• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wolfenstein: The New Order für PC - Internationale Version nicht in Deutschland aktivierbar

du musst während des spielens sehr wahrscheinlich dauernd mit einer ausländischen ip bei steam eingeloggt sein, also nicht nur bei der aktivierung. vielleicht geht spielen aber auch im offline-modus.
alles ohne gewähr natürlich.
afaik wurde diese form des region locks zuvor noch nie eingesetzt.

Naja zumindestens bei Sniper Elite V2 langte es für die AT-Fassung (damals war X-Ray bei der deutschen Fassung nicht möglich, nur in der AT-Version), VPN für die Aktivierung einzusetzen. Danach kann man das Spiel problemlos zocken. Da gabs auch schon Region Lock. Oder hat Valve den Region Lock mittlerweile verschärft ?
 
Oder hat Valve den Region Lock mittlerweile verschärft ?

Es gibt versch. Kategorien bei Valve in der DB - zu sehen unter dem Link in meinem letzten Posting in diesem Thema
(hier nochmal der Link: Wolfenstein: The New Order ROW · SubID: 41691 · Steam Database).


  • "PurchaseRestrictedCountries"
  • "prohibitrunincountries"
Je nachdem, welche Länder dort gelistet sind, kann die Software in den jeweiligen Ländern nicht gespielt / gekauft bzw. beides werden.
Im Falle von Wolfenstein gibt es für DE in jeder Kategorie einen Eintrag.
Da braucht es wohl dann zum Aktivieren und zum Spielen VPN.
 
Wolfenstein ist in meinen Augen wieder so ein spezieller Fall.

Ich mein, sogar die Gewalt wird 1-zu-1 Uncut übernommen (DE Fassung) lediglich Synchro ist leicht anders
und die ein oder andere Übersetzung (Bezug auf Nazis) wurden verändert.

Ist sowas wirklich Grund genug sofort zu stornieren oder dieses Spiel zu boykottieren?
Spielt man solche Spiele nur weil dort irgendein Nazi Zeug drin ist oder gehts vielen
ums Gameplay und den Spielspaß?
Braucht man unbedingt permanent Hakenkreuze, Nazi Propaganda und anderes Zeug um ein Wolfenstein spielen zu wollen?

Wenn das Spiel komplett zensiert worden wäre, würde ichs ja verstehen... aber so?.. naja.

Mir kommts doch ganz schön arg übertrieben vor ehrlich gesagt %)
 
Natürlich ist das ein Grund ein Spiel zu stornieren oder sogar die entsprechende Firma zu boykottieren.
Hier geht es einfach um das Prinzip.
Es wird schon viel zu lange mit zweierlei Maß gemessen.
Filme können seit jeher diese Symbole zeigen, weil sie als "Kunst" gelten egal wie beschissen sie auch sein mögen.
Bei Spielen bekommen die gleichen Leute plötzlich einen Herzkasper - wäre ja möglich das nach dem Durchspielen man stramm mit ausgestrecktem rechten Arm durch die Strassen marschiert.
Dabei erledigt man in Wolfenstein massenweise Nazis, ist also nicht gerade die perfekte rechtsextreme Propaganda.
Was auch stört ist dieser reflexhafte vorauseilende Gehorsam und Kniefall der Branche, wo bleibt das Lobbying?
Wenn du das nicht kapieren kannst, ist das allein dein Problem, kauf ruhig gehorsamst weiter kaputtgeschnittene Spiele.
 
Natürlich ist das ein Grund ein Spiel zu stornieren oder sogar die entsprechende Firma zu boykottieren.
Hier geht es einfach um das Prinzip.
Es wird schon viel zu lange mit zweierlei Maß gemessen.

Auch hier verstehe ich diese Kritik nicht.
Das Spiel ist zumindest vom Gewaltgrad komplett identisch und ist nachwievor ein Spiel für erwachsene.
Hier wird aber so getan als ob das ganze Spiel nicht mehr funktioniert weil Nazi Begriffe / Symbole aus dem Spiel entfernt wurden.

Da frage ich mich wie erwachsen man sein muss um über diese Änderung derart ausflippen zu müssen %)

Filme können seit jeher diese Symbole zeigen, weil sie als "Kunst" gelten egal wie beschissen sie auch sein mögen.
Bei Spielen bekommen die gleichen Leute plötzlich einen Herzkasper - wäre ja möglich das nach dem Durchspielen man stramm mit ausgestrecktem rechten Arm durch die Strassen marschiert.

Computerspiele werden eben nicht als Kunst eingestuft - das ist nix neues.
Es ist nunmal nicht erlaubt und basta. Die Entwickler/Publisher etc. müssen sich dran halten, sonst wird das
Spiel nicht in Deutschland angeboten.

