• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

World of Warcraft! SAUTEUER

Also ich mache um solche Online Rollenspiele einen ganz weiten Bogen ;) Erstens spiel ich lieber Offline-Rollenspiele und Zweitens ist das ganze "Abrechnungssystem" doch mehr als unfair. Es müsste so sein, dass der Spieler auch wirklich nur bezahlt, wenn er es online zockt und nicht einen monatlichen Festpreis, den jeder bezahlen muss. So bezahlt das Hänschen das pro Monat 3 Stunden spielt genauso viel wie ein Hardcorezocker der 100 Stunden zockt. Ist das fair????
Solange sich da nix ändert müssen die auf mich verzichten :P

Mfg Shadow_Man

Snark7 am 28.11.2004 03:01 schrieb:
Dilbert am 27.11.2004 01:40 schrieb:
aber der wirkliche Vergleich ist nunmal mit Offlinerollenspielen wo ich für meine 40-45€ auch erstmal hunderte stunden spass hab und auch mehr als nen monat dran hänge. im vergleich dazu ist WoW natürlich teuer.

Hunderte Stunden Spaß ? Naja, sorry, aber wie machst Du das denn ?
Geb ja gerne zu, daß ich z.B. PS_Torment 3 mal durchgespielt hab (verteilt auf 4-5 Jahre), aber mehr als 60 Stunden kommen da garantiert nicht zusammen.Und 3-4 mal dasselbe RPG hintereinander durchzuzocken ist vom Spielspaß her nicht mehr mit einem MMORPG zu vergleichen...

Hi

Da wuerde mir z.B. Morrowind einfallen das allein mit dem Hauptspiel und den beiden offiziellen Expansions hunderte Stunden Spielspass bietet dazu kommen dann noch extrem viele Mods die entweder neuen contend in das Spiel eingebunden haben oder auch neue Quests und Geschichten einbinden.
Ein weiteres Beispiel ist NWN wo das Hauptspiel zwar meiner Meinung nach sehr langweilig war aber zumindest das zweite offizielle Expansionset extrem gut gelungen ist und wo es auch verdammt viele sehr gute Mods gibt die fuer jeden Spielertyp etwas bieten und auch hunderte Stunden Spielspass bieten.
BaldursGate ist auch so ein Fall zusammen gehoeren Teil eins und zweiu zu den Rollenspielen mit dem groessten wiederspielwert und sind meiner Meinung nach vom Spielspass her durchaus mit einem MMORPG zu vergleichen oder sogar noch besser als ein solches.

Um wieder auf das Thema des Threads zurueck zu kommen ich bin auch der Meinung das die Preise fuer WOW unverschaemt hoch sind, jedoch ist es jedem selbst ueberlassen ob er das Spiel spielen moechte wenn es euch zu teuer ist dann kauft es halt nicht.
Mir waere auch lieber man koennte den Client kostenlos herunterladen und muesste dann im Monat 10 -12 Euro zahlen da sollte gerade bei einem Spiel wie WOW der Preis wieder sehr schnell drin sein und es werden auch eher die Spieler angesprochen die das Spiel mal testen moechten aber nicht gleich 40 Euro fuer das Vollpreisspiel ausgeben moechten.

mfg
B

Shadow_Man am 28.11.2004 08:46 schrieb:
Also ich mache um solche Online Rollenspiele einen ganz weiten Bogen ;) Erstens spiel ich lieber Offline-Rollenspiele und Zweitens ist das ganze "Abrechnungssystem" doch mehr als unfair. Es müsste so sein, dass der Spieler auch wirklich nur bezahlt, wenn er es online zockt und nicht einen monatlichen Festpreis, den jeder bezahlen muss. So bezahlt das Hänschen das pro Monat 3 Stunden spielt genauso viel wie ein Hardcorezocker der 100 Stunden zockt. Ist das fair????

