• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wolfenstein: The New Order für PC - Internationale Version nicht in Deutschland aktivierbar

Hmm, ein Trailer ist doch eigentlich ein (Kurz-)Film und keine Unterhaltungssoftware? Also dürfte da die Abbildung der Hakenkreuze ja wieder kein Problem sein, wegen Kunst und so... :B
 
Aha. Darf ich fragen wieso?
Ob Mensch oder Roboter, ist doch nur ein anderes Model/Skin. Also rein kosmetisch. Gameplay/Spielspaß wird dadurch doch nicht beeinträchtigt. Durch menschliche Gegner mit identischer KI wird das Spiel auch nicht besser. Ist doch lächerlich sich deswegen aufzuregen. ;)

Wer regt sich denn hier auf?
Na ich bestimmt nicht :)

Ich kann mit vielen Dingen Spaß haben und schaue nicht pingelig auf jedes kleine Zeug.
Solange ich eine inhaltsgleiche Version bekomme, habe ich mit fast nix ein Problem.

Sowas wie HL.dt würde ich heutzutage bestimmt nicht mehr wieder kaufen, aber so stark wird in Zukunft auch bestimmt
nicht mehr zensiert.

Hier wird derart darüber diskutiert wie wichtig Nazi Zeug in einem Spiel vorhanden sein müssen, dass ich mich
ernsthaft frage mit welchen Aspekten der Spielspaß verbunden wird.:|

Wie schonmal geschrieben - anderes Land andere Sitten.

Versuch mal nen ordentlichen Military Shooter auf die Beine zu stellen, in dem das amerikanische Militär auf Fresse bekommt ;)
Da würdest du staunen wie schnell solche Spiele als illegal eingestuft werden.

Wie stark war die Aufregung damals mit CoD Warfare mit der Flughafen Mission? ;)
Erweitere diese Mission auf eine komplette SP Kampagne und du wirst sehen dass das Spiel womöglich
nirgendwo veröffentlicht werden darf... am besten noch von einem Entwickler außerhalb der USA & Co. %)

Computerspiele haben auch eine gewisse Verantwortung zu tragen und ich finde diese "Zensur" in Spielen
durchaus für angebracht... wenn ich sehe wie kindisch sich manche aufregen weil man nicht offiziell auf Nazis ballern darf :S

An solche Geschichte muss man mit etwas Respekt herantreten und nicht die gewohnte " Aber ich will es!!! " Mentalität
raushängen lassen.
Gerade viele Gamer können alles andere als verantwortungsvoll mit sowas umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe hätte man also auch in Filmen wie "Der Untergang" alle Hakenkreuzfahnen mit Regenbogenfarben versehen und in Half-Life die Soldaten durch Chewbaccas mit Wasserpistolen ersetzen können. Hätte doch keine Unterschiede hervorgebracht ;)
 
Solange ich eine inhaltsgleiche Version bekomme, habe ich mit fast nix ein Problem.

Inhaltsgleich ist die Version dann nicht mehr, wenn im Gegensatz zur Originalversion div. Content fehlt bzw. ausgetauscht wird.

Du sagst, Roboter anstatt menschlichen Gegnern würden dich nicht stören - im selben Atemzug sagst du, die dt. Version von HL würdest du heute nicht mehr kaufen? Deiner Definition nach, würde so eine Version aber trotzdem das gleiche Spielerlebnis bieten, als wenn man gegen menschliche Gegner spielen würde - wieso würdest du heute dann keine solche Version mehr kaufen?

Beispiel Brothers in Arms - ein authentischer Shooter, der alles andere als verherrlichend ist.
Was ist so schlimm daran, wenn Hitlerjugend, Nazi, oder ähnliche Worte in einem Missionbriefing mit geschichtlichem Kontext vorkommen?

Das Regime, die Wölfe, etc. ... ich bitte dich .. hier werden doch die Szenarien ad absurdum geführt.
Jede(r) weiß worum es geht, es gibt ein eindeutiges Lookdevelopment, etc. aber es darf nicht beim Namen genannt werden? Lächerlich ..
Ich verstehe, dass es die Gesetzeslage in DE nicht erlaubt bestimmte Symbolik in Spielen zu zeigen etc. .. dennoch bin ich der Meinung, dass diese ganzen Änderungen, nicht gerade förderlich für die Atmosphäre im Bezug auf Setting im Spiel sind.

Was mich jedoch mehr stört, ist, dass es in letzter Zeit wohl Mode ist, uns in AT die genau gleichen abgeänderten Versionen vorzuwerfen, wie die, die ihr in DE bekommt.
Da stört mich alleine schon, dass es keine englische Synchro gibt ...

Das hat nix mit kindisch zu tun ..
 
