• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

World of Warcraft! SAUTEUER

MMORPGs machen Spass... die Communities können spitze sein. Inklusive User Treffs. Ich war selber mal sehr angetan von MMORPG ;)

Allerdings muß man spielen um mithalten zu können und um den Preis zu rechtfertigen. Mit minimum 2 Stunden nach der Arbeit verspielte ich über Monate meine gesamte Freizeit... am Wochenende auch den Schlaf, nur um weiterzuleveln.

Ausserdem spiele ich Games selten auf Anhieb durch. Teilweise packe ich's erst nach nem Jahr wieder in's Laufwerk. Irgendwie sehe ich's auch als Sammlung. Etwas zu kaufen, dass ich später nicht mehr nutzen kann.... naja ;)
Bei MMORPGs die sich allein über Monatsabgaben finanzieren find ich's fair.

Wie gesagt... das muss jeder für sich entscheiden.
Ich hoffe nur es kommt nicht so wie im Spiegel vorhergesagt:
"World of Warcraft könnte [...] deshalb ein ernsthaftes Problem für die Konkurrenz werden, weil es das Potenzial hat, einen großen Teil der Freizeit und der Kaufkraft seiner Spieler zu binden." SPON

Wenn MMORPGs normale Games verdrängen wird's wie im TV, wo bald nur noch Telefon-Quiz und Shopping Sendungen das Programm bestimmen :$

Naja ;)

Loosa am 26.11.2004 20:12 schrieb:
MMORPGs machen Spass... die Communities können spitze sein. Inklusive User Treffs. Ich war selber mal sehr angetan von MMORPG ;)

Allerdings muß man spielen um mithalten zu können und um den Preis zu rechtfertigen. Mit minimum 2 Stunden nach der Arbeit verspielte ich über Monate meine gesamte Freizeit... am Wochenende auch den Schlaf, nur um weiterzuleveln.

Ausserdem spiele ich Games selten auf Anhieb durch. Teilweise packe ich's erst nach nem Jahr wieder in's Laufwerk. Irgendwie sehe ich's auch als Sammlung. Etwas zu kaufen, dass ich später nicht mehr nutzen kann.... naja ;)
Bei MMORPGs die sich allein über Monatsabgaben finanzieren find ich's fair.

Wie gesagt... das muss jeder für sich entscheiden.
Ich hoffe nur es kommt nicht so wie im Spiegel vorhergesagt:
"World of Warcraft könnte [...] deshalb ein ernsthaftes Problem für die Konkurrenz werden, weil es das Potenzial hat, einen großen Teil der Freizeit und der Kaufkraft seiner Spieler zu binden." SPON

Wenn MMORPGs normale Games verdrängen wird's wie im TV, wo bald nur noch Telefon-Quiz und Shopping Sendungen das Programm bestimmen :$

Naja ;)

Na, so eng seh ich das nicht. Bis "das perfekte MMORPG" kommt, das alle dauerhaft bindet, wirds wohl wirklich noch ne Weile dauern :) Bin Dir da im Übrigen recht ähnlich, hab derzeit fast 60 Original-Games installiert und noch so einige rumliegen. Spiele sehr, sehr selten ein Game in einem Zug durch, u.a. deswegen weil ich es schätze, das zu spielen, wonach mir die Stimmung steht. Bin halt nicht dauernd in Shooter oder RPG oder Adventure-Laune und schätze es sehr, daß ich halt beim Spielen (im Unterschied zur Arbeit) eben nicht ein Projekt zielstrebig verfolgen muß, sondern das so machen kann, wie ich lustig bin.