Mfg Shadow_Man

Ähm, naja, das ist aber auch nicht unfairer, als bei Offline-Games.
Da zahlt der, der nur 3 Stunden im Monat spielt auch denselben Preis.
Und der Aufwand für den Hersteller ist auch für einen 3 Stunden Spieler im Monat nicht geringer. Vielleicht sogar mehr, weil der wahrscheinlich öfter mal den Support in Anspruch nimmt, einfach aus Unwissenheit.

borbard am 28.11.2004 10:19 schrieb:
Snark7 am 28.11.2004 03:01 schrieb:
Dilbert am 27.11.2004 01:40 schrieb:
aber der wirkliche Vergleich ist nunmal mit Offlinerollenspielen wo ich für meine 40-45€ auch erstmal hunderte stunden spass hab und auch mehr als nen monat dran hänge. im vergleich dazu ist WoW natürlich teuer.

Hunderte Stunden Spaß ? Naja, sorry, aber wie machst Du das denn ?
Geb ja gerne zu, daß ich z.B. PS_Torment 3 mal durchgespielt hab (verteilt auf 4-5 Jahre), aber mehr als 60 Stunden kommen da garantiert nicht zusammen.Und 3-4 mal dasselbe RPG hintereinander durchzuzocken ist vom Spielspaß her nicht mehr mit einem MMORPG zu vergleichen...

Hi

Da wuerde mir z.B. Morrowind einfallen das allein mit dem Hauptspiel und den beiden offiziellen Expansions hunderte Stunden Spielspass bietet dazu kommen dann noch extrem viele Mods die entweder neuen contend in das Spiel eingebunden haben oder auch neue Quests und Geschichten einbinden.
Ein weiteres Beispiel ist NWN wo das Hauptspiel zwar meiner Meinung nach sehr langweilig war aber zumindest das zweite offizielle Expansionset extrem gut gelungen ist und wo es auch verdammt viele sehr gute Mods gibt die fuer jeden Spielertyp etwas bieten und auch hunderte Stunden Spielspass bieten.
BaldursGate ist auch so ein Fall zusammen gehoeren Teil eins und zweiu zu den Rollenspielen mit dem groessten wiederspielwert und sind meiner Meinung nach vom Spielspass her durchaus mit einem MMORPG zu vergleichen oder sogar noch besser als ein solches.

Um wieder auf das Thema des Threads zurueck zu kommen ich bin auch der Meinung das die Preise fuer WOW unverschaemt hoch sind, jedoch ist es jedem selbst ueberlassen ob er das Spiel spielen moechte wenn es euch zu teuer ist dann kauft es halt nicht.
Mir waere auch lieber man koennte den Client kostenlos herunterladen und muesste dann im Monat 10 -12 Euro zahlen da sollte gerade bei einem Spiel wie WOW der Preis wieder sehr schnell drin sein und es werden auch eher die Spieler angesprochen die das Spiel mal testen moechten aber nicht gleich 40 Euro fuer das Vollpreisspiel ausgeben moechten.

mfg
B

BG 1&2 mit den Expansions kommt hin. Morrowind über 100 Stunden spielen, ne, das eher nicht. Fand ich zwar toll, aber dafür hatte es dann doch zuwenig zu bieten. Und NWN ? Naja, kann man sehen wie man will, ich fands ziemlich flau.... klar hätt ich das auch über 100 Stunden spielen können, aber nicht mit Vergnügen.

Und yep, darauf können wir uns einigen, auch wenn ichs nicht für so überzogen halte, wie die meisten hier.

Mfg Shadow_Man
ist guild wars nicht kostenlos? (also nicht das programm, sondern das online spielen...)

hab das zumindest gerade auf der website einer ... hüstel... neuen pc spielezeitschrift überflogen...

