• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wolfenstein: The New Order für PC - Internationale Version nicht in Deutschland aktivierbar

Die einen kaufen sich das Spiel und müssen bei jedem Start des Spiels seine IP vertuschen, was Valve ungern sieht und es im schlimmsten Fall mit einer Accountsperre versehen wird.
Die anderen holen sich die "Reloaded" Version, müssen sich um nichts fürchten und das alles auch noch für lau.
 
Vielleicht mal daran gedacht dass sie es wegen der Gesetzeslage her müssen ?

müssen sie nicht. ;)

außerdem: warum wurde der region lock jetzt erst eingeführt? hat sich die geetzeslage geändert? ich beantworte die frage für dich: nein, hat sie nicht.
valve schert sich doch auch an anderer stelle nicht um die dt.gesetzeslage. jeder kann dort ohne jede kontrolle usk18-spiele kaufen. und dann fangen sie plötzlich jetzt damit an? na klar. :-D
 
Hier gehts um nicht ein Spiel welches ab 18+ freigegeben ist, sondern um "illegale" Symbole etc.

Hier muss man sich nicht an Valve / Bethesda wenden. Aber um auf diesen Gedanken zu kommen, müsste man ja nachdenken.
Dass sich Valve & Co. durch solche Maßnahmen absichern ist vollkommen logisch und sogar schon fast notwendig.

Ein "beschnittenes" Spiel ist immer noch besser als ein illegales - fürs Geschäft.
 
müssen sie nicht. ;)
Warum?

Der Verkauf von Spielen mit verfassungsfeindlichen Symbolen ist in Deutschland verboten, also muss sicher gestellt werden, dass diese Spiele in Deutschland nicht verkauft bzw. aktiviert werden können. Gerade der letzte Punkt wird der Grund der Diskussion sein, aber IMO ist eine Aktivierung eines Produkts mit dem Kauf gleichzusetzen.
 
müssen sie nicht. ;)

außerdem: warum wurde der region lock jetzt erst eingeführt? hat sich die geetzeslage geändert? ich beantworte die frage für dich: nein, hat sie nicht.
valve schert sich doch auch an anderer stelle nicht um die dt.gesetzeslage. jeder kann dort ohne jede kontrolle usk18-spiele kaufen. und dann fangen sie plötzlich jetzt damit an? na klar. :-D
Der freie Kauf von nicht-indizierten USK18-Titeln* und das Verbot von unzensierten Spielen (also mit verfassungsfeindlichen Symbolen) sind erstens zwei unterschiedliche Paar Schuhe und zweitens wirst du auch sonst kaum einen Titel mit (!) Nazi-Symbolik direkt auf Steam erhalten. Sicherlich gibt es da noch Hintertürchen (sich ein Spiel vom Ausland her "schenken" lassen, falls nicht das schon direkt unterbunden wird), aber letztendlich macht Steam nichts anderes wie uplay und Origin: Kein deutscher Zugang zu betroffenen Titeln.

* Was die Kontrolle betrifft, das kann man sicherlich kritisieren. Aber dann gäbe es vonseiten der Spieler wieder nur Futter zum Nörgeln. Download-Möglichkeit erst ab 23 Uhr und der ganze Schiss.
 
Hier gehts um nicht ein Spiel welches ab 18+ freigegeben ist, sondern um "illegale" Symbole etc.
Daß man solche Spiele im DE Shop nicht bekommt, ist klar (unabhängig von der persönlichen Meinung zur Gesetzeslage).

Daß aber jetzt auch das bloße Aktivieren einer im Ausland gekauften(!) und selbst importierten Version zum Privatgebrauch unterbunden wird, was in DE völlig legal ist, ist neu und beanstandenswert.
 
Daß man solche Spiele im DE Shop nicht bekommt, ist klar (unabhängig von der persönlichen Meinung zur Gesetzeslage).

Daß aber jetzt auch das bloße Aktivieren einer im Ausland gekauften(!) und selbst importierten Version zum Privatgebrauch unterbunden wird, was in DE völlig legal ist, ist neu und beanstandenswert.

Siehe Beitrag von Rabowke.

Aktivierung ist gleichzusetzen mit Kaufen. Leider ;)
 
Für mich ist das nur noch Bevormundung ich bin alt genug, um so etwas selber zu entscheiden!

versus

Dieses Jahr werde ich auf der gamescom meinem Hass raus lassen und verbal am USK Stand mal richtig ausflippen!

Nur zwei kurze Sätze um sich selbst völlig lächerlich zu machen. Respekt! :-D :top:

Im Übrigen gibt es drei -erwachsene- Alternativen:

1) Wandere in ein anderes Land aus, in dem betreffende Vorschriften nicht gelten. (leicht bis mittelschwer zu realisieren)

2) Engagiere Dich politisch, um eine Änderung zu bewirken. (schwer, da vermutlich sehr langwierig und mit ungewissem Ausgang verbunden)

3) Ignoriere es mit einem Achselzucken. (einfachste Methode, erfordert den geringsten Aufwand)
 
Daß aber jetzt auch das bloße Aktivieren einer im Ausland gekauften(!) und selbst importierten Version zum Privatgebrauch unterbunden wird, was in DE völlig legal ist, ist neu und beanstandenswert.
Es sichert halt das Verbot solcher Titel und verhindert die Verbreitung nicht gesetzeskonformer Versionen. Aus Sicht des Spielers ist das vielleicht nicht doll, aber rein rechtlich nachvollziehbar.
 
Der Verkauf von Spielen mit verfassungsfeindlichen Symbolen ist in Deutschland verboten

so weit korrekt, aber...

aber IMO ist eine Aktivierung eines Produkts mit dem Kauf gleichzusetzen.
...wie kommst du denn darauf?
eine aktivierung ist eine aktivierung und kein kauf.
der kauf ist doch schon längst abgeschlossen zu dem zeitpunkt.

ich könnte mir vorstellen, dass der region lock eingeführt wurde, um in zukunft den handel über landesgrenzen hinwg komplett zu unterbinden oder zumindest einzuschränken.
das ergäbe nämlich einen sinn - für valve.

doomkeeper schrieb:
Aber um auf diesen Gedanken zu kommen, müsste man ja nachdenken.

danke für die blumen.
aber beim thema valve/steam kann man dich ja eh nicht ernst nehmen. ;)

sauboy schrieb:
Kein deutscher Zugang zu betroffenen Titeln.

um den zugang zu 'bösen' titeln über den dt. steam store ging es noch nie.
dass valve den unterbindet ist ziemlich naheligend (wenn auch ebenfalls nicht konsequent umgesetzt).

Worrel schrieb:
Daß aber jetzt auch das bloße Aktivieren einer im Ausland gekauften(!) und selbst importierten Version zum Privatgebrauch unterbunden wird, was in DE völlig legal ist, ist neu und beanstandenswert.

ganz genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inakzeptabel! Kein Mensch sollte wegen seiner Hautfarbe, Religionszugehörigkeit oder IP-Adresse diskriminiert werden.
 
...wie kommst du denn darauf?
eine aktivierung ist eine aktivierung und kein kauf.
der kauf ist doch schon längst abgeschlossen zu dem zeitpunkt.
Sehe ich nicht so, denn ohne Aktivierung ist die Software nutzlos ... nicht brauchbar. D.h. nach meinem Verständnis ist der Kauf erst dann abgeschlossen, wenn das Produkt beim Spieler installierbar ist, d.h. also aktiviert.

ich könnte mir vorstellen, dass der region lock eingeführt wurde, um in zukunft den handel über landesgrenzen hinwg komplett zu unterbinden oder zumindest einzuschränken. das ergäbe nämlich einen sinn - für valve.
Wobei diese Argumentation leider auch Sinn macht. :|
 
Sehe ich nicht so, denn ohne Aktivierung ist die Software nutzlos ... nicht brauchbar. D.h. nach meinem Verständnis ist der Kauf erst dann abgeschlossen, wenn das Produkt beim Spieler installierbar ist, d.h. also aktiviert.
Ist ja nicht anders wie mit dem Kauf einer physischen Ware, die erst mit Ankunft beim Kunden (nach erfolgter Zahlung, nicht zu vergessen) in dessen Besitz gerät. Alte BWL-Lektion. ;)
 
Zurück