004 auf die 20H2 gewechselt, da ich davon ausging das der Fehler mit Windows zusammen liegt, was eigentlich auch das Problem ist.

Denn, Wenn ich zocke, keine Einfrieren, wenn ich Aufnehme, kein Einfrieren, von der Hardware ist alle OK und Up to Date.
Zum System:
AMD Ryzen 5 1600x =F24 OK
S.Geil 2x 8GB XMP 3200 RAMTEST OK
Aourus Gigabyte 1050 TI Up to date OK
Gigabyte 650 TI Up to Date OK
Samsung SSD 512 GB / m2 OK
Samsung SSD 1 TB OK
Samsung SSD 256 OK

System Windows 10 PRO / 20H2 Wahrscheinlich nicht OK
Denn im Ereignisprotokoll laufen sehr viele Fehler auf: ( um einen Überblick zu bekommen , hab ich das alles mal gestern gelöscht)
Hier ein Auszug der Fehler, ich hoffe mir kann einer Helfen:

Fehler:
Applikationserror:
Name der fehlerhaften Anwendung: mcupdate.exe, Version: 6.3.9600.16384, Zeitstempel: 0x5215cd63
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.572, Zeitstempel: 0x1183946c
Ausnahmecode: 0xe0434352
Fehleroffset: 0x0000000000023e49
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x3038
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d6be6da30752d1
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\ehome\mcupdate.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 7c20b7cf-1795-42cb-8ca0-20810820900d
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

.NET Runtime:
Anwendung: mcupdate.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.UnauthorizedAccessException
bei Microsoft.Win32.RegistryKey.Win32Error(Int32, System.String)
bei Microsoft.Win32.RegistryKey.CreateSubKeyInternal(System.String, Microsoft.Win32.RegistryKeyPermissionCheck, System.Object, Microsoft.Win32.RegistryOptions)
bei Microsoft.Win32.RegistryKey.CreateSubKey(System.String)
bei Microsoft.MediaCenter.Store.ObjectStore.GetClientId(Boolean)
bei MediaCenter.Store.SqlLite.ObjectStore.Open(System.String)
bei MediaCenter.Store.SqlLite.ObjectStoreManager.Open(System.String, Boolean)
bei Microsoft.MediaCenter.Store.ObjectStore.Open(System.String, System.String, System.String, System.Reflection.Assembly, Boolean)
bei Microsoft.MediaCenter.Store.ObjectStore.Open(System.String, System.String, System.String, Boolean)
bei Microsoft.MediaCenter.Store.ObjectStore.AddObjectStoreReference()
bei Microsoft.MediaCenter.Store.Update.UpdateSession..ctor(System.String)
bei <Module>.CreateSession(System.String)
bei Updater.Run()
bei <Module>.wWinMain(HINSTANCE__*, HINSTANCE__*, UInt16*, Int32)
bei <Module>.wWinMainCRTStartup()
bei <Module>.wWinMainStub()

Warnungen:
Essent:
Video.UI (12644,D,2) {42BF803A-9417-417E-B1EE-74CE45DA8F3F}: Die Version der Datenbankformatfunktion 9080 (0x2378) konnte wegen des aktuellen Datenbankformats 1568.20.0 nicht verwendet werden, das vom Parameter 0x410022D8 (8920 | JET_efvAllowHigherPersistedFormat) kontrolliert wird.
Essent:
Video.UI (12644,D,2) {42BF803A-9417-417E-B1EE-74CE45DA8F3F}: Die Version der Datenbankformatfunktion 9180 (0x23dc) konnte wegen des aktuellen Datenbankformats 1568.20.0 nicht verwendet werden, das vom Parameter 0x410022D8 (8920 | JET_efvAllowHigherPersistedFormat) kontrolliert wird.
Essent:
Video.UI (12644,D,12) {42BF803A-9417-417E-B1EE-74CE45DA8F3F}: Die Version der Datenbankformatfunktion 9080 (0x2378) konnte wegen des aktuellen Datenbankformats 1568.20.0 nicht verwendet werden, das vom Parameter 0x410022D8 (8920 | JET_efvAllowHigherPersistedFormat) kontrolliert wird.