Na, wer kauft sich denn eine Spiel und spielt dann nur drei Stunden im Monat? *g*

Aber das mit dem Abrechnungssystem kann man auch andersherum sehen. Der Pauschalbetrag ist wie eine "Flatrate": Du bezahlst einmal einen festen Betrag und kannst im Monat dann soviel spielen wie du willst. Wenn es zum Beispiel eine stündliche Abrechnung gäbe, wäre dies mit Sicherheit weit teurer für die Vielspieler, als es der Festbetrag jemals sein würde.

Das "SYSTEM" des monatlichen Beitrag ist schon viel besser, da günstiger für Vielspieler, als eine stündliche Abrechnung. Denn wer ein MMORPG spielt, der spielt das sicherlich nicht nur 3 Stunden pro Monat (oder in der Woche), sondern weitaus länger und öfter.
Wie HOCH der monatliche Beitrag ist und wie bereitwillig man diesen bezahlt, muss jeder für sich individuell entscheiden.

Ausserdem kann man nicht pauschal sagen, dass 10 bis 15 EUR "ZU TEUER" sind. Es gibt hier im Forum genug Leute, die bereit waren und sind, für 8 bis 10 Stunden "intensiven Shooter-Spass" bis zu 50 EUR zu bezahlen (siehe Max Payne 2). Da finde ich die knapp 100 EUR für zB 4 Monate WoW-Spass (Kaufpreis, Freimonat & 3-Monatsabo) geradezu lächerlich günstig!

Klar, Baldur's Gate1&2 + Morrowind kosten nicht viel und damit ist man auch erstmal einige Wochen/Monate beschäftigt, aber BG1&2+MW sind hinsichtlich der Spieldauer auch Ausnahmespiele. Problematisch ist aus meiner Perspektive aber, dass mir BG1&2+MW keinen Spass gemacht haben... ;)

Also.. zum 100. Mal ;) :

Natürlich sind MMORPGs teuerer als herkömmliche Spiele.
Es muss entwickelt werden und dann gekauft werden- dafür fallen die 50€ an.
Wie bei einem Offline-Game.
Danach sind die Betreungskosten aber wesentlich höher als bei diesen. Besserer Support und weitere Programmierung am Spiel sind vonnöten. Da reicht das einmal eingespielte Geld aus dem Verkauf manhcmal nicht, auch wenns sich bei WoW schon alleine dann für Blizzard lohnen würde, ober der hohen Verkaufszahlen.
10-15€ im Monat sind imho aber zu hoch gegriffen. Einer hats vorgemacht (UO), die anderen machens nach und sehens als willkommene Einnahmequelle

Imho wäre die für alle erträgliche Lösung:
Spiel --> 50€
Abo-Kosten --> 5€ i. M.

MiffiMoppelchen am 29.11.2004 14:14 schrieb:
Na, wer kauft sich denn eine Spiel und spielt dann nur drei Stunden im Monat? *g*

Aber das mit dem Abrechnungssystem kann man auch andersherum sehen. Der Pauschalbetrag ist wie eine "Flatrate": Du bezahlst einmal einen festen Betrag und kannst im Monat dann soviel spielen wie du willst. Wenn es zum Beispiel eine stündliche Abrechnung gäbe, wäre dies mit Sicherheit weit teurer für die Vielspieler, als es der Festbetrag jemals sein würde.

Das "SYSTEM" des monatlichen Beitrag ist schon viel besser, da günstiger für Vielspieler, als eine stündliche Abrechnung. Denn wer ein MMORPG spielt, der spielt das sicherlich nicht nur 3 Stunden pro Monat (oder in der Woche), sondern weitaus länger und öfter.
Wie HOCH der monatliche Beitrag ist und wie bereitwillig man diesen bezahlt, muss jeder für sich individuell entscheiden.

Ausserdem kann man nicht pauschal sagen, dass 10 bis 15 EUR "ZU TEUER" sind. Es gibt hier im Forum genug Leute, die bereit waren und sind, für 8 bis 10 Stunden "intensiven Shooter-Spass" bis zu 50 EUR zu bezahlen (siehe Max Payne 2). Da finde ich die knapp 100 EUR für zB 4 Monate WoW-Spass (Kaufpreis, Freimonat & 3-Monatsabo) geradezu lächerlich günstig!

