• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8 ist "eine Katastrophe für alle" - Valves Gabe Newell über das Microsoft-Betriebssystem

also diese Aussage von Microsoft, daß sich die PCs wie Smartphones verhalten sollen, ist riesiger Mist, weil ein Smartphone einen PC nie ersetzen kann.
Schon alleinig aus diesem Grunde fällt das Betriebssystem bei mir unten durch und ich würde es auch nicht geschenkt bekommen wollen.

Windows-PCs sollen sich zunehmend verhalten wie Smartphones, die nur sehr selten gebootet werden, auf Knopfdruck zur Verfügung stehen und es Nutzern sehr einfach machen, online zu gehen.

Quelle:
http://www.golem.de/news/windows-8-die-neuerungen-unter-der-haube-1208-93719.html

leider hat der gute Mann auch nicht dran gedacht, daß die Stromkosten nach oben gehen, wenn ich den Rechner Tag und Nacht Laufen habe. Ein Smartphone ist kein PC und ein PC ist kein Smartphone. Das Smartphone ersetzt eher den Pocket-PC und nochnichtemal ersetzt es diesen für mich wertvollen Helfer.
Mein Pocket Loox N560 ist neben meinem Nokia E7 immer noch im Einsatz.
Ich finde, ein PC ist immer noch komfortabler in der Bedienung als es ein Smartphone sein kann.

leider hat der gute Mann auch nicht dran gedacht, daß die Stromkosten nach oben gehen, wenn ich den Rechner Tag und Nacht Laufen habe. Ein Smartphone ist kein PC und ein PC ist kein Smartphone. Das Smartphone ersetzt eher den Pocket-PC und nochnichtemal ersetzt es diesen für mich wertvollen Helfer.
Mein Pocket Loox N560 ist neben meinem Nokia E7 immer noch im Einsatz.
Ich finde, ein PC ist immer noch komfortabler in der Bedienung als es ein Smartphone sein kann.

öhm
Also eigentlich meint der nicht, das man einen Rechner ewig laufen soll, sondern in den Ruhezustand versetzt wird
Und natürlich wird ein Smartphone keinen Rechner ersetzen können, alleine weil der Bildschirm viel zu klein ist

nru weil einer zustimmung bekommt, heißt das nicht, das der auch richtig liegt

Noch jemand der Gabe zustimmt: Der "chief technology officer" von Croteam: The Escapist : News : Serious Sam Studio Exec Joins Anti-Windows 8 Chorus
Tja und er schreibt teilweise auch nur Blödsinn. Wenn er von den LiveTiles und dem UI der Apps spricht hat er nicht wirklich verstanden, dass Windows 8 zwei Kerne hat: Den Desktopbereich und den App-Bereich. Der Desktopbereich ist einfach gesagt ein verbessertes Windows 7 und funktioniert so wie man Windows kennt. Hier kann jede X-beliebige Software installiert und verwendet werden, diese kann mit den Richtigen Installation in jeder Programmiersprache sein die von Windows unterstützt wird (.NET-Sprachen, Java, Native C++ usw.). Man kann im Desktopbereich auch WindowsRT verwenden, dann ist die Applikation aber nur ab Windows8 verwendbar.

In dem Bereich der Apps ist dies nicht möglich, hier muss zwingend Windows RT verwendet werden, egal welche Programmiersprache verwendet wird. Außerdem kann die Oberfläche nur mit XAML (Einer ähnlich XML basierter Skriptsprache) und HTML entwickelt werden. Der Kern der Anwendung kann jede Programmiersprache sein, die Windows RT unterstützt, dies sind aktuelle die .NET-Sprachen und C++. Der Bereich der Apps ist wenn man ihn genauer betrachtet auch mehr für Touchbedienung optimiert, dies wird sich meiner Meinungn nach auch nicht ändern.

Die Befürchtung das Microsoft in Zukunft den Desktopbereich nicht mehr unterstützt ist meiner Meinung nach übertrieben. Sollte Microsoft den Desktopbereich nicht mehr unterstützen wird ein zukünftiges Betriebssystem floppen. Ein Windows ohne Desktop wird sich bei normalen PC's nicht durchsetzen können. Dies heißt, das im normalen Anwenderbereich die Leute es nicht kaufen werden. Im Firmenbereich trifft dies erst Recht zu. Warum sollten die Firmen auf ein Windows ohne Desktop umsteigen? Wenn nur ein auf Touchbedienung optimiertes Windows rauskommt würde neue Hardware in den Firmen benötigt, dies würde bei einem Durschnittspreis von 1000€ pro Person z.B. bei Siemens z.B. 410 Millionen Euro kosten. Dies werden die Firmen nicht mitmachen und sich lieber nach Alternativen umschauen und das wäre für Microsoft eine Riesengefahr.
Microsoft wird wenn vermutlicher zwei Windowssystem in Zukunft rausbringen, eines für Tabs etc. und eines für herkömmliche PC's. Generell stellt sich die Frage warum Microsoft die jetzige Strategie von einem Betriebssystem für alles ändern sollte, ich glaube nicht das MS das macht, zumal mit Windows8 ein sehr guter Ansatz da ist. Kein Konkurrent hat ein Betriebssystem für PC's, Tablets und Smartphones (Windows Phone 8 basiert auf Windows RT bzw. Windows 8)

Das Gemecker über die Zertifizierung etc. ist totaler Blödsinn. Hier muss man sich Fragen ob es andere App-Stores anders machen. Steam macht es nicht anders. Zwar gibt es hier keine Zertifizierung, aber hier kommen auch nur Spiele und Anwendungen rein, wenn Valve sein OK gibt. Bei Steam kann ich nicht einfach so meine Anwendung hinzufügen. Genauso ist es bei allen anderen App-Stores, seien sie nun von Apple, Google, EA (Origin) oder sonst einem Anbieter. Jetzt Microsoft vorzuwerfen, dass sie einen ähnlichen Store eröffnen ist einfach nur fadenscheinig. Besonders Gabe Newell macht sich wenn man das näher betrachtet total lächerlich mit seinen Forderungen. Wenn er wirklich offene Stores haben will, dann soll er auch Steam öffnen. Aber einem Konkurrenten das vorzuwerfen, das man selber praktiziert ist für mich nur scheinheilig und lächerlich.

Man kann darüber nachdenken ob man sich für die Zukunft von Windows sorgen macht oder nicht. In meinen Augen besteht die Gefahr nicht. Denn Windows hängt extrem auch vom Firmenumsatz ab, hier sind aber noch alle Anwendungen auf PC's programmiert. Darüber hinaus ist es eine Stärke von Windows, das es mehr oder weniger offen war. Offen bedeutet in Fall Windows jeder kann seine Anwendung für Windows programmieren und der Anwender kann die Anwendungen installieren die er will. Sollte Microsoft von diesem Prinzip abrücken werden Firmen wie der Privatanwender sich nach Alternativen umschauen bzw. erst gar nicht wechseln und dann hat Microsoft ein Riesenproblem. Dies weiß Microsoft genauso und alle bekannten Roadmaps und Strategien deuten nicht darauf hin, dass es in Zukunft Windows nur noch mit AppStore und ohne Desktop geben wird.

Zurück