Das Spiel zu boykottieren bringt nix, außer dass der Entwickler/Publisher evtl weniger Einnahmen bekommt.
An der Grundlage der Nazi Diskussion wird sich (warscheinlich) nie etwas ändern.

Dabei erledigt man in Wolfenstein massenweise Nazis, ist also nicht gerade die perfekte rechtsextreme Propaganda.
Was auch stört ist dieser reflexhafte vorauseilende Gehorsam und Kniefall der Branche, wo bleibt das Lobbying?
Wenn du das nicht kapieren kannst, ist das allein dein Problem, kauf ruhig gehorsamst weiter kaputtgeschnittene Spiele.

Ändert sich was am Spielprinzip wenn es keine Nazis mehr sind, sondern das Regime o.ä.?
Klar muss die Branche die Regeln befolgen %)

Das Problem ist eher bei solchen Leuten wie dir, die nicht verstehen wollen, dass es Regeln gibt nach denen die Entwickler
spielen müssen oder sonst wird ggf. das Produkt einfach überhaupt nicht mehr angeboten.

Spielehersteller beschneiden ihre Spiele ganz bestimmt nicht zum Spaß.

Anderes Land - andere Sitten.
Deutschland hat sich eh sehr gut entwickelt was Spiele betrifft... Wenn ich so sehe welche Spiele in den letzten Jahren
komplett ungeschnitten rausgekommen sind ;)

Vor 10 Jahren hat es komplett anders ausgesehen.. Aber die Nazi Geschichte wird sich in Deutschland nie ändern.
Aber so wie ich das sehe hängen sich viele daran auf weil es nicht mehr gegen Nazis geht.

Also muss ich davon ausgehen dass viele Zocker dieses Spiel nur wegen Nazis und verbotenen Symbolen gekauft hätten
und nicht wegen dem Spiel selber.

Und ehrlich gesagt weiß ich nicht was in dem Fall kindischer ist. Sowas zu verbieten oder als großen Kaufgrund anzusehen :|
 
Wolfenstein ist in meinen Augen wieder so ein spezieller Fall.

Ich mein, sogar die Gewalt wird 1-zu-1 Uncut übernommen (DE Fassung) lediglich Synchro ist leicht anders
und die ein oder andere Übersetzung (Bezug auf Nazis) wurden verändert.

Ist sowas wirklich Grund genug sofort zu stornieren oder dieses Spiel zu boykottieren?

Nur mal so ein Beispiel:
Ich spiel gerade Brothers in Arms: Hells Highway. Englische Download Version, uncut.
Das Spiel enthält in keiner Version irgendwelche Hakenkreuze. Aber die Synchro ist stimmig, weil die Amis und Engländer englisch sprechen und die Krauts deutsch. In der deutschen Version wird auch an einer Stelle der Begriff "Hitlerjugend" einfach weggelassen bei der Übersetzung.
Hier der Schnittbericht: http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=5975577

Kurz gesagt: Die deutsche Version von dem Spiel hätte ich mir nie gekauft.
Da geht es nicht um Hakenkreuze, denn wie man sieht geht's auch ohne wunderbar.
Aber dass Begriffe wie Hitler, Nazis usw. einfach mal ersetzt werden und man als deutscher Spieler nicht die Original Synchro auswählen darf, geht einfach zu weit. Für mich ist das Grund genug das Spiel zu boykottieren.
 
Kurz gesagt: Die deutsche Version von dem Spiel hätte ich mir nie gekauft.
Da geht es nicht um Hakenkreuze, denn wie man sieht geht's auch ohne wunderbar.
Aber dass Begriffe wie Hitler, Nazis usw. einfach mal ersetzt werden und man als deutscher Spieler nicht die Original Synchro auswählen darf, geht einfach zu weit. Für mich ist das Grund genug das Spiel zu boykottieren.

Das ist genau diese Art von Boykott die ich nicht verstehen kann.
Wegen einzelnen Begriffen so viel Ärger?

Bei so viel Ärger damals wie Quake 4 würde ich es verstehen.
Da hatte man wirklich (!) 2 unterschiedliche Versionen, die sogar im MP nicht miteinander kompatibel waren.

Irgendwie waren viele Szenen komplett aus dem Spiel geschnitten usw.

Aber hier? Wegen etwas anderer Synchro? Wegen der nicht vorhandenen und aufgesetzten Nazi Thematik?

