Unser komplettes Schulnetzwerk ist mit Debian aufgesetzt. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die "älteren Generationen" mit wenig Ahnung von der Materie damit schlecht zurechtkommen. Im Grunde funktioniert es einwandrei, aber so wird z. B. Open Office als "blödes Linux" verunglimpft "bei Windows geht das viel besser" Und ich denke das ist der Hauptgrund: Die Menschen sind einfach Windows viel zu sehr gewöhnt und wollen aus Prinzip nicht mit anderen OS arbeiten.
ps: Da unser Netzwerkadmin die Schule verlässt bekommen wir wieder Windows was ich sehr schade finde
Hm, Open Office, ist zwar schön dass das alles öffnet und so...
Aber ich bin wegen dem Präsentationsprogramm davon wirklich einmal ganz ganz ganz ganz ganz extrem kurz vorm absoluten ausrasten gewesen. Ich war echt kurz davor in der Vorlesung aufzustehen und mein Notebook gegen die Wand zu schmettern.
Ich wollte nur für unterschiedliche Folien unterschiedliche Hintergründe haben... Das geht auch super einfach
.gif)
Einfach Hintergrund festlegen, er fragt auch ob er das für alle Folien einstellen soll, ich wähle nein. Herrlich, schwups hatte ich meine Hintergründe alle richtig. Projekt gespeichert, alles ist gut, geschlossen, wieder geöffnet. UND ALLE HTINERGRÜNDE WAREN GLEICH! Ich hab so viel rumprobiert, Masterseiten festgelegt, was auch immer. Es hat immer geklappt, und sobald man es gespeichert hat und wieder geöffnet hat, waren die Hintergründe alle gleich

Der Weg den ich dann per googlen gefunden habe, war sooo kompliziert, da wäre man NIE im LEBEN drauf gekommen! Zumutung sowas -.-
Naja, Word ist auch ziemlich nervig teilweise, vor allem was das platzieren von Grafiken angeht... grauenhaft, plötzlich ist das ganze Dokument verrückt, oder verzerrt ohne Grund etc.
Naja, InDesign verschafft da Abhilfe.
Hier nicht, aber die Fakten, die Win8 schlecht machen, hat MS ja in den letzten Monaten zu genüge gezeigt:
- Windows 8 kann von Haus aus keine DVDs abspielen, da ihm die Codecs fehlen
- Die tabletartige "Metro"-Oberfläche
- Mehr "Ribbons", z.B. im Explorer (diese Leisten, die in Office 2010 schon keiner wollte)
- MS Fähigkeit auf meinem PC Apps zu löschen, etc. - und wenn die Tür einmal offen ist, wer weiß dann schon, was die noch alles könnten, auch wenn sie's nicht machen. Aber für sensible Firmengeheimnisse wär das ein Nogo.
- usw. usw.
Das mit den DVDs ist mir auch ein Rätsel. Gibt doch genug Leute, vorallem jüngere Leute mit Studentenwohnungen oder so, bei denen der PC gleichzeitig der Fernseher ist.
Die Metro-Oberfläche ist doch egal, man kann doch einfach zum Fenstermodus wechseln udn hat wieder nen normalen Desktop. Ich glaube nicht dass die Metro-Oberfläche dann jedes mal wieder auftaucht wenn man ein Fenster schließt oder so.
Aber was??? MS kann Apps auf dem PC löschen??? Das hab ich garnicht mitgekriegt oO Das wäre echt ein Nogo für alle Firmen...