Shadow_Man am 28.11.2004 08:46 schrieb:
Also ich mache um solche Online Rollenspiele einen ganz weiten Bogen
Erstens spiel ich lieber Offline-Rollenspiele und Zweitens ist das ganze "Abrechnungssystem" doch mehr als unfair. Es müsste so sein, dass der Spieler auch wirklich nur bezahlt, wenn er es online zockt und nicht einen monatlichen Festpreis, den jeder bezahlen
muss. So bezahlt das Hänschen das pro Monat 3 Stunden spielt genauso viel wie ein Hardcorezocker der 100 Stunden zockt. Ist das fair????
Solange sich da nix ändert müssen die auf mich verzichten
Na, wer kauft sich denn eine Spiel und spielt dann nur drei Stunden im Monat? *g*
Aber das mit dem Abrechnungssystem kann man auch andersherum sehen. Der Pauschalbetrag ist wie eine "Flatrate": Du bezahlst einmal einen festen Betrag und kannst im Monat dann soviel spielen wie du willst. Wenn es zum Beispiel eine stündliche Abrechnung gäbe, wäre dies mit Sicherheit weit teurer für die Vielspieler, als es der Festbetrag jemals sein würde.
Das "SYSTEM" des monatlichen Beitrag ist schon viel besser, da günstiger für Vielspieler, als eine stündliche Abrechnung. Denn wer ein MMORPG spielt, der spielt das sicherlich nicht nur 3 Stunden pro Monat (oder in der Woche), sondern weitaus länger und öfter.
Wie HOCH der monatliche Beitrag ist und wie bereitwillig man diesen bezahlt, muss jeder für sich individuell entscheiden.
Ausserdem kann man nicht pauschal sagen, dass 10 bis 15 EUR "ZU TEUER" sind. Es gibt hier im Forum genug Leute, die bereit waren und sind, für 8 bis 10 Stunden "intensiven Shooter-Spass" bis zu 50 EUR zu bezahlen (siehe Max Payne 2). Da finde ich die knapp 100 EUR für zB 4 Monate WoW-Spass (Kaufpreis, Freimonat & 3-Monatsabo)
geradezu lächerlich günstig!
Klar, Baldur's Gate1&2 + Morrowind kosten nicht viel und damit ist man auch erstmal einige Wochen/Monate beschäftigt, aber BG1&2+MW sind hinsichtlich der Spieldauer auch Ausnahmespiele. Problematisch ist aus meiner Perspektive aber, dass mir BG1&2+MW keinen Spass gemacht haben...