• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

World of Warcraft! SAUTEUER

Wamboland am 05.02.2005 20:18 schrieb:
Ich denke schon das ich es versteh ^^ Spiele seit bald 2 Jahren Dark Age of Camelot ( auch wenn der RP anteil gering ist, in WoW ist er nicht höher ^^ ).
Ich habe in der DE FB ca. 11 Stunden Playtime und das ist noch nicht wirklich lange. Ok hatte es auch in der us Openbeta bissel gespielt, trotzdem.
Sage ja nicht das WoW kein gutes Spiel ist, keineswegs, aber es ist dennoch weit weg von dem meilenstein als das es überall gehyped wird.
Mal abwarten.

Ok. Aber eben. Für RPG muss man sich selber einsetzen.
Meine Frau spieltimmernoch UO. Und einfach aus dem Grund, weil dort RPG vollzogen wird.
Klar werd ich mich auch freuen, wenn ich einen Level höher komme oder einen neuen Gegenstand kaufen kann. Aber ich freu mich auch auf das (hoffentlich) gute Rollenspiel.

Aber um auf das eigentliche Thema zurück zu kehren.
Warum regen sich auf einmal jetzt so viele Leute auf, dass OnlineRPGS Geld kosten? Ich hab schon für UO, AC, SWG und noch ein paar Games mehr monatlich Geld überwiesen und das noch NIE bereut. Also was soll das ganze?
So oder so. Wir drehen uns im Kreis mit dieser Diskussion.
Können wir grad so gut anfangen darüber zu reden, warum sich Personen die neuste Grafikkarte zulegen.
Sowohl MMPORPG als auch überteuerte Karten braucht doch ehrlich gesagt niemand von uns wirklich, oder?
Aber man hat halt seine vorlieben.
Leben und leben lassen.
Hauptsache wir geben alle unser Geld aus um die Wirtschaft anzukurbeln ;)

genau... so schlimm isses wirklich ned...

10,99€ im monat... das sind etwas mehr als 2 packungen zigaretten :-D

und in 5 monaten wenn die nächste erhöhung für die dinger kommt sind es genau 2 packungen...

irgendwann ist das nur noch ne 1/2 packung...

wie ihr seht wird es mit der zeit immer günstiger ein online spielchen zu socken. :B

Deyos am 05.02.2005 15:46 schrieb:
Batze am 02.02.2005 14:30 schrieb:
Und die jetzigen Battlenet Server sind bestimmt nicht schlechter als die kommenden WOW Server.
Die ausrede das reine Onlinegames mehr an Personal/Serverkapazitäten/Traffic verursachen ist blödsinn.

Der erste inteligente Beitrag bis jetzt, sollte jeder gelesen haben !!!
So, da dies gesagt wurde, werde ich jetzt mal weiter lesen ....

Lol, ist doch immer wieder lustig, wenn sich "Geiz ist Geil" Mentalität mit völligem Unverstand paart.
Dann erzählt uns doch mal, auf welchen Parametern Eure Einschätzung basiert und mit wieviel großen Serversystemen bzw. Serverclustern ihr bisher beruflich zu tun hattet ?
Habt ihr überhaupt auch nur ansatzweise ne Vorstellung davon, was an Technik, Infrastruktur und Administration hinter MMORPG-Servern im Vergleich zu B-Net Servern steckt ?
Auf welcher Erfahrung basiert denn Eure schlaue Einschätzung ? Auf den 3 Ausgaben PC-Hardware, die ihr gelesen habt ? Weil ihr schonmal ne Lan-Party mit 6 Teilnehmern gemacht habt ?
Merkt auf, Ihr Knäblein: Wenn man von etwas nicht die geringste Ahnung hat, dann sollte man einfach besser mal die Klappe halten. Und seine Ignoranz nicht noch in die Welt hinauskreischen ;)

Batze am 02.02.2005 14:30 schrieb:
...
Ganz einfach, niemand ist eigendlich so blöde Geld für die CD zu bezahlen, und ich sage jetzt schon das das Game um die 50€ kosten wird, und dann auch noch Onlinekosten die eigendlich in keinem Verhältniss liegen.
Mal so gesehen:
Angenommen, du kaufst dir ein Spiel mit ca. 30 Stunden Spielzeit für 10 €.
Dann wäre das ja wohl recht günstig.
Wenn du jetzt also pro Tag 1 Stunde WoW spielst, kommst du in etwa auf das selbe Preis-/Leistungsverhältnis.

