• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

World of Warcraft! SAUTEUER

oskar am 01.12.2004 15:16 schrieb:
Blizzard hat noch nie Innovationsmonster gemacht, aber das was da ist verfeinert, so auch bei WoW.

Ach herrje, hast du WoW mal gespiel? Da ist nix verfeiner noch sonst irgendwas. Blizzard hat sich irgendein MMORPG geschnappt und dem den Warcrafstempel verpasst, nicht mehr.

Und DAOC hat gegen WoW objektiv betrachtet keine Chance, [...]

lol immer wieder die gleichen lustigen komentare "Wen Spiel X erscheint kann Spiel Y einpacken" das ist wahnsinnig Obejktiv. Nur komisch das sowas meist aus der Riege der Zukünftigen WoW spieler kommt, habt ihr angst vor irgendwas?
Ihr tut immer so als ob bei allen anderen MMORPGs schon heute die Server runtergefahren werden könnten und sich der Publisher bei seinen Kunden für die lange oder kurze Treue bedanken sollte, da aber irgendwann 2005 WoW erscheint sehe man als Publisher keinen Grund mehr das eigene Produkt weiter zu Vermarkten oder gar am leben zu erhalten. So liest sich der Müll.

Wamboland am 01.12.2004 16:19 schrieb:
Wamboland am 01.12.2004 05:17 schrieb:
1. Ist WoW sicherlich ein gutes MMORPG, mit einer netten Athmospähre und ist leicht zugänglich für Einsteiger. Aber der Hyper der darum gemacht wird, ist total überzogen. Ich hab in dem Spiel nOCH REIN GARNIX gesehen, das andere Spieler dieser Art nicht auch haben ( DAoC usw. ).

Blizzard hat noch nie Innovationsmonster gemacht, aber das was da ist verfeinert, so auch bei WoW. Und DAOC hat gegen WoW objektiv betrachtet keine Chance, es gibt halt nur noch welche, die DAOC seit Jahren spielen und dabei bleiben wollen.

Die Zahlen der Spieler werden nach 6 Monaten spätesten drastisch fallen. Andere Spiele haben sich ihre Community hart erarbeitet und bei denen steigen die Zahlen trotz "Hypemonstern" wie WoW oder EQ2.

Im Gegenteil, die Zahl wird steigen, imho.

Ok, Mathe war noch nie meine Stärke :B is also noch viel günstiger :X

Mhh .. wiso sollten die Zahlen steigen und nicht fallen ?

Und objektiv betrachtet sehe ich auch nicht was an WoW besser sein soll. Ok, grafisch zieht DAoC erst mit Catacombs komplett nach, aber da das auch im Februar / März erscheint in Europa, denke ich mal vergleichbar. Denn dann ist DAoC WoW grafisch auf jeden Fall überlegen.
Spielerisch sicherlich geschmackssache, aber wer PvP mag, wird denke ich bei DAoC besser bedient als bei WoW. ( EQ2 kann man aus der Gleichung ja eh streichen :finger: )

Nja. Und das ist auch gut so :)
Gibt nix Spielspaßtötenderes als Horden von R0xxx0r, L33t blablabla PvP Kiddies, die ein MMORPG mit CS verwechseln :)

Naja, Prioritäten sind halt einfach verschieden. Für mich ist z.B. ein brauchbares Crafting-System auch ziemlich wichtig und da ist EQ2 ziemlich gut drin.

Straly am 01.12.2004 16:59 schrieb:
Blizzard hat noch nie Innovationsmonster gemacht, aber das was da ist verfeinert, so auch bei WoW.

Ach herrje, hast du WoW mal gespiel? Da ist nix verfeiner noch sonst irgendwas. Blizzard hat sich irgendein MMORPG geschnappt und dem den Warcrafstempel verpasst, nicht mehr.