Die Warnungen , da hab ich mich Belesen, sind Betreffend mit der Anwendung "Film&TV" und da Friert auch immer der PC ein.
Dies hat was mit der https://www.file.net/prozess/video.ui.exe.html zu tun, aber ich hab Ehrlich keine Ahnung was ich noch machen kann,
Evtl, das System zurücksetzten und hoffen das der Fehler dadurch behoben wird, aber das hab ich eigentlich mit dem Update von 2004 auf 20h2 schon gemacht, da werden die Windows Daten im Grunde ja neu geschrieben,

Kann mir hier einer Bitte Helfen, und damit meine ich auch Helfen, und nicht Vermutungen Anstellen das meine Hardware defekt sei, denn lt. Log ist es ja nicht !!!
PS: Benchmark und Rammtest liefen ohne Probleme !!!
Grüße
PS: Diese Schritte habe ich auch schon getan:
Was Sie bei Video Problemen tun können
Ein aufgeräumter Computer ist die beste Voraussetzung, um Video Probleme zu vermeiden. Hierzu sollten Sie einen Malware-Scan durchführen, Ihre Festplatte aufräumen (mit 1cleanmgr und 2sfc /scannow), nicht mehr benötigte 3Programme deinstallieren, Autostart Programme überprüfen (mittels 4msconfig) und 5Windows Updates automatisch installieren. Denken Sie immer daran ein Backup oder zumindest einen Wiederherstellungspunkt zu erstellen.

Bei einem konkreten Problem überlegen Sie bitte, was Sie als letztes getan bzw. installiert haben, bevor das Problem das erste Mal auftrat. Nutzen Sie den Befehl 6resmon, um diejenigen Prozesse zu ermitteln, die Ihr Problem verursachen. Selbst bei schwerwiegenden Problemen sollten Sie anstatt einer Windows-Neuinstallation lieber eine Reparaturinstallation oder ab Windows 8 den Befehl 7DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth ausführen. Damit wird das Betriebssystem ohne Datenverlust repariert.

Zur weiteren Analyse haben sich folgende Programme als nützlich herausgestellt: Der ASecurity Task Manager untersucht den aktiven Video Prozess auf Ihrem Computer und zeigt anschaulich was der Prozess macht. Das bekannte Tool BMalwarebytes Anti-Malware sagt Ihnen, ob die Datei Video.UI.exe auf Ihrem PC lästige Werbung einblendet und so Ihren PC ausbremst. Solche unerwünschten Adware Programme werden oft von einer Antivirus Software nicht als Virus eingestuft und deshalb nicht erkannt.
"Zitat Ende"
 
Zuletzt bearbeitet:
Was manchmal ein Problem verursacht sind Virenscanner oder auch "Tuningtools" - letztere machen manchmal Dinge, die man nicht mehr rückgängig machen kann. Im Falle des Virenscanners: einfach mal deaktivieren und testen. Wenn es dann geht, ist der Scanner schuld.


Ich nehme auch an, dass Du auch schon andere Browser getestet hast?
 
Was manchmal ein Problem verursacht sind Virenscanner oder auch "Tuningtools" - letztere machen manchmal Dinge, die man nicht mehr rückgängig machen kann. Im Falle des Virenscanners: einfach mal deaktivieren und testen. Wenn es dann geht, ist der Scanner schuld.


Ich nehme auch an, dass Du auch schon andere Browser getestet hast?

Virenscanner hatte bis gestern nicht drauf, nun hab ich Testhalber einen Drauf gepackt, ändert aber die Sache nicht, auch hier Friert er ein.
Anderen Browser, ja hab ich, Versucht hab ich Opera, Firefox, Crome und andere diverse, Chrome ist mein Standard, Firefox hab ich auch noch drauf, und Opera hab ich wieder runtergehauen.
Wie auch die anderen Browser.
Aber ich denke mal, das es nicht an den Browser liegt, muss ja wenn was mit Windows System zu tun hat, und ganz Ehrlich, ich hab keine Lust das System neu auf zu setzten, wenn gleich das Problem weiter hin besteht.
 
Virenscanner hatte bis gestern nicht drauf, nun hab ich Testhalber einen Drauf gepackt, ändert aber die Sache nicht, auch hier Friert er ein.
Anderen Browser, ja hab ich, Versucht hab ich Opera, Firefox, Crome und andere diverse, Chrome ist mein Standard, Firefox hab ich auch noch drauf, und Opera hab ich wieder runtergehauen.
Wie auch die anderen Browser.
Aber ich denke mal, das es nicht an den Browser liegt, muss ja wenn was mit Windows System zu tun hat, und ganz Ehrlich, ich hab keine Lust das System neu auf zu setzten, wenn gleich das Problem weiter hin besteht.

Hast du zufällig eine SSD oder HDD, die du nicht brauchst? Dann kannst du testweise mal neu installieren. Was ich auch mal probieren würde: leg mal einen neuen Benutzer an mit einem "sauberen" Windows, also ohne dass du ihm die bereits installierte Software freigibst, und log dich mit dessen Konto ein - wenn es dann geht, dann weißt du, dass irgendwas an deinem Hauptkonto schuld sein muss.
 
