• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

World of Warcraft! SAUTEUER

wems wert is der bezahlt, wems nich wert is der bezahlts nicht.
ich werds wohl bezahlen. die us open beta hat mir schon viel spaß gemacht, und in kürze fängt ja die final german beta an, im anschluss an die noch stattfindende closed german beta.
immerhin weiß man bei blizzard, dass die sich mühe geben und das spiel ne zeit lang leben wird. das macht einiges aus find ich.
ob man die 10 euro zahlen kann... hängt wohl von der situation eines jeden einzelnen ab. ein 10 jähriger (als aus der luft gegriffenes beispiel) wird damit wohl mehr probleme haben, als ein 28 jähriger langzeit student.
obwohl... die 10 jährigen von heute ham ja auch 3 bis 4 handys, dann machen die 10 euro das auch nimmer aus. na is auch völlig egal. biliger wirds so schnell nicht, mir ists das wert.

yeah maaan rawboke das ist mal ein vergleich der wirklich treffend ist :-D

ps für die 100.000 würd i mir lieber an fort mustang gt500 kaffa ;)

Jimini_Grillwurst am 26.11.2004 12:08 schrieb:
CommandanteCHE am 26.11.2004 09:00 schrieb:
wohl eher beschaff ichs mir *illegal*

:pissed: :pissed: :pissed:

Ich wunder mich immer, wie viele Idioten es doch gibt, die sowas hier noch groß herausposaunen müssen...i
Na, im Spezialfall eines MMORPGs kann er sich's doch ruhig illegal beschaffen. Spielen wird er eh nicht können. *g*

Und zum 'sauteuer', lieber Commandate, dann hörst du einfach mal mit dem Rauchen auf und schon kannst du dir die monatlichen WoW-Gebühren gleich dreimal im Monat leisten... ;)

Jimini_Grillwurst am 26.11.2004 12:08 schrieb:
CommandanteCHE am 26.11.2004 09:00 schrieb:
wohl eher beschaff ichs mir *illegal*

:pissed: :pissed: :pissed:

Ich wunder mich immer, wie viele Idioten es doch gibt, die sowas hier noch groß herausposaunen müssen...

MfG Jimini

Ach, das ist in diesem Fall wohl weniger der Idiotie als dem vermutlich doch noch sehr jugendlichen Alter des Schreibers geschuldet.

Weiß jemand wie das mit dem Geld laufen soll ?
Muß mn sich ne Kreditkarte zulegen (einziger Grund das Spiel nicht zu kaufen) oder kann man es irgendwie überweisen.

DApcher am 26.11.2004 13:48 schrieb:
Weiß jemand wie das mit dem Geld laufen soll ?
Muß mn sich ne Kreditkarte zulegen (einziger Grund das Spiel nicht zu kaufen) oder kann man es irgendwie überweisen.

Wird es neben Kreditkarten noch andere Zahlungsmöglichkeiten geben?
Ja, wir haben vor, verschiedene Zahlungsmethoden anzubieten. Da wir unser Geschäftsmodell allerdings noch entwickeln, haben wir die Einzelheiten bezüglich der Zahlungsmethoden noch nicht endgültig festgelegt.

Quelle: http://www.blizzard.de/wow1/faq

in einem punkt muss ich dem thread-ersteller recht geben:

der fakt, dass man den preis eines normalen fullprice-game UND eine monatsgebühr zahlen muss, würde mich ebenfalls davon abhalten, jemals ein solches spiel zu zocken..

davidian2000 am 26.11.2004 14:14 schrieb:

der fakt, dass man den preis eines normalen fullprice-game UND eine monatsgebühr zahlen muss, würde mich ebenfalls davon abhalten, jemals ein solches spiel zu zocken..

Ein normales fullprice-game (was immer das auch ist) hast du aber auch nach max 20-60 h durch, und das wars auch schon, wenns keine Expansion Packs oda so gibt.

Ein MMORPG is aber wie eine "lebendige Welt" in der immer was geändert/hinzugefügt wird und das kostet halt mal.

Zum Threadersteller muss ich noch was los werden: hr hr hr :B

Also ich bin kein Experte in dem Gebiert aber ich hab bei der WOW Beta mitgemacht und kenn jemanden der zig Jahre Everquest gespielt hat und ich denke, dass die Preise sich in einem üblichen Rahmen bewegen. Was viele nicht berücksichtigen ist, dass es für jeden einzelnen Server sysops gibt, welche rund um die Uhr erreichbar sind um ins spielgeschehen einzugreifen und die müssen irgendwie bezahlt werden, wie schon einer geschrieben hat, gibt es auch ständig neue Quests und Patches, die auch irgendwie finanziert werden müssen. Außerdem kann man solche Spiele nicht mit anderen PC-spielen vergleichen, da die meisten Leute die sowas spielen extrem viel Zeit investieren und nicht sonderlich viel andere Games zocken, solche Spiele spielt man nicht einfach "nebenbei" und wenn man die Zeit die man damit verbringt mit den monatlichen Kosten vergleicht, sind diese wirklich nicht sonderlich hoch.