...
10-13€ pro Monat, da fragt man sich wofür denn?
Wartung, Wartungspersonal, Patches, Updates u.s.w. gibt es von Blizzard bis jetzt auch kostenlos.
Siehe ->Warcraft/Starcraft/Diablo2.
Und die jetzigen Battlenet Server sind bestimmt nicht schlechter als die kommenden WOW Server. ...
Na prima. Da bringt Blizzard Leistung zum Nulltarif (Beispielsweise hätte EA die Ork RPG Kampagne zu WC3 TFT garantiert als zusätzliches Expansionpack rausgebracht, statt in dem Patch), und anstatt mal 'Danke' zu sagen, wird das einfach als selbstverständlich hingenommen ...

Nur mal so: Die Welt von WoW ist um ein vielfaches umfangreicher, sei es von den Ausmaßen her oder von der Questanzahl. Während D2 LoD nicht mal 30 Quests hat, dürfte die Anzahl bei WoW eher im Bereich von mehreren hundert liegen, die auch noch pro Rasse und Klasse verschieden sind.

Und alleine die Tatsache, daß du die BattleNet Server mit denen für WoW vergleichst, spricht schon dafür, daß du nicht allzu viel Ahnung von der Materie hast.
Bei BattleNet Spielen wird eine Karte geladen und spätestens nach einigen Stunden ist die Karte fertiggespielt.
Bei WoW wird der Server hingegen gestartet und läuft Tag und Nacht. Fehler können nicht, wie im BattleNet, durch beenden des Spiels und Neustart der Karte behoben werden, weil dann tausende von Spielern sauer wären, wenn sie nicht spielen können.
Außerdem wird ständig an neuen Inhalten programmiert, um die Langzeitmotivation zu erhöhen.

Der Betatest ist übrigens schon rein technisch nötig, um nicht irgendeine Bugorgie zu veröffentlichen.

Schönen Abend,

welch Graus sich mir hier in Betzug auf Unwissenheit und Ausdrucksweise präsentert, lässt sich nur mit Mühe in Worte fassen. Leute, die sowieso nicht in Betracht ziehen, WoW zu erwerben, sollten hier nicht ihre Weisheiten reinposten, zumal sie nicht im Bilde sind, um was es bei dem Spiel überhaupt geht.

@ Topic:

Wie die meisten "Beiträge" hier symbolisieren, wird die Preisstruktur des Spiels völlig unangebracht kritisiert. Ohne hier ein Exempel statuieren zu wollen, sollte doch Folgendes ersichtlich sein:
- Der, dem die Preise zu hoch erscheinen, wird nicht gezwungen, WoW zu erwerben, deshalb braucht er sich hier nicht in Diskussion einzumischen.
- Jene, die beabsichtigen, einen Teil ihrer Freizeit mit WoW zu verbringen (wozu man meine Wenigkeit auch addieren kann), und gleichzeitig der Meinung sind, die Preise seien aus irgendeinem Grund auch immer zu hoch, denen sei gesagt:
Hinter jedem Byte dieses Machwerks steckt Programmierarbeit. Dafür bezahlt ihr das Produkt ja auch bekanntlich, oder? Wenn aber nun ein Spiel andauernd erweitert wird und zudem sein Dasein auf einer äusserst komplexen Serverarchitektur fristet, so steckt da auch Arbeit dahinter, die zu kommerziellem Zweck betrieben wird. Falls ich richtig in dieser Annahme liege, wäre die logische Schlussfolgerung, auch nach dem Erwerb des Programms selbst, der noch investierten Arbeit Ehre in Form von Geld zu erweisen. Die Höhe dieser Beträge richtet sich natürlich bis zu einem gewissen Grad nach der Konkurrenz, die da etwa DAoC oder SWG von mir aus heisst. Zumal MMORPG's nach wie vor in den Kinderschuhen stecken, sollte man sie mit der langen Geschichte des Zockens an sich vergleichen =), ist es in unserer momentanen Situation nicht möglich, die vollständige Richtigkeit der Presipolitik zu erkennen. Dennoch empfinde ich die Preise als sehr moderat, vergleicht man sie mit jenen aus SWG zu Releasezeiten. Ob sich diese Sachlage bis anhin geändert hat, enzieht sich meines Wissens.