Am Spiel ändert sich nachwievor eigentlich gar nix. Ich halte das für eine zu krass künstliche Aufregung
und zeigt wie nicht-erwachsen das Publikum zu sein scheint.
Das ist u.a. der Grund warum Computerspiele vielleicht nie offiziell als Kunst angesehen wird %)

Einige sollten sich ernsthaft fragen warum sie so ein Spiel überhaupt kaufen wollen, denn nur weil Nazi Begriffe / Symbole vorkommen,
wird das Spiel nicht besser dadurch.
 
vielleicht sollte man es jedem selbst überlassen, was er in einem spiel für wichtig erachtet?

ich persönlich halte ns-symbole in einem wolfenstein der atmosphäre sehr für zuträglich.
ich will gegen kein gesichtsloses 'regime' kämpfen, sondern eben gegen nazis.
ich verzichte sogar lieber auf einige - meiner meinung nach- überflüssige gewaltdarstellungen als auf die korrekte symbolik.

man stelle sich inglorious basterds ohne nazis vor und anstattdessen mit bärtigen turbanträgern [andere gruppe von klischee-bösewichten bitte hier einsetzen].
würde am film selbst eigentlich rein gar nix ändern.
nur wäre der streifen dann schlicht sinnlos.
 
Das ist genau diese Art von Boykott die ich nicht verstehen kann.
Wegen einzelnen Begriffen so viel Ärger?

Bei so viel Ärger damals wie Quake 4 würde ich es verstehen.
Da hatte man wirklich (!) 2 unterschiedliche Versionen, die sogar im MP nicht miteinander kompatibel waren.

Irgendwie waren viele Szenen komplett aus dem Spiel geschnitten usw.

Aber hier? Wegen etwas anderer Synchro? Wegen der nicht vorhandenen und aufgesetzten Nazi Thematik?

Am Spiel ändert sich nachwievor eigentlich gar nix. Ich halte das für eine zu krass künstliche Aufregung
und zeigt wie nicht-erwachsen das Publikum zu sein scheint.
Das ist u.a. der Grund warum Computerspiele vielleicht nie offiziell als Kunst angesehen wird %)

Einige sollten sich ernsthaft fragen warum sie so ein Spiel überhaupt kaufen wollen, denn nur weil Nazi Begriffe / Symbole vorkommen,
wird das Spiel nicht besser dadurch.
Ich finde die ganze Sache irgendwie niedlich. Trotz Sprach-Zensuren und Fehlen der Symbolik kann man die Gegner doch weiterhin als das erkennen was sie am Ende auch darstellen sollen - Nazis.
Das hat mir bei Shootern wie dem allersten Medal of Honor (auf PC) genauso wenig Schwierigkeiten bereitet wie in anderen Spielen. Die Indy-Adventures ohne Hakenkreuze beispielsweise. Kann nicht behaupten dass der Spielspaß nur deswegen auf der Strecke geblieben wäre. %)
 
Das ist genau diese Art von Boykott die ich nicht verstehen kann.
Wenn Dich diese unnötige Zensur (die Verwendung der englischen Synchro und der Begriffe wie Nazi usw. verstößt ja nicht gegen dt. Recht) nicht stört, dann ist ja alles gut. Viel Spaß mit dem Spiel.

Würde es Dich dann auch nicht stören wenn man die dt. Soldaten durch Roboter ersetzt? Würde ja am Spiel rein gar nichts verändern. %)
 
Liebes PCG-Team!

Könntet ihr mir bitte einen Gefallen tun? Und damit wahrscheinlich auch vielen anderen Usern aus Österreich...

Bitte fragt bei Bethesda nach, wie es sein kann, dass ein neues Wolfenstein nur zensiert in Österreich vertrieben wird. Ein Return to Castle Wolfenstein kann und darf in Österreich genauso gekauft und gespielt werden. Die deutsche, unzensierte Version möchte ich hinzufügen.

Diese Unlogik geht mir einfach nicht in meinen Kopf
 
Wenn Dich diese unnötige Zensur (die Verwendung der englischen Synchro und der Begriffe wie Nazi usw. verstößt ja nicht gegen dt. Recht) nicht stört, dann ist ja alles gut. Viel Spaß mit dem Spiel.

Das Problem an der Sache ist, dass die betreffenden §§ 86 und 86a StGB aus einer Zeit stammen, in der noch niemand an Computer- und Videospiele gedacht hat. Dabei lässt das betreffende Gesetz bereits jetzt ohne Not die Interpretation zu, dass die Verwendung von NS-Symbolik dann unproblematisch ist, solange es nicht zur Verherrlichung des Dritten Reichs/Propagandazwecken/etc. dient.

Es gibt also kein "Verbot", dass die Verwendung von NS-Symbolen in Videospielen explizit fordern würde. Andere Medien sind ja schon lange "unproblematisch", solange es sich eben erkennbar um keine Propaganda bzw. Verherrlichung handelt.
Allerdings gibt es bislang kein entsprechendes Grundsatzurteil, dass eine entsprechende Rechtssicherheit gewährleisten würde.
Daher ist es aus Herstellersicht völlig nachvollziehbar, dass auf die Verwendung von NS-Symbolik komplett verzichtet wird, um nicht Gefahr zu laufen, sich doch juristischen Ärger einzufangen.