Klar, Baldur's Gate1&2 + Morrowind kosten nicht viel und damit ist man auch erstmal einige Wochen/Monate beschäftigt, aber BG1&2+MW sind hinsichtlich der Spieldauer auch Ausnahmespiele. Problematisch ist aus meiner Perspektive aber, dass mir BG1&2+MW keinen Spass gemacht haben... ;)

Hmmm, mir hat BG1&2 zwar sehr viel Spaß gemacht, aber sooooo billig war das Vergnuegen dann auch nicht, schließlich gabs die nicht immer zum Budgetpreis, sollte man auch mal einrechnen.
Hab grade gelesen, das WoW schon nah an der 90 Server Grenze ist und wohl eher noch weit mehr brauchen wird. Vielleicht sollten manche "Experten" auch mal nach den Preisen für halbwegs brauchbare Mehrprozessor-Server schauen und was da so zusammenkommt.
Sind auch schnell mal ein paar Millionen Euro weg, bei den Stückzahlen.

docsnyder08 am 29.11.2004 13:57 schrieb:

Mfg Shadow_Man
ist guild wars nicht kostenlos? (also nicht das programm, sondern das online spielen...)

hab das zumindest gerade auf der website einer ... hüstel... neuen pc spielezeitschrift überflogen...

Soll es sein, ja. Ob das tatsächlich so stattfinden wird, muß sich aber erst noch zeigen. Nicht vergessen, daß das bisher nur Willenserklärungen sind.
FInanzieren soll sich das durch regelmäßige "Add-Ons", wie das dann tatsächlich aussehen wird, muß man halt mal sehen. Ich hab da starke Zweifel.

Nochmal zur Klarstellung:

Nicht alle MMORPGs kosten 50€ im Laden, manche gibts auch billiger als Download oder sogar umsonst. Die Monatsgebühren variieren, gerade die MMORPGs, die in US $ abgerechnet werden, sind zur Zeit erheblich günstiger (wegen des Euro - $-Kurses). Ein Game, das zur Zeit 10$ im Monat kostet, kostet uns effektiv im Moment nur ca. 7,50€.

Das Abbonnement kann man eher wie einen Telefonanschluss vergleichen: man zahlt die monatliche Grundgebühr für die Bereitstellung des Anschlusses, egal, wie oft man "telefoniert". Nur hier ist das "Telefonieren" schon mit inbegriffen...

Mit Leuten aus der ganzen Welt mit- und gegeneinander spielen...eine absolut faszinierende Sache! Spiele seitdem kaum noch Singleplayergames mehr...

----------------------------
www.mmorpg-planet.de

eine Infoseite über Massive Multiplayer Online Games

Kosty am 30.11.2004 01:04 schrieb:
Mit Leuten aus der ganzen Welt mit- und gegeneinander spielen...eine absolut faszinierende Sache! Spiele seitdem kaum noch Singleplayergames mehr...

----------------------------
www.mmorpg-planet.de

eine Infoseite über Massive Multiplayer Online Games

Dem kan ich mich nur anschliessen.
Auch wenn ich schon x Euros für MMORPG ausgegeben habe (uo, swg, eq, etc..) find ich auch Onlineshooter wie JoinOp (wenn der Mist mal wieder laufen würde) viel spannender und lustiger als jeder andere SingelPlayerShooter. Sich über TS zu unterhalten, Witze machen und all das Zeugs.
Ich hab zwar HL2, würde aber nie mein JO gegen ein HL3 tauschen wollen.
Multiplayer ist einfach eine gute und lustige Sache.

