• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8 ist "eine Katastrophe für alle" - Valves Gabe Newell über das Microsoft-Betriebssystem

Versteh ich auch nicht was viele hier labern. Habt ihr W8 schon getestet?
Ich wette W8 ist nix anderes als ein W7. Hab mir letztens Screenshots angeschaut vom normalen design und kein unterschied erkennen können.

Was also ist bis jetzt an Windows 8 schlecht (ausser das Metrodesign das man aber eh nicht nutzen muss)? Erstmal ordentliche kritikpunkte nennen und nicht soetwas.

@Shadow_Man:

Das klingt schonmal eher nach einem negativ Punkt. Das heist also MS kann kontrollieren was man auf dem Rechner hat und Apps sprich programme löschen wenn sie nicht dem orginal vorliegen?
Der Store ist ebenso ein nachteil. Aber scheinbar wird der ja fleissig von den Apple leuten genutzt. W8 wird also eher ein "geschlossenes" System werden wie eine "Konsole" (oder eben wie die Produkte von Apple).

Wie sich das auswirken wird wird sich aber erst noch zeigen. MS kann leider alles lenken wie sie möchten. Kauft man einen neuen Laptop ist meistens das neuste Windows dabei.

Zuletzt bearbeitet:
-vlc player runtergeladen und das wars
- metro oberfläche ist geschmackssache wems nicht gefällt der nimmt einfach den desktop
-"Wer die Ribbons zusammenklappt, hat sogar mehr Platz als bisher." (golem.de)
-Das wird sich sicherlich noch klären und wenn doch nicht dann kann mans einfach als extra ansehen von dem man kein gebraucht macht
-usw.usw kann ich auch sagen bei den vorteilen die sich meiner meinung nach aus windows 8 ergeben

Du denkst der Kill Switch ist ein EXTRA? Das ist jetzt hoffentlich nicht dein Ernst, oder?

Der Store ist ebenso ein nachteil. Aber scheinbar wird der ja fleissig von den Apple leuten genutzt. W8 wird also eher ein "geschlossenes" System werden wie eine "Konsole" (oder eben wie die Produkte von Apple).
Richtig. Store.... so ein Schrott. Aber wenn ich das hier richtig verstanden habe, ist der Store für Apps für die Metro oberfläche.
Wenn Windows jemals so einen Scheiß macht mit einem geschlossenem System... Das gute an Windows ist einfach, man kann für JEDEN Wunsch irgendein Programm finden, es gibt einfach ALLES :-) Letzens hab ich ein Programm entdeckt, mit dem man 2 Mauszeiger haben kann, jeweils von einer Maus gesteuert die am PC angeschlossen ist. Lustig wenn man zu zweit arbeiten will ^^

Versteh ich auch nicht was viele hier labern. Habt ihr W8 schon getestet?
Ich wette W8 ist nix anderes als ein W7. Hab mir letztens Screenshots angeschaut vom normalen design und kein unterschied erkennen können.

Was also ist bis jetzt an Windows 8 schlecht (ausser das Metrodesign das man aber eh nicht nutzen muss)? Erstmal ordentliche kritikpunkte nennen und nicht soetwas.

@Shadow_Man:

Das klingt schonmal eher nach einem negativ Punkt. Das heist also MS kann kontrollieren was man auf dem Rechner hat und Apps sprich programme löschen wenn sie nicht dem orginal vorliegen?

Wie sich das auswirken wird wird sich aber erst noch zeigen. MS kann leider alles lenken wie sie möchten. Kauft man einen neuen Laptop ist meistens das neuste Windows dabei.

Außerdem gibt es bei dem Betriebssystem ja auch sowas wie Account und Online-Zwang. Um den Appstore und die Apps nutzen zu können, musst du dich mit deinem Account einloggen. Es geht zwar auch ein Offline Profil, aber dann sind einige Sachen nicht nutzbar.
Und wegen der Apps. Wenn du die dort herunterlädst und Microsoft meint dann, diese App würde gegen ihre Bedingungen verstoßen, dann können sie sie nicht nur aus dem Appstore löschen, sondern auch von deinem PC, ohne dass du was dagegen machen kannst.
Ich weiß nicht, wie andere das sehen, aber ich betrachte die ganze Entwicklung in dem Bereich mit großer Sorge. Irgendwann darfst du nur noch den PC anmachen und alles andere bestimmt irgendeine Firma. Traurig.

