• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows startet nicht mehr nach Komponententausch

• Ersteller Ersteller Viper
  • Erstellt am Erstellt am
V

Viper

Gast
Hi

ich hab gerade meinen P3 aufgerüstet.
Vorherige Konfiguration:
PIII 550
Asus P3B-F
384 MB Ram
Netzwerkkarte, Soundblaster Live, GeForce2 MX
WinXP (ohne SP)

Neue Konfiguration:
Celeron D 320 (2,4GHz)
Asus P4P800S-X
1 GB Ram
Radeon 9250
Netzwerk, Sound onboard

So nun mein Problem:
Ich habe, bevor ich die Komponenten gewechselt habe, in Windows alle Treiber der alten Geräte deinstalliert (auch mit DriverCleaner). Dann habe ich Windows runtergefahren, die entprechenden Teile ausgetauscht und noch bevor Windows das erste mal wieder starten konnte eine Reperaturinstallation von einer Windows SP2 Installations-CD durchgeführt. Laut c't sollte ein Komponententausch dieses Kalibers durch diese Vorgehensweise möglich sein, ohne Windows erneut zu installieren.
Jetzt kommt aber, nachdem der PC ungefär 30 Sekunden in Windowsauflösung "Benutzerdaten übernommen" hat folgende Fehlermeldung:
Es kann kein temporäres Profilverzeichnis erstellt werden. Dies wurde eventuell durch nicht ausreichende Sicherheitsrechte verursacht.
Details: Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst auszuführen.
Nach OK
Das Profil konnte nicht erfolgreich geladen werde, aber Sie wurden mit dem standarmäßigen Profil für das System angemeldet.
Details: Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst auszuführen.
Erneut OK
Nun erscheint ein Fenster ohne Titel und ohne Inhalt mit einem roten Fehlermeldungskreuz, das man nur durch OK bestätigen kann.
Danach findet man sich in der Benutzerkontenauswahl wieder. Wenn man auf das Konto klickt durchläuft man die Schleife erneut.
Auch im abgesicherten Modus bleibt man an dieser Barriere hängen.

Was bereits erfolglos durchgeführt wurde:
- Die Benutzerkonten aus "Dokumente und Einstellungen" entfernt
- statt mit 1 GB mit 256 GB gebootet
- Advanced Power Management ausgeschaltet
- Erneute Reperaturinstallation
- mit "Letzter funktionierenden Konfiguartion" gestartet
- Abgesichert gestartet
- BIOS defaults

Jetzt bin ich leider mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe, dass ihr noch ein paar Tips habt. Danke schon mal.

Gruß
Andreas

Die Reparaturinstallation übernimmt Einstellungen aus der vorrigen Installation , dazu kommt noch das Mainboards mehr als nur EINE Komponente ZÄHLT, sind schließlich viele Hardwaregeräte drauf untergebracht.

Sonst hätt das doch einwandfrei funktioniert. Hilft nur format C: und windows XP Komplett neu installieren und hoffen, daß du keine Recovery Version von WinXP nutzt.

ich weiß nicht, warum die CT so was erzählt, aber bei nem boardwechsel sollte man windows inkl. formatieren von C: neu formatieren. nur in weniegen fällen läuft es sonst (anscheinend) einwandfrei, aber auch da behaupte ich mal, dass es dann nicht optimal läuft.

also: neu installieren, so erspart man sich zeit und ärger. und ganz nebenbei berinigt man viele viele kleine fehler/müll, der sich mal angesammelt hatte. ich installiere so oder so alle 6 monate neu. danach bootet der PC bei exakt den gleichen installierten anwendungen teils 3 mal schneller als zuvor - nur um mal nen maßstab zu geben...

Herbboy am 27.07.2005 19:03 schrieb:
ich weiß nicht, warum die CT so was erzählt, aber bei nem boardwechsel sollte man windows inkl. formatieren von C: neu formatieren. nur in weniegen fällen läuft es sonst (anscheinend) einwandfrei, aber auch da behaupte ich mal, dass es dann nicht optimal läuft.

also: neu installieren, so erspart man sich zeit und ärger. und ganz nebenbei berinigt man viele viele kleine fehler/müll, der sich mal angesammelt hatte. ich installiere so oder so alle 6 monate neu. danach bootet der PC bei exakt den gleichen installierten anwendungen teils 3 mal schneller als zuvor - nur um mal nen maßstab zu geben...
jo genau kann ich beides bestätigen!!
-windows auf jeden fall neu installieren (sehr wichtig)
-ich mach mein auch so ca alle 6 -8 monate platt, denn dann ist er einfach wieder schneller!!

Berner am 27.07.2005 19:34 schrieb:
Herbboy am 27.07.2005 19:03 schrieb:

jo genau kann ich beides bestätigen!!
-windows auf jeden fall neu installieren (sehr wichtig)
-ich mach mein auch so ca alle 6 -8 monate platt, denn dann ist er einfach wieder schneller!!

OK, danke dann mal an alle. Ich hab neu installiert, jetzt funktioniert alles. :-)

Zurück