• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox vor dem großen Reset: Bericht über Entlassungen erschüttern Microsoft und Project Helix

Maik Koch

Redakteur
Teammitglied
Website
www.pcgames.de
Es ist für alle ein extrem schwieriges Umfeld gerade.
Ich würde fast sagen, die fetten Jahre sind bis auf weiteres erstmal vorbei und der gesamte Markt bewegt sich eher seitwärts.
Überall steigende Preise haben inzwischen jeden Bereich des Lebens erreicht und wo wird als erstes gestrichen? Bei Dingen, die nicht wirklich wichtig sind. Neben vielen anderen Dingen gehört Gaming auch dazu.
Der Ausblick auf die zu noch zu erwartenden Kostensteigerungen der kommenden Jahre lässt für mich nur einen Schluss zu, nämlich keine neue Hardware in den nächsten 2-3 Jahren.
Zu glauben, es könne irgendwie doch noch 2027 bereits eine nächste Konsolengeneration geben, ist völlig illusorisch.
Aber darin liegt auch eine gewisse Hoffnung oder Chance. Vielleicht besinnen sich Publisher und Studios darauf, mit dem auszukommen, was zur Verfügung steht. Auch im PC Bereich. Optimiert wieder anständig und programmiert saubere Spiele, statt aus dem Vollen zu schöpfen. Seid endlich wieder kreativ, statt den hundertsten immer gleichen generischen Kram zu liefern, der spielerisch auf der Stelle tritt und auch nicht viel anders aussieht, wie noch zu PS4/XBOne Zeiten und dem die Spieler langsam aber sicher überdrüssig sind.
Der Markt ist völlig übersättigt von diesem immergleichen „Mist“ und es kommt inzwischen den Leuten nicht nur sprichwörtlich wieder zu den Ohren heraus.
Sony liefert zu wenig innovatives, hat aber zumindest den Luxus einer breiten Hardwarebasis, Nintendo ganz ähnlich. Das geht aber nicht ewig gut.
Die XBox Sparte hat wieviele Series X/S Spieler? 40 Mio oder so, von denen man der guten Hälfte leider abgewöhnt hat, überhaupt noch Geld für Spiele in die Hand zu nehmen und die nur noch über den GP konsumieren. Auch das kann nicht dauerhaft gut gehen.
Es müssen sich viele Dinge ändern und zwar schnell und radikal, damit die Teile der Branche nicht baden gehen.
Meine Prognose: GTA6 wird noch mal für ein Aufbäumen sorgen und danach kommt erstmal ein Absturz.

wie schon an anderer stelle geschrieben:

erst gabs ein bißchen zucker von der neuen führung für die fanboys. also game-pass-"preissenkung", ein bisschen mehr exklusivität, XBOX statt Xbox (lol) und ein paar transparente konsolen. - jetzt kommt die peitsche!

und wenn man sich die wortwahl der neuen ceo anschaut, dann wird das ganz ganz übel - ein blutbad.

Wobei gerade Microsoft durch den PC eigentlich doch am breitesten aufgestellt ist, mit der Spielerbasis. Klar neben dem Windows store ist Steam der Platzhirsch dort, aber den Kanal nimmt man ja weiter mit.
Ich sehe das so: Asha ist gekommen um Dinge zu verändern. Da waren jetzt einige populäre Entscheidungen dabei, die vor allem den echten Fans der Marke gut gefallen haben. Aber das ist nur die eine Seite der Medaille. Es wird auch unpopläre Entscheidungen geben und dazu gehören auch Entlassungen. Vor Studioschliessungen ist weiterhin kein Hersteller gefeit. Ich könnte mir vorstellen es trifft Double Fine. Was wiederum sehr schade wäre, denn die gehören tatsächlich zu den kreativsten Studios. Was dann wiederum bestätigt, daß mutige kreative Konzepte zu riskant sind. Mehr von dem bewährten funktioniert (leider) noch und deswegen bekommen wir immer mehr ähnliche Games. Die Zeiten wo ganze Genres und spielmechaniken neu erschaffen wurden scheinen vorbei. Bei allen Herstellern.