Und DAOC hat gegen WoW objektiv betrachtet keine Chance, [...]

lol immer wieder die gleichen lustigen komentare "Wen Spiel X erscheint kann Spiel Y einpacken" das ist wahnsinnig Obejktiv. Nur komisch das sowas meist aus der Riege der Zukünftigen WoW spieler kommt, habt ihr angst vor irgendwas?
Ihr tut immer so als ob bei allen anderen MMORPGs schon heute die Server runtergefahren werden könnten und sich der Publisher bei seinen Kunden für die lange oder kurze Treue bedanken sollte, da aber irgendwann 2005 WoW erscheint sehe man als Publisher keinen Grund mehr das eigene Produkt weiter zu Vermarkten oder gar am leben zu erhalten. So liest sich der Müll.

Siehs doch einfach anders. Klar wird WoW zu Abwanderungen führen. Nur zweifel ich schwer dran, das das grade in Horden die Leute sein werden, die auf den bisher existierenden Servern viel zum Spielerlebnis beitragen.
Von daher ist das sicher eher positiv zu werten, denke ich.

Snark7 am 01.12.2004 16:59 schrieb:
Wamboland am 01.12.2004 16:19 schrieb:
Wamboland am 01.12.2004 05:17 schrieb:
1. Ist WoW sicherlich ein gutes MMORPG, mit einer netten Athmospähre und ist leicht zugänglich für Einsteiger. Aber der Hyper der darum gemacht wird, ist total überzogen. Ich hab in dem Spiel nOCH REIN GARNIX gesehen, das andere Spieler dieser Art nicht auch haben ( DAoC usw. ).

Blizzard hat noch nie Innovationsmonster gemacht, aber das was da ist verfeinert, so auch bei WoW. Und DAOC hat gegen WoW objektiv betrachtet keine Chance, es gibt halt nur noch welche, die DAOC seit Jahren spielen und dabei bleiben wollen.

Die Zahlen der Spieler werden nach 6 Monaten spätesten drastisch fallen. Andere Spiele haben sich ihre Community hart erarbeitet und bei denen steigen die Zahlen trotz "Hypemonstern" wie WoW oder EQ2.

Im Gegenteil, die Zahl wird steigen, imho.

Ok, Mathe war noch nie meine Stärke :B is also noch viel günstiger :X

Mhh .. wiso sollten die Zahlen steigen und nicht fallen ?

Und objektiv betrachtet sehe ich auch nicht was an WoW besser sein soll. Ok, grafisch zieht DAoC erst mit Catacombs komplett nach, aber da das auch im Februar / März erscheint in Europa, denke ich mal vergleichbar. Denn dann ist DAoC WoW grafisch auf jeden Fall überlegen.
Spielerisch sicherlich geschmackssache, aber wer PvP mag, wird denke ich bei DAoC besser bedient als bei WoW. ( EQ2 kann man aus der Gleichung ja eh streichen :finger: )

Nja. Und das ist auch gut so :)
Gibt nix Spielspaßtötenderes als Horden von R0xxx0r, L33t blablabla PvP Kiddies, die ein MMORPG mit CS verwechseln :)

Naja, Prioritäten sind halt einfach verschieden. Für mich ist z.B. ein brauchbares Crafting-System auch ziemlich wichtig und da ist EQ2 ziemlich gut drin.

Jup Crafring is bei DAoC nicht wirklich toll ;P
Wird aber lustig wenn Albion endlich mal den Status "Unterbesetzes Reich" bekommt, wenn alle Roxx0rs und Kinder zu WoW gehen .. dann hat Midgard endlich mal nen Chance :X

Ja, ok zugegeben, teuer ist es schon. Aber was solls, für ein gutes Spiel.
Also ich kaufs mir auf jeden Fall.

Nur eines könnten sie bei den monatlichen Kosten vielleicht verändern, und zwar wie bei Ragnarok, da kann man sich auch "nur" 30 Stunden kaufen für 5,95€ wenn ich mich jetzt recht erinnere.
Für wenig oder gelegenheitsspieler wäre das auf jeden Fall interessant.