CommandanteCHE am 26.11.2004 09:00 schrieb:
mich wunderts dass sich keiner von euch beschwehrt!!

jezz verlangt blizzard für das sicher geniale game 45€ und dann sollte ich jedes monat 13€ zahlen??????????????????

seit ihr wahnsinnig!! das is jo wucher!! einfach eine schweinerei!!!

anfangs wollte ich mir das game wirklich mal kaufen und einfach a geniales online spiel spielen ,mit original key!! und was is jezz? ich kaufs mir sicher nicht! wohl eher beschaff ichs mir *illegal*

:pissed: :pissed: :pissed:

Durch den ganzen Hype um WoW sind viele zum erstan Mal auf So ein Spiel aufmerksam gemacht worden. Ich persönlich habe schon mit UO angefangen. Also schon vor ner Weile.

Dass das ganze was kostet stört mich eigentlich recht wenig. Im Gegenteil. Wenn ich sehe, was für Kiddies das Spiel verlangen, will ich's inzwischen gar nicht mher spielen. Aber eben... man muss ja monatlich zahlen. Und so sind dann mit der Zeit nur noch "mehr oder weniger" Erwachsene Leute im Spiel.

Ok, jetzt will ich's doch wieder ;)

PS: Habe das ganze geschrieben bevor ich den ganzen Thread durchgelesen habe.

13 € ?? je nach dem für welchen zeitraum du es spielen willst wenn du 6 monate beantragst dann kostet es dich 10€ was relatic günstig für ein mmorpg ist von daher kann man sich nicht beschweren außerdem muss man ja auch die leute bezahlen die stets am spiel arbeiten, die server warten, patches programmieren und und und. oder kennste welche die das umsonst machen und noch in dieser qualität!
und bevor jemand sagt haste schon gespielt??? ja hab ich und für dieses spiel geb ich gern 10€ im monat aus!

mfg

ELNoscho

Snark7 am 26.11.2004 14:51 schrieb:
Was sich die meisten wünschen, nur den Full-Price zu zahlen und dann nie mehr, das klappt aber halt eben auch nicht.

neinneinnein *energischkopfschüttel*

genau anders herum:
das game gibts für lau (oder maximal 5 euro schutzgebühr, um zu verhindern, dass spaß-traffic beim saugen entsteht).
gegen die monatsgebühr hätt ich eigentlich nix einzuwenden...

naja, jedem das seine - wer 45 eus für die cds und 120 euro im jahr für die onlinegebühr ausgibt, wird schon wissen warum :)

das argument, serverkosten und patch-programmierer müssten bezahlt werden: nun ja, regelmäßige patch-aktualisierung betreibt doch eigentlich jedes studio auch für nicht-online-spiele...
und wenn ich battlefield spiele, finde ich nach dem connect genug freie und kostenlose server, wo ich mitspielen darf =)

ok, das ist natürlich mit WOF nicht zu vergleichen, aber immerhin...

p.s.:
mal hochrechnen:

250.000 bereits registrierte user * 40 euro = 10.000.000 euro

250.000 user * 120 euro jahresgebühr = 30.000.000 euro

genial...haben die aktien ? falls ja, man sollte einsteigen - dringende kaufempfehlung ;) :-D

naja, jedem das seine - wer 45 eus für die cds und 120 euro im jahr für die onlinegebühr ausgibt, wird schon wissen warum :)
leider gehöre ich zu den leuten, denen zocken mehr spaß macht, als das wissen ein paar euro mehr auf dem konto zu haben. mal abgesehen davon, dass ich derzeit kein spiel kenne das mir mehr spaß macht als wow. :) dafür zahle ich gerne was.

[sarkasmus]obwohl... das geld für wow kürzen... hm, wer braucht schon spiele. dann noch am essen sparen. reis und leitungswasser tuts auch, wozu pizza. wobei... warum nicht reis und flusswasser, da spar ich mir gleich die miete. das ist ein guter plan, ich bin mir sicher wenn ich unter der brücke leben aber weiß mehr geld aufm konto zu haben, dann wirds mir besser gehen als jemals zuvor in meinem leben. :-D [/sarkasmus]