Ich finde die Vergleiche PC-Spiele <==> Kinobesuche immer wieder toll...:schnarch:
Sicherlich ist vom reinen ZEIT-KOSTEN Durchschnitt ein Spiel besser....
Aber was macht ihr wenn ihr euch mit nem Freund oder besser ner Freundin verabreden wollt? Zu 2. ein Spiel vorm Rechner hocken? Sicher nicht.
Ich geh nicht zu 100% ins Kino weil ich den Film sehen will, sondern auch um was mit Freunden zu machen...
Außerdem sind die 13€ im Monat bestimmt nicht nur auf die Server und Patchs und Quest zurückzuführen... Hauptsächlich wollen die Profit damit machen, ist doch logisch, das braucht man nicht anders sehen..
Mal davon abgesehen das mich WoW eh nicht interessiert finde ich 13€ viel zu teuer. Imho... Ich persönlich geh doch lieber 3mal im Monat ins Kino als ein Spiel zu spielen...
RL rult einfach :-D :B

DrDeluxe am 26.11.2004 14:40 schrieb:
Ich finde die Vergleiche PC-Spiele <==> Kinobesuche immer wieder toll...:schnarch:
Aber was macht ihr wenn ihr euch mit nem Freund oder besser ner Freundin verabreden wollt? Zu 2. ein Spiel vorm Rechner hocken? Sicher nicht.
Ich geh nicht zu 100% ins Kino weil ich den Film sehen will, sondern auch um was mit Freunden zu machen...
Außerdem sind die 13€ im Monat bestimmt nicht nur auf die Server und Patchs und Quest zurückzuführen... Hauptsächlich wollen die Profit damit machen, ist doch logisch, das braucht man nicht anders sehen..
Mal davon abgesehen das mich WoW eh nicht interessiert finde ich 13€ viel zu teuer. Imho... Ich persönlich geh doch lieber 3mal im Monat ins Kino als ein Spiel zu spielen...

Wie wärs mit folgender Rechnung:
Einfach dieses Jahr mal keinen neuen Porsche kaufen, da spart man ca. 75.000€ was etwa für 480 Jahre WOW reichen sollte. :top:

Nur mal als Hinweis, das Spiel kostet wohl NICHT den Preis eines Full-Price Games. Wenn ich richtig informiert bin, dann ist ein Freimonat enthalten, den Preis müsstest Du also vom Kaufpreis abziehen.
Stimmt aber, das nahe den Full-price kostet ist schon nicht wirklich einzusehen. So an die 30 Euro inkl. des Freimonats wäre Ok.
Was sich die meisten wünschen, nur den Full-Price zu zahlen und dann nie mehr, das klappt aber halt eben auch nicht.

Stimmt, der Vergleich ist nicht so richtig stimmig. Genausowenig wie die 13Euro für 3 Kinobesuche, lol :)

Natürlich betreiben die die Dinger nicht aus reinem Altruismus, wer hätts gedacht. Ist ja irgendwie auch logisch..... ich geh ja auch nicht aus purer Menschenliebe arbeiten.

Wer ein kostenloses MMORPG sucht, sollte mal auf

http://www.cyberwar.com

vorbei schauen.

Das Spiel ist Shareware, also gratis, und wird durch Werbung und Spenden finanziert. Natürlich kann es sich nicht mit kostenpflichtigen MMORPGs messen, ist aber eine gute Alternative.

Vielleicht sehen wir und im Spiel. Mein Alter Ego läuft als "DrizztDo'Urden" durch die Gegend. :)

Bhaal666 am 26.11.2004 14:59 schrieb:

vorbei schauen.

Das Spiel ist Shareware, also gratis, und wird durch Werbung und Spenden finanziert. Natürlich kann es sich nicht mit kostenpflichtigen MMORPGs messen, ist aber eine gute Alternative.

Vielleicht sehen wir und im Spiel. Mein Alter Ego läuft als "DrizztDo'Urden" durch die Gegend. :)

War das nicht so n Typ aus Baldur's Gate 1?

MfG Jimini

Gut man kanns nicht mit Kino vergleich weil man da auch die sozialen KOntakte bei pflegt.

Ok. Ich gehmal vonnem normalen Mensche wie mir aus der in jungen Jahren mindestens 2 mal die Woche weggeht..