Godfather_Granden am 26.11.2004 10:30 schrieb:
Leddernilpferd am 26.11.2004 10:23 schrieb:
Loosa am 26.11.2004 10:07 schrieb:
Es gibt endlos Alternativen zu WoW und 50Euro + 10/Monat ist nicht Standardpreis!
WoW ist mom. viell. das grafisch anspruchsvollste, aber bei dem Preis...

Die Ausrede mit den Servern und Programmieren.... es geht bei anderen auch guenstiger.... und bei WoW mit so vielen Teilnehmern erst recht.

Kostenlos ladbares Spiel und dann 7-12 Euro/Monat... das ist eher der Standard an dem ich MMMORPGs messe...

http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/gameId/0

so sehe ich das auch. die leute haben einfach anscheinend zu viel kohle.
und sollten für battlefield 2 ebenfalls onlinegebühren anfallen, dann wars das für mich.
wie heisst es im mediamarkt werbespot. "lasst euch nicht verarschen, und vorallem nicht beim preis"

in diesem sinne

Bei Shootern sehe ich die Sache auch anders sobald man die Spiele im Singleplayer-Modus spielen kann. Da finde ich Gebühren auch nicht richtig.

Aber ihr müsst euch einfach mal klar machen, was alles an einem MMORPG alles so dranhängt.
Wenn euch der Preis nicht passt oder ihr nicht versteht, was da alles dranhängt, dann behaltet es doch einfach für euch. Ihr werdet mit euren Flameposts nichts reißen. Das ist doch auch mal Fakt, oder?

Hier mal nen Auszug von einem Entwicker von Neocron 2:

.....
Uebrigens ist der Vergleich mit reinen Online-Shootern nicht ganz fair, da bei Kaempfen in NC WESENTLICH mehr Operationen vom Server ausgefuehrt werden muessen, als bei Online-Shootern. Dies liegt ganz einfach daran, dass die Variationen der Waffen, Schussstaerken und diverse, die Waffen beeinflussende Faktoren (Skills, Booster etc.) in die Operation eingerechnet werden muessen. All dies laeuft ueber den Server. Das hier der Aufwand fuer den Server ungefaehr um den Faktor 10 hoeher ist, als bei einem normalen Online-Shooter, ist wohl nachvollziehbar.
....

Das nur mal als info warum MORPGS Server Kosten verbrauchen und "Normale" Online Spiele nicht. Hinzu kommt der Support den die Spieler haben wollen wie zum Beispiel Events. Auch wird ja im Prinzip ständig neuer Content entwickelt um die Spieler bei Laune zu halten.

ruppelt am 30.11.2004 11:49 schrieb:
Godfather_Granden am 26.11.2004 10:30 schrieb:
Leddernilpferd am 26.11.2004 10:23 schrieb:
Loosa am 26.11.2004 10:07 schrieb:
Es gibt endlos Alternativen zu WoW und 50Euro + 10/Monat ist nicht Standardpreis!
WoW ist mom. viell. das grafisch anspruchsvollste, aber bei dem Preis...

Die Ausrede mit den Servern und Programmieren.... es geht bei anderen auch guenstiger.... und bei WoW mit so vielen Teilnehmern erst recht.

Kostenlos ladbares Spiel und dann 7-12 Euro/Monat... das ist eher der Standard an dem ich MMMORPGs messe...

http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/gameId/0

so sehe ich das auch. die leute haben einfach anscheinend zu viel kohle.
und sollten für battlefield 2 ebenfalls onlinegebühren anfallen, dann wars das für mich.
wie heisst es im mediamarkt werbespot. "lasst euch nicht verarschen, und vorallem nicht beim preis"

in diesem sinne

Bei Shootern sehe ich die Sache auch anders sobald man die Spiele im Singleplayer-Modus spielen kann. Da finde ich Gebühren auch nicht richtig.

Aber ihr müsst euch einfach mal klar machen, was alles an einem MMORPG alles so dranhängt.
Wenn euch der Preis nicht passt oder ihr nicht versteht, was da alles dranhängt, dann behaltet es doch einfach für euch. Ihr werdet mit euren Flameposts nichts reißen. Das ist doch auch mal Fakt, oder?