Zusammenfassend ( :-D ) gesehen, lässt sich sagen, dass WoW dem Genre einen grossen Schub bringen wird, der jedoch nicht unbedingt zwangsläufig von Vorteil sein muss, wie diese z.T. haarsträubenden Diskussionen belegen.

einen geruhsamen Abend wünsche ich

Meine Meinung dazu ist ja, dass ichs mir schlicht und einfach nicht leisten kann. Ich würde es mir kaufen, wenn ich nur die Monatsgebühr bezahlen müßte, dafür aber die Packung für 2€ oder so bekommen würde. Oder umgekehrt, einmal 100€ bezahlen und danach nix mehr. Aber um den ganzen "Das läuft bei denen auf denn Servern und das kostet Geld" .. ja, natürlich kostet das Geld. Aber wenn ich mir anschaue, dass WoW bereits über 700.000x verkauft wurde ... dann werd ich doch wütend, dass es so teuer ist. Kleine Rechnung (ich weiß aber die US-Preise nicht, daher rechne ich mit hypotetischen, aber bestimmt nachvollziehbaren Zahlen):

700.000 verkaufte Exemplare * 35€/$ = 24500000, in Worten Vierundzwanzig Millionen und Fünfhunderttausend.
Dazu kommen dann noch durchschnittlich 12€/$ pro Monat pro Spiel. Selbst wenn nur 500000 Leute sagen, ich spiele das auf Dauer und der Rest schmeißts nach einem Monat hin, sind das noch 500000*12€/$ = 6000000 in Worten Sechs Millionen. PRO MONAT! Es kann mir niemand auf der ganzen Welt erzählen, dass a) das Spiel in der Entwicklung 24 Millionen gekostet hat und b), dass die Serverwartung pro Monat 6 Millionen kostet. Um es mal anders auszudrücken: diese Preise sind nicht gerechtfertig. Bevor jetzt einer kommt und sagt, dass das bei anderen MMORPGs genausoviel kostet, dann kann ich dem nur sagen: das ist auch nicht gerechtfertigt. Leute, Augen auf ...

PS: Ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen, bevor ich gepostet habe. Sollte es schonmal hier gestanden haben, bitte ich, diesen Post zu ignoriere. Danke :) =)

PPS: <Schleichwerbung-on> Ich zocke halt dann ein absollut cooles Browsergame, siehe Signatur :-D <Schleichwerbung-off>

mb2704 am 10.02.2005 16:53 schrieb:
Meine Meinung dazu ist ja, text
Du vergisst dabei nur, dass 1. Der Einkaufspreis nicht vollständig an den Entwickler geht sondern dazwischen noch einige Händler mitverdienen. 2. Sind Server die eine so große Anzahl an Spieler verwalten verdammt teuer, zwar kosten die keine 6mio im Monat, aber glaub mal nicht dass man da unter 50.000€ Im Monat wegkommt. 3. Die monatlichen Gebühren müssen auch verwaltet werden, sprich ein Teil davon geht schon alleine für die Verwaltung drauf.

Soki am 10.02.2005 17:04 schrieb:
Du vergisst dabei nur, dass 1. Der Einkaufspreis nicht vollständig an den Entwickler geht sondern dazwischen noch einige Händler mitverdienen. 2. Sind Server die eine so große Anzahl an Spieler verwalten verdammt teuer, zwar kosten die keine 6mio im Monat, aber glaub mal nicht dass man da unter 50.000€ Im Monat wegkommt. 3. Die monatlichen Gebühren müssen auch verwaltet werden, sprich ein Teil davon geht schon alleine für die Verwaltung drauf.

Gut, dann bin ich mal großzügig. Sagen wir, Blizzard nimmt mit dem Verkauf 18 Millionen ein und für Verwaltung+Wartung der Server gehen nochmal ... 200.000 pro Monat weg. Irgendwie bleibt ja doch ne Menge übrig, oder? ;) Aber ist ja bloß meine Meinung, dass es überteuert ist ... ich bin halt aber auch negtiv vorbelastet, weil ich so sauer drauf bin, dass ichs mir nicht leisten kann :(

mb2704 am 10.02.2005 17:06 schrieb:

Gut, dann bin ich mal großzügig. Sagen wir, Blizzard nimmt mit dem Verkauf 18 Millionen ein und für Verwaltung+Wartung der Server gehen nochmal ... 200.000 pro Monat weg. Irgendwie bleibt ja doch ne Menge übrig, oder? ;) Aber ist ja bloß meine Meinung, dass es überteuert ist ... ich bin halt aber auch negtiv vorbelastet, weil ich so sauer drauf bin, dass ichs mir nicht leisten kann :(
Vielleicht sollte man sich auch einfach nur darüber freuen, dass Blizzard damit so viel Gewinn macht und deswegen in Naher Zukunft einen weiteren Spitzentitel herausgeben wird ;)

Gut, dann bin ich mal großzügig. Sagen wir, Blizzard nimmt mit dem Verkauf 18 Millionen ein
Nun ja, wenn man mal sieht was z.B. Valve an Entwicklungskosten in HL2 reingebuttert hat, sind dies 18 Millionen doch nicht gerade sooo viel, und das WoW eine Low-Budgetentwicklung war kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

@ Atropa: Vielleicht keine Low-Budget-Entwicklung, beispielsweise ins Design der Welt, der Quests etc. wurde bestimmt eine Menge Arbeit gesteckt. Aber zumindest mussten sie kein Spiel komplett neu entwickeln, denn das Universum existiert ja schon, mit den diversen Vorgaben, welche Rassen es gibt, wie die aussehen, etc. Auch eine neue Grafik-Engine wurde augenscheinlich nicht entwickelt, sondern die alte verfeinert (wenn auch mit Erfolg. Was die da noch raus geholt haben *baff*). Du siehst, da kann man eine Menge an Kosten wegrechnen ..

Himmelherrgott so langsam nervt der Unverstand hier aber wirklich.
Hat überhaupt einer von Euch IRGENDWELCHE IT-Berufserfahrung oder vielleicht sogar kaufmännische bzw. Projekterfahrung ?
Wenn Ihr doch nun überhaupt keine Ahnung habt, warum verzapft Ihr dann so einen Unsinn ?
Wie kommt ihr auf solche Lala-Ideen, wie 200.000 pro Monat für Wartung und Betrieb von 120-150 professionellen Servern ?

Dann halt mal ausführlich:

Entwicklungskosten:
So, könnt Ihr Euch nicht vorstellen, wie soooooo viel Geld zusammenkommen soll:
Na, rechnen wir mal und gehen mal ganz harmlos und wahrscheinlich weit unterschätzt von etwa 100 Projektbeteiligten aus. Und von Durchschnittskosten von (sehr,sehr niedrig geschätzten) 70.000 $ im Jahr pro Mitarbeiter (darin sind mal angenommen Gehalt, Arbeitgeberabgaben, Arbeitsplatz- und Heizkosten, Telefonkosten etc. enthalten).

Dann haben wir bei einfach mal angenommenen 3 Jahren Entwicklungszeit (sind ja eher mehr) schon:
70.000 x 3 x 100 == 21 Mio USD zusammen.
So. Das waren die reinen Mitarbeiterkosten. Dann braucht man noch Entwicklungswerkzeuge, schaut Euch mal die Kosten für 3D-Tools, Soundtools, Versionsmanagement, Qualitätskontrolle, Anforderungsmanagement und Entwicklungswerkzeuge an. Backup, Sicherheit, OS und Datenbank-Kosten nicht vergessen.
Kommen noch ein paar Milliönchen obendrauf, sagen wir mal pro Mitarbeiter vielleicht 10-15k USD. Sind dann auch nochmal 1.5 Mios, wahrscheinlich eher deutlich mehr.

Server wollen auch nicht nur gewartet und verwaltet werden, die muss man auch erstmal KAUFEN, bevor man was zu warten hat.
Und für einen netten, kleinen 4-8 Prozessor-Server mit Hochverfügbarkeit, entsprechenden Speichersystemen, den zugehörigen Backupsystemen etc. etc. darf man dann auch mal gerne so an die 50k€ und weit drüber einplanen.
Sind dann auch mal eben 5 Millionen, wahrscheinlich eher weit mehr.

