• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Helix: Preis der neuen Microsoft-Konsole vierstellig? - erste Gerüchte

GamesPhilosoph

Hobby-Spieler/in
Bei der Hardware, wenn die Leaks stimmen, würde ich einen Preis bis 2.000 € sofort mitgehen.

Bei allem darüber hinaus, müsste man die Komponenten im einzelnen Vergleichen mit Nvidia GraKa.

von den einstmals magischen 500 euro können wir uns verabschieden - das ist klar.
aber für eine konsole im preisbereich oberhalb von 1.000 euro sehe ich nur einen wenn überhaupt winzigen markt.

aber das wird microsoft natürlich auch selbst wissen.
demnach ist das entweder genau so gewollt, oder die gerüchte stimmen nicht.

von den einstmals magischen 500 euro können wir uns verabschieden - das ist klar.
aber für eine konsole im preisbereich oberhalb von 1.000 euro sehe ich nur einen wenn überhaupt winzigen markt.

aber das wird microsoft natürlich auch selbst wissen.
demnach ist das entweder genau so gewollt, oder die gerüchte stimmen nicht.

Da es keine klassische Konsole, sondern eine mit Hybridfunktion inkl. PC Games support gelten auch die Regeln des PC Markts.
Da ist das Preisgefüge und die Akzeptanz eine andere.

Da es keine klassische Konsole, sondern eine mit Hybridfunktion inkl. PC Games support gelten auch die Regeln des PC Markts.

wenn das gerät (primär oder nur) am tv betrieben werden soll, und das soll es wohl, dann ist es eine konsole bzw wird als solche wahrgenommen werden. als gaming-pc-ersatz (also im desktop-betrieb) sehe ich btw erst recht keinen markt. aber schaun wir mal, als was es vermarktet werden wird. lasse mich ja gerne überraschen!

und die Akzeptanz eine andere.

das werden wir dann ggf ebenfalls sehen.

Es wird interessant zu sehen wieviel Leistung die neue XBOX zu welchen Endpreis bieten soll und wo die Kosten für ein gleichwertig-potentes Classic-PC-System im Direktvergleich liegen würden . Wenn Microsoft hier ein Angebot mit Ansage macht... Könnte das PCler durchaus locken.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird interessant zu sehen wieviel Leistung die neue XBOX zu welchen Endpreis bieten soll und wo die Kosten ein gleichwertig-potentes Classic-PC-System im Direktvergleich liegen würden . Wenn Microsoft hier ein Angebot mit Ansage macht... Könnte das PCler durchaus locken.
Genau so sieht's nämlich aus.

Bei der auf uns zu kommenden Inflation und Wirtschaftskrise verkauft sich ein Spielzeug für >1000€ bestimmt wie verrückt, egal ob jetzt PS6 oder Switch 3 ect. 🤦‍♀️😂🤘. PCler kennen ja teuer, also für den Markt vielleicht 😜.

Es wird interessant zu sehen wieviel Leistung die neue XBOX zu welchen Endpreis bieten soll und wo die Kosten ein gleichwertig-potentes Classic-PC-System im Direktvergleich liegen würden . Wenn Microsoft hier ein Angebot mit Ansage macht... Könnte das PCler durchaus locken.

Das ist auch das Argument, welches bei mir greift und mein Interesse an der nächsten Xbox geweckt hat.
Voraussetzung ist aber, dass ich meine Steam Bibliothek einfach mit rüber nehmen kann. Die Steam Machine ist zwar interessant, bietet aber weniger Leistung als mein aktueller Rechner. Die Xbox soll aber deutlich performanter werden. Also noch habe ich ein paar Fragezeichen. Wenn sich die aber im positiven aufklären, werde ich nicht aufrüsten, sondern gleich zur Xbox greifen.

Das ist auch das Argument, welches bei mir greift und mein Interesse an der nächsten Xbox geweckt hat.
Voraussetzung ist aber, dass ich meine Steam Bibliothek einfach mit rüber nehmen kann. Die Steam Machine ist zwar interessant, bietet aber weniger Leistung als mein aktueller Rechner. Die Xbox soll aber deutlich performanter werden. Also noch habe ich ein paar Fragezeichen. Wenn sich die aber im positiven aufklären, werde ich nicht aufrüsten, sondern gleich zur Xbox greifen.
Der Steam-Punkt wäre auch exakt DIE Voraussetzung dass ich mir diese Box überhaupt näher ansehen würde, noch besser natürlich wenn es generell keinerlei Client-Hürden gäbe. Was eigentlich bei Win als hier eingesetztes OS nur logisch wäre.

Ansonsten bräuchten ich noch genauere Details darüber was da GPU-mäßig darin werkeln soll, was für mich ein weiterer Entscheidungsfaktor wäre.

Der Steam-Punkt wäre auch exakt DIE Voraussetzung dass ich mir diese Box überhaupt näher ansehen würde, noch besser natürlich wenn es generell keinerlei Client-Hürden gäbe. Was eigentlich bei Win als hier eingesetztes OS nur logisch wäre.

Ansonsten bräuchten ich noch genauere Details darüber was da GPU-mäßig darin werkeln soll, was für mich ein weiterer Entscheidungsfaktor wäre.
Genau wie bei mir.
Den Leaks zufolge kann man GPU seitig ein Äquivalent zur RTX 5080-5090 erwarten. Das wäre brachial für so ein Design. Aber nicht zu früh freuen. Ich warte erstmal ganz entspannt ab, wie sich die Dinge entwickeln.

Damit würde sich MS von dem klassischen Konsolengeschäft verabschieden. Ich brauche sie nicht, da ich einen PC bereits habe...

Also werden sich nur noch reiche Kinder oder Leute mit Job so eine Konsole leisten können, aber nichts für die Masse für den Weihnachtsbaum oder so

Ich glaube manche Leute sind auch einfach nicht die Zielgruppe für so ein Premium Konzept. :)

ähm ja, genau das sagte ich bspw doch bereits: die übliche konsolen-zielguppe ist nicht die zielgruppe dafür. insofern ist die frage, WER die zielgruppe sein soll. darum dreht sich doch alles. :O

ähm ja, genau das sagte ich bspw doch bereits: die übliche konsolen-zielguppe ist nicht die zielgruppe dafür. insofern ist die frage, WER die zielgruppe sein soll. darum dreht sich doch alles. :O
Ich denke vor allem PC Gamer und Konsoleros die auch Interesse an PC Games haben, oder einfach ihre Spiele am Fernseher in bestmöglicher Form zocken wollen. Auf jedenfall eine Coregamerschaft mit etwas Kaufkraft.
Keine Einsteiger ins Hobby.

Ich denke vor allem PC Gamer und Konsoleros die auch Interesse an PC Games haben, oder einfach ihre Spiele am Fernseher in bestmöglicher Form zocken wollen. Auf jedenfall eine Coregamerschaft mit etwas Kaufkraft.
Keine Einsteiger ins Hobby.

klar, aber das ist doch von der falschen seite her gedacht: das ding wird mutmaßlich vierstellig kosten (btw wird es ja längst nicht bei 1.000 euro / dollar bleiben, wenn wir wirklich von so was wie high-end reden), spielt auch pc-spiele ab und soll wohl mutmaßlich primär oder nur am fernseher stehn. natürlich können das dann nur leute sein, die (auch oder in erster linie) pc-spiele zocken, eigentlich eine konsole wollen und vergleichsweise viel geld dafür ausgeben wollen / können!

nur: existiert diese gruppierung überhaupt? das ist doch die frage. wartet da draußen wirklich eine zweistellige millionenzahl (und davon reden wir ja wenn überhaupt) auf ein solches gerät? da habe ich doch ganz arge zweifel.

ich denke, es gibt einfach noch zu viele unbekannte. irgendwas wird sich microsoft dabei ja denken. also warten wirs besser ab, bis wir wirklich definitives wissen.

klar, aber das ist doch von der falschen seite her gedacht: das ding wird mutmaßlich vierstellig kosten (btw wird es ja längst nicht bei 1.000 euro / dollar bleiben, wenn wir wirklich von so was wie high-end reden), spielt auch pc-spiele ab und soll wohl mutmaßlich primär oder nur am fernseher stehn. natürlich können das dann nur leute sein, die (auch oder in erster linie) pc-spiele zocken, eigentlich eine konsole wollen und vergleichsweise viel geld dafür ausgeben wollen / können!

nur: existiert diese gruppierung überhaupt? das ist doch die frage. wartet da draußen wirklich eine zweistellige millionenzahl (und davon reden wir ja wenn überhaupt) auf ein solches gerät? da habe ich doch ganz arge zweifel.

ich denke, es gibt einfach noch zu viele unbekannte. irgendwas wird sich microsoft dabei ja denken. also warten wirs besser ab, bis wir wirklich definitives wissen.

Weiß ich nicht, ob das von der falschen Seite her gedacht ist. Das muss das Marketing und die Potentialsanalyse von MS entscheiden. Der PC Gaming Markt ist groß und kombiniert mit den Anteilen, die man im Konsolensektor hält, kann das womöglich weiteres Wachstum bedeuten.

Eigentlich stelle ich mir die Frage aber garnicht, sondern es geht für mich als User einzig darum, ob das Paket was MS da schnürrt für mich einen relevanten Mehrwert liefern kann, oder nicht. Im Moment sieht es danach jedenfalls aus, und in einen neuen Rechner würde ich wahrscheinlich mehr Geld versenken, bei womöglich keiner Signifikanten Leistungssteigerung. Also ja, das ist relevant und das sehen wahrscheinlich nicht wenige PC Gamer und Konsoleros die zusätzlich in den Genuss von PC Titeln kommen wollen so, schätze ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Zugriff auf Steam stellt sich natürlich auch die Frage nach Mods. Diese sind neben der Spielauswahl selbst und dem Pricing auch ein extrem starkes Zugpferd im PC-Gaming.

Echter Vorteil für Hardcore-Gamer ergibt sich aber nur wenn man die XBOX (deutlich) günstiger als vergleichbare Hardware bekommt. Hardcore-Gamer haben eh eine höhere Affinität zum PC und für einen abgeriegelten PC geben die nicht dieselbe Kohle aus wie für einen gleichwertigen freien PC.

MS braucht also starke Lieferantendeals oder muss heftig subventionieren beim Verkauf.

Zurück