Hier mal nen Auszug von einem Entwicker von Neocron 2:

.....
Uebrigens ist der Vergleich mit reinen Online-Shootern nicht ganz fair, da bei Kaempfen in NC WESENTLICH mehr Operationen vom Server ausgefuehrt werden muessen, als bei Online-Shootern. Dies liegt ganz einfach daran, dass die Variationen der Waffen, Schussstaerken und diverse, die Waffen beeinflussende Faktoren (Skills, Booster etc.) in die Operation eingerechnet werden muessen. All dies laeuft ueber den Server. Das hier der Aufwand fuer den Server ungefaehr um den Faktor 10 hoeher ist, als bei einem normalen Online-Shooter, ist wohl nachvollziehbar.
....

Das nur mal als info warum MORPGS Server Kosten verbrauchen und "Normale" Online Spiele nicht. Hinzu kommt der Support den die Spieler haben wollen wie zum Beispiel Events. Auch wird ja im Prinzip ständig neuer Content entwickelt um die Spieler bei Laune zu halten.

Mal ganz davon abgesehen, daß sich auf einem MMORPG Server mal eben so 3000++ Leute gleichzeitig tummeln und nicht piefige 64 oder 128......

Es beschwert sich keiner, weil diejenigen die es spielen werden sich damit anfreunden können.
So ein Online-Spiel verschlingt eine Menge an Hardware und Geld für sauteure Breitbandleitungen.
Solltest Du annehmen, daß sich ein Online Rollenspiel mit einem stinknormalen Dedicated Server wie bei Shootern zufrieden gibt, solltest Du Dich nochmal darüber informieren, wieviel Aufwand es erfordert eine solche Datenmenge zu zigtausenden PC's zu senden und zu empfangen.

Ob man dafür 13€ ausgeben möchte bleibt jedem selbst überlassen - kannst ja mal versuchen mit Deinen 2 Freunden Spaß an so einem Spiel zu haben, ohne das tausende andere in so einer Riesigen Welt mitmachen.
Für mich sind solche Spiele nix wegen dem enormen Zeitaufwand. Dennoch würde ich lieber 13€ im Monat blechen und dafür ungestört daddeln können, als mich ständig auf der Suche nach einem Server der nicht lagt zu befinden und somit die Hälfte des Tages damit verbringt mich irgendwo einzuwählen und ein Dödel mit Model die Pings versaut.

Trancemaster am 30.11.2004 17:32 schrieb:
und ein Dödel mit Model die Pings versaut.

Beschwer dich bei der Telekomik. Die mit Modem sind meistens nicht schuld, die Server sind meist überlastet.

oskar am 30.11.2004 18:21 schrieb:
Trancemaster am 30.11.2004 17:32 schrieb:
und ein Dödel mit Model die Pings versaut.

Beschwer dich bei der Telekomik. Die mit Modem sind meistens nicht schuld, die Server sind meist überlastet.

Also mal meinen Senf dazu ;)

1. Ist WoW sicherlich ein gutes MMORPG, mit einer netten Athmospähre und ist leicht zugänglich für Einsteiger. Aber der Hyper der darum gemacht wird, ist total überzogen. Ich hab in dem Spiel nOCH REIN GARNIX gesehen, das andere Spieler dieser Art nicht auch haben ( DAoC usw. ).

2. Zu den Kosten: Ich spiele DAoC ( Dark Age of Camelot ) jetzt seit uhm .. 1 1/2 Jahren. Und wisst ihr was ? DIe kosten sind mir scheiss egal ! Die meisten ( ca. 90% ) meiner RL Freunde spielen mit mir zusammen das Spiel. ich habe dort schon einige nette leute kennen gelernt ( auch persönlich ) und verbringe jede minute Freizeit in dem Spiel. Klar geh ich auch noch ins kino, aber doch um einiges seltener wie früher .. liegt aber nich an den kosten :;P

Die Kosten sind schon imens. Also bei DAoC ist jedes 2. Add On gratis, was ich sehr ordentlich finde. Dies sind dann auch z.T. wirklich große Änderungen ( Häuserbau, komplett neue Reichkampfgebiete usw. ).