Was genau ist eigentlich die Idee hinter Win8?
Die Vereinheitlichung von Smartphone und PC?
Welchen Vorteil haben apps im Vergleich zu "normalen" Programmen?
Wie wärs mit einem OS, das fast nur in einer Cloud existiert? Wär doch lustig. kann man sich ja mal vornehmen, Cloud ist doch in. Okay, funktionieren würde es nicht, aber trotzdem...

Wird wohl genauso laufen wie mit Vista: 1000 "tolle Innovationen" die den PC noch unbenutzbarer machen und nach 2 Jahren Pseudo-Beta kommt dann die nächste Version raus, die die gravierendsten Fehlentwicklungen ausgebügelt hat.
In Form eines neuen OS.
Das man sich wieder kaufen muss.
Sobald Steam (oder sonstwer) dafür sorgt, dass man auf Linux richtig zocken kann bin ich raus...

Außerdem gibt es bei dem Betriebssystem ja auch sowas wie Account und Online-Zwang. Um den Appstore und die Apps nutzen zu können, musst du dich mit deinem Account einloggen. Es geht zwar auch ein Offline Profil, aber dann sind einige Sachen nicht nutzbar.
Und wegen der Apps. Wenn du die dort herunterlädst und Microsoft meint dann, diese App würde gegen ihre Bedingungen verstoßen, dann können sie sie nicht nur aus dem Appstore löschen, sondern auch von deinem PC, ohne dass du was dagegen machen kannst.
Ich weiß nicht, wie andere das sehen, aber ich betrachte die ganze Entwicklung in dem Bereich mit großer Sorge. Irgendwann darfst du nur noch den PC anmachen und alles andere bestimmt irgendeine Firma. Traurig.

Gefällt mir auch nicht, was ich da von dir lese.

Außerdem gibt es bei dem Betriebssystem ja auch sowas wie Account und Online-Zwang.
Nein, beim Betriebssystem gibt es keinen Online-Zwang.

Um den Appstore und die Apps nutzen zu können, musst du dich mit deinem Account einloggen. Es geht zwar auch ein Offline Profil, aber dann sind einige Sachen nicht nutzbar.
Unglaublich oder, dass Programme, die Daten online speichern müssen, auch ein entsprechendes Konto voraussetzen.
Hast du dir diejenigen Apps auch mal angesehen? Skydrive und sogar die Mail-App verlangen ein Benutzerkonto.

Denkst du auch mal nach, wenn du etwas schreibst?
Apps schaffen es überhaupt nur in den MS Appstore, wenn sie nicht gegen die MS Bedingungen verstossen.
Wenn diese Apps aber im Nachhinein Illegale Inhalte bereitstellen, oder Sicherheitstechnisch bedenklich werden, muss sie Micorosoft entfernen können.
Glaubst du wirklich, MS macht sich diesen zusätzlichen Aufwand freiwillig, weil es so toll ist, dafür laufend Geld ausgeben zu müssen?

Und wie kommst du auf diese Hirnrissige Idee?
Wohl nicht dadurch, dass man mit dem MS-App-Store überhaupt nichts zu tun haben muss, man diese Kachel bequem deaktivieren kann und man alle seine Programme wie bis jetzt auch daher beziehen kann, wo man möchte.
Also woher kommt diese Idee?

@Sleipnir4
Hast du dir mal die Lizenzbedingungen von Win 8 angesehen?
Microsoft räumt sich in diesen unverschämt viele Rechte ein, die die Privatsphäre stark einschränken...
Nun zu dem was Shadow gemeint hat:
Mal angenommen du hast dir Software runter geladen, die vlt. moralisch etwas flexibler ist.
Wenn nun Microsoft meint, dass diese Prog. oder Dateien gegen deren Bedingungen verstoßen oder allgemein nicht rechtens sind, dürfen sie einfach von deren Zentrale aus Sachen auf deinem Rechner löschen, sprich Win 8 telefoniert permanent nach Hause....

Ich glaube, dass Microsoft das bereits angepasst hat, aber versuchen kann mans ja mal. ;)

Es gibt noch mehrere Gründe warum ich mir Win 8 nicht kaufen werde, denn irgendwann leben wir in einem riesen Glashaus wo große Firmen mehr über uns Wissen als wir selbst....traurig.

Zuletzt bearbeitet:
@Sleipnir4
Hast du dir mal die Lizenzbedingungen von Win 8 angesehen?
Microsoft räumt sich in diesen unverschämt viele Rechte ein, die die Privatsphäre stark einschränken...
Wie Apple oder Google auch.

Nun zu dem was Shadow gemeint hat:
Mal angenommen du hast dir Software runter geladen, die vlt. moralisch etwas flexibler ist.
Wenn nun Microsoft meint, dass diese Prog. oder Dateien gegen deren Bedingungen verstoßen oder allgemein nicht rechtens sind, dürfen sie einfach von deren Zentrale aus Sachen auf deinem Rechner löschen, sprich Win 8 telefoniert permanent nach Hause....

Was soll ich dazu sagen? Das ist schlichtweg Blödsinn und zwar von Anfang bis Ende.
Das ist ein Paradebeispiel dafür, dass nur einer irgend einen Schwachsinn schrieben muss und 1000de plappern es nach und schon wird es zum Fakt.

Du kannst dir absolut jedes Programm runterladen, egal ob es gegen sämmtliche MS Nutzungsbedingungen oder Lizenzvereinbarungen verstöst, und Microsoft kratzt das nicht die Bohne.
Auch können sie diese seltsamen Programme unter keinen Umständen von irgendwelchen Rechnern löschen.

Diese Angesprochene Lizenzvereinbarung, die so eindeutig und einfach beschrieben, aber trotzdem einfach nicht verstanden werden will, bezieht sich auf die Apps im MS Appstore, für die MS grade stehen muss, falls diese etwas illegales anbieten.

Genauso wie Google und Apple.

Zuletzt bearbeitet:
Okay wenn dem so ist entschuldige ich mich für die Fehlinformation.
Aber zu dem "Wie Apple oder Google auch." wo fängt es an und wo hört es auf?
Einer fängt mit so nem "mist" an und andere ziehen nach, das ist schon schlimm genug.
Ich hoffe, dass sich Microsoft mit dieser "neuen Masche" auf die Schnautze legt. Ugly

Zuletzt bearbeitet:
Okay wenn dem so ist entschuldige ich mich für die Fehlinformation.
Aber zu dem "Wie Apple oder Google auch." wo fängt es an und wo hört es auf?
Einer fängt mit so nem "mist" an und andere ziehen nach, das ist schon schlimm genug.
Ich hoffe, dass sich Microsoft mit dieser "neuen Masche" auf die Schnautze legt. Ugly

Mal daran gedacht, dass weder Apple noch Google noch Microsoft es sich aussuchen können?
Vielleicht ist das eine rechtliche Absicherung gegen Klagen die durch die Apps dritter auch den Anbieter selbst treffen könnten?

Welchen Vorteil bietet dieser "Killswitch"? Welchem Zweck sollte er sonst dienen?

Du kannst dir absolut jedes Programm runterladen, egal ob es gegen sämmtliche MS Nutzungsbedingungen oder Lizenzvereinbarungen verstöst, und Microsoft kratzt das nicht die Bohne.
Auch können sie diese seltsamen Programme unter keinen Umständen von irgendwelchen Rechnern löschen.

Ja, MS ist eh recht kulant teilweise finde ich. So viele Leute haben Windows 7 gecrackt/kopiert, und die können auch noch alle Updates laden , also kostenloser MS Support ^^ da taucht höchstens mal die Meldung auf, dass man "Opfer einer Falschkopie geworden sein könnte". :ugly: In Thailand, hat nen Kumpel erzählt, könne man in Geschäften die "Windows 7 no Activation real Version" für umgerechnet 99 Cent mitsamt Hülle kaufen, und das funktioniert wohl auch alles. MS vermutet wohl, dass die Leute die WIndows kopieren dann das System dauerhaft nutzen, und es später kaufen, wenn sie z.B. erwachsen sind und Geld haben.
Oder MS verschenkt 120 (!) verschiedene Produkte, inklusive der aktuellen Office Suite und Windows 7 Professional an Studenten wie bei uns... Im Ernst, wir haben bis letztes Semester nur 120€ Studiengebühr im Semester bezahlt, allein Office und Windows 7 ist das Wert :-D

....Welchen Vorteil bietet dieser "Killswitch"? Welchem Zweck sollte er sonst dienen?
Das ist doch eigentlich offensichtlich. Aus dem gleichen Grund weshalb Apple beim iPhone ein geschlossenes System anbietet. Sie wollen an dem Verkauf von digitalem Content mit verdienen.

Genau deshalb ist Newell besorgt und macht sich auf einmal für Linux stark. Was ja vor Windows 8 nicht der Fall war und der Zeitpunkt dafür ist meiner Meinung nach mit Sicherheit kein Zufall.

Zuletzt bearbeitet:
-vlc player runtergeladen und das wars
Den VLC Player für Windows habe ich nie gebraucht und das ist auch nicht der Punkt: Der Punkt ist, dass Windows 7 DVDs ganz nativ abspielt (ja, sogar OS X - und das ist in Bezug auf Formate von Haus aus ja nicht so gesegnet - spielt DVDs von Haus aus ab) und Windows 8 das nicht mehr kann - ein technischer Rückschritt.

- metro oberfläche ist geschmackssache wems nicht gefällt der nimmt einfach den desktop
Die meisten (privaten) Anwender wären immerzu bereit für etwas neues - wenn sich dem Anwender dadurch Vorteile bieten. Die Metro-Oberfläche allerdings bietet auf dem Desktop schlichtweg keine solchen.
Jeder Schwachsinn, den man nie benutzt, kostet mich Zeit (und damit auch Geld in einer professionellen Umgebung). Vielleicht ist dir ja das GOMS-Modell ein Begriff. Damit lässt sich berechnen, was mich sowas im Jahr kostet - ich habs zugegebenermaßen nie selbst berechnet, aber wenn man die Verbreitung von Windows nimmt (als übertriebenes, aber auf die Kosequenzen hinweisendes Beispiel sei angenommen, dass alle Windowsrechner geupdated werden) und davon ausgeht, dass diese Metro-Oberfläche im beruflichen Kontext ohnehin total überflüssig ist, geht der dadurch verursachte "Schaden" schnell mal in die Milliarden.

-"Wer die Ribbons zusammenklappt, hat sogar mehr Platz als bisher." (golem.de)
Super. 2 cm mehr Platz und dafür ist mein Workflow zerstört. Ribbons waren in Office schon keine dolle Idee, weil man mit so einfallsreichen Reiterbezeichnungen wie "Start" nie weiß, ob das gerade gebrauchte Feature nun unter "Start" oder vielleicht im zum Feature gehörigen "Format" bereich ist. Hätten Sie mir neben den Ribbons auch noch meine schöne, alte Leiste mit den Dropdownlisten gelassen, hätt ich nichts gesagt, aber als Ersatz sind die Dinger einfach umständlich.

-Das wird sich sicherlich noch klären und wenn doch nicht dann kann mans einfach als extra ansehen von dem man kein gebraucht macht
Bitte sag, dass das ein Scherz ist !

-usw.usw kann ich auch sagen bei den vorteilen die sich meiner meinung nach aus windows 8 ergeben
Bisher hast du aber noch keinen einzigen Vorteil geliefert

Nein, beim Betriebssystem gibt es keinen Online-Zwang.

Wenn man doch nur online alle Inhalte nutzen kann, dann ist das klar ein Online-Zwang, wenn auch durch die Hintertür.

Unglaublich oder, dass Programme, die Daten online speichern müssen, auch ein entsprechendes Konto voraussetzen.
Hast du dir diejenigen Apps auch mal angesehen? Skydrive und sogar die Mail-App verlangen ein Benutzerkonto.
Ähja, dagegen hab ich doch gar nichts gesagt.

Denkst du auch mal nach, wenn du etwas schreibst?
Apps schaffen es überhaupt nur in den MS Appstore, wenn sie nicht gegen die MS Bedingungen verstossen.
Wenn diese Apps aber im Nachhinein Illegale Inhalte bereitstellen, oder Sicherheitstechnisch bedenklich werden, muss sie Micorosoft entfernen können.
Glaubst du wirklich, MS macht sich diesen zusätzlichen Aufwand freiwillig, weil es so toll ist, dafür laufend Geld ausgeben zu müssen?
Ändert aber nichts an der Aussage, dass sie an deinem Rechner rumpfuschen können. Wenn jemand in dein Haus eindringen würde und einfach eine Software aus deinem Regal nimmt, dann würde dir das ja auch nicht gefallen. Sowas ist quasi virtueller Hausfriedensbruch.

Diese ganze Entwicklung in dem Bereich zeigt, dass die Firmen immer mehr die Kontrolle und Überwachung über den Kunden wollen. Wem das jetzt immer noch nicht aufgefallen ist, dem ist wirklich nicht zu helfen.

Und ich glaube, dass ist das was Gabe Newell auch so stinkt. Dass diese Firmen nicht nur an ihren Produkten mitverdienen wollen, sondern immer rigidere Vorschriften machen, wie ein Spiel veröffentlicht werden darf.

Und wie kommst du auf diese Hirnrissige Idee?
Wohl nicht dadurch, dass man mit dem MS-App-Store überhaupt nichts zu tun haben muss, man diese Kachel bequem deaktivieren kann und man alle seine Programme wie bis jetzt auch daher beziehen kann, wo man möchte.
Also woher kommt diese Idee?
Wenn ich alles Mögliche deaktivieren muss, um ein anständiges Betriebssystem haben zu können, für was brauch' ich es dann überhaupt? Da kann ich gleich, was ich auch machen werde, gänzlich darauf verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man doch nur online alle Inhalte nutzen kann, dann ist das klar ein Online-Zwang, wenn auch durch die Hintertür.
versteh ich nicht, der market hat doch nichts mit den funktionen des os zu tun? das os läuft ganz normal im vollem umfang offline, wenn du in den market willst brauchst du ne online verbindung, ist genauso als ob du dir ein programm ausm netz laden willst, dazu bracuhst du auch internet. oder steam, da musste auch online sein wenn du dir ein spiel laden willst...

mit dem market ist es nichts anderes, es ist eine optionale plattform (im gegensatz zu apples itunes) denn man wird sich vermutlich alles auch so ausm netz laden können. und es geht auch nur um apps und widgets für die metro oberfläche die vorrangig nur auf mobile geräten verwendet werden, die ganzen richtigen programmen wie die von adobe etc. wirds darüber nicht geben.

win8 ist demnach jetzt das gleiche wie andriod oder ios, ein os das auch für mobile devices geeigent ist und einen markt mit apps dafür bereitstellt. wie gesagt, die metro oberfläche ist für mobiles gedacht, auf dem desktop sollte man es ausstellen, dauert ca. 5 sekunden ;-)

Wenn ich alles Mögliche deaktivieren muss, um ein anständiges Betriebssystem haben zu können, für was brauch' ich es dann überhaupt? Da kann ich gleich, was ich auch machen werde, gänzlich darauf verzichten.
noch nie ein spiel gekauft bei dem du die steuerung anpassen musstest?

versteh ich nicht, der market hat doch nichts mit den funktionen des os zu tun? das os läuft ganz normal im vollem umfang offline, wenn du in den market willst brauchst du ne online verbindung, ist genauso als ob du dir ein programm ausm netz laden willst, dazu bracuhst du auch internet. oder steam, da musste auch online sein wenn du dir ein spiel laden willst...

mit dem market ist es nichts anderes, es ist eine optionale plattform (im gegensatz zu apples itunes) denn man wird sich vermutlich alles auch so ausm netz laden können. und es geht auch nur um apps und widgets für die metro oberfläche die vorrangig nur auf mobile geräten verwendet werden, die ganzen richtigen programmen wie die von adobe etc. wirds darüber nicht geben.

win8 ist demnach jetzt das gleiche wie andriod oder ios, ein os das auch für mobile devices geeigent ist und einen markt mit apps dafür bereitstellt. wie gesagt, die metro oberfläche ist für mobiles gedacht, auf dem desktop sollte man es ausstellen, dauert ca. 5 sekunden ;-)
Dem kann ich nicht so ganz zustimmen, es ist eben nicht alles nur für Mobiles gedacht. Der Anfang wurde aber eigentlich bereits bei Windows 7 gemacht mit dem ganzen Live Kram wie z. B.:
"Windows Live Mail" ist fast schon ein Pflicht-Programm für alle Nutzer von Windows 7, da in dem Vista-Nachfolger kein Mail-Programm wie Outlook Express mehr enthalten ist.
Aber warten wir es einfach mal ab, momentan kann man wohl sowieso nur mehr oder weniger spekulieren.

Das wird Garantiert wieder eine Punktlandung von Microsoft.(Negativ gemeint)
Hallo Microsoft, ich hab eine Tastatur und eine Maus am PC hängen,da brauch ich keine Kacheln.(Oh doch vielleicht für ins Bad. ggg)

Das wird Garantiert wieder eine Punktlandung von Microsoft.(Negativ gemeint)
Hallo Microsoft, ich hab eine Tastatur und eine Maus am PC hängen,da brauch ich keine Kacheln.(Oh doch vielleicht für ins Bad. ggg)

Ich weiß ja nicht, aber wenn man so die diversen Mimimis so durchließt:
Wann kam eigentlich der Trend auf, das man ungeliebte Features bei einem Programm benutzen muss und sie nicht mehr einfach ignoriert?

Das man es nicht mag, ok, das ist eine eigene Meinung, aber viele schreiben lieber ein Mimimi wo man meinen könnte das es Pflicht wäre jedes Feature zu nutzen

Dann mach deine Behauptung jetzt bitte konkret und nenn mir "Inhalte" von Win8, die den von dir behaupteten Online-Zwang untermauern.

@MisterSmith
für Vista und den Vista-Nachfolger schenkt dir Microsoft anstelle von Outlook das etwas aufgebohrtere Windows Live Mail.

Zurück