[...]Versuch mal nen ordentlichen Military Shooter auf die Beine zu stellen, in dem das amerikanische Militär auf Fresse bekommt ;)

Da würdest du staunen wie schnell solche Spiele als illegal eingestuft werden.
[...]
Das wird jetzt langsam Offtopic, aber warum baust du wieder solche Verschwörungstheorien mit ein? :confused:

Wenn ich einen Shooter entwickeln würde, in dem das US Militär "ordentlich auf die Fresse" bekommen würde, warum sollte dieses Spiel in Deutschland als illegal (!!!) eingestuft werden?

Diesen Gedankengang kann ich wirklich nicht vollziehen. :|
 
wir haben jetzt ja alle mitbekommen, dass du das kindisch findest.
ist ja gut jetzt. :B

Tja man kriegt immer wieder die Bestätigung.
Was soll ich nur machen? :(

Es gibt bestimmte Themen über die man einfach nicht vernünftig reden kann wie man immer wieder sieht.
Computerspiele sollen doch schon so lange als Kunst durchgehen und die Spieler sind ach so erwachsen geworden.

Nur leider merkt man davon überhaupt nix und deswegen wird dieses Thema immer scheisse bleiben ;)
 
Nein mal im Ernst, ich denke, dass die meisten durch zensierte Filme und Spiele einfach schon ein wenig vorgeschädigt sind. Die wenigsten machen sich die Mühe sich darüber zu informieren, was eigentlich rausgeschnitten wurde. Deswegen wird von Anfang an nach "Uncut" gesucht um einfach jeglichem Schnitt aus dem Weg zu gehen, egal ob Gewalt, Sex oder eben verfassungsfeindliche Symbole.
Und wenn man es nicht durch Importe verhindern kann, wird es wohl der illegalen Download werden. Schade eigentlich für die Entwickler.
 
Wurde nicht mal ein Magazin aus dem Handel gezogen, weil entweder im Heft und/oder Datenträger ein Hakenkreuz zu sehen war? Ich bekomm die Geschichte leider nicht mehr ganz zusammen ... :|

Wurde sich da nicht auf den entsprechenden § im StGB bezogen? :confused:

Kann gut möglich sein. Auch in Behörden sitzen nur Menschen und auch diese haben gelegentlich ihre liebe Not mit Gesetzen - da wird dann gerne zur Absicherung "konservativer" ausgelegt, als vermutlich beabsichtigt.

Ich sage ja, solange es keine hundertprozentige Absicherung durch ein entsprechendes Urteil gibt, wird es weiterhin diesen "Eiertanz" geben. Das wird aber erst dann der Fall sein, bis jemand (= Hersteller) den Klageweg bestreitet.

Ich möchte ja eigentlich nur betonen, dass es gar nicht an der Gesetzeslage liegt, denn die steht imho nicht im Weg.
 
Hier wird derart darüber diskutiert wie wichtig Nazi Zeug in einem Spiel vorhanden sein müssen, dass ich mich ernsthaft frage mit welchen Aspekten der Spielspaß verbunden wird.:|
Och, nur mit dem Aspekt, daß man das Spiel so spielen möchte, wie es die Entwickler vorgesehen haben und nicht, wie es für irgendeine Jahrzehnte alte Gesetzgebung genehm ist.

Das hat jetzt nichts mit "Das Spiel ist nur gut, wenn da Hakenkreuze drin vorkommen" oder mit der Qualität der Geschichte um die "Wolfssekte" zu tun - es ist ja völlig legitim, keine authentische Geschichte zu schreiben, sondern sich eines fiktiven Parallel Universums zu bedienen - sondern ganz einfach damit, daß ich eine Geschichte über Nazis hören will, wenn mir jemand eine Geschichte über Nazis erzählt.
Der Bezug zum Nazi Regime ist ja ein ganz anderer als zu einer fiktiven "Wolfssekte", die eben keinen realen Weltkrieg angezettelt hat.

Versuch mal nen ordentlichen Military Shooter auf die Beine zu stellen, in dem das amerikanische Militär auf Fresse bekommt ;)
Da würdest du staunen wie schnell solche Spiele als illegal eingestuft werden.
Welche gesetzliche Grundlage sollte es dafür geben?

Man kann ja vom Paragraph 86 halten, was man will, aber er ist momentan deutsches Gesetz und daher ist es nur logisch, daß entsprechende Spiele hierzulande sich danach richten müssen.
Ein Paragraphen darüber, daß Amerikaner nichts "auf Fresse bekommen" dürfen, ist mir bis dato allerdings nicht bekannt.