Dann gibts zu solchen Servern und der anderen HW normalerweise Wartungsverträge mit angemessenen Reaktionszeiten. Software-Lizenzen brauchen wir auch noch, Middleware, OS und Datenbanken gibts nicht geschenkt, Wartungsverträge brauchen wir auch dafür.
Und wer die Preise für die entsprechenden Verträge mit e.g. Sun, HP, IBM oder Oracle kennt, der kann sich auch die Summen vorstellen, die bei Lizenzen für 120-150 4-8 Prozessor Maschinen zusammenkommen.....
1200 CPU Lizenzen Oracle.... nett ;)

Dann sind damit IMMER NOCH NICHT bezahlt, der Betrieb mit Backup/Restore, Bereitschaft rund um die Uhr etc. etc., also die Admins, die direkt für die Server zuständig sind.
Nicht die Gamemaster, also der in-Game support, nicht der Netzwerk-Verkehr und nicht der User-Support.
Nicht die Werbung, das Inkasso und der Vertrieb.
Allgemein nicht die Dienstleistungen, die für die Aufrechterhaltung einer Firma wie Blizzard überhaupt notwendig sind.
Nicht die Weiterentwicklung und nicht die Patches.

Was glaubt Ihr denn, warum so viele MMORPGs stillgelegt werden und draufgehen ?
Weil das die supergeile Goldgrube ist, bei der man für lau Aufwand unglaublich viel rausholen kann ?

Und nein, ich bin kein Fan-Boy. Ich spiels nach der Beta nichtmal mehr, weils mir zu seicht und zu fade ist.
Aber wer schon dick und fett über die bösen, gierigen Blizzard-Heinis mosern will, der sollte wenigstens ein winziges bischen Ahnung haben, sonst wirds peinlich.

Vergiss aber nicht:

Sagen wir mal 400.000 Spieler (es werden ganz ganz sicher noch viel mehr werden)

Jeder zahlt 50€ für das Spiel (ja, ich weiß, Blizzard sieht davon vielleicht 20€ )

Trotzdem: 400.000 x 20 = 8 Mio€

Damit sind die Server und Software absolut abgedekct.

Jetzt spielen die Leute weiter... 13€ pro Monat. macht 5,2 Mio € pro Monat!
Nach 4 Monaten ist leicht alles abgedeckt.

Und 1 gratis Monat is ja wirklich schwach. Anderswo bekomtm man 3.

Loosa am 26.11.2004 10:07 schrieb:
Es gibt endlos Alternativen zu WoW und 50Euro + 10/Monat ist nicht Standardpreis!
WoW ist mom. viell. das grafisch anspruchsvollste, aber bei dem Preis...

Die Ausrede mit den Servern und Programmieren.... es geht bei anderen auch guenstiger.... und bei WoW mit so vielen Teilnehmern erst recht.

Kostenlos ladbares Spiel und dann 7-12 Euro/Monat... das ist eher der Standard an dem ich MMMORPGs messe...

http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/gameId/0

grafisch anspruchsvoll? ich glaub du meinst Everquest 2 ..

zum topic: die preise find ich voll in ordnung, zumal man ständig mit neuen quests usw. versorgt wird!

ShadowSoul am 12.02.2005 14:08 schrieb:

zum topic: die preise find ich voll in ordnung, zumal man ständig mit neuen quests usw. versorgt wird!

Ja, natürlich! Zum Quests schreiben brauchen die 5 millionen Euro monatlich... Für das Geld schreibe ich gerne auch welche...

Zengal am 12.02.2005 16:00 schrieb:
ShadowSoul am 12.02.2005 14:08 schrieb:

Ja, natürlich! Zum Quests schreiben brauchen die 5 millionen Euro monatlich... Für das Geld schreibe ich gerne auch welche...

Will ich sehn wie du jeden Monat ne neue Quest Story schreibst alles programierst...
Lädst mich dann ein wenn du den Vertrag mit Blizzard dazu hast :-D

Man kann sich das auch so denken.
Manche brauchen Pro Tag 2 Schachteln Zigaretten sprich. 8€ pro Tag !!!!!!
Ich finde beim rauchen was ich im übrigen nicht mache :-D hat man weniger Spass als beim Zocken und es macht die Lunge nicht kapuut naja aber dafür die Augen :-D . Aber ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will. Was sich manche Leute pro Monat durch die Lunge jagen ist im Vergleich zu 13€ wirklich lächerlich.

Ich möchte nur sagen, der Markt macht den Preis und der scheint es herzugeben.

Und wenn durch die hohen Preise gewisse Kiddies fernhält hat das sogar noch einen schönen Nebeneffekt.

Wir sehen uns im Kampfe

Unshuus am 12.02.2005 21:23 schrieb:
IUnd wenn durch die hohen Preise gewisse Kiddies fernhält hat das sogar noch einen schönen Nebeneffekt.

Wir sehen uns im Kampfe

Ganz ehrlich? So ein Quatsch ... :hop:

Zurück