Und zum System: Was sollen die denn nehmen wenn keinen Pauschalpreis ?

Sagen wir mal 10 € sind der preis ( bei DAoC das 6 monats Abo ):

10 € : 30 Tage = 3 € am TAG

3 € : 24 Stunden = 0,12 € / Stunde

Was denkt ihr würden die bei ner Stundenabrechnung mind. nehmen ? 0,50 € ? 1 € ? ... MMORPG sind so gesehen nicht wirklich teuer.

Aber wegen solcher Leute dürfte die erste zeit in WoW RICHTig ÄTZEND werden. Denn viele spielen das Spiel wegen dem Hype. Nicht weil sie die Art von Spiel mögen. Vielleicht werden einige auf den geschmack kommen. Ich kann es ihnen nur wünschen. Aber eins denke ich mal ist 100%ig sicher.

Die Zahlen der Spieler werden nach 6 Monaten spätesten drastisch fallen. Andere Spiele haben sich ihre Community hart erarbeitet und bei denen steigen die Zahlen trotz "Hypemonstern" wie WoW oder EQ2.

Wamboland am 01.12.2004 05:17 schrieb:

mh,

10€ / 30 Tage = 0.33 €

3€ am Tag wär schon nen bisschen viel meinst du nich?

thunderchief am 01.12.2004 06:06 schrieb:

mh,

10€ / 30 Tage = 0.33 €

3€ am Tag wär schon nen bisschen viel meinst du nich?

pisa.

1. Ist WoW sicherlich ein gutes MMORPG, mit einer netten Athmospähre und ist leicht zugänglich für Einsteiger. Aber der Hyper der darum gemacht wird, ist total überzogen. Ich hab in dem Spiel nOCH REIN GARNIX gesehen, das andere Spieler dieser Art nicht auch haben ( DAoC usw. ).

Blizzard hat noch nie Innovationsmonster gemacht, aber das was da ist verfeinert, so auch bei WoW. Und DAOC hat gegen WoW objektiv betrachtet keine Chance, es gibt halt nur noch welche, die DAOC seit Jahren spielen und dabei bleiben wollen.

Die Zahlen der Spieler werden nach 6 Monaten spätesten drastisch fallen. Andere Spiele haben sich ihre Community hart erarbeitet und bei denen steigen die Zahlen trotz "Hypemonstern" wie WoW oder EQ2.

Im Gegenteil, die Zahl wird steigen, imho.

oskar am 01.12.2004 15:16 schrieb:

Blizzard hat noch nie Innovationsmonster gemacht, aber das was da ist verfeinert, so auch bei WoW. Und DAOC hat gegen WoW objektiv betrachtet keine Chance, es gibt halt nur noch welche, die DAOC seit Jahren spielen und dabei bleiben wollen.

Im Gegenteil, die Zahl wird steigen, imho.

Ok, Mathe war noch nie meine Stärke :B is also noch viel günstiger :X

Mhh .. wiso sollten die Zahlen steigen und nicht fallen ?

Und objektiv betrachtet sehe ich auch nicht was an WoW besser sein soll. Ok, grafisch zieht DAoC erst mit Catacombs komplett nach, aber da das auch im Februar / März erscheint in Europa, denke ich mal vergleichbar. Denn dann ist DAoC WoW grafisch auf jeden Fall überlegen.
Spielerisch sicherlich geschmackssache, aber wer PvP mag, wird denke ich bei DAoC besser bedient als bei WoW. ( EQ2 kann man aus der Gleichung ja eh streichen :finger: )

Zurück