Applikationserror:
Name der fehlerhaften Anwendung: mcupdate.exe, Version: 6.3.9600.16384, ...
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\ehome\mcupdate.exe ...

.NET Runtime:
Anwendung: mcupdate.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.UnauthorizedAccessException
bei Microsoft.Win32.RegistryKey.Win32Error(Int32, System.String)
...

Dies hat was mit der https://www.file.net/prozess/video.ui.exe.html zu tun,

und was ist mit der mcupdate.exe?

Die produziert schließlich einen Fehler und eine Exception. Die Video.UI ja nur 'Warnungen'...
 
und was ist mit der mcupdate.exe?

Die produziert schließlich einen Fehler und eine Exception. Die Video.UI ja nur 'Warnungen'...

Ja eben darum geht es ja, ich weis nicht woran es liegen kann, wie gesagt, was wäre wenn ich eine Neuinstallation mache, und es wieder nicht geht, und nein, ich hab keine SSD oder HD mehr frei lol, müsste mir eine Kaufen, für diesen Zweck
Mir wäre es lieber ihr könntet dem auf den Grund gehen, hab ja auch schon sämtliche Foren und Tipps durch, fakt ist, ich Spiel seit 7 Stunden Atlas, nix, kein Einfrieren null nada, sobald ich aber Film Kucke, was ich aufgenommen hab, zack Eingefroren
 
Vielleicht mal einen Codec Pack installieren, etwa den hier: https://www.computerbild.de/download/K-Lite-Mega-Codec-Pack-8130601.html
Aber Obacht, da sind auch Player bei, die dann bei der Installation abwählen.

"Zitat"
Informationen zu K-Lite Mega Codec Pack
Wenn Sie mit dem Windows Media Player eine Videodatei starten, der Bildschirm aber schwarz bleibt,
"Zitat Ende"
der Bildschirm bleibt aber nicht Schwarz.
Wozu soll ich den noch mehr Codecs Draufpacken?
Fehler ist seit ca. 2 Monaten, ich bin auf die 2004 mit dem Update, und irgendwann danach ging es nicht mehr. Im Grunde müsste ich auf die 1909 zurück, von dem hab ich aber keinen Punkt, Mist
 
Wenn deine Codecs nicht mehr richtig gehen, dann macht es meiner Meinung nach schon Sinn einfach diese Standard Codecs zu probieren.
 
"Zitat"
Informationen zu K-Lite Mega Codec Pack
Wenn Sie mit dem Windows Media Player eine Videodatei starten, der Bildschirm aber schwarz bleibt,
"Zitat Ende"
der Bildschirm bleibt aber nicht Schwarz.
ja und? Dieser Fehler ist ja nur ein besonders bekannter Fehler, den das Pack beseitigt, sicher aber nicht der einzige, vor allem weißt du ja nicht, welche anderen Fehler durch frühere Neu-Versionen des Packs auch schon beseitigt wurden.

Wozu soll ich den noch mehr Codecs Draufpacken?
Wozu? Um zu schauen, ob es hilft. Die schaden ja nicht, oder hast du nur noch 100MB freien Speicherplatz?
 
Installiert, den hatte ich schon mal drauf, das war ich glaub ich 2016 oder so, hatte noch ne alte Version unter Downloads drinnen, also Installiert hab ich ihn, mal sehen, wenn wieder Absturz / Einfriert melde ich mich
 
Versuch mal den MS Media Player Classic. Sollte es da keine Probleme geben reden wir weiter.
 
"Zitat"
Informationen zu K-Lite Mega Codec Pack
Wenn Sie mit dem Windows Media Player eine Videodatei starten, der Bildschirm aber schwarz bleibt,
"Zitat Ende"
der Bildschirm bleibt aber nicht Schwarz.
Wozu soll ich den noch mehr Codecs Draufpacken?
Weil das eine Fehlermeldung ist, die auftritt, wen ein Codec nicht vorhanden ist.

Es könnte aber eben auch sein, daß ein Codec veraltet oder kaputt ist oder ein suboptimaler Codec verwendet wird.
Auch dann könnte das Codec Pack helfen.
 
Installiert, den hatte ich schon mal drauf, das war ich glaub ich 2016 oder so, hatte noch ne alte Version unter Downloads drinnen, also Installiert hab ich ihn, mal sehen, wenn wieder Absturz / Einfriert melde ich mich

Ich hoffe, du willst jetzt nicht den alten Codecpack insatallieren? Die Codecs werden immer neu angepasst, das ist wie Treiber, da lädt man den aktuellen runter und installiert den.
 