Ja, leider.
Die paar Ausreisser an Nicht-Mainstream-Titeln, die sehr erfolgreich waren (bspw. KCD oder Clair Obscur) reichen leider nicht.
Ich möchte einerseits nicht an Asha Sharmas Stelle sein (bis aufs mutmßliche Gehalt ;) ), aber andererseits habe ich bisher nicht wirklich den Eindruck, dass da jemand an der Spitze steht, der/die weiß, was er/sie tut.
Wirkt unkoordiniert, fast schon chaotisch oder besser gesagt, wirkt wie wilder Aktionismus. Ich persönlich denke nicht, dass Sharma die richtige Person an der richtigen Stelle ist.
Zuviel Zick-Zack und heute Hü, morgen Hott.
Das verunsichert nicht nur die Fans, sondern auch die Belegschaft.

Die andere Front, also die Preise für Hardware, da finde ich ihre Aussagen fast schon zynisch.
Einerseits Gejammer über die hohen und vermutlich weiter rasant steigenden Preise, aber gleichzeitig arbeitet sie für ein Unternehmen, was maßgeblich mit für die hohen Preise verantwortlich ist.
Dabei wäre MS ein Unternehmen, das es sich locker leisten könnte, seine Konsole zum Teil zu subventionieren…könnte.
Ich weiß, das wird nicht mehr passieren, die Zeiten sind vorbei.
Und so befürchte ich, dass es auch in der nächsten Generation so sein wird, wie schon seit 2 Generationen…die Leute wechseln nicht in nennenswerter Anzahl das Ökosystem wegen exklusiver Spiele, wegen vielleicht stärkerer Hardware (dann hätten sie es ja vor der PS5 Pro auch schon getan) oder weil da vielleicht Steam drauf läuft. Dann dürfte es allgemein schon längst keine Konsolen mehr geben und jeder müßte einen PC haben.
Die bleiben da, wo sie über viele Jahre ihre Bubble haben, der größte Teil der Freunde ist, aber vor allem, wo der größte Teil ihrer digitalen Spielebibliothek ist.

Ob Asha die richtige ist / war, wird man erst in ein paar Jahren beurteilen können.
Einige ihrer bisherigen Entscheidungen kommen gut an bei den Fans. Jetzt kommen welche die Härter ausfallen dürften.
Ich habe keine Glaskugel und weiß nicht, wo das Geschäft und generell der Markt in 5 Jahren steht. Aber ich hoffe sehr, dass das Hybridkonsolen Konzept bei xbox nicht umgeworfen wird. Ich bin schon potentieller Neukunde und durch den PC bereits teils in deren Ökosystem.

Die aktuellen Preise sind schon hart, und die Leute haben immer weniger Kohlen in der Tasche. Es bildet sich mittlerweile auch eine dem aktuellen System im "Westen" (ich nenne das durchamerikanisierte Sozialistendemokratur) nicht eben freundlich gesonnene Masse heran, wird herangebildet, besser gesagt.

Auf der anderen Seite wird nun dem "Brot und Spiele Programm" (klar gehört auch Fernsehen und sonstigen Medien etc. dazu) immer mehr die Qualität (wenn wir mal davon sprechen wollen) entzogen, in unserem Fall die Videospiele. Jeder Idiot weiß, genauso wie jeder römische Imperator ... egal wie es läuft, egal ob man gegen die Germanen verkaggört oder Reiterstämme aus dem Osten, ob die Währung schlechter wird, oder die politischen Verhältnisse, oder die Gesellschaft, ob Sklavenaufstände oder eine freche Senatorenkaste, ob jetzt eine Legion rebelliert oder der Vesuv ausbricht, alles egal .... der Circus, das muß es laufen! Sonst schnell ausgeschißen!

Was soll ich sagen Leute, kann sein, daß es in der aktuellen Krise keine neue Konsolengeneration gibt. Ist ja auch nicht so schlimm, die Grafik ist ja immer noch geil. Und es kann und will auch keiner 1000€ oder mehr für eine neue Generation zahlen wo die Grafik dann 5% besser ist, aber dafür irgendwie sich das RT und DLSS und sonst was um 20% auf dem Papier besser ausnimmt. Das läuft halt so nicht.

Für MS/XBox ist es eventuell nicht so schlecht. Jetzt wird halt mal mit dem Stahlbesen durchgegangen und aufgeräumt, da werden massenhaft unproduktive Elemente in dem Laden durchgefüttert, welche von sich dann behaupten sie würden "arbeiten". Jetzt stellt sich halt die Marke XBox solide auf, konzentriert sich wieder auf die Produktion von geilen Games und alle gewinnen.

Wenn jetzt natürlich an den Gamestudios mit qualitativ eher wertigeren Spielen gespart und der Fokus dann auf irgendwelche Leuchtturmprojekte mit viel Lootboxen und DLC Käse gelegt wird, dann Prost Mahlzeit. :D

Wirkt unkoordiniert, fast schon chaotisch oder besser gesagt, wirkt wie wilder Aktionismus. Ich persönlich denke nicht, dass Sharma die richtige Person an der richtigen Stelle ist.

Inwiefern?

Ich hätte eher gesagt, die macht genau das, was schon seit einiger Zeit geplant ist.. deswegen wurde auch die alte Führung ausgetauscht. Neue Besen kehren gut. Nach außen mag das anders wirken, aber man geht ja auch nicht gleich öffentlich mit allem.

Inwiefern?

Ich hätte eher gesagt, die macht genau das, was schon seit einiger Zeit geplant ist.. deswegen wurde auch die alte Führung ausgetauscht. Neue Besen kehren gut. Nach außen mag das anders wirken, aber man geht ja auch nicht gleich öffentlich mit allem.

Wie gesagt, es macht auf mich den Eindruck. Mag mich auch täuschen.
Es ist erstmal nur die Außenwirkung, die es auf mich hat.
Ja, neue Besen kehren erstmal gut, aber die alten wissen, wo der Dreck liegt. ;)

Ich bin schon potentieller Neukunde und durch den PC bereits teils in deren Ökosystem.

Richtig, genau das meine ich. Du bist quasi auch Hauptzielgruppe, meiner Meinung nach, weil du dort, also vermutlich bei Steam, deine Hauptbibliothek hast. Völlig verständlich.
Ich sehe nur nicht, dass eine nennenswerte Zahl an Usern die (Konsolen)Plattform wechselt.
Diesen Kampf hat die XBox in der PS4/XBOne Generation dauerhaft verloren. Dort wurden die digitalen Bibliotheken von heute größtenteils aufgebaut, der Dreh- und Angelpunkt. Die Freundeslisten und Bubbles sind auch Teil des Ganzen, aber der entscheidende Faktor sind die Bibliotheken.
Und ich denke auch, dass die Markentreue durch das Branding bei Playstation sehr viel ausgeprägter ist, als bei XBox.
Bei Nintendo auch, aber das ist sowieso ein eigenes Universum inzwischen.

Ja. Sehe ich ähnlich. Bin wahrscheinlich die Zielgruppe auf die MS damit abzielt.
Markentreue interessiert mich wenig. Ich hatte schon von jedem Hersteller mindestens ein System und bin am Ende immer wieder beim PC gelandet.

und bin am Ende immer wieder beim PC gelandet.

Ja, da habe ich leider den Zeitpunkt verpasst. Auf meiner Agenda stand es, nachdem ich über 20 Jahre rein auf dem PC unterwegs war. Irgendwann dann mal ins Konsolenlager gewechselt. Wollte auch wieder einen PC zusammenstellen, aber da war ich nachlässig, sprich zu spät und derzeit steht es aufgrund der Preise auch nicht zur Debatte.
Ich denke, dass ich mit der PS5 Pro und der Switch 2 noch ein Weilchen recht gut gersorgt bin, bzw. hoffe das und ich hoffe, dass der ganze Bums auch möglichst lange durchhält. ;)

Zurück