OldShatterhand
VIP
Edit: Warum lasse ich mich überhaupt auf so eine Sinnlosdiskussion ein?
Weil du nunmal gerne redest und dafür schätze ich dich auch
Edit: Warum lasse ich mich überhaupt auf so eine Sinnlosdiskussion ein?
du musst während des spielens sehr wahrscheinlich dauernd mit einer ausländischen ip bei steam eingeloggt sein, also nicht nur bei der aktivierung. vielleicht geht spielen aber auch im offline-modus.
alles ohne gewähr natürlich.
afaik wurde diese form des region locks zuvor noch nie eingesetzt.
Oder hat Valve den Region Lock mittlerweile verschärft ?
Natürlich ist das ein Grund ein Spiel zu stornieren oder sogar die entsprechende Firma zu boykottieren.
Hier geht es einfach um das Prinzip.
Es wird schon viel zu lange mit zweierlei Maß gemessen.
Filme können seit jeher diese Symbole zeigen, weil sie als "Kunst" gelten egal wie beschissen sie auch sein mögen.
Bei Spielen bekommen die gleichen Leute plötzlich einen Herzkasper - wäre ja möglich das nach dem Durchspielen man stramm mit ausgestrecktem rechten Arm durch die Strassen marschiert.
Dabei erledigt man in Wolfenstein massenweise Nazis, ist also nicht gerade die perfekte rechtsextreme Propaganda.
Was auch stört ist dieser reflexhafte vorauseilende Gehorsam und Kniefall der Branche, wo bleibt das Lobbying?
Wenn du das nicht kapieren kannst, ist das allein dein Problem, kauf ruhig gehorsamst weiter kaputtgeschnittene Spiele.
Wolfenstein ist in meinen Augen wieder so ein spezieller Fall.
Ich mein, sogar die Gewalt wird 1-zu-1 Uncut übernommen (DE Fassung) lediglich Synchro ist leicht anders
und die ein oder andere Übersetzung (Bezug auf Nazis) wurden verändert.
Ist sowas wirklich Grund genug sofort zu stornieren oder dieses Spiel zu boykottieren?
Kurz gesagt: Die deutsche Version von dem Spiel hätte ich mir nie gekauft.
Da geht es nicht um Hakenkreuze, denn wie man sieht geht's auch ohne wunderbar.
Aber dass Begriffe wie Hitler, Nazis usw. einfach mal ersetzt werden und man als deutscher Spieler nicht die Original Synchro auswählen darf, geht einfach zu weit. Für mich ist das Grund genug das Spiel zu boykottieren.
nur wäre der streifen dann schlicht sinnlos.
Ich finde die ganze Sache irgendwie niedlich. Trotz Sprach-Zensuren und Fehlen der Symbolik kann man die Gegner doch weiterhin als das erkennen was sie am Ende auch darstellen sollen - Nazis.Das ist genau diese Art von Boykott die ich nicht verstehen kann.
Wegen einzelnen Begriffen so viel Ärger?
Bei so viel Ärger damals wie Quake 4 würde ich es verstehen.
Da hatte man wirklich (!) 2 unterschiedliche Versionen, die sogar im MP nicht miteinander kompatibel waren.
Irgendwie waren viele Szenen komplett aus dem Spiel geschnitten usw.
Aber hier? Wegen etwas anderer Synchro? Wegen der nicht vorhandenen und aufgesetzten Nazi Thematik?
Am Spiel ändert sich nachwievor eigentlich gar nix. Ich halte das für eine zu krass künstliche Aufregung
und zeigt wie nicht-erwachsen das Publikum zu sein scheint.
Das ist u.a. der Grund warum Computerspiele vielleicht nie offiziell als Kunst angesehen wird
Einige sollten sich ernsthaft fragen warum sie so ein Spiel überhaupt kaufen wollen, denn nur weil Nazi Begriffe / Symbole vorkommen,
wird das Spiel nicht besser dadurch.
Wenn Dich diese unnötige Zensur (die Verwendung der englischen Synchro und der Begriffe wie Nazi usw. verstößt ja nicht gegen dt. Recht) nicht stört, dann ist ja alles gut. Viel Spaß mit dem Spiel.Das ist genau diese Art von Boykott die ich nicht verstehen kann.
Wenn Dich diese unnötige Zensur (die Verwendung der englischen Synchro und der Begriffe wie Nazi usw. verstößt ja nicht gegen dt. Recht) nicht stört, dann ist ja alles gut. Viel Spaß mit dem Spiel.
Wenn Dich diese unnötige Zensur (die Verwendung der englischen Synchro und der Begriffe wie Nazi usw. verstößt ja nicht gegen dt. Recht) nicht stört, dann ist ja alles gut. Viel Spaß mit dem Spiel.
Würde es Dich dann auch nicht stören wenn man die dt. Soldaten durch Roboter ersetzt? Würde ja am Spiel rein gar nichts verändern.
Wurde nicht mal ein Magazin aus dem Handel gezogen, weil entweder im Heft und/oder Datenträger ein Hakenkreuz zu sehen war? Ich bekomm die Geschichte leider nicht mehr ganz zusammen ...
Dennoch ist es ein großer Unterschied ob man gegen Roboter oder Menschen kämpft.
Hätte man jetzt in der Dt. Version von Wolfenstein auf Roboter etc. gesetzt, würde ich die Aufregung
ebenfalls verstehen...
Wurde nicht mal ein Magazin aus dem Handel gezogen, weil entweder im Heft und/oder Datenträger ein Hakenkreuz zu sehen war? Ich bekomm die Geschichte leider nicht mehr ganz zusammen ...
Wurde sich da nicht auf den entsprechenden § im StGB bezogen?