Wie stark war die Aufregung damals mit CoD Warfare mit der Flughafen Mission? ;)
Erweitere diese Mission auf eine komplette SP Kampagne und du wirst sehen dass das Spiel womöglich
nirgendwo veröffentlicht werden darf... am besten noch von einem Entwickler außerhalb der USA & Co. %)
Ähem .. hallo?
Da ging es nicht darum, daß Amerikaner Opfer waren, sondern darum, daß es Zivilisten waren.

An einem Flughafen (ich wiederhole: einem FLUGHAFEN!!!) laufen Menschen verschiedenster Nationalität rum ... wie verbogen muß man denken, um daß nur auf Amerikaner zu münzen? :B
 
Computerspiele haben auch eine gewisse Verantwortung zu tragen und ich finde diese "Zensur" in Spielen
durchaus für angebracht... wenn ich sehe wie kindisch sich manche aufregen weil man nicht offiziell auf Nazis ballern darf :S

Was ist denn das für eine -sorry- hirnrissige Argumentation?
Verstehe ich das richtig: "Pseudo-Nazis" erschießen ist okay, aber wenn man auf "Richtige" ballert, wird man automatisch selbst einer, überspitzt formuliert? :B

Zum eigentlichen Thema: mir gehen Shooter im Allgemeinen, und "Wolfenstein" jetzt im Speziellen ziemlich am Allerwertesten vorbei, aber der springende Punkt ist, es ist lächerlich, "Nazisymbole" durch andere Symbole zu ersetzen, da jeder und zwar wirklich jeder weiß, dass es sich um Nazis handeln soll.

Das ist irgendwie wie das berühmte Feigenblatt, das den Schniepel einer Marmorstatue verdecken soll. Oder abgeklebte Nippel. Wie ich geschrieben habe, ein lächerlicher Eiertanz, um einem Gesetz gerecht zu werden, dass das so imho gar nicht einfordert.

Und um auf Bonkic einzugehen: DAS ist wiederum eine ganz andere Baustelle. Klar versuchen Hersteller, via Region Lock Märkte von einander zu trennen. Das ist natürlich finanziell in ihrem Sinne. Die vermeintliche deutsche Gesetzgebung dient da nur als allzu willkommene Ausrede, schon klar. ;)
 
Was ist denn das für eine -sorry- hirnrissige Argumentation?
Verstehe ich das richtig: "Pseudo-Nazis" erschießen ist okay, aber wenn man auf "Richtige" ballert, wird man automatisch selbst einer, überspitzt formuliert? :B

Zum eigentlichen Thema: mir gehen Shooter im Allgemeinen, und "Wolfenstein" jetzt im Speziellen ziemlich am Allerwertesten vorbei, aber der springende Punkt ist, es ist lächerlich, "Nazisymbole" durch andere Symbole zu ersetzen, da jeder und zwar wirklich jeder weiß, dass es sich um Nazis handeln soll.

Das ist irgendwie wie das berühmte Feigenblatt, das den Schniepel einer Marmorstatue verdecken soll...

Dieser Text lässt sich auf fast jede Art der Zensur in der heutigen Zeit anwenden. Es ist traurig genug, dass selbst heute noch versucht wird, erwachsene Menschen zu bevormunden.
 
stört mich nicht, kauf mir trotzdem die US Disk. Hab auch noch nie ein Spiel online aktiviert.es gibt immer Möglichkeiten, Solche Aktivierungen sind eh für die Katze.
 
GÄÄÄÄHN was laberst du ,du hast mich doch blöd voll gebrabbelt und jetzt schmeckt dir deine eigene Medizin nicht ?LOL? ich mach mir doch einen us account hast du wohl überlesen?Also bleibst du doch das chicken! Liebe grüsse in den Hodenwald, oh sorry tippfehler.
 
GÄÄÄÄHN was laberst du ,du hast mich doch blöd voll gebrabbelt und jetzt schmeckt dir deine eigene Medizin nicht ?LOL? ich mach mir doch einen us account hast du wohl überlesen?Also bleibst du doch das chicken! Liebe grüsse in den Hodenwald, oh sorry tippfehler.

Bist du überhaupt schon alt genug für Titel, die ab 18 sind?
Deinen Beiträgen nach zu urteilen nämlich nicht - lies dir die nochmal durch und dann solltest auch du checken, dass du dich hier eigentlich nur lächerlich machst ..
 
Das wird jetzt langsam Offtopic, aber warum baust du wieder solche Verschwörungstheorien mit ein? :confused:

Wenn ich einen Shooter entwickeln würde, in dem das US Militär "ordentlich auf die Fresse" bekommen würde, warum sollte dieses Spiel in Deutschland als illegal (!!!) eingestuft werden?