Ich kaufe mir sowieso gleich ein halbes jahr.

EDIT: Ups, hab irgendwie übersehen, dass es noch mehr Seiten gegeben hätte, jetzt passt mein Beitrag leider nicht so ganz in den Thread-Ablauf.

Naja, egal. Hauptsache irgenwas geschrieben :-D

kegl am 02.12.2004 13:45 schrieb:

Nur eines könnten sie bei den monatlichen Kosten vielleicht verändern, und zwar wie bei Ragnarok, da kann man sich auch "nur" 30 Stunden kaufen für 5,95€ wenn ich mich jetzt recht erinnere.

Ich kaufe mir sowieso gleich ein halbes jahr.

EDIT: Ups, hab irgendwie übersehen, dass es noch mehr Seiten gegeben hätte, jetzt passt mein Beitrag leider nicht so ganz in den Thread-Ablauf.

Na ja, aber wie du an der Rechnung oben siehst ( wo ich ja netterweise Verbessert wurde :rolleyes: ) kann ich für 6 € bei allen anderen 18 Tage spielen. ( ca. )

Da finde ich 6 € für alberne 30 Stunden aber mehr als happig.

CommandanteCHE am 26.11.2004 09:00 schrieb:
mich wunderts dass sich keiner von euch beschwehrt!!

jezz verlangt blizzard für das sicher geniale game 45€ und dann sollte ich jedes monat 13€ zahlen??????????????????

seit ihr wahnsinnig!! das is jo wucher!! einfach eine schweinerei!!!

anfangs wollte ich mir das game wirklich mal kaufen und einfach a geniales online spiel spielen ,mit original key!! und was is jezz? ich kaufs mir sicher nicht! wohl eher beschaff ichs mir *illegal*

:pissed: :pissed: :pissed:

das ist normal seid jaaaaahren kleiner unwissender :finger:

aber wenn man nur dumme shooter spielt kann man nix wissen :hop:

Wamboland am 02.12.2004 21:23 schrieb:
kegl am 02.12.2004 13:45 schrieb:

h kaufe mir sowieso gleich ein halbes jahr.

Na ja, aber wie du an der Rechnung oben siehst ( wo ich ja netterweise Verbessert wurde :rolleyes: ) kann ich für 6 € bei allen anderen 18 Tage spielen. ( ca. )

Da finde ich 6 € für alberne 30 Stunden aber mehr als happig.

Schon, aber zum reinschnuppern, ob einem das überhaupt Spaß macht, ist das wohl ideal. Dafür reichen 30 Stunden allemal und man hat eben keine 6-7 Euro mehr, die man dann doch nicht verspielt, "weggeworfen".

naja zum reinschnuppern, sollte ja der erste freimonat ausreichen.
der kostet einen allerdings dann knapp 50 euro :-D

Buesel am 03.12.2004 10:35 schrieb:

Ich meinte ja damit auch eigentlich die Leute, die nur alle 3-4 Tage mal 2 Stunden oder so spielen können, weil Sie sonst nicht anders Zeit haben. Das hatte jetzt mit einspielen oder so eigentlich gar nix zu tun.
Denn es soll ja auch Leute geben, die in 2 Monaten keine 30 Stunden zusammen kriegen.

So hatte ich das eigentlich gemeint.

lol du noob^^ is doch allen bekannt das man egal für welche MORPG monatliche Kosten bezahlen muss... EverQuest2 kostet 13.50 und ich bezahls gerne kauft man sich halt weniger games dann sind die Kosten dafür weg

kegl am 03.12.2004 12:34 schrieb:

Ich meinte ja damit auch eigentlich die Leute, die nur alle 3-4 Tage mal 2 Stunden oder so spielen können, weil Sie sonst nicht anders Zeit haben. Das hatte jetzt mit einspielen oder so eigentlich gar nix zu tun.
Denn es soll ja auch Leute geben, die in 2 Monaten keine 30 Stunden zusammen kriegen.