[ernst]
manche hams geld und sparen sichs.
manche hams geld und gebens halt für wow aus und ham spaß.
manche hams geld nicht und denen isses wurscht.
und manche hams geld nicht und würdens gerne für wow ausgeben.
letztendlich ist es völlig egal wies aussieht, solange es einem selbst dabei gut geht. ich hatte schon meinen spaß in den betas von wow, und ich werde noch meinen spaß in der weiteren beta haben, und sicherlich auch wenn das spiel fertig is und in deutschland released is. :)
[/ernst]

davidian2000 am 26.11.2004 23:02 schrieb:
Snark7 am 26.11.2004 14:51 schrieb:
Was sich die meisten wünschen, nur den Full-Price zu zahlen und dann nie mehr, das klappt aber halt eben auch nicht.

neinneinnein *energischkopfschüttel*

genau anders herum:
das game gibts für lau (oder maximal 5 euro schutzgebühr, um zu verhindern, dass spaß-traffic beim saugen entsteht).
gegen die monatsgebühr hätt ich eigentlich nix einzuwenden...

das argument, serverkosten und patch-programmierer müssten bezahlt werden: nun ja, regelmäßige patch-aktualisierung betreibt doch eigentlich jedes studio auch für nicht-online-spiele...
und wenn ich battlefield spiele, finde ich nach dem connect genug freie und kostenlose server, wo ich mitspielen darf =)

ok, das ist natürlich mit WOF nicht zu vergleichen, aber immerhin...

p.s.:
mal hochrechnen:

genial...haben die aktien ? falls ja, man sollte einsteigen - dringende kaufempfehlung ;) :-D

Allerdings haben die BIS JETZT noch überhaupt kein Geld gesehen.
Wie lange war die Entwicklungszeit?
Wieviele Arbeiter wurden bis jetzt bezahlt ohne dass bis jetzt Geld reingekommen ist?
Schon mal geschaut wie viel Werbung zZ in den Printmedien ist.. kostet sicher auch ne Stange.
Erfahrungsgemäss springen auch wieder viele Leute bei solchen Spielen ab.
Könnte wetten, dass viel das schon nach den ersten drei Monaten machen... grade Powergamer spielen solche spiele um zu Lelevn und sind nach ein paar Monaten GM oder sonst ein Überwesen und dann wirds ihnen langweilig. Wird grad bei WOW verhäuft vorkommen nehm ich an. Das Spiel wird von vielen als "normales" Rollenspiel angeschaut aber die die meisten schnallen das Sysetm eines MMORPG nicht wirklich.

30 Millionen in einem Jahr an Einnahmen find ich jetzt nicht soo viel. Auch wenn's mit Europa noch mehr werden. Ich kenne die Ausgaben aber nicht wirklich für so ein Unterfangen.. aber wer's weiss, soll mal hier hinschreiben ;)

Nun einmal laaangsam *G*
WoW leigt im selben Preisnvueu wie jedes andere Spiel dieser art.
Zudem sind die 13 € nur wenn man jeden Moant einzeln Bezahlt und nicht Quartalsweise zb. dort kostet es soweit ich w eis nur noch zwichen 11-12.
Auf ein Jahr gerechnet noch immer 110 € auf den ersten Blick viel.

Nun vergelichen wir es abermal mit anderen sachen.

Wow ein ganze Monat für 13 Euro.

- Kino, 2-3 Stunden ca 20 € (inc Popcorn, Cola, Parkplatz)
- Pizza ca 6€ hält 15 minuten
- Zigaretten Packung ca 6 € Hält ein Tag
- Spiel ausleihen ca 2€ pro tag also 4€ minimum
usw.