Diesen Gedankengang kann ich wirklich nicht vollziehen. :|

Nicht in Deutschland, aber im US-amerikanischen Raum wird dieses Spiel sehr wohl schnell untergehen und für viel Diskussion sorgen.
Schließlich ist das US-Militär in fast jedem Military Shooter der Gute und alles andere ist oftmals immer schlecht.

Der US Markt dominiert quasi den Military Shooter Bereich und so wirds auch weiterhin bleiben - weil die Spiele eben von dort kommen.

Die Nazi Zeit ist eben ein empfindliches Thema welches in Deutschland nicht auf die leichte Schulter genommen wird. Verständlich.
Macht jemand ein Spiel welches die Staaten "schaden" könnte, würde der US Markt völlig gleich reagieren und solche Spiele
schlichtweg bannen.

Das hat nix mit Verschwörungstheorien zu tun. Schonmal bemerkt wie viele Spiele es gibt wo man gegen Amis ballern darf? ;)
 
Och, nur mit dem Aspekt, daß man das Spiel so spielen möchte, wie es die Entwickler vorgesehen haben und nicht, wie es für irgendeine Jahrzehnte alte Gesetzgebung genehm ist.
Du kannst es immer noch genau so spielen wie es andere können. Nur weil gewisse Symbole fehlen und einige Textpassagen
geändert wurden, hat man mit der deutschen Version kein anderes Spiel wie irgendeine Uncut.

Das hat jetzt nichts mit "Das Spiel ist nur gut, wenn da Hakenkreuze drin vorkommen" oder mit der Qualität der Geschichte um die "Wolfssekte" zu tun - es ist ja völlig legitim, keine authentische Geschichte zu schreiben, sondern sich eines fiktiven Parallel Universums zu bedienen - sondern ganz einfach damit, daß ich eine Geschichte über Nazis hören will, wenn mir jemand eine Geschichte über Nazis erzählt.
Der Bezug zum Nazi Regime ist ja ein ganz anderer als zu einer fiktiven "Wolfssekte", die eben keinen realen Weltkrieg angezettelt hat.
Na wenn man als volljähriger den blöden Begriff "Regime" nicht durch "Nazi" ausdenken kann... naja.
Sag ich ja. Ich finde diese Einstellung extrem pingelig - auch wenn ich selbst ein Befürworter absolut originaler Uncut Verfassungen bin.

Welche gesetzliche Grundlage sollte es dafür geben?
Man kann ja vom Paragraph 86 halten, was man will, aber er ist momentan deutsches Gesetz und daher ist es nur logisch, daß entsprechende Spiele hierzulande sich danach richten müssen.
Ein Paragraphen darüber, daß Amerikaner nichts "auf Fresse bekommen" dürfen, ist mir bis dato allerdings nicht bekannt.
Zähl mal auf wie viele Spiele es gibt wo US Streitmächte aufs Knie genommen werden und deren "Geschichte"
durch den Kakao genommen wird ;)


Ähem .. hallo?
Da ging es nicht darum, daß Amerikaner Opfer waren, sondern darum, daß es Zivilisten waren.

An einem Flughafen (ich wiederhole: einem FLUGHAFEN!!!) laufen Menschen verschiedenster Nationalität rum ... wie verbogen muß man denken, um daß nur auf Amerikaner zu münzen? :B
Tut mir leid ich meinte dieses Beispiel nicht so wie es rüberkam. Mir ging es lediglich um die Thematik dass
nicht alles was virtuell passiert, auch keinen Schaden hinterlassen kann.

Gäbe es ein Spiel mit einer identischen Flughafen Mission inkl. einer US Flugzeug Entführung,
würden wir alle sehr schnell sehen wie sowas nicht akzeptiert wird.

Die Geschichte der Nazis kann eben sehr leicht und schnell ins Lächerliche gezogen werden und in meinen Augen ist es
verständlich dass sowas in DE nicht so leicht akzeptiert wird.
Mir persönlich machts ja nichts aus, aber solche Sachen muss man immer aus mehreren Blickwinkel betrachten.

Jedes andere Land (mit Macht über diesen Markt) würden sich ebenfalls vor sowas schützen.
Siehe. BF4 China Rising DLC (oder wie das heißt.

Edit.
Klar ist das alles fiktiv - aber eine unterschwellige Propaganda sollte man auf keinen Fall unterschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für eine -sorry- hirnrissige Argumentation?
Verstehe ich das richtig: "Pseudo-Nazis" erschießen ist okay, aber wenn man auf "Richtige" ballert, wird man automatisch selbst einer, überspitzt formuliert? :B

Doch nicht auf reale Nazis :B
Ich meinte damit eben das Regime vs Nazi - Änderung wie hier bei Wolfenstein.
Viele pochen unbedingt darauf dass da Nazi draufstehen muss, sonst möchte man es nicht spielen / besitzen.
 
Zurück