Solche Leute sollten von diesem Spielen lieber die FInger weg lassen. Ganz im Ernst.

7 Stunden die Woche sind schon absolutes Minimum. Dann kommst auf 28 Stunden. Aber damit hat man nicht viel Spass.
Um in so einem Spiel mithalten zu können brauch man schon so 2-3 Stunden am Tag, bzw. an machen Tagen etwas mehr und dafür den einen oder anderen Tag halt mal nicht.

In WoW ist der PvP Anteil ja nicht sooo gross, daher dürfte es da nicht ganz so dramatisch sein, aber in DAoC z.b. wo ja das "Ziel" der Reichskampf ( alle 3 Reiche gegeneinander ) ist, ist man ohne Top Ausrüstung und Sonderfertigkeiten ( deren Quests schonmal 11 Stunden am Stück dauern können, für eine Fähigkeit ) nicht wirklich Konkurenzfähig.

Also Sage ich mal das man 20 Stunden die Woche schon Zeit haben sollte. Bei DAoC kenn ich auch einige die das icht haben. Die haben auch Spass am Spiel, sind aber auch gefrustet wenn man untereinader erzählt welches geniale Item man bekommen hat, oder ähnliches halt. Dagegen wird ja mit dem nächsten Add On was getan, so das auch Gelegenheitsspieler leichter leveln können, auch mal solo, und schneller erfolge sehen.

Wamboland am 03.12.2004 20:17 schrieb:

Solche Leute sollten von diesem Spielen lieber die FInger weg lassen. Ganz im Ernst.

7 Stunden die Woche sind schon absolutes Minimum. Dann kommst auf 28 Stunden. Aber damit hat man nicht viel Spass.
Um in so einem Spiel mithalten zu können brauch man schon so 2-3 Stunden am Tag, bzw. an machen Tagen etwas mehr und dafür den einen oder anderen Tag halt mal nicht.

In WoW ist der PvP Anteil ja nicht sooo gross, daher dürfte es da nicht ganz so dramatisch sein, aber in DAoC z.b. wo ja das "Ziel" der Reichskampf ( alle 3 Reiche gegeneinander ) ist, ist man ohne Top Ausrüstung und Sonderfertigkeiten ( deren Quests schonmal 11 Stunden am Stück dauern können, für eine Fähigkeit ) nicht wirklich Konkurenzfähig.

Also Sage ich mal das man 20 Stunden die Woche schon Zeit haben sollte. Bei DAoC kenn ich auch einige die das icht haben. Die haben auch Spass am Spiel, sind aber auch gefrustet wenn man untereinader erzählt welches geniale Item man bekommen hat, oder ähnliches halt. Dagegen wird ja mit dem nächsten Add On was getan, so das auch Gelegenheitsspieler leichter leveln können, auch mal solo, und schneller erfolge sehen.

Deswegen: EQ2, da gibts kein PvP und man kann auch mit wenig Spielzeit Spaß haben :)

Snark7 am 03.12.2004 21:06 schrieb:
Wamboland am 03.12.2004 20:17 schrieb:

Deswegen: EQ2, da gibts kein PvP und man kann auch mit wenig Spielzeit Spaß haben :)

Aber vielen macht eben endloses auf dumme Mobs hauen keinen Spass ... daher wäre mir EQ2 zu langweilig. Bzw. ist es zu langweilig, habe die Beta lange genug gespielt um das herrauszufinden. Zumal ich für meinen Geschmack am Anfang viel zu wenig Einfluss auf meine Figur habe dort.
Und PvP MUSS einfach sein :X

zu den Kosten:

Ich hab StarWars Galaxies ca. 1 Jahr gespielt + gezahlt. Am Anfang waren es die monatlichen Kosten, die mich davon abhielten das Spiel zu kaufen, bis ich mir dachte, okay ich probier die 30 tage aus, danach muss ich ja nichtmehr weiterspielen. Aber als es soweit war, wusste ich, dass das Spiel 13€ pro Monat wert ist.