Hi, hier ein Zwischenbericht, bisher konnte ich meine Filme wieder sehen ohne Einfrierung. Aber er spuckt immer noch Fehler aus, hier ein kleiner Auszug:
25.11 / Die Sitzung "PerfDiag Logger" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188.
25.11/
Name der fehlerhaften Anwendung: mcupdate.exe, Version: 6.3.9600.16384, Zeitstempel: 0x5215cd63
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.572, Zeitstempel: 0x1183946c
Ausnahmecode: 0xe0434352
Fehleroffset: 0x0000000000023e49
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2204
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d6c32ca1412354
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\ehome\mcupdate.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 5651b106-9c84-4106-a0e3-1ca105b8cb0f
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
25.11=
Anwendung: mcupdate.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.UnauthorizedAccessException
bei Microsoft.Win32.RegistryKey.Win32Error(Int32, System.String)
bei Microsoft.Win32.RegistryKey.CreateSubKeyInternal(System.String, Microsoft.Win32.RegistryKeyPermissionCheck, System.Object, Microsoft.Win32.RegistryOptions)
bei Microsoft.Win32.RegistryKey.CreateSubKey(System.String)
bei Microsoft.MediaCenter.Store.ObjectStore.GetClientId(Boolean)
bei MediaCenter.Store.SqlLite.ObjectStore.Open(System.String)
bei MediaCenter.Store.SqlLite.ObjectStoreManager.Open(System.String, Boolean)
bei Microsoft.MediaCenter.Store.ObjectStore.Open(System.String, System.String, System.String, System.Reflection.Assembly, Boolean)
bei Microsoft.MediaCenter.Store.ObjectStore.Open(System.String, System.String, System.String, Boolean)
bei Microsoft.MediaCenter.Store.ObjectStore.AddObjectStoreReference()
bei Microsoft.MediaCenter.Store.Update.UpdateSession..ctor(System.String)
bei <Module>.CreateSession(System.String)
bei Updater.Run()
bei <Module>.wWinMain(HINSTANCE__*, HINSTANCE__*, UInt16*, Int32)
bei <Module>.wWinMainCRTStartup()
bei <Module>.wWinMainStub()
25.11=
Der Server "Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_10.0.19041.610_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy!App" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.
24.11=
Die Sitzung "PerfDiag Logger" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188.

! Da Frag ich mich warum das hier : Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\ehome\mcupdate.exe, noch dabei ist, obwohl Microsoft doch bestätigt hat, das dieser Service nicht mehr Angeboten wird, hab extra ein anderes Programm Installiert, bin seit es nicht mehr geht auf "media portal" umgestiegen
 
Zuletzt bearbeitet:
! Da Frag ich mich warum das hier : Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\ehome\mcupdate.exe, noch dabei ist, obwohl Microsoft doch bestätigt hat, das dieser Service nicht mehr Angeboten wird, hab extra ein anderes Programm Installiert, bin seit es nicht mehr geht auf "media portal" umgestiegen
Wie kommst du auf "Media Portal" ? Laut Netz ist mcupdate.exe von McAffee, und zwar für Updates von deren Virenscanner oder Firewall. Schau mal, dass du alles von Mc Affee deinstallierst.
 
Wie kommst du auf "Media Portal" ? Laut Netz ist mcupdate.exe von McAffee, und zwar für Updates von deren Virenscanner oder Firewall. Schau mal, dass du alles von Mc Affee deinstallierst.

Wollte gerade sagen, ich habe dieses \ehome Verzeichnis gar nicht, scheint also, dass mal wieder ein Virenscanner Terror macht. Es hat schon seinen Grund, dass ich keine außer dem Windows eigenen mehr Einsetze.
 
Den Affen hab ich nicht drauf, und auch sonst nix, der ehome, war das Verzeichnis von MediaCenter, (MediaCenterWebLauncher.exe)das se ja rausgenommen haben, ich kann es ja mal rausschmeißen, weis aber ehrlich nicht was dann passiert, denn da ist auch die "mcupdate.exe" drinnen.
Vielleicht versucht er den Service Upzudaten, kann es aber nicht, da der Service ja Deaktiviert wurde.
Und Media Portal ist mein Jetziges TV-Aufnahme Programm.
 
Hat sich erledigt, musste System Neu aufsetzen , nun geht wieder alles, lag wohl doch an MediaPortal mit dem MySQL 5 Datenbank. Danke für die Versuchte Hilfe
 
Zurück