Worrel
Spiele-Guru
Und ist ein solches Verbot bei anderen Personenkreisen/Nationalitäten auch verständlich oder nötig?Ich sage nur dass ich den Verbot von Nazi Sachen durchaus für verständlich und teilweise für nötig halte
Wenn nein: Wieso nicht?
Wo ist die Grenze? Was muß man schaffen, um zu dem erleuchten Kreis der verständlich Verbotenen zu gehören?
Sollten wir unsere Meinung oder gar unsere Rechtsprechung wirklich daran orientieren, was irgendwelche Spinner als Beleidigung um sich werfen?"Nazi" ... ist und bleibt eine Beleidigung die gerne auf deutsche angewendet wird.
a) Wieviel % aller Spiele werden in USA entwickelt? Wieviel % in Deutschland?Kurz und Knapp. Ich erwarte einen sinnlosen und stärkeren Einsatz solcher Symbole, Namen, Wörter etc.
in zukünftigen Spielen. Vor allem im Zeitalter der Indie Entwickler befürchte ich dass da zu viel Bockmist veröffentlicht werden kann.
Wie viele unzählige Nazi Spiele aus den USA (wo es ja keinerlei gesetzliche Einschränkung gibt) gibt es zur Zeit?
Sicher: es gibt einige. Aber nicht derart viele, daß es auffällig wäre oder daß man sich Sorgen machen müßte.
Außerdem gibt es immer noch (auch wenn man §86 vollständig ersatzlos streichen und damit diese Zeichen auch für politische Gruppierungen erlauben würde) den §130 (Volksverhetzung), in dem sämtliche Gruppierungen, Medien etc verboten werden können, die - unabhängig von offensichtlichen Zeichen - die Inhalte der Nazis wieder aufleben lassen wollen.
Sprich: Das Verbieten von Spielen wie dem "KZ Manager" wäre mit und ohne den §86 problemlos möglich.
Daraus wiederum folgt, daß auch weiterhin faktisch keine propagandistische Nazischeiße veröffentlicht kann.
b) Indie Entwicklungen - gerade solche, die damit Unbescholtene auf ihre Seite locken wollen - sind meistens von grauenhafter Qualität. Siehe dieses Bibel MMO, was letztens irgendwann bei Kickstarter war.
Wenn sich das "eh nie ändern wird", wieso dann nicht einfach ignorieren und die Aussprechenden als die geschichtlich ungebildeten Idioten abstempeln, die sie sind?Es geht um den Hauptgedanken Deutsche <-> Nazi und das wird sich niemals ändern.
Genauso wie man es mit jemandem machen würde, der heutige Südstaatenamerikaner als "Sklavenhalter" bezeichnen würde.
Da Nazipropaganda ja indirekt laut §130 verboten ist, beträfe das "in den Dreck ziehen" ja nur die Nazis selber. Wieso sollte man Nazis nicht in den Dreck ziehen, wo sie hingehören?... dass (vor allem) die Vergangenheit nicht unnötig in den Dreck gezogen wird.
Nein, eben nicht. Daß es Nazi Symbole sind, ist für mich völlig irrelevant.Doch doch ich hab das schon ganz gut verstanden und du bestätigst meine Aussage vollkommen komplett.
Viele Leute wollen anscheinend nur wegen den Symbolen die Originalversion besitzen und wegen nix anderem.
Was für mich relevant ist, ist einzig und allein die Tatsache, daß ich ein verändertes Spiel bekomme - selbst wenn diese Änderung nur eine Handvoll Texturen beinhaltet.
Aber die Geschichte eben nicht. In einem MP only Titel mag das relativ egal sein, aber in einem Titel mit einem SP Teil nicht.Das Gameplay und der Gewaltgrad ist nämlich 100% identisch.
Nein: "Verändert - ohne mich!"Bestätigt meine Aussage oben.
"Mäh - ohne Nazi ohne mich!"
Moment.Das musst du die anderen Länder fragen.
In einem amerikanischen Spiel sollen laut deiner Argumentation Nazi Elemente raus geschnitten werden aus Respekt vor der deutschen Geschichte - wenn in demselben Spiel aber Chinesen vorkommen, ist der Respekt gegenüber den Chinesen plötzlich deren Problem und geht den Publisher nix mehr an?
Da es nirgendwo klipp und klar so steht, ist es Auslegungssache, nicht verboten.Sonst wäre es in Spielen erlaubt.
Man kann nicht von einer vorhandenen Zensur auf eine Gesetzeslage schliessen.
Beispielsweise werden in der deutschen Ausgabe der Hellboy Comics (fast) alle Hakenkreuze durch Fensterkreuze ersetzt - in Moers' "Adolf" und dem Comic "Die Suche" hingegen sind sie zu sehen.
Und spätestens daß den Hellboy Zensurierenden das eine oder andere Hakenkreuz entkommen ist, die entsprechenden Bände aber eben trotzdem nicht aus dem Verkehr gezogen werden, beweist, daß die Retuschierung gesetzlich gar nicht nötig war.
=> Nur weil zensiert wird, muß diese Zensur noch lange nicht wegen einem Verbot stattfinden.
Hellboy:
Die Suche:
'Hitler-Comic' gegen den Antisemitismus
Mööp. §130.Nur haben genau solche Leute (und Nachkommen) eine legale Platform um ihre Fantasien freien Lauf zu gewähren