Wenn ihr persönlich ein offline Spiel findet, das euch für einmalige 50€ so lang beschäftigen kann wie ein MMORPG dann ist das Glück für euch. Bei mir wars nicht so, ich hab noch nie ein Spiel so lang gespielt wie SWG. Die Geld pro/h ratio ist bei SWG sicher so niedrig wie bei keinem Spiel. Außerdem kam bei mir noch dazu, dass ich eigentlich immer wenn ich gespielt habe SWG gespielt habe und mir auch keine anderen Spiele mehr gekauft habe, was mir dann netto eine Menge Geld gespart hat -> früher ca. 2 x 50€ pro monat -> später 1x 13€. Natürlich sind das keine Argumente, die für alle Leute sprechen, aber ich sag euch mal was die Vorteile bei mir waren. Und ich geh auch davon aus, wenn WoW rauskommt werd ich mal sicher 4-5 Monate keine anderen Spiele mehr kaufen.

CommandanteCHE am 26.11.2004 09:00 schrieb:
mich wunderts dass sich keiner von euch beschwehrt!!

jezz verlangt blizzard für das sicher geniale game 45€ und dann sollte ich jedes monat 13€ zahlen??????????????????

seit ihr wahnsinnig!! das is jo wucher!! einfach eine schweinerei!!!

anfangs wollte ich mir das game wirklich mal kaufen und einfach a geniales online spiel spielen ,mit original key!! und was is jezz? ich kaufs mir sicher nicht! wohl eher beschaff ichs mir *illegal*

:pissed: :pissed: :pissed:

Dann frag doch deine Mami, ob sie dir mehr Taschengeld gibt, oder besser noch, gib nicht dein ganzes taschengeld für "Bravo"-heftchen her.

Bei solchen W.xern wie dir muß ich mich immer so zurückhalten.
Dann such dir ein Hobby, daß du dir leisten kannst, Sticker sammeln oder so.

:finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: :finger2:

Snark7 am 29.11.2004 14:23 schrieb:
Hab grade gelesen, das WoW schon nah an der 90 Server Grenze ist und wohl eher noch weit mehr brauchen wird. Vielleicht sollten manche "Experten" auch mal nach den Preisen für halbwegs brauchbare Mehrprozessor-Server schauen und was da so zusammenkommt.
Sind auch schnell mal ein paar Millionen Euro weg, bei den Stückzahlen.

wobei mit Servern bei MMOs in dem Fall eher ein Realm gemeint ist, der typischerweise aus einem ganzen Cluster von Servern besteht. Also die haben dort nicht nur 90 multiprozessormaschinen aufgestellt ;)

Caladan-Bruth am 24.01.2005 18:27 schrieb:
TheJedi am 26.11.2004 09:26 schrieb:
[es waren nicht 2 euro pro monat sondern knapp über 10 euro :) sonst wäre es ja kein problem :-D

Ich glaub er meinte 2 euro billiger!!!
Kann man eigentlich auch en Jahresabo bestellen???

Leider nicht ... 6 Monate sind derzeit das höchste der Gefühle..... :X

guenny am 24.01.2005 22:29 schrieb:
Caladan-Bruth am 24.01.2005 18:27 schrieb:
TheJedi am 26.11.2004 09:26 schrieb:
[es waren nicht 2 euro pro monat sondern knapp über 10 euro :) sonst wäre es ja kein problem :-D

Ich glaub er meinte 2 euro billiger!!!
Kann man eigentlich auch en Jahresabo bestellen???

Leider nicht ... 6 Monate sind derzeit das höchste der Gefühle..... :X

uthlan.png

zum thema ab und zu mal spielen ^^ hab Xfire noch net lange laufen .. sieht man ja aber ;)

Zurück