Ein alkoholisches Getränk kostet 2,50€ im Schnitt. Davon trinkt man 2 am Abend, isst evtl noch was blabla. Ok trinkst du an 3 Abenden mal ein Bier weniger und isst mal daheim statt teuer inner Kneipe könnte man es sich leisten.

Ach btw. wer jeden Pfennig 5 umdreht soll bitte die Finger davon lassen. Solche Leute gehen einen nur auf die Glocken. Entweder man gönnt es sich oder man gönnt es sich nicht.

Achja nochwas es is zu 99% sicher dass ELV gehen wird.

Jimini_Grillwurst am 26.11.2004 15:01 schrieb:
Bhaal666 am 26.11.2004 14:59 schrieb:

vorbei schauen.

War das nicht so n Typ aus Baldur's Gate 1?

MfG Jimini

Hmmm...eigentlich aus diversen Romanen von R.A. Salvatore....

Aber bei den BGs war er auch dabei

Naja lesen tun die Kinder heutzutage eh nimmer...

Mal davon abgesehen das mich WoW eh nicht interessiert finde ich 13€ viel zu teuer. Imho...
Du musst ja nicht jeden Monat einzeln buchen. Buche einfach gleich 3 Monate auf einmal und schon sind es nur noch 'weniger als 13 EUR' im Monat (habe die genauen Zahlen nicht im Kopf).
Ausserdem investiert man in ein MMORPG auch mehr Zeit, sodass man das eine oder andere Spiel weniger kauft innerhalb dieses Zeitraums. Klar, man spielt dann zwar dasselbe Spiel länger und muss dafür auch noch bezahlen. Aber im gegensatz zu einem Singleplayer-Spiel, das man ja auch mehrfach spielen kann, kommt beim MMORPG immer noch die ach-so-wichtige soziale Komponente ("Kinobesuch") der Spielerinteraktion hinzu. Ein MMORPG ist ein Multiplayerspiel, manchmal auch abwertend PayChat tituliert, aber wieso spielt man ein MMORPG, wenn man eh nicht mit anderen Leuten spielen UND kommunizieren will?

Und ob man nun 10 EUR oder 13 EUR monatlich bezahlt, ist doch nun völlig egal: Das macht in einem halben Jahr nichtmal die Hälfte des Preises eines kompletten Spiels aus (3x6= 18 [EUR]).

Aber nicht, dass mich hier jemand falsch versteht: 'Teuer' ist das Ganze natürlich schon. WIE teuer das für einen persönlich ist, muss jeder selber für sich bestimmen. Wenn es einem ZU teuer ist, dann muss man halt nicht spielen.

Es gibt auch mindestens ein paar dutzend Leute weltweit, die rauchen monatlich für mehr als 13 EUR Zigaretten, weil sie es aus irgendeinem Grunde GENIESSEN. Weshalb soll das Genussargument für das Befriedigen der monatlichen Lust nach einem MMORPG nicht auch pauschal gelten dürfen? ;)

zorian am 26.11.2004 14:28 schrieb:

Also ich bin kein Experte in dem Gebiert aber ich hab bei der WOW Beta mitgemacht und kenn jemanden der zig Jahre Everquest gespielt hat und ich denke, dass die Preise sich in einem üblichen Rahmen bewegen. Was viele nicht berücksichtigen ist, dass es für jeden einzelnen Server sysops gibt, welche rund um die Uhr erreichbar sind um ins spielgeschehen einzugreifen und die müssen irgendwie bezahlt werden, wie schon einer geschrieben hat, gibt es auch ständig neue Quests und Patches, die auch irgendwie finanziert werden müssen. Außerdem kann man solche Spiele nicht mit anderen PC-spielen vergleichen, da die meisten Leute die sowas spielen extrem viel Zeit investieren und nicht sonderlich viel andere Games zocken, solche Spiele spielt man nicht einfach "nebenbei" und wenn man die Zeit die man damit verbringt mit den monatlichen Kosten vergleicht, sind diese wirklich nicht sonderlich hoch.

Nicht nur das, sondern es gibt auch noch andere Sachen, die überwacht werden müssen und die bei anderen Games so nicht vorkommen.
Z.B. gibt es bei beliebten MMORPGs immer Angriffe und Versuche Geld und Items ins Game zu schleusen, bzw. zu "fälschen" . Warum ? Weil man die verkaufen kann. Und zwar nicht für "Spielgeld", sondern für echtes. Überwachung und Erkennung von solchen Angriffen gehören also auch zu den Aufgaben, außer der "normalen" Programmwartung und Serverüberwachung. Dazu kommen dann noch Traffic und die ganzen anderen Betriebskosten und natürlich auch Events, neue Quests etc. .

Zurück