mb2704 am 10.02.2005 17:06 schrieb:
Soki am 10.02.2005 17:04 schrieb:
mb2704 am 10.02.2005 16:53 schrieb:
Meine Meinung dazu ist ja, text
Du vergisst dabei nur, dass 1. Der Einkaufspreis nicht vollständig an den Entwickler geht sondern dazwischen noch einige Händler mitverdienen. 2. Sind Server die eine so große Anzahl an Spieler verwalten verdammt teuer, zwar kosten die keine 6mio im Monat, aber glaub mal nicht dass man da unter 50.000€ Im Monat wegkommt. 3. Die monatlichen Gebühren müssen auch verwaltet werden, sprich ein Teil davon geht schon alleine für die Verwaltung drauf.
Gut, dann bin ich mal großzügig. Sagen wir, Blizzard nimmt mit dem Verkauf 18 Millionen ein und für Verwaltung+Wartung der Server gehen nochmal ... 200.000 pro Monat weg. Irgendwie bleibt ja doch ne Menge übrig, oder?
Aber ist ja bloß meine Meinung, dass es überteuert ist ... ich bin halt aber auch negtiv vorbelastet, weil ich so sauer drauf bin, dass ichs mir nicht leisten kann
Himmelherrgott so langsam nervt der Unverstand hier aber wirklich.
Hat überhaupt einer von Euch IRGENDWELCHE IT-Berufserfahrung oder vielleicht sogar kaufmännische bzw. Projekterfahrung ?
Wenn Ihr doch nun überhaupt keine Ahnung habt, warum verzapft Ihr dann so einen Unsinn ?
Wie kommt ihr auf solche Lala-Ideen, wie 200.000 pro Monat für Wartung und Betrieb von 120-150 professionellen Servern ?
Dann halt mal ausführlich:
Entwicklungskosten:
So, könnt Ihr Euch nicht vorstellen, wie soooooo viel Geld zusammenkommen soll:
Na, rechnen wir mal und gehen mal ganz harmlos und wahrscheinlich weit unterschätzt von etwa 100 Projektbeteiligten aus. Und von Durchschnittskosten von (sehr,sehr niedrig geschätzten) 70.000 $ im Jahr pro Mitarbeiter (darin sind mal angenommen Gehalt, Arbeitgeberabgaben, Arbeitsplatz- und Heizkosten, Telefonkosten etc. enthalten).
Dann haben wir bei einfach mal angenommenen 3 Jahren Entwicklungszeit (sind ja eher mehr) schon:
70.000 x 3 x 100 == 21 Mio USD zusammen.
So. Das waren die reinen Mitarbeiterkosten. Dann braucht man noch Entwicklungswerkzeuge, schaut Euch mal die Kosten für 3D-Tools, Soundtools, Versionsmanagement, Qualitätskontrolle, Anforderungsmanagement und Entwicklungswerkzeuge an. Backup, Sicherheit, OS und Datenbank-Kosten nicht vergessen.
Kommen noch ein paar Milliönchen obendrauf, sagen wir mal pro Mitarbeiter vielleicht 10-15k USD. Sind dann auch nochmal 1.5 Mios, wahrscheinlich eher deutlich mehr.
Server wollen auch nicht nur gewartet und verwaltet werden, die muss man auch erstmal KAUFEN, bevor man was zu warten hat.
Und für einen netten, kleinen 4-8 Prozessor-Server mit Hochverfügbarkeit, entsprechenden Speichersystemen, den zugehörigen Backupsystemen etc. etc. darf man dann auch mal gerne so an die 50k€ und weit drüber einplanen.
Sind dann auch mal eben 5 Millionen, wahrscheinlich eher weit mehr.
Dann gibts zu solchen Servern und der anderen HW normalerweise Wartungsverträge mit angemessenen Reaktionszeiten. Software-Lizenzen brauchen wir auch noch, Middleware, OS und Datenbanken gibts nicht geschenkt, Wartungsverträge brauchen wir auch dafür.
Und wer die Preise für die entsprechenden Verträge mit e.g. Sun, HP, IBM oder Oracle kennt, der kann sich auch die Summen vorstellen, die bei Lizenzen für 120-150 4-8 Prozessor Maschinen zusammenkommen.....
1200 CPU Lizenzen Oracle.... nett
Dann sind damit IMMER NOCH NICHT bezahlt, der Betrieb mit Backup/Restore, Bereitschaft rund um die Uhr etc. etc., also die Admins, die direkt für die Server zuständig sind.
Nicht die Gamemaster, also der in-Game support, nicht der Netzwerk-Verkehr und nicht der User-Support.
Nicht die Werbung, das Inkasso und der Vertrieb.
Allgemein nicht die Dienstleistungen, die für die Aufrechterhaltung einer Firma wie Blizzard überhaupt notwendig sind.
Nicht die Weiterentwicklung und nicht die Patches.
Was glaubt Ihr denn, warum so viele MMORPGs stillgelegt werden und draufgehen ?
Weil das die supergeile Goldgrube ist, bei der man für lau Aufwand unglaublich viel rausholen kann ?
Und nein, ich bin kein Fan-Boy. Ich spiels nach der Beta nichtmal mehr, weils mir zu seicht und zu fade ist.
Aber wer schon dick und fett über die bösen, gierigen Blizzard-Heinis mosern will, der sollte wenigstens ein winziges bischen Ahnung haben, sonst wirds peinlich.