Ihr seht im Vergleich zu anderen Gütern die Spass und Vergnügen bringen sollen schneidet Warcraft im Preisleistungsverhältnis noch recht gut ab.
Man muss ich nur die Frage stellen, Spiele ich leiebr ein Monat lang ein Onlien RPG, oder gehe ich einmal mehr ins Kino oder in die Disse.
Dies muss jeder für sich selbst entscheiden :9 Für den einen sit das Wichtiger für den anderen dieses.
Nur wir geben für andere dinge von dennen wir weitaus weniger Zeit was haben mehr Geld aus.
Um ehrlich zusein wundert es mich das Blizzard das Battlenet bisher Kostenlos gestaltet hat.

mal hochrechnen:

Zieh mal von den 40€ gut die Hälfte ab. Im Endpreis stecken immerhin noch Steuern, Personalkosten usw. des Händlers drin. Bleibt also noch gut die Hälfte über, wo dann keiner weiss, was die Entwickler davon abbekommen...

Ishan am 27.11.2004 00:47 schrieb:
Nun einmal laaangsam *G*
WoW leigt im selben Preisnvueu wie jedes andere Spiel dieser art.
Zudem sind die 13 € nur wenn man jeden Moant einzeln Bezahlt und nicht Quartalsweise zb. dort kostet es soweit ich w eis nur noch zwichen 11-12.
Auf ein Jahr gerechnet noch immer 110 € auf den ersten Blick viel.

Nun vergelichen wir es abermal mit anderen sachen.

Wow ein ganze Monat für 13 Euro.

- Kino, 2-3 Stunden ca 20 € (inc Popcorn, Cola, Parkplatz)
- Pizza ca 6€ hält 15 minuten
- Zigaretten Packung ca 6 € Hält ein Tag
- Spiel ausleihen ca 2€ pro tag also 4€ minimum
usw.

Ihr seht im Vergleich zu anderen Gütern die Spass und Vergnügen bringen sollen schneidet Warcraft im Preisleistungsverhältnis noch recht gut ab.
Man muss ich nur die Frage stellen, Spiele ich leiebr ein Monat lang ein Onlien RPG, oder gehe ich einmal mehr ins Kino oder in die Disse.
Dies muss jeder für sich selbst entscheiden :9 Für den einen sit das Wichtiger für den anderen dieses.
Nur wir geben für andere dinge von dennen wir weitaus weniger Zeit was haben mehr Geld aus.
Um ehrlich zusein wundert es mich das Blizzard das Battlenet bisher Kostenlos gestaltet hat.

nicht nur hinkt der vergleich ich möchte auch nich wissen zu welcehn kinos du gehst. ums ma richtig zu stellen:
kino 5€+evtl.3€ popcorn
pizza ca 6€ hält erstma ne zeit satt...

aber der wirkliche Vergleich ist nunmal mit Offlinerollenspielen wo ich für meine 40-45€ auch erstmal hunderte stunden spass hab und auch mehr als nen monat dran hänge. im vergleich dazu ist WoW natürlich teuer.

Ich mein ok ich habs mir trotzdem bestellt und es trudelt hoffentlich morgen oder montag ein (ist ja eh egal final beta dauert eh noch)

Solon25 am 27.11.2004 01:34 schrieb:
Zieh mal von den 40€ gut die Hälfte ab. Im Endpreis stecken immerhin noch Steuern, Personalkosten usw. des Händlers drin. Bleibt also noch gut die Hälfte über, wo dann keiner weiss, was die Entwickler davon abbekommen...

da hast du natürlich recht, sie bekommen net den vollen laden-preis, bei ihnen bleibt glaube ich 10 euro / spiel hängen =)

Kino kostet hier am Wochenende 7€ + 1 € wenn der Film überlänge hat. Was ja keien seltenheit mehr ist. Cola und Popcorn klein kosten 5 € plus ca 2€ für Parkplatz, den Kostenlos ist da auch nichts mehr.
Da sind wir dan schon bei 15€. Evtl kommt dan mal ein etwas Größeres Popcorn hinzu. Loge, Platzreservierung, etc.
(Original Preise Cinemaxx Krefeld)

5€ für Kino schön währe es da währe ich auch öfter drin.
Ne Pizza macht satt aber das tun Kartoffeln auch, nur Pizza schmeckt besser und deswegen gebe ich soviel geld dafür aus :)

Was ein Offline RPG angeht, da bekommst zu dem Preis die Starteredition,
wenn du sie Günstig bekommst(Bsp. D&D). Spielzeit ist gewiss recht lang.
Und man kann billigere Neue abenteuer kaufen mit einer ebenso langen Spielzeit das stimmt schon. Mir persnlich machen sie sogar noch mehr Spass.
Jedoch haben diese Storys meist einen nicht so hohen wiederspielwert wenn man erstmal weis was wann passiert(nur meien Meinung :) ). Bei einen Online RPG, und ich meine damit einen richtigen RPG, entwickelt sich die Welt ständig weiter. So das man nach einen Jahr noch spass damit haben kann, aber auch nicht zwingend muss.
Zudem hat der Hersteller weniger Kosten, sowohl bei Poruktion udn wentwicklung als auch im Nachhinein, da dafür keine 80 Server inklusive entsprechender Internetanbindung zur verfügung gestellt werden müssen.
Ich denke zwar schon das Blizzard einen ordentlichen Reibach macht, und nicht wirklich nur Kostendeckend arbeitet, aber he ich würde das genauso machen.
Das einzige was Blizzard hätte machen können währe eine Downloadbare Version anbieten für weit aus weniger Geld als 44€.

Im meinen Vergleich ging es mir nicht um ähnliche Produkte, sondern um Kosten für die Freizeit gestatlung allgemein. Und dort liegen Online Rollenspiele allgemein noch im guten Kosten Nutzen verhältnis.

Snark7 am 26.11.2004 14:54 schrieb:
Stimmt, der Vergleich ist nicht so richtig stimmig. Genausowenig wie die 13Euro für 3 Kinobesuche, lol :)
Ähm, doch.... :)
( 3* 4€ bis 4.50€ macht zwischen 12€ und 13,50€) ;)
Hehe, außerdem wären mir auch 2 Vorstellungen lieber als WOW... Dann kann man auch am Wochenende gehen. :-D

Hab 2 Sachen, die vielleciht jemanden interessiern...

1.: Man zahlt mit den 45€ am anfang neicht etwa die cs - NEIN man zahklt den account! Die CDs sind scheissegal... eventuell kann man die Software irgendwann sogar downloaden - Würde Blizzard noch nicht mal Servertraffic kosten, da die Ja ein peer to peer netzwerk zu loaden von solchen sachen verwenden...

2.: Das Battlenet is kostenlos, weil dort keine Blizzardserver zur verfügung stehen! Den server trägt immer einer der user - Ich glaube ich Diablo II sogar alle, die mitspielen... Deswegen is das kostenlos. Sowas is aber für WoW logischerweise undenkbar...

Dasnke fürs lesen...

DerboesePiranha am 27.11.2004 15:32 schrieb:
2.: Das Battlenet is kostenlos, weil dort keine Blizzardserver zur verfügung stehen! Den server trägt immer einer der user - Ich glaube ich Diablo II sogar alle, die mitspielen... Deswegen is das kostenlos. Sowas is aber für WoW logischerweise undenkbar...
´

Stimmt nicht ganz, Diablo 2 Server laufen im B-Net, nicht bei den Spielern. Im Closed B-Net zumindest, das Open kannst eh vergessen.

:confused:
Ich muss irgendwie die News verpasst haben, dass man von Blizzard gezwungen wird, WoW zu spielen.
Ich verstehe jedenfalls die Aufregung hier nicht. Blizzard und Vivendi sind gewinnorientierte Unternehmen. Sie bieten eine Dienstleistung an und haben natürlich das Recht ihre eigenen Preise und Bedingungen zu bestimmen. Der potentielle Kunde hat das Recht, das Angebot abzulehnen. Aber dann darf er nicht heulen, dass das Produkt zu teuer ist. Entweder ihm ist es das Geld wert oder nicht. Vielen wird WoW das Geld wert sein, so viel ist schon mal sicher. Und da so Viele bereit sind, die Gebühr zu bezahlen (das wird auch in Europa nicht anders sein), kann das Produkt auch nicht überteuert sein.
Wer nicht will, solls bleiben lassen. Ich jedenfalls freu mich schon drauf.
:-D

Ok, mißverstanden. Aber *DER* Vergleich kommt dann hin, wenn auf Deinen freien Battlefield Servern auch mal 3500-5000 Leute gleichzeitig spielen..... :)

Hängt davon ab:
Erstens verdienen die am Spiel keine 40 Euro. Das ist der Handelspreis. Wieviel meinst Du, bleibt davon für Hersteller/Betreiber ?
Zweitens: Ob 250.000 User ein Jahr lang dabeibleiben halte ich auch mal für fraglich.

Und drittens: Wieviel Jahre Herstellung sind da bisher rein geflossen ?
Sagen wir mal, etwa 4 Jahre (schätz ich mal so), etwa 50 Beteiligte (schätz ich auch mal so), Kosten pro Angestellten mal so irgendwo zwischen mindestens 50 -150k Euro.
Sind dann schonmal so 10-20 Mios an Vorlaufkosten, nur an reinen Personalkosten, ohne alles drumrum. Keine Räume, keine Infrastruktur, keine HW, kein Betrieb.....
Und dann kommen da nochmal Betriebskosten dazu. Und wenn ich das richtig verstanden habe, begrenzen die bei 3500-500 leuten etwa. 250.000 Abonnenten haben sie. Wenn die tatsächlich, wie von Dir ja angenommen, das ganze Jahr spielen, dann brauchen die dafür also mal eben 50-60 Server, jeder mit entsprechender Wartung, Betrieb etc. . Für 250.00 Leute sind dann auch die Abrechnungsmodalitäten nicht mehr ganz trivial, der Traffic nicht etc. etc. .
Und vergleich mal Patches in Online-Games nicht mit Patches für Offline-Games, das sind schon ganz andere Dimensionen und Frequenzen.
Wobei das oft nicht mal an Fehlern liegt, sondern einfach, weil ein Spiel, an dem 250.000 Leute teilnehmen, doch schon eine ganz andere Dynamik hat, als eins, an dem einer spielt...

Ich glaube, ein bischen ein Problem, das eine ganze Menge Leute damit haben, ist das "Oh, so viel Geld" Symptom. Was sie vergessen, ist das dem Ganzen "Oh, so viel Ausgaben" entgegenstehen.

DrDeluxe am 27.11.2004 13:29 schrieb:
Snark7 am 26.11.2004 14:54 schrieb:
Stimmt, der Vergleich ist nicht so richtig stimmig. Genausowenig wie die 13Euro für 3 Kinobesuche, lol :)
Ähm, doch.... :)
( 3* 4€ bis 4.50€ macht zwischen 12€ und 13,50€) ;)
Hehe, außerdem wären mir auch 2 Vorstellungen lieber als WOW... Dann kann man auch am Wochenende gehen. :-D

Hmmm, Ok, ich vermute mal, Du bist entweder Student oder wohnst irgendwo, wo die Preise anders liegen, hier sinds 7-8 Euro.

Dilbert am 27.11.2004 01:40 schrieb:
aber der wirkliche Vergleich ist nunmal mit Offlinerollenspielen wo ich für meine 40-45€ auch erstmal hunderte stunden spass hab und auch mehr als nen monat dran hänge. im vergleich dazu ist WoW natürlich teuer.

Hunderte Stunden Spaß ? Naja, sorry, aber wie machst Du das denn ?
Geb ja gerne zu, daß ich z.B. PS_Torment 3 mal durchgespielt hab (verteilt auf 4-5 Jahre), aber mehr als 60 Stunden kommen da garantiert nicht zusammen.Und 3-4 mal dasselbe RPG hintereinander durchzuzocken ist vom Spielspaß her nicht mehr mit einem MMORPG zu vergleichen...

Zurück