Warum ? Bitte begründe mir das schön sachlich.
Aus welchem Grund haben Nazis in Computerspielen in Deutschland nichts verloren.
Weil es gewisse Themen gibt, die mit etwas Respekt behandelt werden sollten.
Nur weil paar Zocker offiziell auf paar virtuelle Nazis ballern wollen, heißt es nicht dass sowas erlaubt werden soll.
Dir ist aber schon klar dass hier niemand Inhalte fordert, die man als rechte Propaganda auslegen könnte?
Wenn ein Film wie Iron Sky kein Problem darstellt, warum dann ein Spiel wie Wolfenstein?
Film vs
Spiel. Du beantwortest die Frage selber - Spiele sind nicht unter Kunst einzuordnen.
Nach Deiner Argumentation müssten Spiele wie Day of Defeat und Red Orchestra komplett verboten werden, denn da kann man sogar auf Seiten der Deutschen spielen.
Jein - das ist eine graue Zone weil es sich hier um Multiplayer Spiele dreht.
Ich rede über richtige Kampagnen.
Und selbst wenn es solche MP Schlachten gibt, so gibt es aus gutem Grund kein "Nazi Team" dem man sich anschließen kann.
Mir persönlich geht es auch nicht darum dass der deutsche Staat irgendetwas verbietet (weil die Hakenkreuze allein sind mir persönlich, wie bereits erwähnt, egal), sondern dass der Publisher mehr kürzt als nötig und dann auch noch die derzeit umfangreichsten DRM Maßnahmen für das Spiel vorsieht, die Steam zu bieten hat. Für mich wäre alles in Ordnung wenn
1. nur die Hakenkreuze entfernt würden und
2. man als deutscher Spieler die Möglichkeit hätte die Original Synchro zu wählen (weil ich grundsätzlich alle englischsprachige Spiele in englischer Sprache spiele).
Vielleicht würde man so eine Entscheidung besser nachvollziehen wenn man solch ein Spiel entwickeln würde.
Bethesda möchte wohl unnötig ein Risiko einzugehen und irgendeine Indizierung so weit wie nur möglich vermeiden.
Wir alle wissen dass die ersten paar Wochen sehr ausschlaggebend dafür sind ob ein Spiel (wirtschaftlich) erfolgreich war oder nicht.
Aus der Sicht des Spielers ist das klar ärgerlich, aber als ein Publisher trägt man die volle Verantwortung über den Inhalt des Produkts.
Es wird schon seine Gründ gehabt haben dass sie sich für diese Methode entschieden haben.
Auch für den Geo Lock wird es gute Gründe geben. Vielleicht hat sich hier wirklich Valve eingeschaltet?
Valve weiß auch ganz genau dass dieser Trick mit dem "Giften" sehr wohl funktioniert und sie möchten
diese Methode bei diesem Titel einschränken?
Wenn später rauskommt dass Valve sowas indirekt erlaubt hat, kriegt vll Valve ne menge Ärger mit Deutschland?
Zum Thema Synchro müssen wir abwarten wie es am Ende ausschauen wird.
Bisjetzt konnte ich jedes Spiel in der Original Synchro spielen auch wenns eine Dt. Version war.
Wie man das als "kindisch" abstempeln kann ist für mich nicht nachvollziehbar.
Für mich auch nicht.
Es ist ein Spiel für Erwachsene und wie sich darüber aufgeregt wird dass man es nicht mehr für ca. 10€ billiger bekommt
und auf Nazi Symbole verzichten muss, ist einfach nur interessant anzusehen.
Ich glaube langsam, Du verstehst nicht wirklich, worum es mir und einigen anderen hier geht.
Wir regen uns auf - nein, das ist zu stark, eher: Wir schütteln den Kopf, dass Hersteller von Videospielen Eigenzensur betreiben aufgrund einer Gesetzeslage in Deutschland, die das *so* gar nicht einfordert und dabei die (erwachsene!) Kundschaft für dumm verkaufen will (-> "Feigenblatt") Konsequenter wäre es dann, betreffende Produkte in Deutschland gar nicht erst anzubieten. Doch auf das lukrative Geschäft möchte man natürlich nicht verzichten, also macht man ein wenig "Alibi-Tünche" darüber - und gut.
Als ein ausländischer Anbieter muss man sich an die Regeln des anderes Landes zu halten.
Anscheinend verstehst du nicht dass es bestimmt nicht in Bethesdas Interesse ist die ganzen
Zocker einfach so aus Gaudi zu verärgern
Es geht darum dass sie sich zu 100% davon absichern wollen weil sie ihr Produkt in Deutschland anbieten wollen.
Sie bieten ein Nazi Spiel mit einer fiktiven Geschichte an - in Deutschland. Muss man noch was dazu sagen?
Mich persönlich regt allerdings massiv auf, dass fast 70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Deutschland immer noch eine dermaßen hysterische Diskussion entsteht, wenn irgendwo ein vermaledeites Hakenkreuz auftaucht - als ob der GröFaZ deswegen als untoter Wiedergänger aufstehen würde.
Das Nazi Zeitalter war halt kein Paradies - jedenfalls nicht für die die unschuldig mitreingezogen wurden.
Sag ich ja - es gibt Dinge auf der Welt die mit etwas Respekt behandelt werden sollten.
Ich gebe zu dass ich das früher auch als zu krass empfand, aber mit der Zeit merkt man dass
alle Länder ihr Gesicht wahren wollen.
Wir regen uns über solche Nazi Themen nur auf weil wir in Deutschland leben.
Glaubt ihr wirklich dass andere Länder nicht andere (noch peinlichere) Verbote und Bevormundungen besitzen?
Dagegen sind wir mit dem Nazi-Verbot noch fast die oberste Schublade.
GTA Hot Coffee?
Auch ich würde gern wissen, was an Nazis verbietenswert sein sollte. Wohlgemerkt um die Darstellung von Hakenkreuzen und Benennung in Medien, nicht in Propaganda Material.
Male es dir doch selber mal aus.
Was würde es an Tür und Tor öffnen wenn dieser Verbot aufgehoben wäre.
Die Länder sind, heute noch, immer noch teils feindlichh gegenüber anderen eingestellt weil die Propaganda Maschine
schon immer aktiv war und auch immer aktiv bleibt.
Klar kann man die Vergangenheit nicht rückgängig machen, aber trotzdem bemüht sich jedes Land
das eigene Gesicht zu wahren.