Die Lösung meines Erachtens wäre, einmal durch ein entsprechendes Projekt (Kickstarter, anyone?) eine solche Grundsatzentscheidung herbeizuführen. Imho würde schon ein Richterspruch ausreichen, der betont, dass eine Prüfungsinstanz (z.B. USK) abklärt, ob im Einzelfall eine propagandistische Absicht vorliegt, oder eben nicht.
 
Wenn Dich diese unnötige Zensur (die Verwendung der englischen Synchro und der Begriffe wie Nazi usw. verstößt ja nicht gegen dt. Recht) nicht stört, dann ist ja alles gut. Viel Spaß mit dem Spiel.

Würde es Dich dann auch nicht stören wenn man die dt. Soldaten durch Roboter ersetzt? Würde ja am Spiel rein gar nichts verändern. %)

Gegen Menschen oder gegen Roboter zu spielen ist wiederrum ein völlig anderes Thema.
z.B. Half Life.

Ich war damals so jung und unwissend, dass ich die Dt. Version für die Original Version gehalten habe und selbst gegen die Roboter
viel Spaß hatte.
Als ich später erfahren habe dass die Dt. Version zensiert ist, hats mich ehrlich gesagt nicht gestört.. Warum?

Weil das Spiel einfach großartig ist und mir der Spielspaß wichtig war. :]

Dennoch ist es ein großer Unterschied ob man gegen Roboter oder Menschen kämpft.
Hätte man jetzt in der Dt. Version von Wolfenstein auf Roboter etc. gesetzt, würde ich die Aufregung
ebenfalls verstehen...

Aber hier wurden nur einige kosmetische Sachen geändert und das Spiel bleibt unverändert... wie gesagt.. ich finds lächerlich ;)

Das Spiel wird durch Hakenkreuze, Nazi Anspielungen und anderen Zeugs nicht besser.

Für mich gehört diese Aufregung in die Kategorie "Mecker Mecker Ich wills Uncut!"
Da sieht man mal wie wichtig das Gameplay zu sein scheint ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
alles richtig, was herr bremse sagt.
aber an der stelle müssen wir, denke ich, die diskussion ein wenig trennen.
zum einen gibt es die gesetzeslage (bzw die imho falsche anwendung/umsetzung von gesetzen) und zum anderen diesen ominösen steam-region-lock, der es mir (fast) unmöglich macht, ein völlig legal erworbenes spiel auch nur zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Region Lock geht zu weit.

Ich hoffe, dass sich das deutlich auf die Verkaufszahlen auswirken wird.
 
Wurde nicht mal ein Magazin aus dem Handel gezogen, weil entweder im Heft und/oder Datenträger ein Hakenkreuz zu sehen war? Ich bekomm die Geschichte leider nicht mehr ganz zusammen ... :|

Wurde sich da nicht auf den entsprechenden § im StGB bezogen? :confused:
 
Dennoch ist es ein großer Unterschied ob man gegen Roboter oder Menschen kämpft.
Hätte man jetzt in der Dt. Version von Wolfenstein auf Roboter etc. gesetzt, würde ich die Aufregung
ebenfalls verstehen...

Aha. Darf ich fragen wieso?
Ob Mensch oder Roboter, ist doch nur ein anderes Model/Skin. Also rein kosmetisch. Gameplay/Spielspaß wird dadurch doch nicht beeinträchtigt. Durch menschliche Gegner mit identischer KI wird das Spiel auch nicht besser. Ist doch lächerlich sich deswegen aufzuregen. ;)
 
Wurde nicht mal ein Magazin aus dem Handel gezogen, weil entweder im Heft und/oder Datenträger ein Hakenkreuz zu sehen war? Ich bekomm die Geschichte leider nicht mehr ganz zusammen ... :|

Wurde sich da nicht auf den entsprechenden § im StGB bezogen? :confused:

du meinst vermutlich die pcpowerplay.
da wurde die auflage zurückgerufen, wegen eines hakenkreuzes in einem trailer.
ob das auf betreiben einer behörde oder in vorauseilendem gehorsam geschehen ist, weiss ich nicht (zumal die usk den trailer ja eigentlich auch abgenickt haben müsste...).
details hierzu wüsste sicherlich der herr stangl, aber ich bezweifele, dass der bock auf das thema hat.

edit:
könnte übrigens der trailer gewesen sein, den ich hier natürlich nur zu DOKUMENTATIONSZWECKEN poste. ;)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück