• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8 ist "eine Katastrophe für alle" - Valves Gabe Newell über das Microsoft-Betriebssystem

dickes wayne auf windows 8 damit spielen maximal 5 jährige kinder von billiglohn arbeitenden die sich kein richtiges ipad leisten können und linux ? who the fuck is linux?

lol..."kein ipad leisten können"...
Typisches Apple Fanyboy gelaber! Kommt außerdem meist von Kindern deren Eltern ihnen die überteuerten Apple Spielsachen für den Pausehof zum posen kaufen.

Finde ich jetzt nicht. Sieht nicht wirklich anders aus, als die von MS-Office bevor sie die mit Ribbons verschlimmbessert haben.
Vor wievielen Jahren war das? Vergleich mal LO mit dem neuen Office 13, da ist LO ein Saustall dagengen und es gibt auch keine Intention dem entgegen zu wirken.

Word-Dokumente sehen nicht mal in Word so aus wie in Word, wenn das auf nem anderen Rechner ist und da die Einstellungen anders sind.

Welche Einstellungen sollen das sein?
Ist die Schrift vorhanden, sieht ein doc oder docx auf jedem Rechner gleich aus. Und vor allem: Alle Bilder und Vektoren sind vorhanden.

Bei LO kommt es doch öfter dazu, dass sich im Dokument ein weisser Rahmen befindet und man dann doch lieber ein fehlendes Bild vermuten sollte, wenn man denn das Glück hat, und der Rahmen ist überhaupt vorhanden.[/QUOTE]

nen apple pro day takes the doctor away
und auch wenn ich noch nie bei apple zugegriffen hab bin ich außerordentlich gesund und könnte mit meinem blut tote erwecken... aber mein post war dennoch auf die allgemeinheit bezogen denn die gesellschaft greift halt lieber zum ipad als zum toshiba plastiktablet

Bei LO kommt es doch öfter dazu, dass sich im Dokument ein weisser Rahmen befindet und man dann doch lieber ein fehlendes Bild vermuten sollte, wenn man denn das Glück hat, und der Rahmen ist überhaupt vorhanden.

Mit fehlenden Bildern hatte ich noch keine Probleme, habe aber bisher auch nur mit gängigen Formaten zu tun gehabt. docx-Dokumente kann ich aber z.B. mit älteren Word-Versionen gar nicht öffnen mit LO hingegen schon (und bei den wenigen Geleghenheiten wo dies nötig war sogar ohne Fehler, obwohl davor gewarnt wird).
Textverarbeitung sehe ich wirklich nicht als Argument für MS-Office an. Wenn es um Tabellenkalkulation oder Bildschirmpräsentationen geht, kann man schon eher diskutieren...

Und "warum" soll Windows 8 soooo schlecht sein? Richtige hard facts finde ich hier nicht

Mit fehlenden Bildern hatte ich noch keine Probleme, habe aber bisher auch nur mit gängigen Formaten zu tun gehabt. docx-Dokumente kann ich aber z.B. mit älteren Word-Versionen gar nicht öffnen mit LO hingegen schon
Für Word 2003 gibt es von MS das Compatibility-Pack zum gratis-download, damit kann man docx relativ fehlerfrei öffnen.

Textverarbeitung sehe ich wirklich nicht als Argument für MS-Office an.
Das Argument ist nich die Textverarbeitung an sich, sondern das Problem, dass ich sicher sein muss, dass ich das selbe angezeigt bekomme wie mein Kunde.

Wenn es um Tabellenkalkulation oder Bildschirmpräsentationen geht, kann man schon eher diskutieren...
Vor allem bei Präsentationen. Schon alleine wegen Impress würde ich mit den paar Euro für MS Office nicht geizen.

immer diese lappen die ihren eigenen post plussen hahaha
naja zock ich mal dota 2 weiter weil gabe so cool is

Zuletzt bearbeitet:
dickes wayne auf windows 8 damit spielen maximal 5 jährige kinder von billiglohn arbeitenden die sich kein richtiges ipad leisten können und linux ? who the fuck is linux?

Echt super, sich erst Mut antrinken und dann rotzbesoffen so einen zusammenhanglosen Schwachsinn lallen......

Aber mal im ernst, konnte Windows 8 über die Uni auf meinen Rechnern installieren. Persönlich halte ich nichts davon. Vor allem, da es mit den gewohnten Bedienelementen bricht, nicht gänzlich, aber genug um den Workflow, welchen man sich über Jahre angeeignet hat, über den Haufen zu werfen. Die Stabilität an sich ging sogar, zumindest besser als Vista in den ersten Monaten. Alles in allem jedoch bleibe ich wohl bei Win7 solange es geht.

Na ja ganz klar - ich werd`s überspringen. Es gitb für mich auch überhaupt keinen einzigen Grund von 7 aus 8 zu wechseln. Hoffentlich war 7 nicht das letzte beste Betriebssystem von MS.

ich denke auch, dass es an der zeit ist alternativen zu windows zu suchen. wer will schon auch kacheln spielen. sorry, aber win8 lässt mich zittern vor scham (fremdschäm ms gegenüber). linuy könnte schon helfen ,wenn darauf endlich alle spiele und programme laufen, und hier ist genau der haken. ich persönlich lasse win8 sicher sausen und warte auf win7 nr.2 oder alternativen. ist mir doch egal ob ms, linukx oder apple. hauptsache es macht spass damit zu arbeiten und die games laufen. valve macht das schon gut, die denken für die zukunft.

Über windows ist schon so viel schlechtes gesagt worden und es besteht dennoch weiter.
TRotz aller Schwächen werde ich wohl dennoch Microsofts Betriebssystem treu bleien, bin ich doch damit aufgewachsen und habe gelernt, mit seinen Tücken zu leben und mich ihrer zu erwehren.
Ich selbst werde den 8er allerdings ebenso aussitzen wie ich's mit Vista getan habe.
Apps in allen Ehren, aber sowas gehört aufs Smartphone oder den Tablet und hat im guten alten PC nix zu suchen.

Was Linux anbelangt... nun, mit den Jahren ist mir aufgefallen, dass es in seiner Bedienung und Präsentation dem alten Windows doch erstaunlich angepasst hat.
wie war das nochmal mit dem "gut geklaut ist besser als schlecht selbst erfunden"?
Es bleibt wohl eine Geschmackssache und eine Frage, welche Ansprüche man an ein Betriebssystem hat.

Was den SPieler betrifft... nun, der ging Microsoft doch in den letzten Jahren am Allerwertesten vorbei. die kennen nur noch ihre XBox und vergessen ihre Wurzeln.
Dafür erhalten wir unausgegorenen Quatsch wie "Windows Live"... schade, sollte W8 doch anfänglich ein windows für Gamer werden.
Ein Tablet-Win brauch ich aber nicht.

Und "warum" soll Windows 8 soooo schlecht sein? Richtige hard facts finde ich hier nicht
Hier nicht, aber die Fakten, die Win8 schlecht machen, hat MS ja in den letzten Monaten zu genüge gezeigt:

• Windows 8 kann von Haus aus keine DVDs abspielen, da ihm die Codecs fehlen
  • Die tabletartige "Metro"-Oberfläche
  • Mehr "Ribbons", z.B. im Explorer (diese Leisten, die in Office 2010 schon keiner wollte)
  • MS Fähigkeit auf meinem PC Apps zu löschen, etc. - und wenn die Tür einmal offen ist, wer weiß dann schon, was die noch alles könnten, auch wenn sie's nicht machen. Aber für sensible Firmengeheimnisse wär das ein Nogo.
  • usw. usw.

Windows 7 funktioniert einwandfrei, für mich das beste Windows das ich je genutzt habe. Ich habe noch kein einziges Argument gesehen das für Windows 8 spricht. Von daher: Das wird sterben wie Vista.

Unser komplettes Schulnetzwerk ist mit Debian aufgesetzt. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die "älteren Generationen" mit wenig Ahnung von der Materie damit schlecht zurechtkommen. Im Grunde funktioniert es einwandrei, aber so wird z. B. Open Office als "blödes Linux" verunglimpft "bei Windows geht das viel besser" Und ich denke das ist der Hauptgrund: Die Menschen sind einfach Windows viel zu sehr gewöhnt und wollen aus Prinzip nicht mit anderen OS arbeiten.

ps: Da unser Netzwerkadmin die Schule verlässt bekommen wir wieder Windows was ich sehr schade finde :(
Hm, Open Office, ist zwar schön dass das alles öffnet und so...
Aber ich bin wegen dem Präsentationsprogramm davon wirklich einmal ganz ganz ganz ganz ganz extrem kurz vorm absoluten ausrasten gewesen. Ich war echt kurz davor in der Vorlesung aufzustehen und mein Notebook gegen die Wand zu schmettern.
Ich wollte nur für unterschiedliche Folien unterschiedliche Hintergründe haben... Das geht auch super einfach :-) Einfach Hintergrund festlegen, er fragt auch ob er das für alle Folien einstellen soll, ich wähle nein. Herrlich, schwups hatte ich meine Hintergründe alle richtig. Projekt gespeichert, alles ist gut, geschlossen, wieder geöffnet. UND ALLE HTINERGRÜNDE WAREN GLEICH! Ich hab so viel rumprobiert, Masterseiten festgelegt, was auch immer. Es hat immer geklappt, und sobald man es gespeichert hat und wieder geöffnet hat, waren die Hintergründe alle gleich :-$ Der Weg den ich dann per googlen gefunden habe, war sooo kompliziert, da wäre man NIE im LEBEN drauf gekommen! Zumutung sowas -.-
Naja, Word ist auch ziemlich nervig teilweise, vor allem was das platzieren von Grafiken angeht... grauenhaft, plötzlich ist das ganze Dokument verrückt, oder verzerrt ohne Grund etc.
Naja, InDesign verschafft da Abhilfe.

Hier nicht, aber die Fakten, die Win8 schlecht machen, hat MS ja in den letzten Monaten zu genüge gezeigt:
  • Mehr "Ribbons", z.B. im Explorer (diese Leisten, die in Office 2010 schon keiner wollte)
  • MS Fähigkeit auf meinem PC Apps zu löschen, etc. - und wenn die Tür einmal offen ist, wer weiß dann schon, was die noch alles könnten, auch wenn sie's nicht machen. Aber für sensible Firmengeheimnisse wär das ein Nogo.
  • usw. usw.

Das mit den DVDs ist mir auch ein Rätsel. Gibt doch genug Leute, vorallem jüngere Leute mit Studentenwohnungen oder so, bei denen der PC gleichzeitig der Fernseher ist.
Die Metro-Oberfläche ist doch egal, man kann doch einfach zum Fenstermodus wechseln udn hat wieder nen normalen Desktop. Ich glaube nicht dass die Metro-Oberfläche dann jedes mal wieder auftaucht wenn man ein Fenster schließt oder so.

Aber was??? MS kann Apps auf dem PC löschen??? Das hab ich garnicht mitgekriegt oO Das wäre echt ein Nogo für alle Firmen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte leider heute noch auf den glorreichen Tag, an dem ich alle Games auf Linux zocken kann.. Nie mehr Windoof...

• usw. usw.
-vlc player runtergeladen und das wars
- metro oberfläche ist geschmackssache wems nicht gefällt der nimmt einfach den desktop
-"Wer die Ribbons zusammenklappt, hat sogar mehr Platz als bisher." (golem.de)
-Das wird sich sicherlich noch klären und wenn doch nicht dann kann mans einfach als extra ansehen von dem man kein gebraucht macht
-usw.usw kann ich auch sagen bei den vorteilen die sich meiner meinung nach aus windows 8 ergeben

Ich verstehe die Aufregung nicht. Sehr viele Leute urteilen über Windows 8 ohne es je getestet zu haben. Ich mache mir immer selbst ein Bild. Nach den ersten Infos und Bildern hab ich gedacht... WTF soll das denn sein? ... Jetzt habe ich seit erscheinen die Release Preview auf meinem Rechner und muss sagen, dass ich es nicht mehr gegen Windows 7 eintauschen will. Warum?
Ich nutze meine. PC hauptsächlich zum zocken oder um mit Office zu arbeiten. Und das klappt alles Super. Windows 8 ist sehr schnell, der neue Windowsexplorer mit der neuen Ribbon Leiste bringt viele Funktionen in direkten Zugriff die zuvor nicht so komfortabel erreichbar waren. Auch Kopiervorgänge wirken sind schneller und die Anzeige ist viel Übersichtlicher. Der neue Task Manager macht ebenfalls eine gute Figur. Zur Kompatiblität sei gesagt, dass ich bisher KEINE Probleme habe, alles läuft Super performant. Klar die Metro-Oberfläche macht bestimmt nur mit Touchbildschirmen richtig Spaß. Aber Metro ist eine neue Funktion und es heißt ja nicht Windows 8 = Metro. Nach dem Rekordverdachtigen Hochfahren Bedarf es einen Tastendruck auf die Windowstaaste und schon hat man seinen Desktop wieder. Wo ist der Startbutton? Genau das habe ich auch gedacht, aber mal ehrlich wer nutzt ihn in Windows 7 wirklich? Ich habe die Suche im Startbutton genutzt und diese Suche ist in Win 8 sogar besser geworden.

Fazit: viele machen Win 8 sehr schlecht obwohl sie es noch nie über einen längeren Zeitraum getestet haben. Und letztendlich ist es Geschmackssache. So war es schon immer und so wird es immer bleiben. Microsoft versucht halt mit Win 8 einen ähnlichen Weg einzuschlagen wie Apple mit iOS. Ein OS für alle Geräte und ich finde dass MS auf den richtigen Weg ist.

Ich sag jetzt mal nichts zu Valve, Gabe, Linux bla.
Aber in einem kann ich Gabe zustimmen: Windows 8 ist schrott :D

Also über Windows 8 kann ich leider nichts sagen da ich es nicht getestet habe, aber was Linux angeht hat Newell recht. Es gibt einfach kaum Spiele für Linux wodurch dieses Betriebssystem für viele Nutzer unattraktiv ist was ich sehr schade finde, denn es ist ein wirklich schönes Betriebssystem mit vielen Funktionen. Es wäre demnach sehr löblich wenn Valve an einer Steamversion für Linux arbeitet und alle Spiele dann auch noch darauf laufen.

Zurück